- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260724
Studie zur Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Prospektive, randomisierte, evaluatorblinde Single-Center-Studie zur Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Die Forscher werden Kognition, Stimmung (Depression), ADL sowie strukturelle und funktionelle MRT des Gehirns vor und nach 4-wöchiger transkranieller Magnetstimulation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit vergleichen.
Die Forscher vergleichen auch die Veränderung der Kognition, der Stimmung (Depression), des ADL sowie der strukturellen und funktionellen MRT des Gehirns zwischen der TMS-Gruppe und der Scheinspulengruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeweils 16 Patienten werden der TMS-Gruppe und der Scheinspulengruppe zugeordnet. Vor der TMS/Scheinspulenstimulation werden die Forscher von jedem Patienten ein fMRT machen und herausfinden, welcher Fokus unter den lateralen parietalen Regionen des Gehirns die stärkste Verbindung zum Hippocampus aufweist. Die Forscher werden das transduzierte TSM reparieren und mithilfe personalisierter Rahmen eine genaue TMS-Stimulation auf den Fokus anwenden. Die Ermittler werden den Rahmen mithilfe der 3D-Drucktechnologie herstellen.
Nach 4-wöchiger TMS-Stimulation vergleichen die Forscher Kognition, Stimmung (Depression), ADL sowie strukturelle und funktionelle MRT des Gehirns zwischen dem Ausgangswert und nach der Intervention. Die Forscher vergleichen auch die Veränderung der Kognition, der Stimmung (Depression), des ADL sowie der strukturellen und funktionellen MRT des Gehirns zwischen der TMS-Gruppe und der Scheinspulengruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Gedächtnisklinik des Samsung Medical Center besuchten
- im Alter von 55 bis 90 Jahren
- gemäß NIA-AA-Leitlinie 2011 als wahrscheinliche Alzheimer-Demenz diagnostiziert, oder MCI-Patienten mit Amyloid-PET-Positivität
- unter -1SD im SVLTdelayed-Recall-Test und RCFT-Delayed-Recall-Test
- K-MMSE >=18
- kein epileptischer Ausfluss im EEG
- keine Vorgeschichte von Epilepsie
- Keine Arrhythmie oder MI im EKG
- kann Koreanisch lesen und schreiben (lesen und schreiben)
- melden Sie sich freiwillig und stimmen Sie der Anmeldung zu
Ausschlusskriterien:
- außer der Alzheimer-Krankheit kein anderes neurologisches Defizit, das Demenz verursachen kann
- Patient mit schwerer Hyperintensität der weißen Hirnsubstanz. (tiefweiße Substanz >=2,5 cm und Kappen oder Band >=1,0 cm)
- Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen, einschließlich Krebs und ischämischer Herzkrankheit
- Klaustrophobie oder Allergie gegen MRT-Kontrast
- Medizinische Geräte, die nicht abnehmbar sind (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantation, Zahnprothese)
- Vorgeschichte von Gehirnoperationen und Eingriffen oder Operationen an intra-/extrakraniellen Arterien (z. B. Stentimplantation in der Halsschlagader, CEA)
- Patient mit Dyspnoe im Ruhezustand
- Bewusstlosigkeit in der Anamnese für mehr als eine Stunde, außer bei Vollnarkose
- Patienten, die aufgrund einer schlechten Sehschärfe kein schriftliches Material lesen können
- Patienten, die aufgrund schwerer Hörprobleme nicht kommunizieren können
- Vorgeschichte von ototoxischen Medikamenten oder Exposition gegenüber starken Geräuschen
- als ungeeignet für die Teilnahme an einer klinischen Studie eingestuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TMS-Gruppe
Transkranielle Magnetstimulation für vier Wochen
|
|
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Scheinspulenstimulation für vier Wochen (Obwohl der Klang der Scheinspule während des Eingriffs mit dem von echtem TMS identisch ist, wird keine Stimulation angewendet.
)
|
Keine Stimulation Obwohl der Ton des Geräts während der Stimulation ähnlich ist, wird keine Stimulation angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die kurzfristige Änderung des K-MMSE-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des K-MMSE-Scores (koreanische Version der Mini-Mental-Status-Prüfung) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des K-MoCA-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des K-MoCA-Scores (koreanische Version des Montrealer kognitiven Assessments) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des ADAS-Cog-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des ADAS-Cog-Scores (der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des COWAT-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des COWAT-Scores (kontrollierte mündliche Wortassoziation) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des Stroop-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des Stroop-Scores in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des TMT-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des TMT-Scores (Trail-Making-Test) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des RVP-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des RVP-Scores (Raid Visual Information Processing) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des SWM-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des SWM-Scores (räumliches Arbeitsgedächtnis) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Änderung des PRM-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die kurzfristige Änderung des PRM-Scores (Pattern Recognition Memory) in der TMS-Gruppe
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die langfristige Veränderung des K-MMSE-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des K-MMSE-Scores (koreanische Version der Mini-Mental-Status-Prüfung) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Veränderung des K-MoCA-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des K-MoCA-Scores (koreanische Version des Montrealer kognitiven Assessments) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Veränderung des ADAS-Cog-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des ADAS-Cog-Scores (der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Veränderung des COWAT-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des COWAT-Scores (kontrollierte mündliche Wortassoziation) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Veränderung des Stroop-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des Stroop-Scores in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Veränderung des TMT-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des TMT-Scores (Trail-Making-Test) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Änderung des RVP-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des RVP-Scores (Raid Visual Information Processing) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Änderung des SWM-Scores in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des SWM-Scores (räumliches Arbeitsgedächtnis) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die langfristige Veränderung des PRM-Scores bei TMS
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die langfristige Veränderung des PRM-Scores (Pattern Recognition Memory) in der TMS-Gruppe
|
8 Wochen
|
|
die Veränderung der ADL (Aktivität des täglichen Lebens) in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Punkteveränderung von S-IADL (Seoul-Instrumental Activities of Daily Life)
|
4 Wochen
|
|
die kurzfristige Stimmungsänderung (Depression) in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Score-Änderung der Kurzform GDS (Geriatric Depression Scale).
|
4 Wochen
|
|
die langfristige Stimmungsänderung (Depression) in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Score-Änderung der Kurzform GDS (Geriatric Depression Scale).
|
8 Wochen
|
|
die Veränderung der Gehirnfunktion in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die qualitative Veränderung der funktionellen Ruhe-MRT
|
4 Wochen
|
|
die Veränderung der Gehirnstruktur in der TMS-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Änderung des FA-Werts (fraktionierte Anisotropie) in der DTI-Analyse (Diffusion Tensor Imaging).
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung des K-MMSE-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Punkteänderung von K-MMSE (koreanische Version der Mini-Mental-Status-Prüfung)
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung des K-MoCA-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Bewertungsänderung von K-MoCA (koreanische Version der kognitiven Beurteilung von Montreal)
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung von CDR-SOB zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Score-Änderung von CDR-SOB (Bewertung der klinischen Demenz – Summe der Kästchen)
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung des ADAS-Cog zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Score-Änderung von ADAS-Cog (der kognitiven Subskala zur Beurteilung der Alzheimer-Krankheit)
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung des COWAT-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Bewertungsänderung der COWAT-Bewertung (kontrollierte mündliche Wortassoziation).
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung des Stroop-Testergebnisses zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Ergebnisänderung des Stroop-Testergebnisses
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Veränderung der TMT zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Punkteveränderung des TMT (Trail Making Test)
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung des RVP-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Bewertungsänderung der RVP-Bewertung (Raid Visual Information Processing).
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung der SWM zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Score-Änderung des SWM-Scores (räumliches Arbeitsgedächtnis).
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Veränderung des PRM zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Score-Änderung des PRM-Scores (Pattern Recognition Memory).
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der Veränderung von K-MMSE zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Punkteänderung von K-MMSE (koreanische Version der Mini-Mental-Status-Prüfung)
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung von K-MoCA zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Bewertungsänderung von K-MoCA (koreanische Version der kognitiven Beurteilung von Montreal)
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung von CDR-SOB zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Score-Änderung von CDR-SOB (Bewertung der klinischen Demenz – Summe der Kästchen)
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung des ADAS-Cog zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Score-Änderung von ADAS-Cog (der kognitiven Subskala zur Beurteilung der Alzheimer-Krankheit)
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung des COWAT-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Bewertungsänderung der COWAT-Bewertung (kontrollierte mündliche Wortassoziation).
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung des Stroop-Testergebnisses zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Ergebnisänderung des Stroop-Testergebnisses
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung des TMT-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Punkteveränderung des TMT (Trail Making Test)
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung des RVP-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Bewertungsänderung von RVP (Raid Visual Information Processing)
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung des SWM-Scores zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Score-Änderung des SWM-Scores (räumliches Arbeitsgedächtnis).
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung der kognitiven Funktion zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Score-Änderung des PRM-Scores (Pattern Recognition Memory).
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich kurzfristiger Stimmungsschwankungen (Depression) zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Score-Änderung der Kurzform GDS (Geriatric Depression Scale).
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Stimmungsschwankungen (Depression) zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Score-Änderung der Kurzform GDS (Geriatric Depression Scale).
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der kurzfristigen Änderung des ADL zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Punkteveränderung von S-IADL (Seoul Instrumental Activity of Daily Life)
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der langfristigen Veränderung des ADL zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Punkteveränderung von S-IADL (Seoul Instrumental Activity of Daily Life)
|
8 Wochen
|
|
der Vergleich der Veränderung des Ruhe-fMRT zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die qualitative Veränderung der Ruhe-fMRT
|
4 Wochen
|
|
der Vergleich der Änderung des FA-Werts zwischen der TMS-Gruppe und der Scheingruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
die Änderung des FA-Werts (fraktionierte Anisotropie) in der DTI-Analyse (Diffusion Tensor Imaging).
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Duk L Na, MD PhD, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotelli M, Calabria M, Manenti R, Rosini S, Zanetti O, Cappa SF, Miniussi C. Improved language performance in Alzheimer disease following brain stimulation. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2011 Jul;82(7):794-7. doi: 10.1136/jnnp.2009.197848. Epub 2010 Jun 23.
- Cotelli M, Manenti R, Cappa SF, Geroldi C, Zanetti O, Rossini PM, Miniussi C. Effect of transcranial magnetic stimulation on action naming in patients with Alzheimer disease. Arch Neurol. 2006 Nov;63(11):1602-4. doi: 10.1001/archneur.63.11.1602.
- Koch G, Bonni S, Pellicciari MC, Casula EP, Mancini M, Esposito R, Ponzo V, Picazio S, Di Lorenzo F, Serra L, Motta C, Maiella M, Marra C, Cercignani M, Martorana A, Caltagirone C, Bozzali M. Transcranial magnetic stimulation of the precuneus enhances memory and neural activity in prodromal Alzheimer's disease. Neuroimage. 2018 Apr 1;169:302-311. doi: 10.1016/j.neuroimage.2017.12.048. Epub 2017 Dec 19.
- Wang JX, Rogers LM, Gross EZ, Ryals AJ, Dokucu ME, Brandstatt KL, Hermiller MS, Voss JL. Targeted enhancement of cortical-hippocampal brain networks and associative memory. Science. 2014 Aug 29;345(6200):1054-7. doi: 10.1126/science.1252900.
- Cotelli M, Manenti R, Cappa SF, Zanetti O, Miniussi C. Transcranial magnetic stimulation improves naming in Alzheimer disease patients at different stages of cognitive decline. Eur J Neurol. 2008 Dec;15(12):1286-92. doi: 10.1111/j.1468-1331.2008.02202.x.
- Nilakantan AS, Mesulam MM, Weintraub S, Karp EL, VanHaerents S, Voss JL. Network-targeted stimulation engages neurobehavioral hallmarks of age-related memory decline. Neurology. 2019 May 14;92(20):e2349-e2354. doi: 10.1212/WNL.0000000000007502. Epub 2019 Apr 17.
- Ridding MC, Rothwell JC. Is there a future for therapeutic use of transcranial magnetic stimulation? Nat Rev Neurosci. 2007 Jul;8(7):559-67. doi: 10.1038/nrn2169.
- Bondi MW, Edmonds EC, Jak AJ, Clark LR, Delano-Wood L, McDonald CR, Nation DA, Libon DJ, Au R, Galasko D, Salmon DP. Neuropsychological criteria for mild cognitive impairment improves diagnostic precision, biomarker associations, and progression rates. J Alzheimers Dis. 2014;42(1):275-89. doi: 10.3233/JAD-140276.
- Weissman MM, Myers JK, Tischler GL, Holzer CE 3rd, Leaf PJ, Orvaschel H, Brody JA. Psychiatric disorders (DSM-III) and cognitive impairment among the elderly in a U.S. urban community. Acta Psychiatr Scand. 1985 Apr;71(4):366-79. doi: 10.1111/j.1600-0447.1985.tb02536.x.
- Kim S, Nilakantan AS, Hermiller MS, Palumbo RT, VanHaerents S, Voss JL. Selective and coherent activity increases due to stimulation indicate functional distinctions between episodic memory networks. Sci Adv. 2018 Aug 22;4(8):eaar2768. doi: 10.1126/sciadv.aar2768. eCollection 2018 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC_2019-04-010-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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