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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04263298
Fulvestrant versus Capecitabin als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie bei Patientinnen mit HR+/HER2- metastasiertem Brustkrebs
28. September 2022 aktualisiert von: Herui Yao
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zu Fulvestrant versus Capecitabin als Erhaltungstherapie nach einer Erstlinien-Chemotherapie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem metastasierendem Brustkrebs (FAMILIE)
Diese Phase-III-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fulvestrant oder Capecitabin als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie bei Hormonrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem metastasierendem Brustkrebs zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metastasierter Brustkrebs (MBC) ist unheilbar.
Obwohl die endokrine Erstlinientherapie gegenüber Hormonrezeptor-positiven (HR+), Human-Epidermal-Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativen (HER2-) MBC bevorzugt wird, kann eine Chemotherapie als Erstbehandlung für Patienten mit raschem klinischem Fortschreiten und lebensbedrohlichen viszeralen Metastasen reserviert werden und Notwendigkeit einer schnellen Symptomkontrolle.
Als Erhaltungstherapie nach der Krankheitskontrolle kann entweder eine verlängerte Chemotherapie oder eine endokrine Therapie eingesetzt werden.
Es bleibt jedoch ungewiss, welche Erhaltungsstrategie im Hinblick auf die Verzögerung des Krankheitsverlaufs sowie den Erhalt der Lebensqualität (QOL) überlegen ist.
Diese Phase-III-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fulvestrant oder Capecitabin als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie bei HR+/HER2-MBC zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Herui Yao, PhD
- Telefonnummer: +86 13500018020
- E-Mail: yaoherui@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenjing Wu, PhD
- Telefonnummer: +86 15902045077
- E-Mail: wuwenjing@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Shusen Wang, PhD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Ying Lin, PhD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Kun Wang, PhD
-
Hauptermittler:
- Kun Wang, PhD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Herui Yao, PhD
- Telefonnummer: +86 13500018020
- E-Mail: yaoherui@mail.sysu.edu.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Public Health Institute of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Li Ling, PhD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Mei Huang, MD
-
Shantou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Shantou Central Hospital
-
Kontakt:
- Zhiyong Wu, MD
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences, Shenzhen Center
-
Kontakt:
- Caiwen Du, PhD
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- ShenZhen People's Hospital
-
Kontakt:
- Ruilian Xu, Master
-
Zhangjiang, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
-
Kontakt:
- Ying Zhang, MD
-
Zhuhai, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Fifth Subsidiary Sun Yat-sen University Hospital
-
Kontakt:
- Peijian Peng, PhD
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Affiliated Cancer Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Yongkui Lu, MD
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Quchang Ouyang, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene weibliche Patienten mit pathologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem Brustkrebs (im Alter von 18 bis 75 Jahren, einschließlich 18 und 75 Jahre), die nicht für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie zum Zwecke der Heilung geeignet sind;
- Pathologische Untersuchung bestätigt ER- und/oder PR-positiv, HER-2-negativ (Positive ER-Expression: Immunhistochemie >1 % Tumorzellfärbung; Positive PR-Expression: Immunhistochemie >1 % Tumorzellfärbung; HER-2-negativ: Immunhistochemie ist 0,1+ , oder FISH/CISH-negativ, wenn die Immunhistochemie 2+ ist);
- Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die nach einer 4- bis 8-gängigen Erstlinien-Chemotherapie keine Krankheitsprogression aufweisen (die Wirkung wird als vollständiges Ansprechen/ partielles Ansprechen/ stabile Erkrankung bewertet). Capecitabin-Monotherapie als Erstlinien-Chemotherapie ist erlaubt und die Behandlungszyklen sollten auf 6 begrenzt werden.
- WHO-Körperstatus 0-1 Punkte, geschätzte Lebensdauer mindestens 3 Monate;
- Bildgebende Untersuchungen innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung waren erforderlich, um Tumorläsionen vor der Erhaltungsbehandlung zu beurteilen (Untersuchungsergebnisse des örtlichen Tertiär-A-Krankenhauses sind verfügbar);
- Eine frühere behandlungsbedingte Toxizität sollte vor der Randomisierung auf ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE (Version 4.03) gelindert werden (mit Ausnahme von Haarausfall und anderen Toxizitäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen);
- Der routinemäßige Bluttest war innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme normal: WBC ≥ 3,0 × 10^9/L, b. ANC ≥1,5×10^9/L, ca. PLT ≥100×10^9/L;
- Der Leber- und Nierenfunktionstest war innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung normal (Nehmen Sie den Normalwert des Labors jedes Forschungszentrums als Standard): a. TBIL ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN)b. ALT/AST ≤ 2,5 × ULN (Leber Patienten mit Metastasen ≤5xULN) c. Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder Ccr ≥ 60 ml/min;
- Einverständniserklärung, die vor der Einschreibung unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
Kann nicht gruppiert werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Neu entwickelte Metastasen des Zentralnervensystems oder Symptomkontrolle des Zentralnervensystems beträgt weniger als 4 Wochen. (Patienten mit asymptomatischen Brian-Metastasen, die mehr als 4 Wochen durch bildgebende Beurteilung stabil waren und keine Kortikosteroidtherapie benötigen, dürfen aufgenommen werden)
- Diagnose eines anderen bösartigen Tumors innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ;
- Endokrine Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung;
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Patienten mit Begleiterkrankungen oder -situationen, die die Studie beeinträchtigen könnten, oder mit schwerwiegenden medizinischen Problemen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können (z. B. unkontrollierte Herzkrankheit oder Bluthochdruck, aktive oder unkontrollierte Infektion, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion);
- Patienten, die die Toxizität von Capecitabin nicht tolerierten, wurden zuerst in der Erstlinienbehandlung identifiziert;
- Patienten mit rezidivierender metastasierter Erkrankung innerhalb von 2 Jahren adjuvanter endokriner Therapie (einschließlich 2 Jahre);
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Fulvestrant-Gruppe
Fulvestrant 500 mg Tage 0, 14, 28, dann alle 28 Tage
|
Fulvestrant 500 mg Tage 0, 14, 28, dann alle 28 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Capecitabin-Gruppe
Capecitabin 2000 mg/m2 zweimal täglich x 14 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause
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Capecitabin 2000 mg/m2 zweimal täglich x 14 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzte 18 Monate
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Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus welchem Grund auch immer)
|
Geschätzte 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Sicherheit
|
Von der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Geschätzte 60 Monate
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Von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer)
|
Geschätzte 60 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Geschätzte 18 Monate
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Verhältnis von CR und PR in allen Fächern
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Geschätzte 18 Monate
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Geschätzte 18 Monate
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Verhältnis von CR, PR und SD größer oder gleich 24 Wochen bei allen Probanden
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Geschätzte 18 Monate
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 60 Monate
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Alle Patientinnen müssen den Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B) ausfüllen, ein 44-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung der mehrdimensionalen Lebensqualität (QL) bei Patientinnen mit Brustkrebs.
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Geschätzt bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shusen Wang, PhD, Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Kun Wang, PhD, Guangdong Provincial People's Hospital
- Hauptermittler: Peijian Peng, PhD, Fifth Subsidiary Sun Yat-sen University Hospital
- Hauptermittler: Li Ling, PhD, Public Health Institute of Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Yongkui Lu, MD, Affiliated Cancer Hospital of Guangxi Medical University
- Hauptermittler: Quchang Ouyang, Phd, Hunan Cancer Hospital
- Hauptermittler: Ying Lin, phD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
- Hauptermittler: Ying Zhang, MD, The Affiliated Hospital of Guangdong Medical College
- Hauptermittler: Mei Huang, MD, The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese Medicine
- Hauptermittler: Zhiyong Wu, MD, Shantou Central Hospitalv
- Hauptermittler: Cai'wen Du, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Capecitabin
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- SYS-C-201801-5010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalRekrutierungHR-positiver/HER-2-negativer BrustkrebsChina
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Liaoning Tumor Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
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