Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühere metabolische Gesundheit und Metformin-Alterungsstudie (ANTHEM)

17. April 2026 aktualisiert von: Oklahoma Medical Research Foundation

Beeinflusst die Insulinsensitivität das Potenzial von Metformin zur Verlangsamung des Alterns?

Altern ist der Risikofaktor Nummer eins für die meisten chronischen Krankheiten. Es gibt keine pharmazeutischen Behandlungen, um das Altern zu verlangsamen und die Gesundheitsspanne zu verlängern. Das Antidiabetikum Metformin gilt als wahrscheinlicher pharmazeutischer Kandidat zur Verlangsamung des Alterns. In dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Behandlung mit Metformin bei Probanden ohne Typ-2-Diabetes die Insulinsensitivität und Glukoregulation bei Insulin-resistenten Personen verbessern wird, aber die Insulinsensitivität und Glukoregulation bei Insulin-sensitiven Probanden verringern wird. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine Langzeitbehandlung mit Metformin die Mitochondrien in einer Weise umgestalten wird, die die mitochondriale Funktion bei insulinempfindlichen Personen verringert, aber die mitochondriale Funktion bei insulinresistenten Personen verbessert. Die Forscher werden eine 12-wöchige Arzneimittelinterventionsstudie an zwei Standorten durchführen, die doppelblind und placebokontrolliert an 148 Probanden durchgeführt wird, die von zwei verschiedenen Standorten (Oklahoma Medical Research Foundation (OMRF) und University of Wisconsin-Madison (UWM) rekrutiert wurden )). Nach der Einwilligung und dem anfänglichen Screening der Probanden auf chronische Erkrankungen werden die Probanden in insulinsensitive (IS) oder insulinresistente (IR) Gruppen eingeteilt. Während einer 12-wöchigen Intervention wird die Hälfte jeder Gruppe Metformin und die andere Hälfte ein Placebo einnehmen. Vor und nach der Intervention werden die Probanden eine Reihe von Verfahren durchführen, um die Insulinsensitivität, die Glukoseregulation und die Biomarker des Alterns zu beurteilen. Dieselben Probanden werden vor und nach dem Eingriff eine Skelettmuskelbiopsie durchführen, um die Veränderung der mitochondrialen Funktion und den mitochondrialen Umbau mit und ohne Metforminbehandlung zu beurteilen. Bis zum Abschluss dieses Projekts erwarten die Forscher, Beweise zu liefern, die dabei helfen, besser abzugrenzen, wer von einer Behandlung mit Metformin zur Verlangsamung des Alterns profitieren könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es epidemiologische Belege für die gesundheitlichen Vorteile von Metformin in Patientenpopulationen gibt, ist nicht klar, ob sich diese Schutzwirkung auf diejenigen erstreckt, die keine Krankheit haben. Daher besteht die Notwendigkeit, Studien am Menschen durchzuführen, um festzustellen, welche Probanden ohne chronische Erkrankungen von einer Behandlung mit Metformin profitieren. Die retrospektive Analyse einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie in unserem Labor ergab, dass insulinempfindliche Personen keine oder negative Auswirkungen auf die Insulinempfindlichkeit hatten, wenn sie Metformin während eines Trainingsprogramms einnahmen. Diese Daten deuten darauf hin, dass Metformin bei einigen Probanden nachteilige metabolische Auswirkungen hat, die das Altern beschleunigen könnten. Es gibt Daten, die sowohl unterstützen als auch widerlegen, dass Metformin die Wirkung des mitochondrialen Komplexes I und/oder den mitochondrialen Umbau hemmt. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob derzeit krankheitsfreie Patienten von einer Behandlung mit Metformin profitieren. Es gibt zwei kritische Fragen, die bei menschlichen Probanden unbeantwortet bleiben: 1) Beeinflusst die vorangegangene metabolische Gesundheit die Reaktionen auf Metformin, und 2) führt eine Langzeitbehandlung mit Metformin zu mitochondrialem Umbau und Funktionsänderungen? Um das translationale Potenzial einer klinisch relevanten Dosis von Metformin zur Prävention chronischer Erkrankungen besser zu verstehen, zielt dieser Vorschlag darauf ab, zu bestimmen, wie sich die vorangegangene metabolische Gesundheit auf das Ansprechen auf eine Behandlung mit Metformin auswirkt, und die Beziehung zwischen dem mitochondrialen Umbau der Skelettmuskulatur und der mitochondrialen Funktion mit Metformin zu identifizieren Behandlung. Die Hypothesen sind, dass: 1) die Behandlung mit Metformin bei Patienten ohne Typ-2-Diabetes die Insulinsensitivität und Glukoregulation bei insulinresistenten Personen verbessert, aber die Insulinsensitivität und Glukoregulation bei insulinempfindlichen Personen verringert, und 2) eine Langzeitbehandlung mit Metformin die Mitochondrien umgestaltet in einer Weise, die die mitochondriale Funktion bei insulinempfindlichen Personen verringert, aber die mitochondriale Funktion bei insulinresistenten Personen verbessert. Um diese Hypothesen zu testen, wird eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde klinische Studie an Probanden im Alter von 40 bis 75 Jahren ohne Krankheit durchgeführt und nach Insulinsensitivität (insulinsensitiv und insulinresistent) stratifiziert. Zu den Beurteilungen vor und nach dem Training gehören die hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme zur Messung der hepatischen und peripheren Insulinsensitivität, die kontinuierliche Glukoseüberwachung zur Bestimmung der Glukoregulation und vorgeschlagene blutbasierte Biomarker des Alterns. Darüber hinaus wird die Verwendung einer neuartigen stabilen Isotopenmarkierung mit proteomischer Analyse den individuellen und komplexspezifischen mitochondrialen Umbau bestimmen. Dieser Ansatz wird mit der Analyse von Proteinmodifikation und -umsatz kombiniert, um die mitochondrialen Wirkungen der Metforminbehandlung im Skelettmuskel umfassend zu analysieren. Es wird erwartet, dass bis zum Abschluss dieses Projekts Beweise vorliegen, die dazu beitragen, weiter abzugrenzen, wer von einer Behandlung mit Metformin zur Verlangsamung des Alterns profitieren könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center, Oklahoma Shared Clinical and Translational Resources
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin-Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40-75 Jahre (einschließlich)
  • Frei von chronischen Krankheiten
  • Verständnis des Protokolls, wie durch die Fähigkeit angezeigt, nach dem Lesen der Einwilligungserklärung auf Fragen zur Studie zu antworten.
  • Telefonisch nutzbar und erreichbar.
  • Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen und einen Fragebogen auf Englisch ausfüllen
  • Unabhängig mobil

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Herzerkrankungen (Anamnese, abnormales EKG, abnormales Belastungs-EKG)
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (Anamnese)
  • Krebs (Geschichte)
  • Chronische Atemwegserkrankung (Anamnese, forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde/forcierte Vitalkapazität [FEV1/FVC] < 70, FEV1 < 80 % vorhergesagt)
  • Chronische Lebererkrankung (Anamnese, Alanin-Transaminase [ALT] > 52 IE/l)
  • Diabetes (Anamnese, HbA1C ≥ 6,5, Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl, oraler Glukosetoleranztest [OGTT] ≥ 200 mg/dl nach 2 Stunden)
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR ,45 ml/min)
  • B12-Laborwerte außerhalb des Normbereichs (982 pg/mL)
  • Alzheimer (Geschichte)
  • Chronische Nierenerkrankung (Anamnese, abnormales Blut-Nieren-Panel einschließlich Serum-Kreatinin > 1,4)
  • Probleme mit Blutungen, Einnahme von Medikamenten, die die Blutungszeit verlängern (wenn der Patient vor der Biopsie nicht sicher aufhören kann)
  • Diejenigen, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen
  • Diejenigen, die eine Bildgebung planen, die eine intravenöse Kontrastmittelgabe erfordert (innerhalb von 6 Wochen) oder die eines der folgenden Medikamente einnehmen, da sie bei der Anwendung von Metformin kontraindiziert sind: Dofetilid, Lamotrigin, Pegvisomant, Somatropin, Trimethoprim, Trospium, Gatifloxacin, Cephalexin, Cimetidin , Dalfampridin
  • Tabakkonsum
  • Allergien gegen Lidocain oder Metformin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin - Insulinsensitivität
Die Prüfärzte verwenden ein "Aufdosierungsprotokoll", bei dem die Metformin-Dosis (Hunter Pharmacy) in Woche 1 bei 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und in Woche 3 auf 1500 mg/Tag erhöht wird, je nach Verträglichkeit. Ab Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag, was einer üblichen klinischen Dosis (1500-2000 mg/Tag) entspricht. Wenn ein Proband unter der Dosis von 1500 mg/Tag unter gastrointestinalen Beschwerden leidet, werden die Prüfärzte die Dosis auf 1000 mg/Tag reduzieren. Die Prüfärzte teilen die Dosis auf, wobei 1/2 morgens und 1/2 abends und während der Mahlzeiten eingenommen wird, um gastrointestinale Beschwerden zu minimieren.
Metformin (Hunter Pharmacy) nach einem „Ramp-up“-Dosierungsprotokoll mit einer Zieldosis von 1500 mg/Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Glumetza
  • Fortamet
  • Riomet
  • Glucophage mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Placebo-Komparator: Placebo - insulinempfindlich

Teilnehmer der Placebogruppe erhalten optisch identische Tabletten (silicifizierte mikrokristalline Cellulose, Micosolle®, K30-Povidon, Natriumstärkeglykolat und Magnesiumstearat).

Es wird das gleiche Dosierungsschema wie für Metformin befolgt. Die Prüfärzte verwenden ein „Ramp-Up“-Dosierungsprotokoll, bei dem die Placebomenge (Hunter Pharmacy) in Woche 1 bei 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und in Woche 3 je nach Verträglichkeit auf 1500 mg/Tag erhöht wird. In Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag. Falls ein Teilnehmer gastrointestinale Beschwerden bei 1500 mg/Tag hat, senken die Prüfärzte die Dosis auf 1000 mg/Tag. Die Prüfärzte teilen die Dosis auf, wobei die Hälfte morgens und die Hälfte abends mit den Mahlzeiten eingenommen wird, um gastrointestinale Beschwerden zu minimieren.

Verkieselte mikrokristalline Zellulose, Micosolle®, K30-Povidon, Natriumstärkeglycolat und Magnesiumstearat
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Metformin - Insulinresistent
Die Prüfärzte verwenden ein "Ramp-up"-Dosierungsprotokoll, bei dem die Menge von Metformin (Hunter Pharmacy) in Woche 1 mit 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und dann in Woche 3 nach Verträglichkeit auf 1500 mg/Tag erhöht wird. In Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag, was einer klinischen Standarddosis (1500-2000 mg/Tag) entspricht. Wenn ein Proband gastrointestinale Beschwerden bei 1500 mg/Tag hat, werden die Prüfärzte die Dosis auf 1000 mg/Tag reduzieren. Die Prüfärzte teilen die Dosis in 1/2 morgens und 1/2 abends, die mit den Mahlzeiten eingenommen werden, um GI-Beschwerden zu minimieren.
Metformin (Hunter Pharmacy) nach einem „Ramp-up“-Dosierungsprotokoll mit einer Zieldosis von 1500 mg/Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Glumetza
  • Fortamet
  • Riomet
  • Glucophage mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Placebo-Komparator: Placebo - Insulinresistent

Probanden der Placebogruppe erhalten visuell identische Tabletten (silicifizierte mikrokristalline Cellulose, Micosolle® , K30-Povidon, Natriumstärkeglykolat und Magnesiumstearat).

Es wird dasselbe Dosierungsschema wie für Metformin angewendet. Die Prüfer verwenden ein Dosierungsprotokoll mit ansteigender Dosis („Ramp-up“), bei dem die Placebomenge (Hunter Pharmacy) in Woche 1 bei 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und dann in Woche 3 auf 1500 mg/Tag erhöht wird, sofern verträglich. Ab Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag. Wenn ein Proband bei 1500 mg/Tag gastrointestinale Beschwerden hat, reduzieren die Prüfer die Dosis auf 1000 mg/Tag. Die Prüfer teilen die Dosis, wobei ½ morgens und ½ abends und zu den Mahlzeiten eingenommen wird, um gastrointestinale Beschwerden zu minimieren.

Verkieselte mikrokristalline Zellulose, Micosolle®, K30-Povidon, Natriumstärkeglycolat und Magnesiumstearat
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Insulinsensitivitätsmaßes
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Veränderung der Insulinsensitivität, bestimmt durch eine hyperinsulinämische-euglykämische Klemme
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Mittlere Änderung der mitochondrialen Funktion des Elektronentransportsystems, gemessen an der Komplex-I-Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Mitochondriale Funktion des Elektronentransportsystems
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der täglichen durchschnittlichen Glukosemessung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
5-tägige kontinuierliche Glukoseüberwachung
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Mittlere Veränderung der blutbasierten Biomarkermaße des Alterns
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
HbA1c, Glukose und Insulin
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin F Miller, PhD, Oklahoma Medical Research Foundation
  • Hauptermittler: Adam Konopka, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der Studie werden durch Präsentationen auf Fachtagungen und durch Peer-Review-Veröffentlichungen verbreitet. Daten und andere Ressourcen werden gemäß den NIH-Richtlinien zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte Daten werden nach der Veröffentlichung der primären Manuskripte für jedes spezifische Ziel der Studie durch die Prüfärzte der Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die am Zugriff auf nicht identifizierte Daten interessiert sind, werden sich an die Studienleiter wenden, um Datennutzungsvereinbarungen und Papier-/Präsentationsvorschläge abzuschließen, die für die Prüfung der vorgeschlagenen Forschung erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Metformin

Abonnieren