- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264897
Frühere metabolische Gesundheit und Metformin-Alterungsstudie (ANTHEM)
Beeinflusst die Insulinsensitivität das Potenzial von Metformin zur Verlangsamung des Alterns?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center, Oklahoma Shared Clinical and Translational Resources
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-75 Jahre (einschließlich)
- Frei von chronischen Krankheiten
- Verständnis des Protokolls, wie durch die Fähigkeit angezeigt, nach dem Lesen der Einwilligungserklärung auf Fragen zur Studie zu antworten.
- Telefonisch nutzbar und erreichbar.
- Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen und einen Fragebogen auf Englisch ausfüllen
- Unabhängig mobil
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Herzerkrankungen (Anamnese, abnormales EKG, abnormales Belastungs-EKG)
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (Anamnese)
- Krebs (Geschichte)
- Chronische Atemwegserkrankung (Anamnese, forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde/forcierte Vitalkapazität [FEV1/FVC] < 70, FEV1 < 80 % vorhergesagt)
- Chronische Lebererkrankung (Anamnese, Alanin-Transaminase [ALT] > 52 IE/l)
- Diabetes (Anamnese, HbA1C ≥ 6,5, Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dl, oraler Glukosetoleranztest [OGTT] ≥ 200 mg/dl nach 2 Stunden)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR ,45 ml/min)
- B12-Laborwerte außerhalb des Normbereichs (982 pg/mL)
- Alzheimer (Geschichte)
- Chronische Nierenerkrankung (Anamnese, abnormales Blut-Nieren-Panel einschließlich Serum-Kreatinin > 1,4)
- Probleme mit Blutungen, Einnahme von Medikamenten, die die Blutungszeit verlängern (wenn der Patient vor der Biopsie nicht sicher aufhören kann)
- Diejenigen, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen
- Diejenigen, die eine Bildgebung planen, die eine intravenöse Kontrastmittelgabe erfordert (innerhalb von 6 Wochen) oder die eines der folgenden Medikamente einnehmen, da sie bei der Anwendung von Metformin kontraindiziert sind: Dofetilid, Lamotrigin, Pegvisomant, Somatropin, Trimethoprim, Trospium, Gatifloxacin, Cephalexin, Cimetidin , Dalfampridin
- Tabakkonsum
- Allergien gegen Lidocain oder Metformin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin - Insulinsensitivität
Die Prüfärzte verwenden ein "Aufdosierungsprotokoll", bei dem die Metformin-Dosis (Hunter Pharmacy) in Woche 1 bei 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und in Woche 3 auf 1500 mg/Tag erhöht wird, je nach Verträglichkeit.
Ab Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag, was einer üblichen klinischen Dosis (1500-2000 mg/Tag) entspricht.
Wenn ein Proband unter der Dosis von 1500 mg/Tag unter gastrointestinalen Beschwerden leidet, werden die Prüfärzte die Dosis auf 1000 mg/Tag reduzieren.
Die Prüfärzte teilen die Dosis auf, wobei 1/2 morgens und 1/2 abends und während der Mahlzeiten eingenommen wird, um gastrointestinale Beschwerden zu minimieren.
|
Metformin (Hunter Pharmacy) nach einem „Ramp-up“-Dosierungsprotokoll mit einer Zieldosis von 1500 mg/Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo - insulinempfindlich
Teilnehmer der Placebogruppe erhalten optisch identische Tabletten (silicifizierte mikrokristalline Cellulose, Micosolle®, K30-Povidon, Natriumstärkeglykolat und Magnesiumstearat). Es wird das gleiche Dosierungsschema wie für Metformin befolgt. Die Prüfärzte verwenden ein „Ramp-Up“-Dosierungsprotokoll, bei dem die Placebomenge (Hunter Pharmacy) in Woche 1 bei 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und in Woche 3 je nach Verträglichkeit auf 1500 mg/Tag erhöht wird. In Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag. Falls ein Teilnehmer gastrointestinale Beschwerden bei 1500 mg/Tag hat, senken die Prüfärzte die Dosis auf 1000 mg/Tag. Die Prüfärzte teilen die Dosis auf, wobei die Hälfte morgens und die Hälfte abends mit den Mahlzeiten eingenommen wird, um gastrointestinale Beschwerden zu minimieren. |
Verkieselte mikrokristalline Zellulose, Micosolle®, K30-Povidon, Natriumstärkeglycolat und Magnesiumstearat
Andere Namen:
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Experimental: Metformin - Insulinresistent
Die Prüfärzte verwenden ein "Ramp-up"-Dosierungsprotokoll, bei dem die Menge von Metformin (Hunter Pharmacy) in Woche 1 mit 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und dann in Woche 3 nach Verträglichkeit auf 1500 mg/Tag erhöht wird.
In Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag, was einer klinischen Standarddosis (1500-2000 mg/Tag) entspricht.
Wenn ein Proband gastrointestinale Beschwerden bei 1500 mg/Tag hat, werden die Prüfärzte die Dosis auf 1000 mg/Tag reduzieren.
Die Prüfärzte teilen die Dosis in 1/2 morgens und 1/2 abends, die mit den Mahlzeiten eingenommen werden, um GI-Beschwerden zu minimieren.
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Metformin (Hunter Pharmacy) nach einem „Ramp-up“-Dosierungsprotokoll mit einer Zieldosis von 1500 mg/Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo - Insulinresistent
Probanden der Placebogruppe erhalten visuell identische Tabletten (silicifizierte mikrokristalline Cellulose, Micosolle® , K30-Povidon, Natriumstärkeglykolat und Magnesiumstearat). Es wird dasselbe Dosierungsschema wie für Metformin angewendet. Die Prüfer verwenden ein Dosierungsprotokoll mit ansteigender Dosis („Ramp-up“), bei dem die Placebomenge (Hunter Pharmacy) in Woche 1 bei 500 mg/Tag beginnt, in Woche 2 auf 1000 mg/Tag und dann in Woche 3 auf 1500 mg/Tag erhöht wird, sofern verträglich. Ab Woche 3 und für die restlichen 9 Wochen bleibt die Dosis bei 1500 mg/Tag. Wenn ein Proband bei 1500 mg/Tag gastrointestinale Beschwerden hat, reduzieren die Prüfer die Dosis auf 1000 mg/Tag. Die Prüfer teilen die Dosis, wobei ½ morgens und ½ abends und zu den Mahlzeiten eingenommen wird, um gastrointestinale Beschwerden zu minimieren. |
Verkieselte mikrokristalline Zellulose, Micosolle®, K30-Povidon, Natriumstärkeglycolat und Magnesiumstearat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung des Insulinsensitivitätsmaßes
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Veränderung der Insulinsensitivität, bestimmt durch eine hyperinsulinämische-euglykämische Klemme
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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|
Mittlere Änderung der mitochondrialen Funktion des Elektronentransportsystems, gemessen an der Komplex-I-Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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Mitochondriale Funktion des Elektronentransportsystems
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der täglichen durchschnittlichen Glukosemessung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
5-tägige kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung der blutbasierten Biomarkermaße des Alterns
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
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HbA1c, Glukose und Insulin
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin F Miller, PhD, Oklahoma Medical Research Foundation
- Hauptermittler: Adam Konopka, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Hyperinsulinismus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Insulinresistenz
- Chronische Erkrankung
- Organische Chemikalien
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10699 (Andere Kennung: CTEP)
- R01AG064951 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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