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Bewertung der Auswirkungen von Virtual Reality bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

19. November 2020 aktualisiert von: Josue Fernandez Carnero

Wirksamkeit von zervikalen Übungen mit Virtual-Reality-Headsets auf Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Das Hauptziel dieser Forschung ist die Bewertung der Wirksamkeit von Virtual Reality als Behandlung zur Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen im Vergleich zu einem regulären Trainingsprogramm für den Nacken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nackenschmerzen sind eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen und Behinderungen. Seine Prävalenz liegt bei etwa 15 % bei Erwachsenen und ist eine der Hauptursachen für Krankheitsurlaub und den Anstieg des Drogenkonsums. Jüngste Forschungen haben ergeben, dass Nackenschmerzen eine häufige Pathologie in der Bevölkerung sind. Zu den mit Nackenschmerzen verbundenen Variablen gehören neben der Rheumatologie unter anderem genetische, psychopathologische Variablen (wie Depressionen, Angstzustände, Bewältigungsfähigkeiten, Somatisierung), Schlafstörungen, Rauchen und eine sitzende Lebensweise. All diese Variablen verändern das Nervensystem auf propriozeptiver Ebene, so dass tiefe und oberflächliche Beuger sowie der Rest der Muskeln keine korrekten Informationen erhalten, die sie daran hindern, die erhaltenen Informationen richtig zu verarbeiten. Daher treten Veränderungen auch auf der Ebene des Zentralnervensystems auf, wie bei der Verarbeitung von Schmerz und seiner Kontrolle durch hemmende absteigende Systeme.

Eine der wirksamsten Behandlungen für diese Pathologie ist aktive Bewegung. Das Hauptziel ist die Aktivierung und Kräftigung der tiefen Beugemuskulatur durch kraniozervikale Flexion. Es ist auch wichtig, alle Bewegungen, die mit dem Hals ausgeführt werden, neu zu erziehen; Streckung, Drehung und Neigung sind wesentliche Bewegungen, die auch eine gute anfängliche Kontrolle der tiefen Beugemuskeln erfordern, und ihre Dynamik ist für die Interaktion mit unserer Umgebung unerlässlich.

Die Aktionsbeobachtung, die darin besteht, eine von einer anderen Person ausgeführte Aktion zu beobachten, basiert auf der Fähigkeit des Nervensystems, die gesehenen Bilder zu assimilieren und zu verarbeiten, bis sie den motorischen Kortex erreichen, und dank der Spiegelneuronen nimmt das schmerzhafte Muster ab bis Es verschwindet. Somit provoziert und evoziert die Visualisierung einer schmerzhaften Situation im Gehirn eine schmerzhafte Erfahrung, auch wenn dies nicht wirklich geschieht. Es ist daher bewiesen, dass es Veränderungen im motorischen Kortex hervorrufen kann, da die Beobachtung die kortikale Repräsentation der Aktion verstärkt und so eine Verbesserung der Kraft und Funktionalität bei Patienten mit chronischen Schmerzen erreicht.

Unter Berücksichtigung all dessen schlagen die Forscher in dieser Studie die Idee vor, bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen mit einem Virtual-Reality-Headset zu arbeiten. Diese Behandlung bietet ein großartiges visuelles, auditives und vestibuläres Feedback, das sie zu einer attraktiven und stimulierenden Übung für den Patienten macht. Es hat die Fähigkeit, Behandlungen und Patientenbedürfnisse zu individualisieren. Diese virtuellen Umgebungen können die Komplexität der Aufgabe abstufen und erhöhen, während sie die Hilfe und das Feedback des Therapeuten verringern. Das Ziel einer auf Virtual Reality basierenden Behandlung ist es, Patienten möglichst selbstständig an ihrer realen Umgebung teilhaben zu lassen. Es ist eine innovative Behandlung, die keine großen finanziellen Kosten für ihre Anwendung erfordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
        • Universidad Rey Juan Carlos
    • Madrid, Montepríncipe
      • Madrid, Madrid, Montepríncipe, Spanien, 28668
        • CEU San Pablo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathischer chronischer Nackenschmerz.
  • Versteht und akzeptiert die Einwilligungserklärung.
  • Erfüllt die Altersgrenzenkriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 oder über 65 Jahren.
  • Schwangerschaft.
  • Spezifische Nackenschmerzen aufgrund von Metastasen, Neubildungen, infektiös oder entzündlich. Prozesse, Frakturen oder traumatische Geschichte der zervikalen Verletzung.
  • Positive neurologische Anzeichen oder Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks (abnorme diffuse Empfindlichkeit, Hyperreflexie oder diffuse Schwäche).
  • Zervikale Arthrose.
  • Polyarthrose.
  • Nackenschmerzen in Verbindung mit Schwindel (Beteiligung des Vestibularapparats).
  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Schleudertrauma.
  • Frühere Operationen am Gebärmutterhals.
  • Kopfschmerzen vor Zervikalgie ohne zervikalen Ursprung.
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität

Die Probanden werden als ersten Schwierigkeitsgrad "Fulldive VR" verwenden, bei dem nur Kippbewegungen erforderlich sind, für den zweiten Schwierigkeitsgrad wird das Spiel "VR Ocean Aquarium 3D" verwendet, bei dem Beuge-, Streck- und Rotationsbewegungen integriert werden, Außerdem wird ein sensorisches Element eingeführt, um das Rauschen des Meeres zu integrieren.

Damit diese Patienten die gleiche Arbeit leisten wie Gruppe 2, muss der Physiotherapeut bei jeder Übung die Anzahl der Bewegungen zählen und kontrollieren, die der Patient ausführt, um die vorgeschlagene Dosis in der aktiven Vergleichsgruppe (3 Sätze mit 10 Wiederholungen) nicht zu überschreiten jeder Übung).

Die Probanden tragen das Virtual Reality Headset mit einem darin eingesetzten Mobiltelefon mit den Anwendungen Full Dive VR und VR Ocean Aquarium 3D.
Aktiver Komparator: Übung
Die Probanden führen die von den Forschern bereitgestellten Übungen durch. Diese bestehen aus Nackenübungen in allen Bewegungsbereichen (Neigungen und Drehungen zu beiden Seiten), abgesehen von Flexion und Extension.
Die Probanden führen evidenzbasierte Übungen für den Nacken durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im zervikalen Bewegungsbereich.
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Gemessen mit Goniometer durch die Physiotherapeuten.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung.
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Selbstberichtete visuelle Analogskala. Der Mindestwert ist 0 (am besten); Maximalwert ist 10 (am schlechtesten).
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Veränderungen in der Wahrnehmung von Nackenschmerzen und Behinderungen
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
10 Index-Skala für Nackenbehinderungen, die mit einem numerischen Wert zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (vollständige Behinderung) beantwortet werden muss, mit einer maximalen Punktzahl von 50 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nackenbehinderung anzeigen.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Ebenen des Katastrophismus.
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Schmerzkatastrophenskala mit 13 Punkten, die mit einem numerischen Wert zwischen 0 (überhaupt nicht) und 4 (immer) beantwortet werden muss, mit einer maximalen Punktzahl von 52 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schmerzkatastrophe anzeigen.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Veränderungen in Kinesiophobie, Angst vor Bewegung.
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
11-Punkte-Tampa-Skala für Kinesiophobie, die Endpunktzahl kann zwischen 11 und 44 Punkten liegen, wobei höhere Punktzahlen eine stärker wahrgenommene Kinesiophobie anzeigen.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Änderungen im Angstvermeidungsverhalten.
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Fragebogen zur Angstvermeidung. Das Instrument besteht aus zwei Subskalen, einer Subskala für körperliche Aktivität mit vier Items und einer Subskala für Arbeit mit sieben Items. Jedes Item wird von 0 bis 6 bewertet und summiert, um die Subskalenbewertung zu erhalten. Mögliche Werte reichen von 0-28 bis 0-42, wobei höhere Werte auf größere Angstvermeidungsüberzeugungen hinweisen.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Änderungen der Hyperalgesie auf Druck und maximale Drucktoleranz.
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Druckschmerzschwellenwerte mit einem Algometer am Zeigefinger, Trapezmuskel und Schienbein.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Veränderungen der endogenen Schmerzhemmungsmechanismen.
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Konditionierte Schmerzmodulation und zeitliche Summierung (Windup) mit dem Algometer und einem Okklusionsband.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
Veränderungen der Angst im Zusammenhang mit Schmerzen
Zeitfenster: Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
20-Punkte-Schmerz-Angst-Symptome-Skala mit Wertungen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere schmerzbedingte Angst anzeigen.
Vor und nach der Behandlung (2 Wochen), nach 1 Monat und nach 3 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Morales Tejera, Msc., Phdc, Escuela Internacional de Doctorado de la Universidad Rey Juan Carlos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • URJC-02/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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