- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270695
Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses in Kombination mit einem Baucheinzugsmanöver auf die Stärkung der transversalen Bauchmuskulatur
Der transversale Bauchmuskel (TrA) ist die tiefste Muskelschicht der seitlichen und vorderen Bauchwand und auch als wesentlicher Bestandteil der Kernstabilität bekannt. Das abdominelle Einzugsmanöver (ADIM) ist das wichtigste für die Kräftigung der tiefen Muskulatur, jedoch ist eine ausreichende Aktivierung von TrA durch ADIM begrenzt. Das Training zur Beschränkung des Blutflusses (BFR) ist eine Technik, die mit einem Training mit geringer Intensität kombiniert wird und ähnliche Ergebnisse wie ein Training mit hoher Intensität erzielt. Es gibt jedoch nur wenige Beweise für ein BFR-Training der Rumpfmuskulatur.
Gesunde Erwachsene (Alter zwischen 18 und 34 Jahren und BMI zwischen 18,5 und 24,99) wurden zufällig in die Studie rekrutiert. Für die Interventionsgruppe wird eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer mindestens 60%igen Einschränkung des Blutflusses führen kann, die durch Power-Doppler-Ultraschall festgestellt wird. Alle Teilnehmer werden angewiesen, ADIM sowohl im BFR- als auch im BFR-freien Zustand zweimal pro Woche für sechs Wochen durchzuführen. Zu den Ergebnismessungen gehören der Double Leg Lowering Test (DLLT) für die Muskelkraft, der Helligkeitsmodus-Ultraschall (USD) für die Muskelhypertrophie und die Muskelaktivierung durch Elektromyographie (EMG). Derselbe Physiotherapeut wird die Messung in der ersten, dritten und sechsten Woche durchführen.
Diese Studie soll einen neuen alternativen Weg zur Verbesserung der Muskelaktivierung, Kraft und Aktivierung des transversalen Bauchmuskels bei abdominalen Einzugsmanövern in Kombination mit einer Einschränkung des Blutflusses bieten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Musculus transversus abdominis (TrA) ist die tiefste Muskelschicht der seitlichen und vorderen Bauchdecke und gilt auch als wesentlicher Bestandteil der Rumpfstabilität. Das Abdominal-Einzugsmanöver (ADIM) ist das wichtigste Mittel zur Stärkung der Tiefenmuskulatur, allerdings ist die ausreichende Aktivierung von TrA durch ADIM begrenzt. Das Training zur Einschränkung des Blutflusses (BFR) ist eine Technik, die in Kombination mit Übungen mit geringer Intensität zu ähnlichen Ergebnissen führt wie ein Training mit hoher Intensität. Allerdings gibt es nur wenige Belege für ein BFR-Training der Rumpfmuskulatur.
Gesunde Erwachsene (Alter zwischen 18 und 34 Jahren und BMI zwischen 18,5 und 24,99) wurden nach dem Zufallsprinzip in die Studie aufgenommen. Für die Interventionsgruppe wird eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer durch Power-Doppler-Sonographie festgestellten Einschränkung des Blutflusses um mindestens 60 % führen kann. Alle Teilnehmer werden angewiesen, sechs Wochen lang zweimal pro Woche ADIM sowohl unter BFR-Bedingung als auch ohne BFR durchzuführen. Zu den Ergebnismessungen gehören der Double Leg Lowering Test (DLLT) zur Messung der Muskelkraft, der Helligkeitsmodus-Ultraschall (USD) zur Muskelhypertrophie und die Elektromyographie (EMG) zur Muskelaktivierung. Derselbe Physiotherapeut führt die Messung in der ersten, dritten und sechsten Woche durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Themen
- 20 ~ 35 Jahre alt
- BMI 18,5 ~ 24,99
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
- Hatte eine Bauchoperation oder Wunde
- Haben Wirbelsäulenoperationen oder Deformitäten
- Bekannte neuromuskuläre oder Gelenkerkrankung
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einschränkung des Blutflusses
Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer durch Power-Doppler-Sonographie festgestellten Einschränkung des Blutflusses um mindestens 60 % führen kann.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, sechs Wochen lang zweimal pro Woche ein Abdominal-Einzugsmanöver sowohl im BFR- als auch im BFR-freien Zustand durchzuführen.
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Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer durch Power-Doppler-Sonographie festgestellten Einschränkung des Blutflusses um mindestens 60 % führen kann.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, ein Baucheinzugsmanöver durchzuführen.
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Schein-Komparator: Schein-Blutflussbeschränkung
Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird ohne Aufblasen um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, ein Baucheinzugsmanöver durchzuführen.
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Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird ohne Aufblasen um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, ein Baucheinzugsmanöver durchzuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskeldicke des transversalen Bauchmuskels
Zeitfenster: 3,4,5 Wochen
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Veränderung der Muskeldicke in Woche 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert
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3,4,5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interne schräge Dickenänderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3,4,5 Wochen
|
Die Daten stellen die Veränderung der Muskeldicke in Woche 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert dar.
Die Dicke des Muskels wurde aus den Unterschieden zwischen der Muskeldicke während der Kontraktion und der Muskeldicke während der Ruheposition berechnet.
Wäre die Muskeldicke während der Kontraktion kleiner als die Muskeldicke während der Ruheposition, wären die Werte daher negativ.
Die als negativ dargestellten Ausgangswerte können darauf zurückzuführen sein, dass die Dicke der inneren schrägen Muskulatur während der Kontraktion vor dem Training geringer war.
Frühere Studien ergaben, dass nach dem ADIM- und BFR-Training die Dicke der inneren schrägen Muskulatur dicker sein wird.
Daher war es vernünftig, dass die Ergebnisse zu Beginn negative Werte aufwiesen, während die Werte nach dem Training positiv wurden.
|
Ausgangswert: 3,4,5 Wochen
|
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Externe schräge Dickenänderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 4, 5 Wochen
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Die Daten stellen die Veränderung der Muskeldicke in Woche 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert dar.
Die Dicke des Muskels wurde aus den Unterschieden zwischen der Muskeldicke während der Kontraktion und der Muskeldicke während der Ruheposition berechnet.
Wäre die Muskeldicke während der Kontraktion kleiner als die Muskeldicke während der Ruheposition, wären die Werte daher negativ.
Die als negativ dargestellten Ausgangswerte können darauf zurückzuführen sein, dass die Dicke des äußeren schrägen Muskels während der Kontraktion vor dem Training geringer war.
Nach dem ADIM- und BFR-Training wird die Dicke des queren Bauchmuskels und des inneren schrägen Muskels dicker sein, während der äußere schräge Muskel aufgrund der Kompression durch die TrA- und IO-Muskeln dünner sein wird.
|
Ausgangswert: 3, 4, 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yueh-Ling Hsieh, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CRREC-109-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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