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Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses in Kombination mit einem Baucheinzugsmanöver auf die Stärkung der transversalen Bauchmuskulatur

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Yueh-Ling Hsieh, China Medical University Hospital

Der transversale Bauchmuskel (TrA) ist die tiefste Muskelschicht der seitlichen und vorderen Bauchwand und auch als wesentlicher Bestandteil der Kernstabilität bekannt. Das abdominelle Einzugsmanöver (ADIM) ist das wichtigste für die Kräftigung der tiefen Muskulatur, jedoch ist eine ausreichende Aktivierung von TrA durch ADIM begrenzt. Das Training zur Beschränkung des Blutflusses (BFR) ist eine Technik, die mit einem Training mit geringer Intensität kombiniert wird und ähnliche Ergebnisse wie ein Training mit hoher Intensität erzielt. Es gibt jedoch nur wenige Beweise für ein BFR-Training der Rumpfmuskulatur.

Gesunde Erwachsene (Alter zwischen 18 und 34 Jahren und BMI zwischen 18,5 und 24,99) wurden zufällig in die Studie rekrutiert. Für die Interventionsgruppe wird eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer mindestens 60%igen Einschränkung des Blutflusses führen kann, die durch Power-Doppler-Ultraschall festgestellt wird. Alle Teilnehmer werden angewiesen, ADIM sowohl im BFR- als auch im BFR-freien Zustand zweimal pro Woche für sechs Wochen durchzuführen. Zu den Ergebnismessungen gehören der Double Leg Lowering Test (DLLT) für die Muskelkraft, der Helligkeitsmodus-Ultraschall (USD) für die Muskelhypertrophie und die Muskelaktivierung durch Elektromyographie (EMG). Derselbe Physiotherapeut wird die Messung in der ersten, dritten und sechsten Woche durchführen.

Diese Studie soll einen neuen alternativen Weg zur Verbesserung der Muskelaktivierung, Kraft und Aktivierung des transversalen Bauchmuskels bei abdominalen Einzugsmanövern in Kombination mit einer Einschränkung des Blutflusses bieten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Musculus transversus abdominis (TrA) ist die tiefste Muskelschicht der seitlichen und vorderen Bauchdecke und gilt auch als wesentlicher Bestandteil der Rumpfstabilität. Das Abdominal-Einzugsmanöver (ADIM) ist das wichtigste Mittel zur Stärkung der Tiefenmuskulatur, allerdings ist die ausreichende Aktivierung von TrA durch ADIM begrenzt. Das Training zur Einschränkung des Blutflusses (BFR) ist eine Technik, die in Kombination mit Übungen mit geringer Intensität zu ähnlichen Ergebnissen führt wie ein Training mit hoher Intensität. Allerdings gibt es nur wenige Belege für ein BFR-Training der Rumpfmuskulatur.

Gesunde Erwachsene (Alter zwischen 18 und 34 Jahren und BMI zwischen 18,5 und 24,99) wurden nach dem Zufallsprinzip in die Studie aufgenommen. Für die Interventionsgruppe wird eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer durch Power-Doppler-Sonographie festgestellten Einschränkung des Blutflusses um mindestens 60 % führen kann. Alle Teilnehmer werden angewiesen, sechs Wochen lang zweimal pro Woche ADIM sowohl unter BFR-Bedingung als auch ohne BFR durchzuführen. Zu den Ergebnismessungen gehören der Double Leg Lowering Test (DLLT) zur Messung der Muskelkraft, der Helligkeitsmodus-Ultraschall (USD) zur Muskelhypertrophie und die Elektromyographie (EMG) zur Muskelaktivierung. Derselbe Physiotherapeut führt die Messung in der ersten, dritten und sechsten Woche durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Gesunde Probanden im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Themen
  • 20 ~ 35 Jahre alt
  • BMI 18,5 ~ 24,99

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben
  • Hatte eine Bauchoperation oder Wunde
  • Haben Wirbelsäulenoperationen oder Deformitäten
  • Bekannte neuromuskuläre oder Gelenkerkrankung
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einschränkung des Blutflusses
Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer durch Power-Doppler-Sonographie festgestellten Einschränkung des Blutflusses um mindestens 60 % führen kann. Alle Teilnehmer werden angewiesen, sechs Wochen lang zweimal pro Woche ein Abdominal-Einzugsmanöver sowohl im BFR- als auch im BFR-freien Zustand durchzuführen.
Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt, was zu einer durch Power-Doppler-Sonographie festgestellten Einschränkung des Blutflusses um mindestens 60 % führen kann. Alle Teilnehmer werden angewiesen, ein Baucheinzugsmanöver durchzuführen.
Schein-Komparator: Schein-Blutflussbeschränkung
Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird ohne Aufblasen um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt. Alle Teilnehmer werden angewiesen, ein Baucheinzugsmanöver durchzuführen.
Eine aufblasbare Manschette (14 cm breit * 84 cm lang) wird ohne Aufblasen um die Bauchmuskeln unterhalb der Rippen gewickelt. Alle Teilnehmer werden angewiesen, ein Baucheinzugsmanöver durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskeldicke des transversalen Bauchmuskels
Zeitfenster: 3,4,5 Wochen
Veränderung der Muskeldicke in Woche 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert
3,4,5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interne schräge Dickenänderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3,4,5 Wochen
Die Daten stellen die Veränderung der Muskeldicke in Woche 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert dar. Die Dicke des Muskels wurde aus den Unterschieden zwischen der Muskeldicke während der Kontraktion und der Muskeldicke während der Ruheposition berechnet. Wäre die Muskeldicke während der Kontraktion kleiner als die Muskeldicke während der Ruheposition, wären die Werte daher negativ. Die als negativ dargestellten Ausgangswerte können darauf zurückzuführen sein, dass die Dicke der inneren schrägen Muskulatur während der Kontraktion vor dem Training geringer war. Frühere Studien ergaben, dass nach dem ADIM- und BFR-Training die Dicke der inneren schrägen Muskulatur dicker sein wird. Daher war es vernünftig, dass die Ergebnisse zu Beginn negative Werte aufwiesen, während die Werte nach dem Training positiv wurden.
Ausgangswert: 3,4,5 Wochen
Externe schräge Dickenänderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 4, 5 Wochen
Die Daten stellen die Veränderung der Muskeldicke in Woche 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert dar. Die Dicke des Muskels wurde aus den Unterschieden zwischen der Muskeldicke während der Kontraktion und der Muskeldicke während der Ruheposition berechnet. Wäre die Muskeldicke während der Kontraktion kleiner als die Muskeldicke während der Ruheposition, wären die Werte daher negativ. Die als negativ dargestellten Ausgangswerte können darauf zurückzuführen sein, dass die Dicke des äußeren schrägen Muskels während der Kontraktion vor dem Training geringer war. Nach dem ADIM- und BFR-Training wird die Dicke des queren Bauchmuskels und des inneren schrägen Muskels dicker sein, während der äußere schräge Muskel aufgrund der Kompression durch die TrA- und IO-Muskeln dünner sein wird.
Ausgangswert: 3, 4, 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yueh-Ling Hsieh, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRREC-109-007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einschränkung des Blutflusses

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