- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270786
Frühzeitige Deeskalation der empirischen Antibiotikabehandlung bei neutropenischem Fieber
23. November 2021 aktualisiert von: Jiong HU, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Randomisierte Phase-III-Studie zur frühen Deeskalation der empirischen Antibiotikabehandlung bei neutropenischem Fieber bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Dies ist eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer frühen Deeskalation der empirischen Antibiotikabehandlung bei Patienten mit neutropenischem Fieber, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen.
Bei 72-stündiger Fieberlosigkeit unter empirischer Antibiotikabehandlung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert.
In der frühen Deeskalationsgruppe wird die Antibiotikabehandlung abgebrochen und die Prophylaxe mit Levofloxacin wieder aufgenommen.
In der Kontrollgruppe wird die empirische Behandlung bis zur Erholung der Neutropenie oder mindestens für 7 Tage fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer frühen Deeskalationsbehandlung der empirischen Antibiotika-Behandlung bei Patienten mit neutropenischem Fieber, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen.
Alle Patienten, die sich einer HSCT unterziehen, erhalten Levofloxacin als regelmäßige Prophylaxe.
Sobald Patienten Neutropeniefieber entwickeln, wird das empirische Antibiotikaprotokoll impenem angewendet.
Im Falle einer Persistenz über 48 Stunden wird Vancomycin hinzugefügt.
Wenn 72 Stunden lang fieberfrei erreicht wird, werden alle Patienten randomisiert einer frühen Deeskalationsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
In der deeskalierenden Gruppe wird die empirische Antibiotikabehandlung abgebrochen und anschließend die Levofloxacin-Prophylaxe wieder aufgenommen.
In der Kontrollgruppe wird die empirische Antibiotikabehandlung bis zur Erholung der Neutropenie oder mindestens 7 Tage lang fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ling Wang
- Telefonnummer: 601878 86-21-64370045
- E-Mail: cclingjar@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiong HU
- Telefonnummer: 86-21-64370045
- E-Mail: hj10709@rjh.com.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Blood & Marrow Transplantation Center, RuiJin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren werden hämatopoetische Stammzellen untersucht
- Patienten mit neutropenischem Fieber: T≥38,5°C einmal oder T≥38°C zweimal täglich mit ANC <0,5x109/L oder voraussichtlich <0,5x109/L in 24–48 Stunden;
- Die Patienten erreichten eine fieberfreie Temperatur (T<37,5 °C). mindestens 72 Stunden;
- Informieren Sie über die erteilte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neutropenischem Fieber mit dokumentierter Blutbahninfektion, Haut- und Weichteilinfektion, Lungenentzündung und katheterassoziierter Infektion.
- Patienten mit septischem Schock
- Levofloaxin-Allergie oder Kontraindikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühzeitige Deeskalation
Im Versuchsarm werden empirische Antibiotika abgesetzt und die Levofloxacin-Prophylaxe bei Fieberlosigkeit nach 72 Stunden wieder aufgenommen.
|
In der deeskalierenden Gruppe werden die empirischen Antibiotika abgesetzt und dann die Levofloxacin-Prophylaxe wieder aufgenommen.
|
Sonstiges: Standard
In der Kontrollgruppe werden empirische Antibiotika bis zur Erholung der Neutropenie oder mindestens 7 Tage als klinische Standardpraxis fortgesetzt.
|
Im Kontrollarm wird die empirische Antibiotikagabe bis zum Auftreten einer Neutropenie oder mindestens 7 Tage nach dem Abklingen des Fiebers fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tage ohne empirische Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage vom Beginn der empirischen Antibiotikagabe bis zum Ende der Studie minus Tage mit empirischer Antibiotikagabe
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-BMT-Antibio
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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