- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04273074
Ultraschall der oberen Atemwege bei der Beurteilung der schwierigen Visualisierung des Kehlkopfes
15. September 2021 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University
Point-of-Care-Ultraschall der oberen Atemwege bei der Beurteilung der schwierigen Visualisierung des Larynx bei adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen: ein Vergleich mit der konventionellen Cormack-Lehane-Klassifikation während der direkten Laryngoskopie: eine Beobachtungsstudie
Fehlgeschlagene und schwierige Trachealintubation nach direkter Laryngoskopie ist eine gefürchtete Komplikation der Allgemeinanästhesie, da sie mit schwerer Morbidität und Mortalität einhergeht.
Es gibt mehrere herkömmliche klinische Atemwegsbewertungsparameter, wie die modifizierte Mallampati-Klassifikation, thyromentaler und hyomentaler Abstand, Abstand zwischen den Schneidezähnen, Halsbewegungen und Halsumfang, die normalerweise verwendet werden, um einen schwierigen Atemweg vorherzusagen, und die Komponenten multivariater Risikoindizes sind.
Trotz der Verwendung dieser Parameter ist die diagnostische Genauigkeit einer präanästhetischen Atemwegsbeurteilung bei der Vorhersage einer schwierigen Intubation sehr gering.
Ultraschall hat sich zu einem nützlichen Gerät zur Beurteilung der Atemwege entwickelt, und für diesen Zweck wurde sublingualer Ultraschall verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch einen Anästhesisten, der Erfahrung im Ultraschall der Atemwege hat, werden die Patienten präoperativ sonographisch untersucht.
Der Patient liegt in der angehobenen Position, mit dem Kopf in der neutralen Position. Die lineare Sonde des Ultraschallgeräts wird verwendet.
Unter dem Kinn des Patienten wird die Ultraschallsonde auf verschiedenen Ebenen platziert, um den submandibulären Bereich in Queransicht und den oberen Teil des Halses zu erhalten.
Die transversale Ansicht wird verwendet, um den Abstand zwischen Haut und Zungenbein, das Zungenvolumen und den Abstand zwischen Haut und Epiglottis zu messen.
Die mittlere Sagittalansicht wird verwendet, um den Abstand zwischen Epiglottis, präepiglottischem Raum, Stimmbändern und dem Halsfettvolumen zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11451
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahren.
- Beide Geschlechter
- Patienten, für die eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist
- Adipöse Patienten mit BMI > 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychischen Störungen oder mangelnder Kooperationsbereitschaft.
- Patienten mit maxillofazialen Anomalien, eingeschränkten Nackenbewegungen und eingeschränkter Mundöffnung.
- Körperliche Statusklasse IV der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Notbetrieb
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Gruppe zur präoperativen sonographischen Beurteilung
präoperative sonographische Beurteilung der Atemwege
|
präoperative sonographische Beurteilung der Atemwege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epiglottis-zu-Stimmband-Abstand
Zeitfenster: während der Prüfung bis zu 1 Stunde
|
Epiglottis-zu-Stimmband-Abstand durch Ultraschall
|
während der Prüfung bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zungenbreite
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
|
durch Ultraschall
|
BIS ZU 1 STUNDE
|
Modifizierte Mallampati-Klasse
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
|
Klasse I: Weicher Gaumen, Rachen, Säulen und Zäpfchen sind sichtbar. Klasse II: Weicher Gaumen, Schlund und Zäpfchen sind sichtbar. Klasse III: Weicher Gaumen und Zäpfchenansatz sind sichtbar. Klasse IV: Weicher Gaumen ist überhaupt nicht sichtbar. Klasse I und II wurden in der vorliegenden Studie als „gute Sicht“ und III und IV als „schlechte Sicht“ definiert. |
BIS ZU 1 STUNDE
|
die Zeit, die für die Durchführung der Ultraschalluntersuchung benötigt wird.
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
|
im Minutentakt
|
BIS ZU 1 STUNDE
|
Präepiglottischer Raum
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
|
durch Ultraschall
|
BIS ZU 1 STUNDE
|
Präepiglottischer Raum
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
durch Ultraschall
|
bis zu 1 Stunde
|
Abstand zwischen Haut und Zungenbein
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
durch Ultraschall
|
bis zu 1 Stunde
|
Abstand zwischen Haut und Epiglottis
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
durch Ultraschall
|
bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Helmy, MD, Professor of Anaesthesia, surgical ICU &Pain management
- Hauptermittler: Yasmine salah, lecturer of Anesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- D-18-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
immer noch am arbeiten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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