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Ultraschall der oberen Atemwege bei der Beurteilung der schwierigen Visualisierung des Kehlkopfes

15. September 2021 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University

Point-of-Care-Ultraschall der oberen Atemwege bei der Beurteilung der schwierigen Visualisierung des Larynx bei adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen: ein Vergleich mit der konventionellen Cormack-Lehane-Klassifikation während der direkten Laryngoskopie: eine Beobachtungsstudie

Fehlgeschlagene und schwierige Trachealintubation nach direkter Laryngoskopie ist eine gefürchtete Komplikation der Allgemeinanästhesie, da sie mit schwerer Morbidität und Mortalität einhergeht. Es gibt mehrere herkömmliche klinische Atemwegsbewertungsparameter, wie die modifizierte Mallampati-Klassifikation, thyromentaler und hyomentaler Abstand, Abstand zwischen den Schneidezähnen, Halsbewegungen und Halsumfang, die normalerweise verwendet werden, um einen schwierigen Atemweg vorherzusagen, und die Komponenten multivariater Risikoindizes sind. Trotz der Verwendung dieser Parameter ist die diagnostische Genauigkeit einer präanästhetischen Atemwegsbeurteilung bei der Vorhersage einer schwierigen Intubation sehr gering. Ultraschall hat sich zu einem nützlichen Gerät zur Beurteilung der Atemwege entwickelt, und für diesen Zweck wurde sublingualer Ultraschall verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durch einen Anästhesisten, der Erfahrung im Ultraschall der Atemwege hat, werden die Patienten präoperativ sonographisch untersucht. Der Patient liegt in der angehobenen Position, mit dem Kopf in der neutralen Position. Die lineare Sonde des Ultraschallgeräts wird verwendet. Unter dem Kinn des Patienten wird die Ultraschallsonde auf verschiedenen Ebenen platziert, um den submandibulären Bereich in Queransicht und den oberen Teil des Halses zu erhalten. Die transversale Ansicht wird verwendet, um den Abstand zwischen Haut und Zungenbein, das Zungenvolumen und den Abstand zwischen Haut und Epiglottis zu messen. Die mittlere Sagittalansicht wird verwendet, um den Abstand zwischen Epiglottis, präepiglottischem Raum, Stimmbändern und dem Halsfettvolumen zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11451
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten über 18 Jahren.
  2. Beide Geschlechter
  3. Patienten, für die eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist
  4. Adipöse Patienten mit BMI > 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit psychischen Störungen oder mangelnder Kooperationsbereitschaft.
  2. Patienten mit maxillofazialen Anomalien, eingeschränkten Nackenbewegungen und eingeschränkter Mundöffnung.
  3. Körperliche Statusklasse IV der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  4. Notbetrieb

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe zur präoperativen sonographischen Beurteilung
präoperative sonographische Beurteilung der Atemwege
präoperative sonographische Beurteilung der Atemwege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epiglottis-zu-Stimmband-Abstand
Zeitfenster: während der Prüfung bis zu 1 Stunde
Epiglottis-zu-Stimmband-Abstand durch Ultraschall
während der Prüfung bis zu 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zungenbreite
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
durch Ultraschall
BIS ZU 1 STUNDE
Modifizierte Mallampati-Klasse
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE

Klasse I: Weicher Gaumen, Rachen, Säulen und Zäpfchen sind sichtbar.

Klasse II: Weicher Gaumen, Schlund und Zäpfchen sind sichtbar.

Klasse III: Weicher Gaumen und Zäpfchenansatz sind sichtbar.

Klasse IV: Weicher Gaumen ist überhaupt nicht sichtbar.

Klasse I und II wurden in der vorliegenden Studie als „gute Sicht“ und III und IV als „schlechte Sicht“ definiert.

BIS ZU 1 STUNDE
die Zeit, die für die Durchführung der Ultraschalluntersuchung benötigt wird.
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
im Minutentakt
BIS ZU 1 STUNDE
Präepiglottischer Raum
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
durch Ultraschall
BIS ZU 1 STUNDE
Präepiglottischer Raum
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
durch Ultraschall
bis zu 1 Stunde
Abstand zwischen Haut und Zungenbein
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
durch Ultraschall
bis zu 1 Stunde
Abstand zwischen Haut und Epiglottis
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
durch Ultraschall
bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Helmy, MD, Professor of Anaesthesia, surgical ICU &Pain management
  • Hauptermittler: Yasmine salah, lecturer of Anesthesiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-18-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

immer noch am arbeiten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beurteilung der Atemwege

Klinische Studien zur sonographische Beurteilung

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