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Überwachung des frühen Ansprechens auf eine zielgerichtete Therapie bei HER2+-Brustkrebspatientinnen im Stadium IV mit fortschrittlicher PET/MR-Bildgebung

3. Februar 2026 aktualisiert von: Anna G. Sorace, University of Alabama at Birmingham

Überwachung des frühen Ansprechens auf eine zielgerichtete Therapie bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2+) mit fortgeschrittener Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Magnetresonanztomographie (MRT)

Ziel der Studie ist es zu sehen, ob eine neue Gruppe von bildgebenden Tests dazu beitragen kann, das Ansprechen auf Brustkrebs im Stadium IV HER2+ vor der Behandlung zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob eine neue Gruppe von Bildgebungstests dazu beitragen kann, das Ansprechen auf Brustkrebs im Stadium IV, positiv auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2+), vor und während der Behandlung zu identifizieren. Diese Studie wird eine neue Methode zur Überwachung der Behandlung testen. Die Forscher werden Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Magnetresonanztomographie (MRT) mit [18F]-Fluorodeoxyglucose (FDG) verwenden, um zuvor diagnostizierten Brustkrebs im Stadium IV zu untersuchen und während der Therapie bis zu dreimal Bilder zu machen. FDG ist eine nicht-natürliche Aminosäure mit einer radioaktiven Markierung, die klinisch zur Stadieneinteilung von Krankheiten verwendet wird. Die Rolle von FDG-PET/MRT für die bildgebende Reaktion bei Brustkrebs ist jedoch derzeit nicht klar. PET/MRT ist eine neue Bildgebungstechnik, die PET und MRT in einer einzigen Studie kombiniert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • The University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein
  • Patienten mit HER2+ metastasiertem Brustkrebs
  • HER2-positiver Brustkrebs, prospektiv am Primärtumor durch ein lokales Pathologielabor bestimmt und als Immunhistochemie (IHC)-Score von 3+ definiert und/oder positiv durch In-situ-Hybridisierung (ISH) (definiert durch ein ISH-Verhältnis von ≥ 2,0 für die Anzahl der HER2-Genkopien auf die Anzahl von Chromosom 17-Kopien). Für die Teilnahmeberechtigung ist nur ein positives Ergebnis erforderlich
  • Östrogen/Progesteronrezeptor positive ODER negative Erkrankung erlaubt
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung in einer metastatischen Läsion gemäß RECIST v 1.1 haben
  • Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV HER2+, die für ein neues therapeutisches Regime in Frage kommen, das eine auf HER2 ausgerichtete Behandlung umfasst und für dieses Regime naiv sind
  • Geschätzte Lebenserwartung von mehr als sechs Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren werden von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die HER2-positiv sind und bereits mit ihrem aktuellen HER2-gerichteten Therapieschema für metastasierende Erkrankungen begonnen haben
  • Patienten, die sich von Toxizitäten Grad 2 oder höher einer vorherigen Therapie nicht bis zu dem Punkt erholt haben, an dem sie für eine erneute Dosierung geeignet wären, sind für die Studienbehandlung nicht geeignet
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Der Patient wird aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nichtmalignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft. Spezifische Beispiele beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf aktive, nicht-infektiöse Pneumonitis; unkontrollierte schwere Anfallsleiden; instabile Kompression des Rückenmarks; Superior-Vena-Cava-Syndrom; oder psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden (einschließlich der Einholung einer Einverständniserklärung).
  • Patienten mit konstitutionell vorhandenen, nicht mit Magnetresonanz (MR) kompatiblen ferromagnetischen Materialien
  • Unfähig, eine (1) Stunde lang still auf dem Bildgebungstisch zu liegen
  • Unfähigkeit, Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis zu erhalten
  • Patienten, bei denen eine PET/MRT technisch nicht durchführbar ist (z. Brustvolumen, Adipositas, > Body-Mass-Index (BMI) 36)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]-Fluordeoxyglucose (FDG) PET/MRT
[18F]-FDG wird vor der PET/MRT-Bildgebung bis zu dreimal im Laufe von sechs Monaten injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in SER von MRI
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Vergleichen Sie die prozentuale Änderung der SER von Bildgebungsvisite 3 mit dem Ausgangswert.
Grundlinie bis 6 Monate
Änderungen in ADC von MRI
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Vergleichen Sie die prozentuale Änderung des ADC (mm2/s) von Bildgebungsvisite 3 mit der Grundlinie.
Grundlinie bis 6 Monate
Änderungen in SUV von PET
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Vergleichen Sie die prozentuale Änderung des SUV von Bildgebungsbesuch 3 mit der Grundlinie.
Grundlinie bis 6 Monate
Baseline-Messung des standardisierten PET-Aufnahmewerts (SUV).
Zeitfenster: Ausgangsbildgebungsvisite 1
Vergleichen Sie Basiswerte von PET/MRT
Ausgangsbildgebungsvisite 1
Grundlinienmessung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) in mm2/s aus MRT.
Zeitfenster: Ausgangsbildgebungsvisite 1
Vergleichen Sie Basiswerte von PET/MRT
Ausgangsbildgebungsvisite 1
Grundlinienmessung des Signalverstärkungsverhältnisses (SER) aus der MRT.
Zeitfenster: Ausgangsbildgebungsvisite 1
Vergleichen Sie Basiswerte von PET/MRT
Ausgangsbildgebungsvisite 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des ADC (mm2/s) aus der MRT.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung von Bildgebungsvisite 2 mit dem Ausgangswert.
Grundlinie bis 2 Monate
Änderungen in SER von MRI.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung von Bildgebungsvisite 2 mit dem Ausgangswert.
Grundlinie bis 2 Monate
Änderungen in SUV von PET.
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung von Bildgebungsvisite 2 mit dem Ausgangswert.
Grundlinie bis 2 Monate
Nachverfolgen
Zeitfenster: Baseline bis 5-Jahres-Follow-up
Vergleichen Sie Änderungen der Bildgebungsmetriken mit dem Fortschreiten der Krankheit (definiert als klinisches Fortschreiten der Krankheit durch Zunahme der Läsionsgröße oder Zunahme der Anzahl der Läsionen).
Baseline bis 5-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Sorace, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R19-149
  • UAB (Andere Kennung: UAB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur [18F]-FDG

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