- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274595
Rolle von Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bei der Behandlung von Psoriasis (PSORTI-BIO)
3. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Rolle von Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bei der Behandlung von Psoriasis: Ein Proof of Biological Concept Test
Die Forscher gehen davon aus, dass die Hemmung der endogenen Reversen Transkriptase (1) überschüssige zytosolische DNA reduzieren und Stress auslösen würde, der die Entzündungsschleife am Ursprung psoriatischer Läsionen initiiert, und (2) die Schleife unterbrechen und Läsionen aufhellen würde
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der seit mehr als einem Jahr an Plaque-Psoriasis leidet und mindestens eine aktive Hautläsion > 4 cm2 im lichtgeschützten Bereich aufweist.
- Patient, der eine wirksame Verhütungsmethode anwendet (IUP, angepasste Pille, Kondom usw.)
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anderen Form oder einem anderen Stadium der Psoriasis
- Patient unter Anti-Zytokin-Behandlung während der 6 Monate (180 Tage) vor der Aufnahme
- Patient unter systemischer Behandlung basierend auf (1) Kortikosteroiden, (2) Antibiotika, (3) Methotrexat, Ciclosporin, Soriatan, Hydroxyharnstoff, Apremilast oder (4) PUVA, (5) UVB, (6) Vitamin D3 während der 4 Wochen (28 Tage) vor der Aufnahme
- Patient unter topischer Kortikosteroid- oder Retinoidbehandlung während der 2 Wochen (15 Tage) vor der Aufnahme
- Patient mit Niereninsuffizienz; Einnahme nephrotoxischer Mittel (Aminoglykoside, mehrfache oder hohe Dosen von NSAIDs usw.); Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml/min; Serumphosphat unter 1,0 mg/dl (0,32 mmol/l).
- Patient mit aktiver Virusinfektion (HBV, HCV und HIV) oder unkontrollierter akuter Infektion.
- Patient mit Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile (nichtmedizinische Inhaltsstoffe).
- Patient mit unkontrollierter Gerinnungsstörung und Keloidnarben in der Vorgeschichte
- Patient mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika; Jeder Zustand, der zum Zeitpunkt des Besuchs vor der Aufnahme voraussichtlich die Beurteilung des Hauptziels beeinträchtigen könnte, wie z. B. Ekzeme oder psychiatrische Störungen
- Patient mit unkontrollierten systemischen Parametern. Der Proband nimmt an einer interventionellen Studie teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie festgelegt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psoriasis-Patienten
|
200 mg Emtricitabin plus 245 mg Tenofovirdiisopropylfumarat für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die keinen S9.6:D5H6-RNA:DNA-Duplex mehr aufweisen
Zeitfenster: Tag 0
|
Biopsie-Screening auf S9.6:D5H6-RNA:DNA-Duplex mittels Immunfluoreszenz
|
Tag 0
|
|
Prozentsatz der Patienten, die keinen S9.6:D5H6-RNA:DNA-Duplex mehr aufweisen
Zeitfenster: Tag 7
|
Biopsie-Screening auf S9.6:D5H6-RNA:DNA-Duplex mittels Immunfluoreszenz
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Änderung der endogenen Reverse Transkriptase
Zeitfenster: Tag 0
|
µUI/ml Reverse-Transkriptase-Aktivität, getestet im Serum, getestet mit dem CAVIDI HS Mg-RT-Kit
|
Tag 0
|
|
Prozentuale Änderung der endogenen Reverse Transkriptase
Zeitfenster: Tag 7
|
µUI/ml Reverse-Transkriptase-Aktivität, getestet im Serum, getestet mit dem CAVIDI HS Mg-RT-Kit
|
Tag 7
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des Ki67-Proliferationsmarkers
Zeitfenster: Tag 0
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den Ki67-Marker sind
|
Tag 0
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des Ki67-Proliferationsmarkers
Zeitfenster: Tag 7
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den Ki67-Marker sind
|
Tag 7
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CK10-Differenzierungsmarkers
Zeitfenster: Tag 0
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CK10-Marker sind
|
Tag 0
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CK10-Differenzierungsmarkers
Zeitfenster: Tag 7
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CK10-Marker sind
|
Tag 7
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des Filaggrin-Differenzierungsmarkers
Zeitfenster: Tag 0
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den Filaggrin-Marker sind
|
Tag 0
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des Filaggrin-Differenzierungsmarkers
Zeitfenster: Tag 7
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den Filaggrin-Marker sind
|
Tag 7
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CD4-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Tag 0
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CD4-Marker sind
|
Tag 0
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CD4-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Tag 7
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CD4-Marker sind
|
Tag 7
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CD8-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Tag 0
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CD8-Marker sind
|
Tag 0
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CD8-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Tag 7
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CD8-Marker sind
|
Tag 7
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CD11c-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Tag 0
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CD11c-Marker sind
|
Tag 0
|
|
Prozentuale Änderung der Expression des CD11c-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Tag 7
|
Prozentsatz der Zellen, die in der kutanen Immunhistochemie positiv für den CD11c-Marker sind
|
Tag 7
|
|
Durchschnittliche prozentuale Änderung des Psoriasis Area Severity Index
Zeitfenster: Tag 7
|
Skala von vier Variablen des Psoriasis-Schweregrads (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 72)
|
Tag 7
|
|
Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 7
|
Zu erwartende Nebenwirkungen = Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen, Schwächegefühl oder Hautausschlag
|
Tag 7
|
|
Anzahl der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 14
|
Zu erwartende Nebenwirkungen = Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen, Schwächegefühl oder Hautausschlag
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Stoebner, CHU Nimes
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOIGCSMerri/2018/PS-01
- 2019-002236-91 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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