- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279028
Testen verschiedener Modi der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- James W. Griffith
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- weiblich
- Diagnose Major Depression (MDD) nach DSM-5 (und keine Spezifizierer, die Ausschlusskriterien betreffen (z.B. MDD mit psychotischen Merkmalen)
- in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- in Englisch kommunizieren können
- Bereitschaft zur randomisierten Therapie
- bereit, alle Studienleistungen zu erbringen
- zu Studienbeginn keine Pläne, während der Dauer der Studie aus dem Raum Chicagoland wegzuziehen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der bipolaren Störung
- Geschichte der Psychose
- aktuelle Substanzgebrauchsstörung mit mittlerem oder schwerem Schweregrad
- Selbstmordabsichten oder -handlungen innerhalb der letzten drei Monate
- bekannte neurologische Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall) und/oder kognitive oder neurologische Beeinträchtigung (z. B. Alzheimer-Krankheit)
- aktuelle Teilnahme an sonstiger Psychotherapie (ohne psychiatrische Termine im Rahmen des Medikationsmanagements)
- unzureichendes Seh- oder Hörvermögen, um mit Lernmaterialien zu interagieren
- ein Gefangener, Häftling oder in Polizeigewahrsam zu sein
- jede aktuelle Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-CBT
Standard-CBT, 12 Sitzungen zu je 45 Minuten
|
CBT beinhaltet, dass der Therapeut und der Klient daran arbeiten, negative Überzeugungen und Gedanken zu identifizieren und zu ändern und sie durch genauere und ausgewogenere Gedanken zu ersetzen.
CBT für Depression wird gemäß Standardhandbüchern durchgeführt und beinhaltet die Verwendung eines gemeinsamen Arbeitsbuchs, das in CBT-Sitzungen verwendet wird.
Gemäß der Standardpraxis werden den Teilnehmern Arbeitsblätter aus ihrem Arbeitsbuch zugewiesen, die sowohl in der Sitzung als auch als Hausaufgaben verwendet werden.
|
|
Experimental: Angepasste CBT
Angepasste KVT, 12 Sitzungen à 45 Minuten
|
ACBT ist von traditionellen CBT-Prinzipien abgeleitet, eliminiert jedoch die textlastigen Anforderungen.
Traditionelle CBT beinhaltet die Verwendung komplexer Arbeitsblätter und eines langen Arbeitsbuchs, während ACBT diese Aktivitäten zum Erlernen von Fähigkeiten durch einfachere, unkomplizierte Übungen ersetzt, die in Sitzungen zusammen mit dem Therapeuten geübt werden.
Diese „reale“ Praxis beseitigt die Notwendigkeit des Lesens und Schreibens als Teil der CBT, während gleichzeitig rekapituliert wird, wie der Patient CBT-Verfahren tatsächlich umsetzen würde.
In-Session-Übungen spiegeln die Standard-CBT-Praktiken wider.
Zum Beispiel könnten sie Lektionen über das Setzen von Zielen, das Unterscheiden von Situationen, Stimmungen und Gedanken sowie Experimente zum Testen zugrunde liegender Annahmen beinhalten.
Den Teilnehmern werden papierlose Hausaufgaben zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROMIS Depression: : 3-Monats-Follow-up (definiert als 3 Monate nach der letzten (d. h. 12.) Sitzung der kognitiven Verhaltenstherapie.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (d. h. 3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Definierte Remission von MDD (teilweise oder vollständig), festgestellt durch PROMIS.
|
3-Monats-Follow-up (d. h. 3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
|
PROMIS-Depression: Nachbehandlung (definiert als Abschluss von 12 Therapiesitzungen)
Zeitfenster: Nachbehandlung innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung (d. h. schätzungsweise 12–14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
Definierte Remission von MDD (teilweise oder vollständig), festgelegt durch PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System).
|
Nachbehandlung innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung (d. h. schätzungsweise 12–14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0): Nachbehandlung (definiert als Abschluss von 12 Therapiesitzungen; dies wird schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch erfolgen)
Zeitfenster: Nachbehandlung, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung erfolgt (d. h. schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
Der 12-Punkte-WHODAS 2.0 ist ein Maß für die funktionelle Beeinträchtigung. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung hin. Die Punktzahlen für jedes Element reichen von 0-4; Der WHO-Scoring-Algorithmus wandelt den summierten Score in einen 0-100%-Score um. Der Post-Treatment-Score wird mit dem Ausgangswert verglichen, um die Verringerung der Beeinträchtigung nach der Behandlung zu quantifizieren. |
Nachbehandlung, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung erfolgt (d. h. schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
|
World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0): 3-Monats-Follow-up (definiert als 3 Monate nach Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (d. h. 3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Der 12-Punkte-WHODAS 2.0 ist ein Maß für die funktionelle Beeinträchtigung. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung hin. Die Punktzahlen für jedes Element reichen von 0-4; Der WHO-Scoring-Algorithmus wandelt den summierten Score in einen 0-100%-Score um. Der 3-Monats-Follow-up-Score wird mit dem Ausgangswert verglichen, um die Verringerung der Beeinträchtigung nach der Behandlung zu quantifizieren. |
3-Monats-Follow-up (d. h. 3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC): Nachbehandlung (definiert als Abschluss von 12 Therapiesitzungen; dies wird schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch erfolgen)
Zeitfenster: Nachbehandlung, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung erfolgt (d. h. schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
Ermöglicht dem Teilnehmer, Veränderungen in beide Richtungen anzuzeigen (d. h. viel besser, viel schlechter)
|
Nachbehandlung, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung erfolgt (d. h. schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC) 3-Monats-Follow-up (definiert als 3 Monate nach Ende der Behandlung)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (d. h. 3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
Ermöglicht dem Teilnehmer, Veränderungen in beide Richtungen anzuzeigen (d. h. viel besser, viel schlechter)
|
3-Monats-Follow-up (d. h. 3 Monate nach Ende der Behandlung)
|
|
California Psychotherapy Alliance Scale – Kurzform der Teilnehmerversion – Nachbehandlung (definiert als Abschluss von 12 Therapiesitzungen; dies wird schätzungsweise 12–14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch erfolgen)
Zeitfenster: Nachbehandlung, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung erfolgt (d. h. schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
Misst vier unabhängige Dimensionen der therapeutischen Beziehung
|
Nachbehandlung, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Therapiesitzung erfolgt (d. h. schätzungsweise 12-14 Wochen nach dem ersten Aufnahmegespräch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00210885
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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