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JS001 in Kombination mit RC48-ADC zur Behandlung von HER2-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

23. August 2023 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University

Eine offene klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD1-Antikörper (JS001) in Kombination mit rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-HER2-Antikörper-MMAE-Konjugat (RC48- ADC) in der Behandlung von HER2-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Dies ist eine nicht randomisierte, offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase I, in der die Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von RC48-ADC in Kombination mit dem monoklonalen Anti-PD1-Antikörper bei der Behandlung von HER2-positivem Advanced untersucht wird Bösartige solide Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 2 Teilen, die eine Dosiseskalationsphase und eine Dosisverlängerungsphase umfassen.

Die Dosiseskalation wird ein 3+3-Design verwenden und Kohorten von 3-6 Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren nacheinander mit eskalierenden Dosen von 2,0 mg/kg und 2,5 mg/kg für RC48-ADC und JS001 mit einer festen Dosis von aufnehmen 3,0mg/mg. Die Eskalation wird fortgesetzt, bis ein MTD identifiziert wird.

Dosis der Phase II und Erweiterungsstufe, die basierend auf den Ergebnissen der Eskalationsphase empfohlen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shen Lin, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben;
  • ≥18 Jahre alt;
  • Histologisch oder zytologisch diagnostiziert mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem bösartigem solidem Krebs (was darauf hinweist, dass das IHC-Ergebnis 2+, 3+ oder 1+ ist) und in einer der folgenden Situationen: Standardbehandlungs-refraktär (Krankheitsprogression oder kein Ansprechen), behandlungsresistent , nicht in der Lage sind, eine Behandlung zu erhalten, oder die Standardbehandlung ist nicht verfügbar;
  • Mit messbaren oder auswertbaren Läsionen gemäß RECIST 1.1;
  • Einen ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1 haben;
  • Echokardiographische LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≥ 50 %.
  • NYHA-KLASSE 0-1;
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen (basierend auf dem Normalwert des klinischen Studienzentrums) innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 / l, Blutplättchen ≥ 100 × 109 / l, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL;Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwertes (ULN);Ohne Lebermetastasen, ALT, AST oder ALP ≤ 2,5×ULN; Mit Lebermetastasen, ALT, AST oder ALP ≤ 5 × ULN; Serum-Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); INR International Normalized Ratio ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN;
  • Mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
  • Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 24 Wochen nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden (wie Doppelbarriere-Verhütungsmethoden, Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva und Intrauterinpessar) anzuwenden;

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen, wie durch klinische Symptome angezeigt, zerebrales Ödem, Kompression des Rückenmarks, karzinomatöse Meningitis, leptomeningeale Erkrankung und/oder fortschreitendes Wachstum. Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind geeignet, wenn sie endgültig behandelt wurden und klinisch stabil sind o vor der ersten Dosis von RC48-ADC.
  • Vorherige Behandlung mit zielgerichteter HER2-Therapie, während LVEF-Abfall < 45 % oder absoluter Wert des LVEF-Abfalls > 15 %;
  • Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt und/oder während der Teilnahme an der aktiven Behandlungsphase der Studie.
  • Radikale Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt, jedoch ohne diagnostische Punktion oder peripheren Gefäßersatz;
  • Radikale Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt; Patienten mit palliativer Strahlentherapie sind für diese Studie geeignet, wenn <30 % Bestrahlungsfläche des Knochenmarks;
  • Zu den Patienten, die Checkpoint-Inhibitoren oder Tumorimpfungen erhalten haben, gehören nicht nur PD-1, PD-1, PD-L1, CTLA4, LAG3;
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Steroidtherapie (≥ 10 mg/Tag Prednison oder physiologische Ersatzdosen von Hydrocortison oder einem Äquivalent) oder eine immunsuppressive Medikation erhalten.
  • Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studiendosis und während der Studienbehandlung.
  • Der Patient hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (jedoch nicht beschränkt auf terstitielle Lungenerkrankung, Uveitis, SLE, et al.). Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die inhalative Steroide oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Vitiligo oder Psoriasis, die unter Hormonersatz stabil sind, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Die Patienten haben eine unkontrollierbare systemische Erkrankung, die Diabetes, Bluthochdruck, Lungenfibrose, et al.
  • Die Toxizität früherer Krebstherapien ist nicht auf das Niveau 0 oder 1 zurückgekehrt, wie in CTCAE v4.0 angegeben (mit Ausnahme von Haarausfall);
  • Der Patient hat vor Studieneintritt eine allogene HSCT oder Organtransplantation in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit Überempfindlichkeit oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen auf bestimmte Komponenten von RC48-ADC oder ähnlichen Arzneimitteln;
  • Patienten mit symptomatischen Symptomen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Aszites oder Pleuraerguss und Geisteskrankheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC48-ADC in Kombination mit monoklonalem Anti-PD1-Antikörper
RC48-ADC (Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper-MMAE-Konjugat) JS001 (Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD1-Antikörper)

Die Studie besteht aus 2 Teilen, die eine Dosiseskalationsphase und eine Dosisverlängerungsphase umfassen.

Die Dosiseskalation wird ein 3+3-Design verwenden und Kohorten von 3-6 Patienten mit HER2-positiven fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren nacheinander mit eskalierenden Dosen von 2,0 mg/kg und 2,5 mg/kg für RC48-ADC und JS001 mit einer festen Dosis von aufnehmen 3,0 mg/mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Sicherheit der Teilnehmer wurde für die Dauer des Krankenhausaufenthalts überwacht, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
1 Jahr
DLT (dosislimitierende Toxizität) oder Maximale Toleranzdosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
Nebenwirkungen eines Arzneimittels oder einer Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Behandlungsniveaus zu verhindern. Die MTD ist als die vorherige Dosisstufe definiert.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1) ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
ADA
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Anti-Arzneimittel-Antikörper, die zu einem Behandlungsversagen führen können, indem sie die pharmakologische Funktion des Arzneimittels blockieren.
bis 2 Jahre
NADA
Zeitfenster: bis 2 Jahre
neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper, die zu einem Behandlungsversagen führen können, indem sie die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels blockieren.
bis 2 Jahre
Cmax
Zeitfenster: bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Spitzenplasmakonzentration
bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
AUC
Zeitfenster: bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Tmax
Zeitfenster: bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Zeit für höchste Konzentration
bis zu 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
bis zu 2 Jahre
PFS
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
progressionsfreies Überleben
bis zu 2 Jahre
DOR
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission erreichen
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, professor, Peking University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC48-C013

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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