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Klinische Phase-2-Studie mit Crizotinib für Kinder und Erwachsene mit Neurofibromatose Typ 2 und progressiven vestibulären Schwannomen (NF110)

19. Februar 2026 aktualisiert von: Girish Dhall, MD, University of Alabama at Birmingham

Offene klinische Phase-2-Studie mit Crizotinib für Kinder und Erwachsene mit Neurofibromatose Typ 2 und progressiven vestibulären Schwannomen

Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und progressivem Vestibularisschwannom (VS) werden mit oral verabreichtem Crizotinib behandelt. Crizotinib wird kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht akzeptablen Toxizität in kontinuierlichen Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen für maximal 12 Zyklen eingenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und progressivem Vestibularisschwannom (VS) werden mit oral verabreichtem Crizotinib behandelt. Crizotinib wird kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht akzeptablen Toxizität in kontinuierlichen Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen für maximal 12 Zyklen eingenommen. Das klinische Ansprechen wird am Ende jedes 3. Zyklus durch MRT (Volumetrie, primäres Ziel) und Audiologie beurteilt. Probanden mit volumetrischer Tumorprogression werden aus dem Protokoll genommen. Patienten, die 12 Behandlungszyklen ohne Krankheitsprogression abschließen, aber innerhalb der folgenden 24 Wochen eine weitere Krankheitsprogression zeigen (definiert als > 20 % Zunahme des Zieltumorvolumens im Vergleich zum Volumen außerhalb der Behandlung), kommen für eine erneute Behandlung in der Studie in Frage bis zu 48 zusätzliche Wochen, sofern sie weiterhin die Zulassungskriterien für das Studium erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • The University of Alabama at Birmingham (Site 700)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Univ of California @ Los Angeles (Site 325)
    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center (Site 775)
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
        • Children's HealthCare of Atlanta (Site 950)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago (Site 850)
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Childrens Hospital of Chicago (Site 350)
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University (Site 400)
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University (Site 250)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston (Site 725)
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University - St. Louis (Site 900)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Medical Center (Site 200)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (Site 210)
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center (Site 800)
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
        • Children's Hospital of Philadelphia (Site 750)
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Childrens Medical Center - Univ. of Texas SW (Site 917)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von Neurofibromatose 2 haben, indem sie die Kriterien des National Institute of Health (NIH) oder Manchester-Kriterien erfüllen oder eine ursächliche Mutation im NF2-Gen nachweisen.

Die NIH-Kriterien umfassen das Vorhandensein von:

  • Bilaterale vestibuläre Schwannome, ODER
  • Verwandter ersten Grades mit NF2 und ENTWEDER unilateraler achter Nervenmasse ODER
  • Zwei der folgenden: Neurofibrom, Meningiom, Gliom, Schwannom, juvenile posteriore subkapsuläre Linsentrübung.

Die Manchester-Kriterien umfassen das Vorhandensein von:

  • Bilaterale vestibuläre Schwannome ODER Verwandten ersten Grades mit NF2 und ENTWEDER einer einseitigen Raumforderung des achten Nervs ODER - Zwei der folgenden: Neurofibrom, Meningiom, Gliom, Schwannom, juvenile posteriore subkapsuläre Linsentrübung ODER
  • Einseitiges vestibuläres Schwannom UND zwei beliebige von: Neurofibrom, Meningiom, Gliom, Schwannom, juvenile posteriore subkapsuläre Linsentrübung, ODER
  • Multiple Meningeome (zwei oder mehr) UND einseitiges vestibuläres Schwannom ODER
  • Irgendwelche zwei von: Schwannom, Gliom, Neurofibrom, Katarakt.

Die Patienten müssen eine fortschreitende und messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens ein VS mit den folgenden Eigenschaften:

  • ≥ 0,75 ml (bei volumetrischer Analyse), die durch kontrastverstärkte kraniale MRT-Untersuchung mit feinen Schnitten durch den inneren Gehörgang (1-mm-Schnitte, kein Sprung) genau gemessen werden können
  • MRT-Beweis einer Progression in den letzten 18 Monaten (definiert als ≥20 % annualisierter Volumenzunahme)

Alter ≥ 6 Jahre am Tag 1 der Behandlung.

Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr.

Leistungsstatus Lansky/Karnofsky ≥ 60

Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb von ≤ 1,5 X der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Die Patienten müssen eine Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR von ≥ 60 ml/min/1,73 haben ≥60 ml/min/1,73 m2 oder ein normales Serumkreatinin, basierend auf Alter/Geschlecht, wie in der folgenden Tabelle beschrieben:
  • Alter: 6 bis < 10 Jahre mit einem maximalen Serumkreatinin (mg/dL) von 1 für Männer und 1 für Frauen
  • Alter: 10 bis < 13 Jahre mit einem maximalen Serumkreatinin (mg/dL) von 1,2 für Männer und 1,2 für Frauen
  • Alter: 13 bis < 16 Jahre mit einem maximalen Serumkreatinin (mg/dL) von 1,5 für Männer und 1,4 für Frauen
  • Alter: ≥ 16 Jahre mit einem maximalen Serumkreatinin (mg/dL) von 1,7 für Männer und 1,4 für Frauen

Die Kreatinin-Schwellenwerte in dieser Tabelle wurden aus der Schwartz-Formel zur Schätzung der GFR abgeleitet, wobei die von der CDC veröffentlichten Daten zu Körpergröße und Körpergröße des Kindes verwendet wurden.

Vollständig erholt von akuten toxischen Wirkungen einer früheren Chemotherapie, biologischen Modifikatoren oder Strahlentherapie

Alle neurologischen Defizite müssen für ≥ 1 Woche stabil sein

Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung und Zustimmung (sofern für Minderjährige zutreffend) vorzulegen

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.

Patienten, die derzeit medizinische Krebstherapien erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments medizinische Krebstherapien erhalten haben (einschließlich Chemotherapie und molekular zielgerichteter Wirkstoffe), da diese das Studienmedikament beeinträchtigen können

Behandlung mit monoklonalen Antikörpern und/oder Mitteln mit verlängerten Halbwertszeiten: Mindestens drei Halbwertszeiten müssen seit der letzten Dosis vor der Aufnahme verstrichen sein

Strahlentherapie eines Zieltumors der Studie innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme oder jegliche Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme, da diese unsere Fähigkeit beeinträchtigen können, das Ansprechen auf das Studienmedikament zu beurteilen

Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen, da diese das Studienmedikament beeinträchtigen können

Instabile oder schnell fortschreitende Erkrankung, einschließlich Patienten, die Glukokortikoide zur symptomatischen Kontrolle von Gehirn- oder Wirbelsäulentumoren benötigen, da dies ein hohes Risiko darstellen würde, die Studienanforderungen nicht erfüllen zu können

Verwendung von Arzneimitteln oder Lebensmitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol, Clarithromycin, Erythromycin, Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Amprenavir, Delavirdin, Nefazodon, Diltiazem, Verapamil und Grapefruitsaft, wie z dies würde den Metabolismus des Studienarzneimittels beeinträchtigen

Verwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin, Tipranavir, Ritonavir und Johanniskraut, da dies den Metabolismus des Studienarzneimittels beeinträchtigen würde

Verwendung von Arzneimitteln, die CYP3A4-Substrate mit engen therapeutischen Indizes sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pimozid, Aripiprazol, Triazolam, Dihydroergotamin, Ergotamin, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin und Halofantrin, da dies den Metabolismus des Studienarzneimittels beeinträchtigen würde

Anhaltende Herzrhythmusstörungen CTCAE-Grad ≥2, unkontrolliertes Vorhofflimmern jeglichen Grades oder verlängertes QTc-Intervall (>480 ms), da bei Patienten mit diesen Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für kardiale Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament zu erwarten ist

Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

  • symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV
  • instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
  • Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die in Ruhe bei Raumluft 90 % oder weniger beträgt
  • aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen Lebererkrankung wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)

Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Crizotinib erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)

Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Während der gesamten Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments muss eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden, da die Auswirkungen von Crizotinib auf einen ungeborenen Fötus nicht bekannt sind. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Crizotinib ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.

Männliche Patienten, deren Sexualpartner(innen) Frauen im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Vorgeschichte einer signifikanten Nichteinhaltung medizinischer Therapien, die die Einhaltung der Studientherapie gefährden würden

Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Open-Label-Kontinuierliche Behandlung
Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und progressivem Vestibularisschwannom (VS) werden mit oral verabreichtem Crizotinib behandelt. Crizotinib wird kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht akzeptablen Toxizität in kontinuierlichen Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen für maximal 12 Zyklen eingenommen. Das klinische Ansprechen wird am Ende jedes 3. Zyklus durch MRT (Volumetrie, primäres Ziel) und Audiologie beurteilt. Probanden mit volumetrischer Tumorprogression werden aus dem Protokoll genommen. Patienten, die 12 Behandlungszyklen ohne Krankheitsprogression abschließen, aber innerhalb der folgenden 24 Wochen eine weitere Krankheitsprogression zeigen (definiert als > 20 % Zunahme des Zieltumorvolumens im Vergleich zum Volumen außerhalb der Behandlung), kommen für eine erneute Behandlung in der Studie in Frage bis zu 48 zusätzliche Wochen, sofern sie weiterhin die Zulassungskriterien für das Studium erfüllen.
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Zur Bewertung der Wirksamkeit wird das Ansprechen in der Bildgebung als binäre Variable behandelt, wobei Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Therapiebeginn ein volumetrisches Ansprechen (mehr als 20 % Reduktion des Tumorvolumens) im Zieltumor erreichen, als Responder gelten, und alle anderen Patienten als Nonresponder.
Bis zu 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthias A Karajannis, MD, MS, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Studienleiter: Girish Dhall, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofibromatose 2

Klinische Studien zur Crizotinib

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