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Neuroinflammation und modulierende Faktoren bei Depression und HIV

4. Januar 2025 aktualisiert von: University of Minnesota

Neuroinflammation und modulierende Faktoren bei Depression und HIV: Die Wachstumsstudiengruppe Therapie bei HIV bei Depression IN Uganda

Stellen Sie fest, ob Depressionen, die nach einer Depressionsbehandlung nach 26 Wochen bestehen bleiben, mit einer erhöhten angeborenen Entzündung in einer potenziellen Kohorte HIV-infizierter Ugander verbunden sind, die SSRIs erhalten und in denen eine Gruppenpsychotherapie eingeleitet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depression bei HIV ist eine komplexe Komorbidität mit sowohl sozialen Faktoren wie Stigmatisierung als auch biologischen Komponenten. Es ist bekannt, dass Störungen von Neurotransmittern wie Serotonin und Katecholaminen Depressionen verursachen. Entzündungen, die durch Krankheiten wie Schlaganfall, Diabetes und HIV verursacht werden, sind mit einer höheren Rate an Depressionen verbunden. HIV verursacht Entzündungen im ganzen Körper, aber da das Virus die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, kann sich HIV im Gehirn vermehren und dort angreifen, was zu einer Neuroinflammation führt, die zu Depressionen führt. Die Pathophysiologie der Rolle von Entzündungen bei komorbider Depression und HIV ist jedoch kaum verstanden.

  1. Stellen Sie bei depressiven HIV-infizierten Ugandern fest, ob die Auflösung der Depression nach 26 Wochen HIV-Therapie durch Gruppenpsychotherapie verbessert wird.
  2. Stellen Sie in derselben Population fest, ob eine anhaltende Depression mit einem höheren Grad an angeborener Entzündung verbunden ist. Vergleichen Sie außerdem den Ausgangswert und verfolgen Sie die Entzündung bei depressiven Patienten mit der nicht depressiven Kontrollgruppe.
  3. Bewerten Sie, ob die Virussuppressionsniveaus nach 26 Wochen durch Gruppenpsychotherapie verbessert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Infectious Diseases Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für den depressiven Patientenarm,

  • Neu in die Klinik kommende Patienten (<3 Monate)
  • Leichte bis mittelschwere depressive Symptome mit einem PHQ-9-Score >5, aber <20
  • Nicht suizidgefährdet (PHQ-9-Frage-9-Punktzahl >2)
  • Keine antiretrovirale Therapie (ART) beim Screening erhalten
  • Ambulant, kein Krankenhausaufenthalt erforderlich

Für den nicht abgesenkten Patientenarm:

  • Neu in die Klinik kommende Patienten (<3 Monate)
  • Nicht suizidgefährdet (PHQ-9-Frage-9-Punktzahl >2)
  • Keine antiretrovirale Therapie (ART) beim Screening erhalten
  • Ambulant, kein Krankenhausaufenthalt erforderlich

Ausschlusskriterien:

- Keine zusätzlichen Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die ersten 100 Teilnehmer mit HIV und Depression erhalten eine Standardversorgung einschließlich SSRI-Therapie.
Klinische Standardversorgung bei Depressionen, die die Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) umfassen kann.
Klinische Standardversorgung für HIV
Experimental: Standardversorgung + Gruppenunterstützungspsychotherapie
Die zweiten 100 Teilnehmer mit HIV und Depression erhalten eine Standardversorgung, einschließlich SSRI-Therapie und Gruppenpsychotherapie.
Klinische Standardversorgung bei Depressionen, die die Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) umfassen kann.
Klinische Standardversorgung für HIV
Gruppenpsychotherapie
Aktiver Komparator: Pflegestandard (nicht depressiv)
100 Teilnehmer mit HIV und ohne Depression erhalten eine Standardtherapie gegen HIV und keine Behandlung gegen Depressionen.
Klinische Standardversorgung für HIV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ)-9
Zeitfenster: 3 Monate

Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist eine 9-Punkte-Umfrage, die den Schweregrad der Depression in den letzten zwei Wochen misst. Die Items bewerten, wie oft der Patient durch bestimmte Symptome gestört wurde und werden auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet. Der Gesamtscore ist eine ungewichtete Summe der 9 Itemscores, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.

ein Punktestand von 0-27 ist möglich. Wir berichten nicht über Subskalen. Ein Wert von 5+ gilt als positiv für eine leichte Depression, ein Wert von 10+ gilt als positiv für das Screening auf eine mittelschwere bis schwere Depression.

Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten

3 Monate
Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ)-9
Zeitfenster: 6 Monate

Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-9 ist eine 9-Punkte-Umfrage, die den Schweregrad der Depression in den letzten zwei Wochen misst. Die Items bewerten, wie oft der Patient durch bestimmte Symptome gestört wurde und werden auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet. Der Gesamtscore ist eine ungewichtete Summe der 9 Itemscores, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.

ein Punktestand von 0-27 ist möglich. Wir berichten nicht über Subskalen. Ein Wert von 5+ gilt als positiv für eine leichte Depression, ein Wert von 10+ gilt als positiv für das Screening auf eine mittelschwere bis schwere Depression.

Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Lofgren, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00006374
  • K23MH121220 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Standardbehandlung bei Depressionen

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