- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289181
Eine Studie zur Bewertung medizinisch maßgeschneiderter Mahlzeiten bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit der Bereitstellung medizinisch maßgeschneiderter Mahlzeiten für Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die Einhaltung der Medikation und der Übergang vom Krankenhausaufenthalt zur häuslichen Pflege eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Herzinsuffizienz (HF) spielen, erfolgt der Großteil der HF-Erhaltung durch die Patienten zu Hause. Trotz der Verfügbarkeit evidenzbasierter Leitlinien und Behandlungen erzielen viele Patienten mit Herzinsuffizienz keine optimalen Ergebnisse. In früheren Arbeiten identifizierten Patienten mit Herzinsuffizienz den primären Bedarf eines verbesserten Zugangs zu Nahrung und Ernährungserziehung. Ernährungsempfehlungen für Herzinsuffizienz in der klinischen Praxis haben in der Vergangenheit die Reduzierung eines einzelnen Mikronährstoffs (Natrium) und das Flüssigkeitsmanagement betont, was die Komplexität zwischen mehreren unzulänglichen Ernährungsweisen, einschließlich Mikronährstoffmangel, und der Pathophysiologie der Herzinsuffizienz zu sehr vereinfacht. Zusätzlich können Patienten andere Komorbiditäten haben, was eine weitere Modifikation der Ernährung des Patienten erfordert. Infolgedessen sind mehrere innovative Modelle für Lebensmitteldienstleistungen entstanden, um den Patientenbedürfnissen nach einem verbesserten Zugang zu gesunden Lebensmitteln gerecht zu werden. Derzeit liefern ausgewählte gemeinnützige Organisationen in den USA Millionen von medizinisch maßgeschneiderten Mahlzeiten (MTM) an Patienten mit chronischen Krankheiten, basierend auf der Prämisse, dass Lebensmittel bei der Verbesserung der Patientenergebnisse genauso hilfreich sein können wie Medikamente. Kleine Studien, in denen MTM isoliert untersucht wurde, haben eine reduzierte Inanspruchnahme und Kosten des Gesundheitswesens gezeigt, jedoch haben keine randomisierten Studien die nachhaltigen Auswirkungen dieser Intervention bewertet. Ziel ist es, die Machbarkeit der Bereitstellung von medizinisch maßgeschneiderten Mahlzeiten für Patienten mit Herzinsuffizienz zu evaluieren. Die Daten aus dieser Studie können verwendet werden, um weitere Studien zu entwerfen, die die Wirksamkeit von MTM auf die Verbesserung der Ergebnisse für Patienten mit Herzinsuffizienz testen.
Meals on Wheels, ein Anbieter von Mahlzeiten für Senioren im ganzen Land, hat erst kürzlich damit begonnen, medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten zu testen, und dies bietet die Gelegenheit, mit der Organisation zusammenzuarbeiten, um die Machbarkeit von MTM in der Region Philadelphia zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine vom behandelnden Arzt festgestellte Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz (AHF) haben
- 50 Jahre oder älter sind
- Patient in der Notaufnahme oder stationär bei TJUH oder Methodist Hospita sind
- Sind in der Lage, Lebensmittel eine Woche nach der Lieferung frisch zu halten (z. B. nicht obdachlos)
- Haben Sie eine Adresse, die sich innerhalb des Lieferradius von Meals on Wheels-Philadelphia befindet
- In der Lage und bereit sein, für Folgekontakte zur Verfügung zu stehen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen.
- Isst nicht durch den Mund (d.h. erhält Sondennahrung oder totale parenterale Ernährung [TPN])
- Psychiatrische Komorbidität, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht englischsprachig
- In Polizeigewahrsam oder inhaftiert
- Erhalte derzeit MTM von Essen auf Rädern oder einem anderen Anbieter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten (MTM)
Teilnehmer, die dem MTM-Arm randomisiert wurden, erhalten MTM für 4 Wochen.
Die Mahlzeiten werden von „Essen auf Rädern“ zubereitet und geliefert, einer gemeinnützigen Organisation, die seit Jahrzehnten landesweit Mahlzeiten an Senioren liefert.
Essen auf Rädern liefert jede Woche 21 komplette Mahlzeiten zu den Patienten nach Hause.
Sie können einer Vielzahl von Patientenbedürfnissen und -präferenzen gerecht werden (z. B. natriumarm, glutenfrei, keine Schweinefleischprodukte, kulturelle Präferenzen).
Essen auf Rädern wird sich direkt mit dem Patienten in Verbindung setzen, um einen Telefonanruf zur Ersteinschätzung zu vereinbaren, um relevante Daten (z. B. spezifische Patientenziele für ihre Herzinsuffizienz) zu sammeln und einen Lieferplan festzulegen.
Kurz vor der 4-Wochen-Marke, wenn die Essensausgabe endet, werden die Ermittler bei jedem Teilnehmer vorbeischauen, um den Fortschritt zu verfolgen, die Genauigkeit der Behandlung zu beurteilen und alle Fragen zu beantworten.
Alle Patienten erhalten Informationen zu Gemeinschaftsressourcen (z. B. Speisekammern, Lebensmittelbanken) in der Umgebung.
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4 Wochen medizinisch abgestimmte Mahlzeiten
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten in diesem Arm erhalten die üblichen Dienstleistungen, die bei Jefferson für Patienten mit Herzinsuffizienz angeboten werden.
Dazu gehören regelmäßige Besuche bei einem HF-Anbieter (Grundversorgung oder Kardiologie), Schulungen zur Standardernährung, Medikationsoptimierung und Unterstützung nach der Entlassung.
Bei routinemäßigen Arztbesuchen bekräftigen die Anbieter die Botschaften zum Selbstmanagement und stellen Listen lokaler und nationaler Ressourcen in Bezug auf Ernährung und HF-Selbstmanagement zur Verfügung.
Diese Leistungen folgen einer leitliniengerechten medizinischen Therapie.
Alle Patienten erhalten Informationen zu Gemeinschaftsressourcen (z. B. Speisekammern, Lebensmittelbanken) in der Umgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit: Immatrikulation
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Durchführbarkeit wird anhand der Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten gemessen.
Unser Ziel ist es, insgesamt 30 Patienten aufzunehmen.
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Ein Jahr
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Machbarkeit: Retention
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der aufgenommenen Patienten gemessen, die die Nachsorgeuntersuchungen nach 4 Wochen abschließen
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4 Wochen
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Machbarkeit: Retention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Durchführbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der aufgenommenen Patienten gemessen, die die Nachsorgeuntersuchungen nach 12 Wochen abschließen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Zufriedenheit wird anhand einer Reihe von zufriedenheitsbezogenen Fragen gemessen, um die Erfahrungen der Patienten mit dem Erhalt medizinisch maßgeschneiderter Mahlzeiten besser zu verstehen.
Fragen zur Likert-Skala werden nach Abschluss der Mahlzeitenlieferungen bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung gestellt.
Die Fragen werden die Bequemlichkeit, den Geschmack und die Größe der erhaltenen Mahlzeiten bewerten.
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4 Wochen
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Machbarkeit der Durchführung der Patientenaktivierungsmaßnahme Kurzform (PAM-13)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Der PAM-13 besteht aus 13 Items, die das selbstberichtete Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten der Patienten für das Gesundheitsmanagement messen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ gemessen.
Diejenigen, die auf der Skala niedrigere Ergebnisse erzielen, haben geringere Selbstmanagementfähigkeiten, während diejenigen, die auf der Skala höhere Ergebnisse erzielen, sich stärker mit ihrem Selbstmanagement beschäftigen.
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Machbarkeit der Anwendung der Dutch Heart Failure Knowledge Scale
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Die Dutch Heart Failure Knowledge Scale besteht aus 15 Multiple-Choice-Fragen, die das Wissen über Herzinsuffizienz im Allgemeinen (4 Items), Behandlung (6 Items) und Symptome und Symptomerkennung (5 Items) bewerten.
Die Patienten werden angewiesen, aus den drei bereitgestellten Antworten die richtige Antwort auszuwählen.
Die Bewertung wird von 0 (keine Kenntnisse) bis 15 (optimale Kenntnisse) bewertet.
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Machbarkeit der Verabreichung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire 12 (KCCQ-12)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Das KCCQ-12, ein selbstverabreichtes 12-Punkte-Instrument, bewertet körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit, soziale Interferenz und allgemeine Lebensqualität (QoL) bei Herzinsuffizienz-Patienten.
Höhere Werte auf dem KCCQ-12 weisen auf eine bessere QoL hin.
Der KCCQ-Zusammenfassungs-Score prognostiziert unabhängig klinische Ergebnisse wie Krankenhausaufenthalt und Mortalität bei ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz, einschließlich der Patienten, die kürzlich wegen akuter Dekompensation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Es ist ein zuverlässiges und gültiges Maß bei Herzinsuffizienzpatienten, das empfindlicher auf Veränderungen reagiert als andere QoL-Maßnahmen und besonders bei Patienten mit mehreren Komorbiditäten anspricht.
Eine Veränderung des KCCQ-Scores um 5 Punkte ist klinisch signifikant und korreliert mit Veränderungen des klinischen Zustands, der körperlichen Funktion und der Ergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Machbarkeit der Verabreichung des Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHF)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Der MLHF misst die Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienzbehandlungen auf die Lebensqualität einer Person.
Der Fragebogen umfasst 21 Items, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von null (keine Auswirkung) bis fünf (große Auswirkung) bewertet werden.
Alle Fragen fordern den Patienten auf, festzustellen, wie stark HF sein Leben im letzten Monat beeinflusst hat.
Die Umfrage wird bewertet, indem alle 21 Antworten zu einer Gesamtpunktzahl addiert werden.
Eine Punktzahl für die physische Dimension (8 Items) und eine Punktzahl für die emotionale Dimension (5 Items) kann auch abgeleitet werden, indem die Punktzahlen für bestimmte Items addiert werden.
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Baseline, 4 Wochen, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19G.837
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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