Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Offene Lungenmanöver während der Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung bei Frühgeborenen (OPEN4HFOV)

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Tobias Werther, Medical University of Vienna

Offene Lungenmanöver während der Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung bei extrem frühgeborenen Säuglingen – eine randomisierte kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum

Um zu beurteilen, ob eine schrittweise, durch Oxygenierung geführte Lungenrekrutierung in regelmäßigen Abständen den Sauerstoffsättigungsindex (OSI = Mittlerer Atemwegsdruck × Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs × 100 / periphere Sauerstoffsättigung, OSI = MAPxFiO2x100/SpO2) reduziert, gemittelt über die Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (HFOV) Zeit bei extrem Frühgeborenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Offene Lungenmanöver zielen darauf ab, die Mehrheit der kollabierten Alveolen zu rekrutieren und zu stabilisieren, wobei die Oxygenierung als indirekte Variable für das Lungenvolumen verwendet wird. Das stufenweise Oxygenierungs-geführte Lungen-Recruitment-Verfahren während der frequenzoszillatorischen Beatmung (HFOV) bei Frühgeborenen hat ein geringes Risiko für eine Lungenüberblähung und ein Luftlecksyndrom. Dennoch werden während der HFOV in regelmäßigen Abständen offene Lungenmanöver zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Oxygenierung nicht als Routineverfahren in der Neugeborenen-Intensivversorgung durchgeführt.

Ziel der Studie: Beurteilung, ob eine schrittweise, durch Oxygenierung gesteuerte Lungenrekrutierung in regelmäßigen Abständen den Sauerstoffsättigungsindex (OSI = Mittlerer Atemwegsdruck × Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs × 100 / periphere Sauerstoffsättigung, OSI = MAPxFiO2x100/SpO2) im Mittel über die HFOV-Zeit reduziert bei extrem frühgeborenen Säuglingen.

Studiendesign: Single-Center randomisierte kontrollierte Studie.

Methoden: Sechsunddreißig extrem frühgeborene Säuglinge unter 28 Schwangerschaftswochen und mit Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung erhalten in regelmäßigen Abständen (Intervention) und nach Entscheidung des Betreuungsteams (Interventionsgruppe) entweder ein stufenweises Oxygenierungs-gesteuertes Lungenrecruitment-Manöver oder ein Lungenrecruitment Manöver nur nach Entscheidung des Betreuungsteams (Standard-, Kontrollgruppe). Das primäre Ergebnis ist der über die HFO-Beatmungszeit gemittelte Sauerstoffsättigungsindex. Die Beobachtungszeit des HFOV wird auf höchstens sieben Tage begrenzt.

Stichprobengröße: 15 Säuglinge müssen in jede Gruppe aufgenommen werden, um eine Leistung von 80 % zu haben (bei einem zweiseitigen Alpha-Niveau von 5 %), um einen Unterschied von 25 % im Sauerstoffsättigungsindex zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu erkennen.

Hauptergebnisvariablen: Sauerstoffsättigungsindex, gemittelt über die HFO-Beatmungszeit.

Sekundäre Ergebnisvariablen: Bronchopulmonale Dysplasie (BPD); Tage der Belüftung; Sauerstoffsättigungsindex gemittelt über die Beatmungszeit (HFO und konventionelle Beatmung); Die folgenden Variablen wurden vor, während und nach einem einzelnen, schrittweisen, durch Oxygenierung geführten Rekrutierungsmanöver gemessen: echokardiographische Parameter, Reaktanz, relative Impedanzänderungen, Lungenultraschallmessungen, transkutanes partielles Kohlendioxid (CO2), Blutdruck, Herzfrequenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Frühgeborene

  • vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren
  • nicht älter als 29 Wochen nach der Menstruation
  • HFOV erhalten

Ausschlusskriterien:

  • bekannte angeborene Anomalien des Herzens, der Lunge und/oder des Zentralnervensystems
  • bekannte Chromosomenanomalien
  • Teilnahme an anderen Interventionsstudien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Während der HFOV werden alle zwölf Stunden Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt
schrittweise Oxygenierungs-geführte Lungenrekrutierung in regelmäßigen (zwölf Stunden) Intervallen während der Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung
Kein Eingriff: Kontrolle
keine regelmäßigen Lungenrekrutierungsmanöver während der HFOV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HFOV-Sauerstoffsättigungsindex
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
Sauerstoffsättigungsindex gemittelt über Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung für nicht mehr als sieben aufeinanderfolgende Tage
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
Atemunterstützung im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
Tage Belüftung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
Tage mit konventioneller und hochfrequenter Oszillationsbeatmung
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
Gesamtsauerstoffsättigungsindex
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
Sauerstoffsättigungsindex gemittelt über die Beatmungszeit
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Werther, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1161/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenverletzung, akut

Klinische Studien zur regelmäßige Lungenrekrutierung

3
Abonnieren