- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289324
Offene Lungenmanöver während der Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung bei Frühgeborenen (OPEN4HFOV)
Offene Lungenmanöver während der Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung bei extrem frühgeborenen Säuglingen – eine randomisierte kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Offene Lungenmanöver zielen darauf ab, die Mehrheit der kollabierten Alveolen zu rekrutieren und zu stabilisieren, wobei die Oxygenierung als indirekte Variable für das Lungenvolumen verwendet wird. Das stufenweise Oxygenierungs-geführte Lungen-Recruitment-Verfahren während der frequenzoszillatorischen Beatmung (HFOV) bei Frühgeborenen hat ein geringes Risiko für eine Lungenüberblähung und ein Luftlecksyndrom. Dennoch werden während der HFOV in regelmäßigen Abständen offene Lungenmanöver zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Oxygenierung nicht als Routineverfahren in der Neugeborenen-Intensivversorgung durchgeführt.
Ziel der Studie: Beurteilung, ob eine schrittweise, durch Oxygenierung gesteuerte Lungenrekrutierung in regelmäßigen Abständen den Sauerstoffsättigungsindex (OSI = Mittlerer Atemwegsdruck × Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs × 100 / periphere Sauerstoffsättigung, OSI = MAPxFiO2x100/SpO2) im Mittel über die HFOV-Zeit reduziert bei extrem frühgeborenen Säuglingen.
Studiendesign: Single-Center randomisierte kontrollierte Studie.
Methoden: Sechsunddreißig extrem frühgeborene Säuglinge unter 28 Schwangerschaftswochen und mit Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung erhalten in regelmäßigen Abständen (Intervention) und nach Entscheidung des Betreuungsteams (Interventionsgruppe) entweder ein stufenweises Oxygenierungs-gesteuertes Lungenrecruitment-Manöver oder ein Lungenrecruitment Manöver nur nach Entscheidung des Betreuungsteams (Standard-, Kontrollgruppe). Das primäre Ergebnis ist der über die HFO-Beatmungszeit gemittelte Sauerstoffsättigungsindex. Die Beobachtungszeit des HFOV wird auf höchstens sieben Tage begrenzt.
Stichprobengröße: 15 Säuglinge müssen in jede Gruppe aufgenommen werden, um eine Leistung von 80 % zu haben (bei einem zweiseitigen Alpha-Niveau von 5 %), um einen Unterschied von 25 % im Sauerstoffsättigungsindex zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu erkennen.
Hauptergebnisvariablen: Sauerstoffsättigungsindex, gemittelt über die HFO-Beatmungszeit.
Sekundäre Ergebnisvariablen: Bronchopulmonale Dysplasie (BPD); Tage der Belüftung; Sauerstoffsättigungsindex gemittelt über die Beatmungszeit (HFO und konventionelle Beatmung); Die folgenden Variablen wurden vor, während und nach einem einzelnen, schrittweisen, durch Oxygenierung geführten Rekrutierungsmanöver gemessen: echokardiographische Parameter, Reaktanz, relative Impedanzänderungen, Lungenultraschallmessungen, transkutanes partielles Kohlendioxid (CO2), Blutdruck, Herzfrequenz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tobias Werther
- Telefonnummer: +4314040032320
- E-Mail: tobias.werther@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Tobias Werther
- Telefonnummer: 014040032320
- E-Mail: tobias.werther@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Frühgeborene
- vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren
- nicht älter als 29 Wochen nach der Menstruation
- HFOV erhalten
Ausschlusskriterien:
- bekannte angeborene Anomalien des Herzens, der Lunge und/oder des Zentralnervensystems
- bekannte Chromosomenanomalien
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Während der HFOV werden alle zwölf Stunden Lungenrekrutierungsmanöver durchgeführt
|
schrittweise Oxygenierungs-geführte Lungenrekrutierung in regelmäßigen (zwölf Stunden) Intervallen während der Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung
|
Kein Eingriff: Kontrolle
keine regelmäßigen Lungenrekrutierungsmanöver während der HFOV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HFOV-Sauerstoffsättigungsindex
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Sauerstoffsättigungsindex gemittelt über Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung für nicht mehr als sieben aufeinanderfolgende Tage
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Atemunterstützung im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Tage Belüftung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Tage mit konventioneller und hochfrequenter Oszillationsbeatmung
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Gesamtsauerstoffsättigungsindex
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Sauerstoffsättigungsindex gemittelt über die Beatmungszeit
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Werther, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Jaegere A, van Veenendaal MB, Michiels A, van Kaam AH. Lung recruitment using oxygenation during open lung high-frequency ventilation in preterm infants. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Sep 15;174(6):639-45. doi: 10.1164/rccm.200603-351OC. Epub 2006 Jun 8.
- Rimensberger PC, Pache JC, McKerlie C, Frndova H, Cox PN. Lung recruitment and lung volume maintenance: a strategy for improving oxygenation and preventing lung injury during both conventional mechanical ventilation and high-frequency oscillation. Intensive Care Med. 2000 Jun;26(6):745-55. doi: 10.1007/s001340051242.
- Rimensberger PC, Beghetti M, Hanquinet S, Berner M. First intention high-frequency oscillation with early lung volume optimization improves pulmonary outcome in very low birth weight infants with respiratory distress syndrome. Pediatrics. 2000 Jun;105(6):1202-8. doi: 10.1542/peds.105.6.1202.
- de Waal K, Evans N, van der Lee J, van Kaam A. Effect of lung recruitment on pulmonary, systemic, and ductal blood flow in preterm infants. J Pediatr. 2009 May;154(5):651-5. doi: 10.1016/j.jpeds.2009.01.012.
- Zannin E, Doni D, Ventura ML, Fedeli T, Rigotti C, Dellaca RL, Tagliabue PE. Relationship between Mean Airways Pressure, Lung Mechanics, and Right Ventricular Output during High-Frequency Oscillatory Ventilation in Infants. J Pediatr. 2017 Jan;180:110-115. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.09.015. Epub 2016 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1161/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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