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Vorhergesagte Biomarker von CDK4/6-Inhibitoren (Palbociclib) bei ER-positivem Brustkrebs mit Metastasen

26. Februar 2020 aktualisiert von: Li Qiao, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Eine offene, multizentrische Studie für die vorhergesagten Biomarker von CDK4/6-Inhibitoren (Palbociclib) bei ER-positivem Brustkrebs mit Metastasen

Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, den regulatorischen Mechanismus der korrelativen Wege von Palbociclib im therapeutischen Prozess von Brustkrebs zu untersuchen, wobei Next-Generation-Sequencing (NGS) auf DNA und RNA eingesetzt wird. Diese Studie überwacht auch die klonale Evolution von Genen, indem sie die ctDNA verfolgt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital, ChineseAMS
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs von ER+/HER2- mit Resistenz gegen eine endokrine Erstlinientherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-70 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung haben, die für eine radikale Operation oder Strahlentherapie ungeeignet sind und keine Indikation für eine Chemotherapie haben
  • vollständige histologische oder zytologische Beurteilung von ER+, HER2-Brustkrebs
  • refraktär gegenüber der letzten endokrinen Therapie oder Progression innerhalb von 12 Monaten nach endokriner Therapie
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1, keine Refraktärzeit innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Patienten mit mindestens 1 messbaren Läsion; Läsionen werden ausgeschlossen, wenn sie eine Strahlentherapie erhalten haben, es sei denn, es wurde eine Progression bestätigt
  • Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
  • klinische Labortestindikatoren erfüllen die folgenden Kriterien:
  • PLT≥100×10^9/L
  • ANC≥1,5×10^9/L
  • Hgb≥90 g/l
  • TBil≤1,5 ULN
  • ALT und AST ≤3 ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min
  • Patienten, die vor Projekten, Probenahmen und Analysen Einverständniserklärungen unterzeichnet haben; verfügbar sein für Tumorgewebebiopsie und Flüssigbiopsie; für den Beobachtungszeitraum kooperativ sein
  • Patienten können orale Medikamente schlucken
  • Zusätzlich zu Alopezie und stabiler peripherer Neurotoxizität unter Grad 2 muss jede klinische Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung vor der Aufnahme auf den Ausgangswert oder Grad 1 wiederhergestellt werden.

Ausschlusskriterien:

  • keine Vorbehandlung
  • 4 Wochen vor der Studie eine andere Behandlung als die Studie erhalten oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • nicht bereit, Gewebe und Blut für Gentests zur Verfügung zu stellen
  • nicht resistent gegen eine endokrine Therapie vor der Behandlung mit Palbociclib
  • Fortschritt einer endokrinen Zweitlinientherapie ≥
  • Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, Symptomen, viszeraler Ausbreitung und lebensbedrohlichen kurzfristigen Komplikationen (einschließlich großer unkontrollierbarer Verschüttungen [Brustkorb, Perikard, Bauchhöhle], pulmonaler Lymphangitis und Leberbeteiligung> 50 %)
  • Patienten mit aktiven, unkontrollierten oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems, kanzeröser Meningitis oder klinischen Anzeichen, die auf eine Pia mater-Krankheit, Hirnödem und/oder Tumorwachstum hindeuten. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem oder Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte müssen, wenn sie eine lokale Behandlung erhalten haben (z. B. Strahlentherapie, stereotaktische Operation) und klinisch stabil sind, vor der Randomisierung Krämpfe und Steroide für mindestens 4 Wochen absetzen.
  • Patienten erhielten eine größere Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebsbehandlungen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme
  • Diagnose eines anderen bösartigen Tumors innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- / Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs
  • als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet eingestuft
  • infundiertes Vollblut ohne Leukozytenentfernung innerhalb von 120 Tagen vor der Probenahme
  • während der Stillzeit oder bei positivem Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Palbociclib + Fulvestrant

100 Fälle von Patientinnen mit ER+, HER2-Brustkrebs, bei denen eine Resistenz nach einer Endokrinotherapie der ersten Wahl aufgetreten ist, werden Teilnehmern eines Behandlungsschemas zugewiesen, einschließlich Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant.

FFPE-Blöcke/Schnitte oder frisches Tumorgewebe/Biopsien werden von den Krankenhäusern zu den Zeitpunkten vor der Verabreichung und seit dem Auftreten von Resistenzen erhalten. Das Gewebe wird von einem Pan-Krebs-DNA-Panel (über 500 Gene) und einer vollständigen Transkriptomsequenzierung (WTS) sequenziert.

5-10 ml peripheres Blut werden von jedem Patienten an den Punkten vor der Verabreichung, 1 Monat nach der Behandlung, jedem nachfolgenden Besuch und Auftreten von Resistenzen entnommen. Die Flüssigbiopsie wird von einem Pan-Krebs-ctDNA-Panel (300+ Gene) sequenziert.

Die genomischen Eigenschaften von Patienten, die Resistenzen erhalten haben, werden analysiert. Die relevanten Pathway-Mechanismen werden identifiziert.

Palbociclib (125 mg p.o. qDay für die Tage 1-21 jedes 28-tägigen Zyklus) in Kombination mit Fulvestrant (500 mg i.m. an den Tagen 1, 15 und 29 und danach einmal monatlich)
Andere Namen:
  • Fulvestrant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathway-Regulationsmechanismus während der Palbociclib-Behandlung bei ER+/HER2-Brustkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Crosstalk-Muster von genetischen Veränderungsprozessen mit signifikanter Korrelation mit der Behandlung einer kombinierten Endokrinotherapie mit Palbociclib, bewertet durch DNA- und RNA-Sequenzierung.
2 Jahre
Muster klonaler Veränderungen an Läsionen während der Behandlung mit einer kombinierten Endokrinotherapie mit Palbociclib.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Evolutionsmuster genetischer Profile seit Beginn der kombinierten Endokrinotherapie mit Palbociclib bis zum Auftreten einer Arzneimittelresistenz, die durch dynamisches Sammeln von ctDNA-Variationen erhalten wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Indikatoren für Wirkung und Prognose der kombinierten Endokrinotherapie mit Palbociclib bei ER+/HER2-Brustkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Indikatorgene mit messbaren hoch-/runterregulierten Aktivitäten von ER+/HER2-Brustkrebspatientinnen korrelierten signifikant mit der Behandlung einer kombinierten Endokrinotherapie mit Palbociclib.
2 Jahre
Genetische Indikatoren für die Resistenz einer kombinierten Endokrinotherapie mit Palbociclib bei ER+/HER2-Brustkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Spezifische genetische Aberrationen in alternativen Signalwegen, d. h. CCND1-Amplifikation oder RB1-Inaktivierung vor der Behandlung mit Palbociclib in Kombination mit einer Endokrinotherapie und nach Arzneimittelresistenz der Brustkrebspatientinnen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Binghe Xu, PHD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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