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Neutrophilen-Phänotyp-Profiling und akute Lungenschädigung bei Patienten nach kardiopulmonalem Bypass (CPB)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Sophia Koutsogiannaki
Eine akute Lungenverletzung (ALI) nach einem kardiopulmonalen Bypass (CPB) ist eine schwerwiegende Komplikation, die häufig die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verlängert und möglicherweise zum Tod führt. Das Ziel dieser Studie ist es, den Mechanismus der CPB-vermittelten akuten Lungenschädigung bei pädiatrischen Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine akute Lungenverletzung (ALI) ist häufig mit der Verwendung des extrakorporalen Kreislaufs während einer kardiopulmonalen Bypassoperation (CPB) verbunden und entwickelt sich postoperativ bei 2-3 % der herzchirurgischen Patienten. Histologische Beweise zeigen, dass CPB die pulmonale Gefäßpermeabilität und den extravaskulären Lungenwassergehalt erhöht, während die pulmonale Compliance verringert wird. Darüber hinaus können einige Patienten ein akutes Atemnotsyndrom entwickeln, das eine Sterblichkeitsrate von 50-70 % aufweist. Die Rekrutierung von intrapulmonalen Neutrophilen ist ein Merkmal von ALI nach CPB. Blutkontakt mit unphysiologischen Oberflächen, Abkühlung und Wiedererwärmung sowie mechanische Scherbelastung aktivieren Neutrophile. Die Rekrutierung von aktivierten Neutrophilen aus Blutgefäßen in lokales Gewebe umfasst eine Kette gut koordinierter Ereignisse, einschließlich Adhäsion, Bindung, Rollen und Kriechen, gefolgt von transendothelialer und transepithelialer Migration. Die Aktivierung sequestrierter Neutrophiler bewirkt die Freisetzung spezifischer proteolytischer Enzyme und freier Sauerstoffradikale, was zu einer erhöhten alveolar-endothelialen Permeabilität und Parenchymschädigung führt. Während der CPB sind die Lungen fast vollständig von der systemischen Zirkulation ausgeschlossen, was dazu führt, dass das Blut in ihnen fast „statisch“ ist. Hypoxie und Reoxygenierung des Lungengewebes in Kombination mit vaskulärer Ischämie und Reperfusion induzieren die Erzeugung von Chemokinen, die zu einer nachfolgenden Verletzung beitragen, indem sie aktivierte Neutrophile ansammeln und einschließen. Die angesammelten und eingeschlossenen aktivierten Neutrophilen in der Lunge und die anschließende Freisetzung toxischer Substanzen machen die Lunge sehr anfällig für diese Schädigung. Der Mechanismus, der die Migration von Neutrophilen in die Lunge nach CPB antreibt, ist jedoch nicht gut untersucht. Diese Studie wird die Mechanismen der Migration von Neutrophilen in die Lunge und die anschließende Lungenschädigung nach CPB beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Boston Children's Hospital
        • Kontakt:
          • Rachel Bernier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden Patienten im Alter von < 12 Monaten aufnehmen, die sich einer CPB-Operation unterziehen. Diese Patientenpopulation ist mit der höchsten Inzidenz von Morbidität und Mortalität nach Herzoperationen aufgrund der oft verlängerten Dauer der CPB verbunden. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten mit tendenziell längerer CPB (> 3 h) (ASO, Stadium 1, IAA-Reparatur, Truncus-Reparatur, TAPVR) und Gruppe 2: Patienten mit kürzerer CPB (< 3 Std VSD, TOF, ASD).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • < 12 Monate alt sind
  • Geplant für Herzchirurgie, die CPB benötigt
  • Präoperativer SpO2 > 90 %

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung der Eltern (oder Erziehungsberechtigten).
  • Präoperativer SpO2 < 90 %
  • Präoperative Sauerstofftherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten, die tendenziell längere CPB haben
Blut und Luftröhrenabsaugungen werden gesammelt
Gruppe 2
Patienten mit kürzerer CPB
Blut und Luftröhrenabsaugungen werden gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führen Sie eine Neutrophilenanalyse in Blut- und Luftröhrenaspiratproben durch
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden die Profile der Neutrophilen im Blut und in Tracheaspiraten analysieren
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Konzentrationen von Chemoattraktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden die Konzentrationen von Chemoattraktoren im Blut und Tracheaspirat messen
2 Jahre
Bestimmen Sie die Funktionen der Neutrophilen
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir messen die Neutrophilenfunktionen aus dem Blut und Tracheaspirat
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00034280

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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