- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298372
Lenalidomid an vorderster Front bei AL-Amyloidose mit Myokard
Lenalidomid an vorderster Front bei AL-Amyloidose mit Myokard: Untersuchung der Organumkehrkapazität von Lenalidomid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde gemäß der 18F-Florbetaben-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung konzipiert, die erfolgreich eine signifikante Verringerung der Amyloidmenge im Herzen zeigte, wenn sie durch die Kombination von Thalidomid und Dexamethason bei Patienten mit Myokard verabreicht wurde, und berichtete, dass diese Reaktion zu einer Verbesserung führt in der Herzfunktion. Amyloid-Leichtketten-Amyloidose-Patienten im Alter von 19 Jahren oder älter mit refraktärem oder rezidivierendem Patienten, die innerhalb von 5 Jahren niemals Lenalidomid ausgesetzt gewesen sein sollten. Die geplante Anfangsdosis des aktuellen Regimes ist wie folgt:
- Lenalidomid: D1~D21 tägliche orale Verabreichung, Anfangsdosis 15 mg, mit einer Steigerung von 5 mg in jedem Zyklus, falls vertragen, bis zu 25 mg.
- Dexamethason: D1~D4 täglich orale Verabreichung oder intravenöse Injektion, 40 mg (oder 20 mg für ein Alter von ≥ 65 Jahren) Die Patienten werden alle 4 Wochen als ein Zyklus behandelt, und es werden bis zu 12 Behandlungszyklen durchgeführt. Der Prüfarzt arbeitet an insgesamt 30 Patienten, der primäre Endpunkt dieser Studie ist die objektive Ansprechrate und die sekundären Endpunkte sind Herz-/Nieren-/Leberfunktion, 18F-Florbetaben-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebungsparameter, Gesamtüberlebenszeit, progressionsfreie Überlebenszeit , Toxizitätsprofil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 19 Jahre
- Amyloid-Leichtketten-Amyloidose-Patienten, die beide (A und B) der folgenden Kriterien erfüllen
A. Herzbeteiligung: Erfüllen Sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien
- Echokardiographie: mittlere Wanddicke > 12 mm und keine andere kardiale Ursache
- Herz-MRT: CMR wurde als positiv für Amyloidkardiomyopathie angesehen, wenn morphologische und strukturelle Anomalien im Einklang mit der Diagnose (Wandverdickung des linken Ventrikels [LV], des rechten Ventrikels [RV] oder interatriales Septum und biatriale Vergrößerung) in Verbindung mit abnormalem myokardialem Nulling vorlagen und diffuse oder unregelmäßig verzögerte Gadolinium-Anreicherung des LV-Myokards.
- N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns: > 332 ng/l ohne Nierenversagen
B. Lenalidomid-Exposition in der Vorgeschichte: Die Teilnehmer sollten innerhalb von 5 Jahren nie Lenalidomid ausgesetzt gewesen sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 3
Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung erfüllen:
- Serum-Kreatinin ≤ 3,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute (Cockcroft-Gault)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/ul
- Blutplättchen ≥ 75.000/ul
- Hämoglobin ≥ 8,0 mg/dl
- Bilirubin < 2-mal oder Alkalisches Phosphat < 4-mal Obergrenze des Normalwerts
- Ab dem Zeitpunkt der Registrierung für diese Studie wird ein Bestehen von mindestens 3 Monaten erwartet
Eine Frau im gebärfähigen Alter (ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1 sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder 2 nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Alter nicht aus) muss negativ sein Schwangerschaftstest vor der Behandlung.
- muss zustimmen, während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie zwei zuverlässige Verhütungsmethoden gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: für mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung.
- muss während des Screeningzeitraums zwei (Serum und Urin) negative Schwangerschaftstests haben
- muss innerhalb von 10-14 Tagen und 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum und Urin vorliegen
- Männliche Patienten, die zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren
- Patienten, die den Inhalt der Forschungserklärung verstehen und freiwillig schriftlich zustimmen und bereit und in der Lage sind, den Besuchsplan, den Behandlungsplan, die Laboruntersuchung und andere Testverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Amyloid-Leichtketten-Amyloidose ohne Herzbeteiligung
- Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation planen oder eine autologe Stammzelltransplantation erhalten haben, blieben im hämatologischen vollständigen Ansprechen
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männliche Patienten, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren
- Patienten mit akuten Infektionen, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung von Lenalidomid eine nicht dauerhafte Therapie (Antibiotika, antibakterielle oder antivirale Arzneimittel) erfordern, oder mit einer Vorgeschichte von systemischen Pilzinfektionen und Infektionen ohne gültige antimikrobielle Mittel
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von genetischen, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, Stoffwechsel-, immunologischen, kardiovaskulären, Lungen- oder Lebererkrankungen kann nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Allergien und Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfprodukt, seinen analogen Körpern oder den Subtypen, die in den verschiedenen Formen eines Präparats enthalten sind
- Patienten, denen innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Arzneimittels ein Lebendimpfstoff verabreicht wurde
- Chemotherapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie
- Patienten, die einer Studienteilnahme nicht freiwillig zustimmen können oder nicht bereit sind, an einer Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Nach Abschluss von 12 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit Nachweis einer bestätigten CR (vollständiges Ansprechen), VGPR (sehr gutes partielles Ansprechen) oder PR (partielles Ansprechen)
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Nach Abschluss von 12 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 1-12-Zyklus (Ausgangswert und 1-12 Monate)
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Die Änderung der Herzfunktion wird mit den NTproBNP-Spiegeln beobachtet.
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Zu Beginn und am Ende jedes 1-12-Zyklus (Ausgangswert und 1-12 Monate)
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Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 1-12-Zyklus (Ausgangswert und 1-12 Monate)
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Die Veränderung der Nierenfunktion wird anhand der Proteinwerte im 24-Stunden-Urin beobachtet.
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Zu Beginn und am Ende jedes 1-12-Zyklus (Ausgangswert und 1-12 Monate)
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Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 1-12-Zyklus (Ausgangswert und 1-12 Monate)
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Eine Veränderung der Leberfunktion wird anhand der Werte der alkalischen Phosphatase beobachtet.
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Zu Beginn und am Ende jedes 1-12-Zyklus (Ausgangswert und 1-12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Youngil Koh, MD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1810-089-981
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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