Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Cannabinoiden mit Placebo bei der Behandlung von Kiefergelenkschmerzen und myofaszialen Schmerzen in der Kiefergelenkregion

9. März 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Vergleich von Cannabinoiden mit Placebo bei der Behandlung von Arthralgie und myofaszialer Schmerzstörung der Kieferregion: Eine randomisierte klinische Studie.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die oral eingenommenen Cannabinoide in Form von Cannabidiol (CBD-Öl – ein wichtiger nicht-psychoaktiver Bestandteil von Marihuana) oder Placebo (Hanföl) bei den Betroffenen Schmerzlinderung und verbesserte Kieferfunktion bewirken entweder myofasziale Schmerzstörung und/oder Arthralgie der Kieferregion. Die Studienhypothese lautet, dass CBD-Öl Placebo überlegen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das National Institute of Health Survey der Vereinigten Staaten führte 2001 eine selbstberichtete Umfrage mit 30.978 Personen durch und ermittelte die Gesamtprävalenz von Kiefergelenks- und Muskelerkrankungen auf 4,6 %, mit 6,3 % Frauen und 1,8 % Männern [1]. Arthralgie des Kiefergelenks, die häufig durch eine entzündliche Gelenkarthropathie verursacht wird [2] und häufig in Verbindung mit myofaszialen Schmerzen der Kauregion auftritt. Das myofasziale Schmerzsyndrom ist klassischerweise durch durch Triggerpunkte verursachte Brennpunkte von außerordentlicher Empfindlichkeit gekennzeichnet. Arthralgie des Kiefergelenks und myofasziale Schmerzstörung in Bezug auf die Region des Kiefergelenks werden gemäß den nachstehenden forschungsdiagnostischen Kriterien definiert [3].

Der genaue Wirkungsmechanismus von CBD ist nicht vollständig verstanden und es wurden mehrere Wirkungsmechanismen vorgeschlagen. Studien haben gezeigt, dass CBD auf ein System beim Menschen einwirkt, das als Endocannabinoid-System bezeichnet wird und aus den CB1- und CB2-Rezeptoren besteht. CB-Rezeptoren wurden im gesamten menschlichen Körper gefunden: CB1-Rezeptoren im Gehirn und ZNS- und CB2-Rezeptoren sind im gesamten Darm, in der Milz, in der Leber, im Herzen, in den Nieren, in den Blutgefäßen, in den Lymphzellen und in den Fortpflanzungsorganen zu finden. CB1-Rezeptoren im ZNS helfen, Kernfunktionen wie motorische Aktivität, Schmerzwahrnehmung, Stressreaktion und Gedächtnis aufrechtzuerhalten. CB2-Rezeptoren, die im ganzen Körper in peripheren Organen weit verbreitet sind, dienen als Kernkomponenten des Immunsystems, des Muskelsystems und des Herz-Kreislauf-Systems [4]. Das Endocannabinoid-System spielt eine physiologische und pathophysiologische Rolle bei der Schmerzmodulation [5]. Petitet al. (1998) stellten fest, dass CBD die Rezeptoraktivierung eines potenten klassischen CB1-Rezeptoragonisten erheblich reduzierte. CBD hat eine sehr geringe Affinität zu beiden bekannten Cannabinoid-Rezeptoren. CBD antagonisiert jedoch CB1- und CB2-Rezeptoragonisten in Dosen, die erheblich niedriger sind als die von CBD, die zur Aktivierung von Cannabisrezeptoren benötigt werden [6]. Pertweeet al. (2002) fanden heraus, dass CBD auch einen inversen Agonismus am menschlichen CB2-Rezeptor zeigt, was eine rationale Grundlage für seine entzündungshemmenden Eigenschaften sein könnte [7]. Pertwee (2002) schlägt vor, dass CBD auch außerhalb von CB1- und CB2-Rezeptoren funktioniert. Ein endogenes Cannabinoid, Anandamid, erzeugte eine Antinozizeption durch Mechanismen außerhalb des Endocannabinoidsystems, die auf die Vanilloidrezeptoren einwirken. Die Vanilloid-Rezeptoren können die Freisetzung von Entzündungsmolekülen (Substanz P) nach Exposition gegenüber schädlichen Reizen regulieren, die eine Rolle bei der Übertragung von Schmerzsignalen spielen [7]. Dieser Weg ist in Capsaicin (einem aktiven Bestandteil von Chilischoten) gut untersucht. Capasicin kann durch Desensibilisierung des TRPV1-Rezeptors (ein Vanilloidrezeptor) hemmende Substanz P. schmerzlindernd wirken. CBD hemmt die Aufnahme und Hydrolyse des Endocannabinoids Anandamid und erhöht so dessen Konzentration [8, 9]. CBD stimuliert den Vanilloidrezeptor Typ 1 (VR1) mit einer maximalen Wirkung ähnlich der von Capsaicin [8] ohne die Nebenwirkung eines brennenden Gefühls. Nicht alle Cannabinoidwirkungen können durch die CB1- und CB2-Rezeptoren und ihren endogenen Liganden Anandamid erklärt werden. Forscher untersuchten die Mechanismen, durch die CBD entzündliche und neuropathische Schmerzen bei Tieren reduziert [10]. Sie fanden heraus, dass die Cannabinoid-induzierte analgetische Wirkung bei Mäusen fehlt, denen Glycinrezeptoren fehlen, und kamen zu dem Schluss, dass dieser Rezeptor die Unterdrückung chronischer Schmerzen vermittelt. In anderen Mausmodellen bindet CBD an den GPR55-Rezeptor, einen mutmaßlichen Cannabinoidrezeptor [11]. Dieser Effekt ist an der entzündungshemmenden Wirkung von CBD beteiligt. In klinischen Studien am Menschen bewertete Blake (2005) die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln auf Cannabisbasis (Sativex) bei der Behandlung von Schmerzen, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden. Sativex besteht aus einer Mischung von Pflanzenextrakten, die ungefähr gleiche Mengen an THC und CBD liefern. Statistisch signifikante Verbesserungen bei Schmerzen bei Bewegung, Schmerzen in Ruhe und Schlafqualität [12]. Die Begründung für die Anfangsdosis ist etwas willkürlich, 600 mg/2 FL ist bei Einzelhandelskunden am beliebtesten. Es ist die höchste Konzentration, die mit dem Öl der Marke CBD PURE erhältlich ist, was es den Studienteilnehmern ermöglicht, die möglichen Vorteile von CBD zu maximieren. Da es wenig bekannte Nebenwirkungen gibt, ist das Risiko, dass eine höhere CBD-Konzentration mehr nachteilige Nebenwirkungen verursacht, minimal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
        • Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Arthralgie des Kiefergelenks gemäß Definition gemäß den RDC/TMD-Kriterien (siehe nachstehende Tabelle)[3] und/oder myofasziale Schmerzen der Kaumuskulatur gemäß Definition gemäß RDC/TMD-Kriterien (siehe nachstehende Tabelle)[3]
  • Ausgangsschmerz muss größer als 3/10 sein, wie in der VAS selbst angegeben

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Studienmedikament
  • Traumatische Verletzung der Kaumuskulatur oder des Kiefergelenks innerhalb der letzten 12 Monate
  • Unterkieferfraktur innerhalb der letzten 12 Monate
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Beginn einer zusätzlichen Behandlung von MPD innerhalb der letzten 1 Monate
  • Ausgangsschmerz weniger als 3/10, wie in der VAS selbst angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBD-Öl
CBD PURE CBD OIL 20 mg/1 ml Konzentration – 1 ml (20 mg) qd PO, 1 Minute lang unter der Zunge halten und täglich schlucken
CBD PURE CBD ÖL 20mg/1ml Konzentration
Andere Namen:
  • Cannabinoide
Placebo-Komparator: Placebo (Hanföl)
CBD PURE Hanföl – 1 ml qd PO, 1 Minute unter der Zunge halten und täglich schlucken
CBD REINES HANFÖL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Grundlinie bei Schmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen
Die Ergebnisse werden von 1-100 mm VAS gemessen. Die VAS reicht von 0 bis 100, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt und höhere Werte einen stärkeren Schmerz anzeigen.
Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kieferfunktionseinschränkungen, gemessen anhand der Kieferfunktionseinschränkungsskala.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen
Die Punktzahlen werden von 5 (niedrigste) bis 25 (höchste) gemessen. Höhere Werte spiegeln eine bessere Kieferfunktion wider.
Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwendolyn Reeve, DMD FACS, Weill Cornell New York Presbyterian Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TMD

Klinische Studien zur CBD-Öl

Abonnieren