- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298554
Vergleich von Cannabinoiden mit Placebo bei der Behandlung von Kiefergelenkschmerzen und myofaszialen Schmerzen in der Kiefergelenkregion
Vergleich von Cannabinoiden mit Placebo bei der Behandlung von Arthralgie und myofaszialer Schmerzstörung der Kieferregion: Eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das National Institute of Health Survey der Vereinigten Staaten führte 2001 eine selbstberichtete Umfrage mit 30.978 Personen durch und ermittelte die Gesamtprävalenz von Kiefergelenks- und Muskelerkrankungen auf 4,6 %, mit 6,3 % Frauen und 1,8 % Männern [1]. Arthralgie des Kiefergelenks, die häufig durch eine entzündliche Gelenkarthropathie verursacht wird [2] und häufig in Verbindung mit myofaszialen Schmerzen der Kauregion auftritt. Das myofasziale Schmerzsyndrom ist klassischerweise durch durch Triggerpunkte verursachte Brennpunkte von außerordentlicher Empfindlichkeit gekennzeichnet. Arthralgie des Kiefergelenks und myofasziale Schmerzstörung in Bezug auf die Region des Kiefergelenks werden gemäß den nachstehenden forschungsdiagnostischen Kriterien definiert [3].
Der genaue Wirkungsmechanismus von CBD ist nicht vollständig verstanden und es wurden mehrere Wirkungsmechanismen vorgeschlagen. Studien haben gezeigt, dass CBD auf ein System beim Menschen einwirkt, das als Endocannabinoid-System bezeichnet wird und aus den CB1- und CB2-Rezeptoren besteht. CB-Rezeptoren wurden im gesamten menschlichen Körper gefunden: CB1-Rezeptoren im Gehirn und ZNS- und CB2-Rezeptoren sind im gesamten Darm, in der Milz, in der Leber, im Herzen, in den Nieren, in den Blutgefäßen, in den Lymphzellen und in den Fortpflanzungsorganen zu finden. CB1-Rezeptoren im ZNS helfen, Kernfunktionen wie motorische Aktivität, Schmerzwahrnehmung, Stressreaktion und Gedächtnis aufrechtzuerhalten. CB2-Rezeptoren, die im ganzen Körper in peripheren Organen weit verbreitet sind, dienen als Kernkomponenten des Immunsystems, des Muskelsystems und des Herz-Kreislauf-Systems [4]. Das Endocannabinoid-System spielt eine physiologische und pathophysiologische Rolle bei der Schmerzmodulation [5]. Petitet al. (1998) stellten fest, dass CBD die Rezeptoraktivierung eines potenten klassischen CB1-Rezeptoragonisten erheblich reduzierte. CBD hat eine sehr geringe Affinität zu beiden bekannten Cannabinoid-Rezeptoren. CBD antagonisiert jedoch CB1- und CB2-Rezeptoragonisten in Dosen, die erheblich niedriger sind als die von CBD, die zur Aktivierung von Cannabisrezeptoren benötigt werden [6]. Pertweeet al. (2002) fanden heraus, dass CBD auch einen inversen Agonismus am menschlichen CB2-Rezeptor zeigt, was eine rationale Grundlage für seine entzündungshemmenden Eigenschaften sein könnte [7]. Pertwee (2002) schlägt vor, dass CBD auch außerhalb von CB1- und CB2-Rezeptoren funktioniert. Ein endogenes Cannabinoid, Anandamid, erzeugte eine Antinozizeption durch Mechanismen außerhalb des Endocannabinoidsystems, die auf die Vanilloidrezeptoren einwirken. Die Vanilloid-Rezeptoren können die Freisetzung von Entzündungsmolekülen (Substanz P) nach Exposition gegenüber schädlichen Reizen regulieren, die eine Rolle bei der Übertragung von Schmerzsignalen spielen [7]. Dieser Weg ist in Capsaicin (einem aktiven Bestandteil von Chilischoten) gut untersucht. Capasicin kann durch Desensibilisierung des TRPV1-Rezeptors (ein Vanilloidrezeptor) hemmende Substanz P. schmerzlindernd wirken. CBD hemmt die Aufnahme und Hydrolyse des Endocannabinoids Anandamid und erhöht so dessen Konzentration [8, 9]. CBD stimuliert den Vanilloidrezeptor Typ 1 (VR1) mit einer maximalen Wirkung ähnlich der von Capsaicin [8] ohne die Nebenwirkung eines brennenden Gefühls. Nicht alle Cannabinoidwirkungen können durch die CB1- und CB2-Rezeptoren und ihren endogenen Liganden Anandamid erklärt werden. Forscher untersuchten die Mechanismen, durch die CBD entzündliche und neuropathische Schmerzen bei Tieren reduziert [10]. Sie fanden heraus, dass die Cannabinoid-induzierte analgetische Wirkung bei Mäusen fehlt, denen Glycinrezeptoren fehlen, und kamen zu dem Schluss, dass dieser Rezeptor die Unterdrückung chronischer Schmerzen vermittelt. In anderen Mausmodellen bindet CBD an den GPR55-Rezeptor, einen mutmaßlichen Cannabinoidrezeptor [11]. Dieser Effekt ist an der entzündungshemmenden Wirkung von CBD beteiligt. In klinischen Studien am Menschen bewertete Blake (2005) die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln auf Cannabisbasis (Sativex) bei der Behandlung von Schmerzen, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden. Sativex besteht aus einer Mischung von Pflanzenextrakten, die ungefähr gleiche Mengen an THC und CBD liefern. Statistisch signifikante Verbesserungen bei Schmerzen bei Bewegung, Schmerzen in Ruhe und Schlafqualität [12]. Die Begründung für die Anfangsdosis ist etwas willkürlich, 600 mg/2 FL ist bei Einzelhandelskunden am beliebtesten. Es ist die höchste Konzentration, die mit dem Öl der Marke CBD PURE erhältlich ist, was es den Studienteilnehmern ermöglicht, die möglichen Vorteile von CBD zu maximieren. Da es wenig bekannte Nebenwirkungen gibt, ist das Risiko, dass eine höhere CBD-Konzentration mehr nachteilige Nebenwirkungen verursacht, minimal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Arthralgie des Kiefergelenks gemäß Definition gemäß den RDC/TMD-Kriterien (siehe nachstehende Tabelle)[3] und/oder myofasziale Schmerzen der Kaumuskulatur gemäß Definition gemäß RDC/TMD-Kriterien (siehe nachstehende Tabelle)[3]
- Ausgangsschmerz muss größer als 3/10 sein, wie in der VAS selbst angegeben
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Studienmedikament
- Traumatische Verletzung der Kaumuskulatur oder des Kiefergelenks innerhalb der letzten 12 Monate
- Unterkieferfraktur innerhalb der letzten 12 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Beginn einer zusätzlichen Behandlung von MPD innerhalb der letzten 1 Monate
- Ausgangsschmerz weniger als 3/10, wie in der VAS selbst angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBD-Öl
CBD PURE CBD OIL 20 mg/1 ml Konzentration – 1 ml (20 mg) qd PO, 1 Minute lang unter der Zunge halten und täglich schlucken
|
CBD PURE CBD ÖL 20mg/1ml Konzentration
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Hanföl)
CBD PURE Hanföl – 1 ml qd PO, 1 Minute unter der Zunge halten und täglich schlucken
|
CBD REINES HANFÖL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Grundlinie bei Schmerzen, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen
|
Die Ergebnisse werden von 1-100 mm VAS gemessen.
Die VAS reicht von 0 bis 100, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt und höhere Werte einen stärkeren Schmerz anzeigen.
|
Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Kieferfunktionseinschränkungen, gemessen anhand der Kieferfunktionseinschränkungsskala.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen
|
Die Punktzahlen werden von 5 (niedrigste) bis 25 (höchste) gemessen.
Höhere Werte spiegeln eine bessere Kieferfunktion wider.
|
Baseline, 3 Wochen, 7 Wochen und 11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gwendolyn Reeve, DMD FACS, Weill Cornell New York Presbyterian Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-07020513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TMD
-
Alexandria UniversityRekrutierung
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Al-Azhar UniversityAbgeschlossen
-
University of L'AquilaAbgeschlossen
-
Erchonia CorporationRekrutierungTMD | Kiefergelenksschmerzen | KiefergelenkVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreNeuroscience Research AustraliaAbgeschlossenTMDVereinigte Staaten, Australien
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungTMD | Verschiebung der Kiefergelenkscheibe mit Reposition | PRP-Injektion
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenTMD | ScheibenverschiebungÄgypten
-
Al-Azhar UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur CBD-Öl
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileRekrutierungInsulinresistenz | StoffwechselkrankheitChile
-
Galderma R&DAbgeschlossen
-
Hartford HospitalYale UniversityAktiv, nicht rekrutierendCBDVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityCultivate BiologicsAbgeschlossen
-
University of Texas at AustinWay West Wellness; SunFlora.IncSuspendiertZorn | Schlafstörung | Angst Depression | Drogenmissbrauch | Alkoholmissbrauch | StressreaktionVereinigte Staaten
-
Universidad de GranadaAktiv, nicht rekrutierend
-
Advanced Pain and Rehab SpecialistsHemp synergisticsNoch keine RekrutierungSchlaflosigkeit | Angst | Opioidgebrauch | Schmerz, chronisch | CBDVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinSuspendiertPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
University of GlasgowRekrutierungMuskelfunktion | Griffstärke | Omega-3-Fettsäuren | Krillöl | Langfristige BedingungenVereinigtes Königreich
-
University of CalgaryRekrutierung