- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299620
Mikro-Ultraschall zur Erkennung und Lokalisierung von Prostatakrebstumoren bei Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen
Bildkorrelation von Mikro-Ultraschall zu Whole Mount zur Erkennung und Lokalisierung von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie, ob Mikroultraschall (US) verwendet werden kann, um Prostatakrebsherde mit gleichwertiger (nicht schlechterer) Leistung im Vergleich zur multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRI) zu identifizieren.
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmen Sie, ob Mikro-US verwendet werden kann, um Prostatakrebsherde mit gleicher (nicht unterlegener) Genauigkeit wie mpMRT zu konturieren.
DRITTES ZIEL:
I. Bestimmen Sie, ob Ex-vivo-Mikro-US-Bilder eine Qualität aufweisen, die mit In-vivo-Mikro-US-Bildern vergleichbar ist.
QUARTÄRES ZIEL:
I. Bestimmen Sie, ob Mikro-US verwendet werden kann, um den Verdacht auf eine extrakapsuläre Ausdehnung (ECE) mit äquivalenter (nicht schlechterer) Genauigkeit als mpMRT zu bewerten.
UMRISS:
Die Patienten können sich vor der standardmäßigen radikalen Prostatektomie einer transrektalen Mikroultraschalluntersuchung (TRUS) unterziehen. Nach einer radikalen Prostatektomie werden die entfernten Drüsen gescannt und Mikro-US, Standard-MPMRT- und Whole-Mount-Bilder werden analysiert und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standard-MPMRT innerhalb der letzten 12 Monate
- Durch Biopsie nachgewiesener Prostatakrebs, Gleason-Grad >= 3+3
- Maximale posterior-anteriore Prostataabmessung von =< 6 cm
- Geplante radikale Prostatektomie nach Behandlungsstandard
Ausschlusskriterien:
- Maximale Prostata-Dimension von posterior nach anterior größer als 6 cm
- Vorherige Bestrahlung oder fokale Behandlung von Prostatakrebs
- Unfähigkeit, eine transrektale Ultraschalluntersuchung durchzuführen
- Prostatabiopsie < 4 Wochen vor der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (TRUS)
Patienten können sich TRUS vor der standardmäßigen radikalen Prostatektomie unterziehen.
Nach einer radikalen Prostatektomie werden die entfernten Drüsen gescannt und Mikro-US, Standard-MPMRT- und Whole-Mount-Bilder werden analysiert und verglichen.
|
Analyse von Bildern
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
Unterziehe dich einem transrektalen Ultraschall
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Prostatakrebsherden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird durch Vergleich der Sensitivität und des positiven Vorhersagewerts von multiparametrischer Magnetresonanztomographie (mpMRT) und Mikroultraschall (US) zur Identifizierung von Prostatakrebs (CaP)-Herden bewertet. Messwerkzeug = Chi-Quadrat-Test |
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konturen von Prostatakrebsherden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
ausgewertet durch Messung des Würfelähnlichkeitskoeffizienten (DSC) und der Hausdorff-Distanzen (Hd) zwischen Mikroultraschall (US) und Whole Mount (WM)-Tumorkonturen sowie zwischen mpMRI- und WM-Tumorkonturen. Die Differenz zwischen Tumordurchmesser und -volumen wird zwischen MW und mpMRI sowie zwischen MW und US berechnet. Alle Messungen werden dann verwendet, um die Genauigkeit von US und mpMRI zu vergleichen. Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests: Vorzeichen-Rang-Tests sind nichtparametrische Matched-Pair-Tests, die hier hauptsächlich verwendet werden, um die Korrelation von mpMRI und WM mit der Korrelation von US und WM zu vergleichen. Die minimalen und maximalen Eingabewerte hängen von der zu testenden Metrik ab; Die minimalen und maximalen Ausgabewerte variieren zwischen null und eins. Eine höhere Leistung weist auf einen geringeren Leistungsunterschied zwischen mpMRI und US hin. Eine niedrigere Punktzahl weist auf einen größeren Unterschied zwischen mpMRT und US hin. Ob ein niedrigerer Wert ein besseres oder ein schlechteres Ergebnis ist, hängt davon ab, welche Modalität (mpMRT vs. US) stärker mit MW korreliert. |
Bis zu 3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ex-vivo- und in-vivo-Mikro-US-Bilder
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Unterschiede in der In-vivo- und Ex-vivo-Bildqualität werden durch Testen auf systematische Unterschiede in der Genauigkeit der Tumorkonturierung bewertet.
Die Messungen sind mit denen identisch, die oben unter "sekundäre Ergebnismessungen" aufgeführt sind, jedoch zum Vergleich zwischen Ex-vivo-Mikroultraschall und In-vivo-Mikroultraschall (anstelle von MRT).
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Verdacht auf extrakapsuläre Extension (ECE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Mikroultraschall- und mpMRI-ECE-Verdachtswerte werden für ECE-positive Tumore verglichen. Mikroultraschall- und mpMRI-ECE-Verdachtswerte werden auch für ECE-negative Tumore verglichen. Messinstrument(e) = Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und einseitiger Nicht-Unterlegenheits-t-Test. Hinweise zur Verwendung von Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests: (siehe Ergebnis 2 Beschreibung oben) |
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard S Marks, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-001136 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2019-05784 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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