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Akutes Atemversagen und COVID-19 im wahren Leben

28. April 2026 aktualisiert von: Pierachille Santus, MD, PhD, University of Milan

Akutes Atemversagen und CPAP-Therapie bei Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Infektion: eine multizentrische Bewertung im realen Leben

Im Dezember 2019 wurde in China eine neue Art von Virus identifiziert, die für das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und interstitielle Pneumonie verantwortlich war. Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt und wurde im Februar 2020 zu einer Pandemie in Europa.

Tatsächlich ist keine pharmakologische Behandlung für die SARS-CoV-2-Infektion zugelassen, und zum aktuellen Stand gibt es einen Mangel an Daten über das klinische Management der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).

Das Ziel dieser beobachtenden Studie ist es, die Daten und Ergebnisse von COVID-19-Patienten zu sammeln, die in der H. Sacco-Respiratory-Unit gemäß den Standardarbeitsanweisungen und der Guten Klinischen Praxis aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle aufeinanderfolgenden erwachsenen COVID-19-Patienten, die auf unserer Atemwegsstation aufgenommen werden, werden eingeschlossen. Alle demografischen, anthropometrischen, laborchemischen, radiologischen, klinischen und mikrobiologischen Daten werden erhoben und gemäß den primären und sekundären Endpunkten (siehe entsprechenden Abschnitt) analysiert.

Während des Krankenhausaufenthalts werden die Patienten gemäß den Standardarbeitsanweisungen unserer Atemwegsstation behandelt, wie z. B. arterielle Blutgasanalyse, Röntgen, medikamentöse Behandlung, Beatmung. Diese Studie ist rein beobachtend und es wird keine Randomisierung durchgeführt.

Nach der Entlassung werden die Patienten nach 7 Tagen, 30 Tagen und 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardy
      • Milan, Lombardy, Italien, 20157
        • Luigi Sacco University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit SARS-CoV2- Lungenerkrankung, die in die respiratorische Abteilung des H. Sacco aufgenommen werden, werden in die Beobachtungsstudie aufgenommen (siehe Ausschlusskriterien).

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Patienten, die eine schriftliche oder m\u00fcndliche Einwilligungserkl\u00e4rung abgeben k\u00f6nnen<\/li>
  • Patienten mit mikrobiologischer Diagnose (d. h. Nasen-Rachen-Abstrich) einer SARS-CoV-2-Infektion<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • schwere kognitive Beeintr\u00e4chtigung<\/li>
    • absolute Kontraindikation f\u00fcr nicht-invasive Beatmung oder CPAP-Therapie<\/li>
    • Negativer Nasen-Rachen-Abstrich auf SARS-CoV-2<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Coronavirus-Infektion
Alle Patienten, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion und respiratorischer Insuffizienz auf die Atemstation aufgenommen wurden
standard operating procedures represented by continuous positive airway pressure (CPAP) therapy or non invasive ventilation, pharmacological treatment as antiviral and antibiotic drugs, bronchodilators, xanthines, enteral nutrition, hydration.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Real life data of the severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infection
Zeitfenster: 1-6 Monate
Datenerhebung über das Management von Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion und akutem Atemnotsyndrom im realen Leben
1-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Wie viele Patienten starben während des Krankenhausaufenthalts
1 Monat
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 1 Monat
Wie viele Patienten starben 30 Tage nach der Entlassung
1 Monat
6-Monats-Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
Wie viele Patienten starben 6 Monate nach der Entlassung
6 Monate
Intubationsrate
Zeitfenster: 7 Tage
Wie viele Patienten wurden während des Krankenhausaufenthalts intubiert
7 Tage
Time to Intubation
Zeitfenster: 7 Tage
Wie viele Tage/Stunden von der Aufnahme bis zur Intubation
7 Tage
Zeit bis zur Beatmung
Zeitfenster: 7 Tage
Wie viele Tage/Stunden von der Aufnahme bis zum Beginn der nicht-invasiven Beatmung oder CPAP-Therapie
7 Tage
Zeit von nicht-invasiv zu invasiv
Zeitfenster: 7 Tage
Wie viele Tage/Stunden vom Beginn der nichtinvasiven Beatmung oder CPAP-Therapie bis zur Intubation
7 Tage
Erholungsrate
Zeitfenster: 1 Monat
Wie viele Patienten wurden von der Infektion geheilt und entlassen
1 Monat
Rückfallrate
Zeitfenster: 1 Monat
Wie viele Patienten erlitten nach vorheriger Genesung von COVID-19 eine erneute Infektion
1 Monat
Risikofaktor für COVID19
Zeitfenster: retrospektiv
Bewertung der Risikofaktoren für die Infektion und Krankenhauseinweisung
retrospektiv
Bluttests und Ergebnis
Zeitfenster: 1 Monat
Welcher serologische Parameter könnte als Prädiktor für eine gute oder schlechte Prognose verwendet werden.
1 Monat
Antivirale Therapie
Zeitfenster: 1 Monat
Auswirkungen der antiviralen Therapie auf den klinischen Verlauf der Erkrankung
1 Monat
<string>Koinfektionen</string>
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertung der Rate bakterieller, Pilz- oder anderer Koinfektionen
1 Monat
Radiologische Befunde
Zeitfenster: 1 Monat
Einfluss radiologischer Befunde auf den klinischen Verlauf und das Ergebnis
1 Monat
Ultraschallbefunde
Zeitfenster: 1 Monat
Auswirkungen von Ultraschallbefunden auf den klinischen Verlauf und das Ergebnis
1 Monat
Myokardverletzung
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertung der Evidenz für Myokardschädigung bei COVID-19-Patienten
1 Monat
Medizinisches Management
Zeitfenster: 1 Monat
Auswirkungen standardmäßiger therapeutischer Operationsverfahren (z. B. enterale Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Medikamente) auf den klinischen Verlauf.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Infektionen

Klinische Studien zur Standardarbeitsanweisungen

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