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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Glofitamab oder Mosunetuzumab in Kombination mit Gemcitabin plus Oxaliplatin bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und hochgradigem großzelligem B-Zell-Lymphom

25. September 2023 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Glofitamab oder Mosunetuzumab in Kombination mit Gemcitabin plus Oxaliplatin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und hochgradigem großzelligem B-Zell-Lymphom

Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Glofitamab oder Mosunetuzumab in Kombination mit Gemcitabin und Oxaliplatin (Glofit-GemOx oder Mosun-GemOx) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • Prince of Wales Hospital; Haematology
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Health Monash Medical Centre
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • St Vincent's Hospital Melbourne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2
  • Histologisch bestätigtes B-Zell-Lymphom, einschließlich einer der folgenden Diagnosen gemäß der Klassifikation lymphoider Neoplasmen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016: DLBCL, nicht anders angegeben (NOS); HGBCL mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen; HGBCL, NR
  • R/R-Krankheit, wie folgt definiert: Rückfall: Krankheit, die nach einem Ansprechen, das >/= 6 Monate nach Abschluss der letzten Therapielinie anhielt, wieder aufgetreten ist; Refraktär: Krankheit, die während der Therapie fortschritt oder innerhalb von 6 Monaten fortschritt (
  • Mindestens eine Linie der vorherigen systemischen Therapie
  • Mindestens eine zweidimensional messbare Knotenläsion oder eine zweidimensional messbare extranodale Läsion, gemessen mit einem Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET/CT)-Scan
  • Angemessene hämatologische Funktion
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen Verkehr) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden und Zustimmung zum Verzicht auf Eizellenspende wie folgt: Frauen müssen abstinent bleiben oder Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von
  • Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende wie folgt: Bei einer gebärfähigen Partnerin oder schwangeren Partnerin müssen Männer abstinent bleiben oder ein Kondom plus verwenden eine zusätzliche Verhütungsmethode, die zusammen zu einer Misserfolgsrate von führen

Ausschlusskriterien

  • Der Teilnehmer hat nur bei einer früheren Therapielinie versagt und ist ein Kandidat für eine Stammzelltransplantation
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper (oder rekombinante Antikörper-verwandte Fusionsproteine) oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen murine Produkte
  • Kontraindikation für Obinutuzumab, Gemcitabin, Oxaliplatin oder Tocilizumab
  • Vorherige Behandlung mit einem bispezifischen Antikörper, der sowohl auf CD20 als auch auf CD3 abzielt, einschließlich Glofitamab und Mosunetuzumab
  • Grad > 1 periphere Neuropathie
  • Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, immunsuppressiver Therapie oder einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von Krebs innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern zur Behandlung von Krebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung
  • Primäres oder sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt der Rekrutierung oder ZNS-Lymphom in der Vorgeschichte
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung, wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen (z Angina) oder schwere Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung und Bronchospasmus in der Anamnese)
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder eine größere Infektionsepisode (wie vom Prüfarzt bewertet) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung
  • Verdacht auf oder latente Tuberkulose
  • Positive Testergebnisse für eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
  • Positive Testergebnisse für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper
  • Bekannter HIV-seropositiver Status
  • Bekannte oder vermutete chronisch aktive Epstein-Barr-Virusinfektion
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH)
  • Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
  • Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf Grad 1 oder besser abgeklungen sind (mit Ausnahme von Alopezie und Anorexie)
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
  • Vorherige solide Organtransplantation
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation
  • Aktive behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung
  • Vorherige Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mittel) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Kortikosteroidtherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahmen, die im Studienprotokoll definiert sind
  • Kürzliche größere Operation (innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung), außer zur Diagnose
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Zirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Glofit-GemOx
Die Teilnehmer erhalten bis zu 8 Zyklen Glofit-GemOx (Glofitamab in Kombination mit Gemcitabin und Oxaliplatin), die in 21-tägigen Zyklen verabreicht werden, gefolgt von bis zu 4 Zyklen Glofitamab-Monotherapie. Eine Einzeldosis Obinutuzumab wird 7 Tage vor der ersten Glofitamab-Dosis verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten IV Gemcitabin vor der Oxaliplatin-Verabreichung für bis zu 8 Zyklen.
Die Teilnehmer erhalten IV-Oxaliplatin nach Gemcitabin-Verabreichung für bis zu 8 Zyklen.
Die Teilnehmer erhalten i.v. Tocilizumab nach Bedarf zur Behandlung des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS).
Andere Namen:
  • RO4877533
Die Teilnehmer erhalten intravenöses (IV) Glofitamab in Kombination mit Gemcitabin und Oxaliplatin für bis zu 8 Zyklen, gefolgt von bis zu 4 Zyklen Glofitamab-Monotherapie.
Andere Namen:
  • RO7082859
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage vor der ersten Gabe von Glofitamab eine Einzeldosis Obinutuzumab i.v.
Andere Namen:
  • RO5072759
Experimental: Arm B: Mosun-GemOx
Die Teilnehmer erhalten bis zu 8 Zyklen Mosun-GemOx (Mosunetuzumab in Kombination mit Gemcitabin und Oxaliplatin), die in 21-tägigen Zyklen verabreicht werden.
Die Teilnehmer erhalten IV Gemcitabin vor der Oxaliplatin-Verabreichung für bis zu 8 Zyklen.
Die Teilnehmer erhalten IV-Oxaliplatin nach Gemcitabin-Verabreichung für bis zu 8 Zyklen.
Die Teilnehmer erhalten i.v. Tocilizumab nach Bedarf zur Behandlung des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS).
Andere Namen:
  • RO4877533
Die Teilnehmer erhalten IV Mosunetuzumab in Kombination mit Gemcitabin und Oxaliplatin für bis zu 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • RO7030816

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Todesfälle aufgrund unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht. Als unerwünschte Ereignisse gelten auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern.
Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Anzahl der Behandlungsabbrüche aufgrund von UE
Zeitfenster: Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht. Als unerwünschte Ereignisse gelten auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern.
Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht. Als unerwünschte Ereignisse gelten auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern.
Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Anteil der Teilnehmer mit Cytokine Release Syndrome (CRS) nach Schweregrad
Zeitfenster: Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Der Schweregrad des CRS wurde gemäß den Konsensbewertungskriterien der American Society for Transplantation and Cell Therapy (ASTCT) bestimmt, wobei Grad 1 als Fieber (≥38,0 °C) mit oder ohne andere Symptome gilt; Grad 2 als Fieber mit Hypotonie, die keine Vasopressoren erfordert, und/oder Hypoxie, die die Verwendung von Sauerstoff erfordert (Low-Flow); und Grad 3 als Fieber mit Hypotonie, die einen Vasopressor mit oder ohne Vasopressin erfordert, und/oder Hypoxie, die die Verwendung von Sauerstoff erfordert (High-Flow).
Ausgangswert – 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit der Studienbehandlung, gemessen anhand von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis ca. 16 Monate
Bis ca. 16 Monate
Vollständiges Ansprechen (CR) basierend auf PET/CT, wie vom Prüfer gemäß den Lugano-Antwortkriterien von 2014 bestimmt
Zeitfenster: Bis ca. 16 Monate
Gemäß den Lugano Response Criteria 2014 für maligne Lymphome ist ein CR = vollständige metabolische Reaktion mit einem Wert von 1, 2 oder 3 auf einer 5-Punkte-Skala (5PS), wobei höhere Werte auf eine ausgedehntere Erkrankung hinweisen.
Bis ca. 16 Monate
Objektive Rücklaufquote (Objective Response Rate, ORR), definiert als der Anteil der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion in Form einer partiellen Reaktion (PR) oder CR, wie vom Prüfer gemäß den Lugano-Antwortkriterien von 2014 bestimmt
Zeitfenster: Bis ca. 16 Monate
Gemäß den Lugano Response Criteria 2014 für maligne Lymphome ist CR = vollständige metabolische Reaktion mit einem Wert von 1, 2 oder 3 auf einer 5-Punkte-Skala (5PS), während PR = teilweise metabolische Reaktion mit einem Wert von 4 oder 5 ist 5PS mit höheren Werten, die auf eine ausgedehntere Erkrankung hinweisen.
Bis ca. 16 Monate
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Glofitamab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 2 Tag 1
Zyklus 1 Tag 8 und Zyklus 2 Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Gemcitabin

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