- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318678
CD123-gerichtete autologe T-Zell-Therapie bei akuter myeloischer Leukämie (CATCHAML)
Die CD123-CAR-T-Zelltherapie ist eine neue Behandlung, die zur Behandlung von AML/myelodysplastischem Syndrom (MDS), T- oder B-akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasie (BPDCN) untersucht wird. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximale (höchste) Dosis von CD123-CAR-T-Zellen zu finden, die diesen Patienten sicher verabreicht werden kann. Dies würde die Untersuchung der Nebenwirkungen der Chemotherapie sowie des CD123-CAR-T-Zellprodukts auf den Körper, die Krankheit und das Gesamtüberleben des Empfängers umfassen.
Hauptziel 1.1.1 Bestimmung der Sicherheit einer intravenösen Infusion ansteigender Dosen autologer CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten (≤ 21 Jahre) mit rezidivierender/refraktärer CD123+-Erkrankung (AML/MDS, B-ALL, T-ALL oder BPDCN) nach lymphodepletierender Chemotherapie .
Sekundäre Ziele
Bewertung der Antileukämie-Aktivität von CD123-CAR-T-Zellen.
Erkundungsziele
- Bewertung des Immunphänotyps, der klonalen Struktur und des endogenen Repertoires von CD123-CAR-T-Zellen und unmodifizierten T-Zellen
- Charakterisierung des Zytokinprofils im peripheren Blut und Liquor nach Behandlung mit CD123-CAR-T-Zellen
- Charakterisierung von Tumorzellen nach CD123-CAR-T-Zelltherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und die maximal tolerierte Dosis von CD123-CAR-T-Zellen bewerten.
Diese Studie besteht aus 2 Phasen. Der erste Teil wird als "Sammel- und Herstellungsphase" und der zweite Teil als "Behandlungsphase" bezeichnet.
Die Entnahme- und Herstellungsphase bezieht sich auf die Entnahme und möglicherweise das Einfrieren Ihrer Blutzellen durch einen Prozess namens Apherese. Diese Zellen werden dann verändert, um ihre Fähigkeit zu verbessern, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.
Die Behandlungsphase bezieht sich auf den Teil der Studie, in dem Sie eine Infusion der CD123-CAR-T-Zellen erhalten, die in der Entnahme- und Herstellungsphase hergestellt wurden; Die Chemotherapie wird mehrere Tage vor der zellulären Infusion verabreicht. Sie werden dann auf mögliche Nebenwirkungen überwacht.
.
Eine Chemotherapie wird verabreicht, um Ihren Körper auf die CATHAML-Behandlung vorzubereiten.
Behandlungsplan:
Die Patienten erhalten eine lymphodepletierende Chemotherapie, gefolgt von einer Infusion von CD123-CAR-T-Zellen
Fludarabin an Tag -4, -3 und -2
Cyclophosphamid an Tag -3 und -2
RUHETAG am Tag -1
CD123-CAR-T-Zell-Infusion am Tag 0 oder +1
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Swati Naik, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St Jude Children's Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Beschaffung und T-Zell-Produktion:
- Alter ≤21 Jahre alt
- Rezidivierende/refraktäre CD123+-Erkrankung, definiert wie folgt:
AML/MDS
- Rückfall: Patienten, die nach einer ersten vollständigen Remission (CR) einen Rückfall entwickeln
- Refraktäre Erkrankung: Patienten, die nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie keine CR erreichen
B-Zelle ALLE
Rezidivierende Krankheit, die CD123-positiv und CD19-negativ/dim ist, oder Patienten, die anderweitig für CD19-gerichtete Therapien nicht geeignet sind, einschließlich
- Patienten mit 2. oder größerem Rückfall
- Patienten mit Rückfall nach allogener HSZT
- Refraktäre Erkrankung, die CD123-positiv und CD19-negativ/dim ist, oder Patienten, die anderweitig für CD19-gerichtete Therapien nicht geeignet sind
T-Zell Alle • Rezidivierende refraktäre Erkrankung, die CD123-positiv ist
BPDCN
• Rezidivierende/refraktäre Erkrankung, bei der die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist
- Geschätzte Lebenserwartung von >12 Wochen
- Karnofsky- oder Lansky-Performance-Score (altersabhängig) ≥50
- Patienten mit einer früheren allogenen HCT in der Anamnese müssen sich klinisch von einer früheren HCT-Therapie erholt haben, keinen Hinweis auf eine aktive GVHD haben und in den 28 Tagen vor der Apherese keine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten haben
- Der Patient muss einen identifizierten, geeigneten HCT-Spender haben
- Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Nicht stillen mit der Absicht zu stillen
- Nicht schwanger mit negativem Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
- Erfüllt die Eignungskriterien für eine autologe Apherese oder hat sich zuvor einer autologen Apherese unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Bekannter primärer Immundefekt
- Geschichte der HIV-Infektion
- Schwere interkurrente unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (z. aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder Adenovirus-Infektion)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL, t (15;17))
- Bekannte Kontraindikation für das protokolldefinierte lymphodepletierende Chemotherapieschema mit Fludarabin/Cyclophosphamid.
Einschlusskriterien für die Behandlung:
- Alter ≤ 21 Jahre alt
- Nachweisbare Krankheit, die CD123+ ist (mindestens MRD+ Krankheit)
- Geschätzte Lebenserwartung von >8 Wochen
- Karnofsky- oder Lansky-Leistungswert (altersabhängig) ≥50
- Patienten mit einer früheren allogenen HCT in der Vorgeschichte müssen sich klinisch von einer früheren HCT-Therapie erholt haben, keinen Hinweis auf eine aktive GVHD haben und innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten Infusion keine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten haben
- Der Patient muss einen identifizierten, geeigneten HCT-Spender haben
- Angemessene Herzfunktion definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 % ODER Verkürzungsfraktion ≥ 25 %
- EKG ohne Anzeichen einer klinisch signifikanten Arrhythmie
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 50 ml/min/1,73 m2 (GFR ≥40 ml/min/1,73 m2 wenn < 2 Jahre alt)
- Angemessene Lungenfunktion, definiert als forcierte Vitalkapazität (FVC)≥50 % des vorhergesagten Werts; oder Pulsoximetrie ≥92 % bei Raumluft, wenn der Patient keinen Lungenfunktionstest durchführen kann
- Gesamtbilirubin ≤ das 3-fache der altersbedingten Obergrenze, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ODER Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache der altersbedingten Obergrenze
- Hat sich von allen NCI CTAE Grad III-IV, nicht-hämatologischen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie erholt
Für Frauen im gebärfähigen Alter
- Nicht stillen mit der Absicht zu stillen
- Nicht schwanger mit negativem Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
- Wenn Sie sexuell aktiv sind, stimmen Sie der Anwendung der Empfängnisverhütung bis 3 Monate nach der T-Zell-Infusion zu. Männliche Partner sollten ein Kondom benutzen.
- Verfügbares autologes transduziertes T-Zellprodukt, das die GMP-Freigabekriterien erfüllt hat
Ausschlusskriterien:
- Bekannter primärer Immundefekt
- Geschichte der HIV-Infektion
- Schwere interkurrente unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Maisstärke oder Hydroxyethylstärke.
- Erhalt einer systemischen Steroidtherapie, die das Äquivalent von 0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon in den 7 Tagen vor der CD123-CAR-T-Zell-Infusion übersteigt
- Erhalt einer systemischen Therapie in den 14 Tagen vor der CD123-CAR-T-Zell-Infusion, die die Aktivität der CD123-CAR-T-Zellen in vivo beeinträchtigen wird (nach Meinung der Studien-PI(s))
- Erhalt einer Rituximab-Therapie in den 30 Tagen vor der CD123-CAR-T-Zell-Infusion. (Dieses Ausschlusskriterium soll verhindern, dass CD123-CAR-T-Zellen vorzeitig Rituximab ausgesetzt werden, was den Sicherheitsschalter aktivieren und die Apoptose von CAR-T-Zellen fördern würde).
- Erhalten einer intrathekalen Chemotherapie in den 7 Tagen vor der Infusion von CD123-CAR-T-Zellen.
- Bekannte Kontraindikation für das protokolldefinierte lymphodepletierende Chemotherapieschema mit Fludarabin/Cyclophosphamid.
- Aktive ZNS-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: CD123-CAR-T-Zelltherapie
Dosis und Infusion von CD123-CAR-T-Zellen Es werden bis zu 4 Dosisstufen mit einer Höchstdosis von 2,5 x 10^8 CAR+-T-Zellen bewertet.
Wenn auf Dosisstufe 1 dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet werden, wird die Zelldosis deeskaliert.
|
Cyclophosphamid ist ein Stickstoffsenfderivat.
Es wirkt als Alkylierungsmittel, das durch Bindung an Nukleinsäuren und andere intrazelluläre Strukturen eine Quervernetzung von DNA-Strängen bewirkt und so die normale Funktion der DNA stört.
Andere Namen:
Zur Behandlung von rezidivierenden/refraktären CD123+ AML/MDS-, B-ALL-, T-ALL- oder BPDCN-Patientenpopulationen, die neue krebsgerichtete Therapien benötigen.
Andere Namen:
Fludarabinphosphat ist ein synthetisches Purin-Nukleosid-Analogon.
Es wirkt durch Hemmung der DNA-Polymerase, Ribonukleotidreduktase und DNA-Primase, indem es mit dem physiologischen Substrat Desoxyadenosintriphosphat konkurriert, was zu einer Hemmung der DNA-Synthese führt
Andere Namen:
Mesna ist eine synthetische Sulfhydryl (Thiol)-Verbindung.
Mesna enthält freie Sulfhydrylgruppen, die chemisch mit urotoxischen Metaboliten von Oxaza-Phosphorin-Derivaten wie Cyclophosphamid und Ifosfamid interagieren
Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen das CD20-Antigen auf der Oberfläche von B-Lymphozyten gerichtet ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis von CD123-CAR-T-Zellen (CATHAML)
Zeitfenster: 4 Wochen nach CD123-CAR-T-Zell-Infusion
|
Ein Phase-I-Design zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) autologer CD123-CAR-T-Zellen.
Es werden vier Dosisstufen (3 x 10^5/kg, 1 x 10^6/kg, 3 x 10^6/kg und 1 x 10^7/kg) bewertet.
|
4 Wochen nach CD123-CAR-T-Zell-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Swati Naik, MD, St. Jude Children's Research Hospital
- Hauptermittler: Paulina Velasquez, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CATCHAML
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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