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Anti-CD19 Allo-CAR-T-Zellen für rezidivierende B-Zell-Malignome nach HSCT

12. November 2020 aktualisiert von: Xi Zhang, MD, Xinqiao Hospital of Chongqing

Anti-CD19-Spender-abgeleitete CAR-T-Zellen für Patienten mit rezidivierenden bösartigen B-Zell-Tumoren nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation: eine multizentrische, unkontrollierte Studie.

Die Patienten mit rezidivierender akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) haben eine schlechte Prognose, insbesondere für diese, die innerhalb kurzer Zeit nach der Transplantation rezidiviert sind. Heutzutage gibt es keine wirksame Möglichkeit, Patienten in solchen Zuständen zu retten. T-Zellen, die von gesunden passenden Geschwistern oder nicht verwandten Spendern stammen, wurden nicht durch die Mikroumgebung des Tumors eingeschränkt und behalten ihre Anti-Leukämie-Fähigkeit, wodurch sie für Patienten mit rezidivierender B-ALL gut geeignet sind. Daher haben wir eine multizentrische klinische Studie gestartet, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei rezidivierender B-Zell-ALL nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erstaunliche Ansprechrate der Anti-CD19(Cluster of Differentiation Antigen 19)-Auto-CAR(chimärer Antigenrezeptor)-T-Zelltherapie gibt Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen B-Zell-Malignomen Hoffnung. Für B-ALL-Patienten, die nach allo-HSCT (hämatopoetische Stammzelltransplantation) einen Rückfall erlitten, scheinen die von gesunden Spendern stammenden T-Zellen jedoch ein besserer Ursprung für die Produktion von CAR-T-Zellen zu sein, da T-Zellen von gesunden, passenden Geschwistern oder nicht verwandten Spendern stammen wurden nicht durch die Tumormikroumgebung eingeschränkt und behalten ihre Anti-Leukämie-Fähigkeit bei. Nachdem wir also eine klinische Studie konzipiert hatten, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen für Patienten mit rezidivierter B-Zell-ALL zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400037
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology, Xinqiao Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der rezidivierten akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie (B-ALL).
  2. Die Patienten haben eine hämatologische Stammzelltransplantation von einem passenden Geschwisterspender oder einem nicht verwandten Spender erhalten.
  3. CD19-positiver Tumor (>20 % CD19-positive Blasten durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie (Gewebe))
  4. Hgb ≥ 7,0 (kann transfundiert werden)
  5. Lebenserwartung über 12 Wochen
  6. Einverständniserklärung, die dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, verstanden und unterschrieben wird. Der Patient/Erziehungsberechtigte erhält eine Kopie der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Tumore außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, Brustgangkrebs in situ oder anderen bösartigen Tumoren mit vollständiger Remission von mehr als 5 Jahren);
  2. Schwere psychische Störungen
  3. Eine Vorgeschichte genetischer Erkrankungen wie Fanconi-Anämie, Shudder-Dale-Syndrom, Costman-Syndrom oder jedes andere bekannte Knochenmarkversagenssyndrom;
  4. Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Disease GVHD (Glucksberg Standrad) oder chronischer GVHD vom Grad II-IV.
  5. Herzerkrankung mit Herzinsuffizienz Grad III-IV [NYHA-Klassifikation], Myokardinfarkt, Angioplastie oder Stentimplantation, instabile Angina pectoris oder andere Herzerkrankungen mit ausgeprägten klinischen Symptomen innerhalb eines Jahres vor Aufnahme;
  6. Personen mit Verweilkathetern oder Drainageschläuchen (wie perkutanem Nephrostomieschlauch, Gallendrainageschlauch oder Pleura-/Peritoneum-/Perikardkatheter) sollten ausgeschlossen werden. (Spezieller zentraler Venenkatheter ist erlaubt);
  7. Personen mit einer Vorgeschichte von ZNS-Lymphomen, bösartigen Zellen im Liquor oder Hirnmetastasen;
  8. Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie Epilepsie, zerebraler Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS;
  9. Jedes der folgenden virologischen ELISA-Ergebnisse ist positiv: HIV-Antikörper, HCV-Antikörper, TPPA, HBsAg;
  10. Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Einzelentnahme erfordert;
  11. Personen mit bekannten schweren allergischen Reaktionen auf Cyclophosphamid oder Fludarabin oder bei denen eine Allergie diagnostiziert wurde;
  12. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die Endorganschäden verursachen oder in den letzten 2 Jahren systemische immunsuppressive Medikamente oder systemische krankheitsmodifizierende Medikamente erforderten;
  13. Vorhandensein von Lungenfibrose;
  14. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben, sollten ausgeschlossen werden. Oder das Unterzeichnungsdatum der Einverständniserklärung liegt innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der letzten Anwendung einer anderen klinischen Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  15. Probanden mit schlechter Compliance aufgrund physiologischer, familiärer, sozialer, geografischer und anderer Faktoren oder solche, die nicht in der Lage sind, mit dem Studienplan oder der Nachsorge zu kooperieren;
  16. Nach Ermessen des Prüfarztes treten innerhalb von 6 Monaten nach dieser klinischen Forschungsbehandlung Komplikationen auf, die eine systemische Kortikosteroidtherapie (≥ 5 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide) oder andere immunsuppressive Medikamente erfordern;
  17. Die stillende Frau, die widerwillig mit dem Stillen aufhört;
  18. Jede andere Bedingung, die vom Ermittler als ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CD19 allo-CAR-T

In der Studie werden Kohorten mit Dosisniveau von drei Patienten eingesetzt, die auf jedem der unten beschriebenen Niveaus behandelt werden, basierend auf der Anzahl der zu infundierenden T-Zellen unter Verwendung der „3 + 3“-Dosiseskalationsstrategie, um MTD zu finden, gefolgt von einer Dosisexpansion Phase bei der Ermittlung der optimalen Dosierung.

Dosierung: die Anzahl der Anti-CD19+CD22-CAR-T-Zellen

-1 (falls erforderlich) 1 × 10 ^ 6 / KG

3 × 10 ^ 6 /KG 6 × 10 ^ 6 / KG 1 × 10 ^ 7 / KG Die Behandlung folgt einer Lymphödem-Chemotherapie, die aus Fludarabin (30 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (300 mg/m2 pro Tag) besteht 3 Tage oder Bendamustion (90 mg/m2 pro Tag) für zwei Tage vor der Zellinfusion.

Die von haploidentischen Spendern gesammelten T-Zellen wurden hergestellt, um CAR zu exprimieren, um CD19 auf B-Zell-Leukämie zu binden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Sicherheit von Anti-CD19-Allo-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
die Wirksamkeit von Anti-CD19-Allo-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Infusion
Verhältnis von Knochenmarkblastzellen
4 Wochen nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die langfristige Effizienz
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
Verhältnis von Knochenmarkblastzellen
bis zu 2 Jahre nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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