- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516551
Anti-CD19 Allo-CAR-T-Zellen für rezidivierende B-Zell-Malignome nach HSCT
Anti-CD19-Spender-abgeleitete CAR-T-Zellen für Patienten mit rezidivierenden bösartigen B-Zell-Tumoren nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation: eine multizentrische, unkontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400037
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Xinqiao Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der rezidivierten akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie (B-ALL).
- Die Patienten haben eine hämatologische Stammzelltransplantation von einem passenden Geschwisterspender oder einem nicht verwandten Spender erhalten.
- CD19-positiver Tumor (>20 % CD19-positive Blasten durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie (Gewebe))
- Hgb ≥ 7,0 (kann transfundiert werden)
- Lebenserwartung über 12 Wochen
- Einverständniserklärung, die dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, verstanden und unterschrieben wird. Der Patient/Erziehungsberechtigte erhält eine Kopie der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere Tumore außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, Brustgangkrebs in situ oder anderen bösartigen Tumoren mit vollständiger Remission von mehr als 5 Jahren);
- Schwere psychische Störungen
- Eine Vorgeschichte genetischer Erkrankungen wie Fanconi-Anämie, Shudder-Dale-Syndrom, Costman-Syndrom oder jedes andere bekannte Knochenmarkversagenssyndrom;
- Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Disease GVHD (Glucksberg Standrad) oder chronischer GVHD vom Grad II-IV.
- Herzerkrankung mit Herzinsuffizienz Grad III-IV [NYHA-Klassifikation], Myokardinfarkt, Angioplastie oder Stentimplantation, instabile Angina pectoris oder andere Herzerkrankungen mit ausgeprägten klinischen Symptomen innerhalb eines Jahres vor Aufnahme;
- Personen mit Verweilkathetern oder Drainageschläuchen (wie perkutanem Nephrostomieschlauch, Gallendrainageschlauch oder Pleura-/Peritoneum-/Perikardkatheter) sollten ausgeschlossen werden. (Spezieller zentraler Venenkatheter ist erlaubt);
- Personen mit einer Vorgeschichte von ZNS-Lymphomen, bösartigen Zellen im Liquor oder Hirnmetastasen;
- Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie Epilepsie, zerebraler Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS;
- Jedes der folgenden virologischen ELISA-Ergebnisse ist positiv: HIV-Antikörper, HCV-Antikörper, TPPA, HBsAg;
- Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Einzelentnahme erfordert;
- Personen mit bekannten schweren allergischen Reaktionen auf Cyclophosphamid oder Fludarabin oder bei denen eine Allergie diagnostiziert wurde;
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die Endorganschäden verursachen oder in den letzten 2 Jahren systemische immunsuppressive Medikamente oder systemische krankheitsmodifizierende Medikamente erforderten;
- Vorhandensein von Lungenfibrose;
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben, sollten ausgeschlossen werden. Oder das Unterzeichnungsdatum der Einverständniserklärung liegt innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der letzten Anwendung einer anderen klinischen Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Probanden mit schlechter Compliance aufgrund physiologischer, familiärer, sozialer, geografischer und anderer Faktoren oder solche, die nicht in der Lage sind, mit dem Studienplan oder der Nachsorge zu kooperieren;
- Nach Ermessen des Prüfarztes treten innerhalb von 6 Monaten nach dieser klinischen Forschungsbehandlung Komplikationen auf, die eine systemische Kortikosteroidtherapie (≥ 5 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide) oder andere immunsuppressive Medikamente erfordern;
- Die stillende Frau, die widerwillig mit dem Stillen aufhört;
- Jede andere Bedingung, die vom Ermittler als ungeeignet erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-CD19 allo-CAR-T
In der Studie werden Kohorten mit Dosisniveau von drei Patienten eingesetzt, die auf jedem der unten beschriebenen Niveaus behandelt werden, basierend auf der Anzahl der zu infundierenden T-Zellen unter Verwendung der „3 + 3“-Dosiseskalationsstrategie, um MTD zu finden, gefolgt von einer Dosisexpansion Phase bei der Ermittlung der optimalen Dosierung. Dosierung: die Anzahl der Anti-CD19+CD22-CAR-T-Zellen -1 (falls erforderlich) 1 × 10 ^ 6 / KG 3 × 10 ^ 6 /KG 6 × 10 ^ 6 / KG 1 × 10 ^ 7 / KG Die Behandlung folgt einer Lymphödem-Chemotherapie, die aus Fludarabin (30 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (300 mg/m2 pro Tag) besteht 3 Tage oder Bendamustion (90 mg/m2 pro Tag) für zwei Tage vor der Zellinfusion. |
Die von haploidentischen Spendern gesammelten T-Zellen wurden hergestellt, um CAR zu exprimieren, um CD19 auf B-Zell-Leukämie zu binden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Sicherheit von Anti-CD19-Allo-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
|
die Wirksamkeit von Anti-CD19-Allo-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Infusion
|
Verhältnis von Knochenmarkblastzellen
|
4 Wochen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die langfristige Effizienz
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
Verhältnis von Knochenmarkblastzellen
|
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xi Zhang, MD phD, Xinqiao Hospital of Chongqing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Anti-CD19 allo-CAR-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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