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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321330
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab (Tecentriq) bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Thymuskarzinom
10. Juni 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab (Tecentriq) bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Thymuskarzinom
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Atezolizumab-Behandlung bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Thymuskarzinom, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University; Department of Breast
-
Chengdu City, China, 610041
- Sichuan Cancer hospital
-
Chongqing, China, 400010
- The Second Affiliated Hospital, Chongqing Medical University
-
Fuzhou City, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Guangzhou, China, 510120
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Hangzhou, China, 310003
- The First Affiliated Hospital of College of Medicine, Zhejiang University
-
Qingdao City, China, 266042
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
-
Shanghai, China, 200000
- Shanghai Chest Hospital
-
Tianjin, China, 300060
- Tianjin Cancer Hospital
-
Zhengzhou, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung des Thymuskarzinoms durch das zentrale Pathologielabor
- Fortgeschrittene Erkrankung, die einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist
- Mindestens 1 vorangegangene Chemotherapie
- Der Krankheitsverlauf muss vor Studieneintritt dokumentiert werden
- Messbare Erkrankung, wie in Response Evaluation Criteria for Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1) definiert
- Verfügbarkeit einer für die Biomarkerforschung geeigneten repräsentativen Tumorprobe durch zentrale Testung
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
- Für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulans-Regime
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung von Verhütungsmitteln
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die einer radikalen Behandlung mit Operation oder Bestrahlung oder einer Kombination von Behandlungen zugänglich ist.
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Geschichte der leptomeningealen Krankheit
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Pneumonie, arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder idiopathische Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- Aktive Tuberkulose
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, zielgerichteter niedermolekularer Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt hat.
- Zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atezolizumab
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab in einer festen Dosis von 1200 Milligramm (mg) durch intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Verlust des klinischen Nutzens auftritt.
|
Atezolizumab 1200 mg wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Verlust des klinischen Nutzens auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von 4 Wochen, wie vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1 ).
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das PFS wird basierend auf dem vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewerteten Krankheitsstatus berechnet.
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Patienten, die während der Studie eine CR oder PR (unbestätigt) erlitten haben.
Die Dauer des Ansprechens wird basierend auf dem vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewerteten Krankheitsstatus berechnet.
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR oder SD, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
|
Verteilung der TMB-Expression
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
Positiv ist definiert als >=10 Muts/Mb.
Negativ ist definiert als
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
|
Verteilung der PD-L1-Expression
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
Positiv ist definiert als TC oder IC >=1 %.
Negativ ist definiert als TC oder IC
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit immunbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
|
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Thymus-Neubildungen
- Karzinom
- Thymom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML41253
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.clinicalstudydatarequest.com) Zugriff auf einzelne Patientendaten anfordern.
Weitere Einzelheiten zu den Kriterien von Roche für förderfähige Studien finden Sie hier (https://clinicalstudydatarequest.com/Study-Sponsors/Study-Sponsors-Roche.aspx).
Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on Sharing of Clinical Study Information und dazu, wie Sie Zugang zu entsprechenden Dokumenten klinischer Studien beantragen können, finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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