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Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab (Tecentriq) bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Thymuskarzinom

10. Juni 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab (Tecentriq) bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Thymuskarzinom

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Atezolizumab-Behandlung bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Thymuskarzinom, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China, 610041
        • West China Hospital, Sichuan University; Department of Breast
      • Chengdu City, China, 610041
        • Sichuan Cancer hospital
      • Chongqing, China, 400010
        • The Second Affiliated Hospital, Chongqing Medical University
      • Fuzhou City, China, 350001
        • Fujian Medical University Union Hospital
      • Guangzhou, China, 510120
        • The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
      • Hangzhou, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital of College of Medicine, Zhejiang University
      • Qingdao City, China, 266042
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University
      • Shanghai, China, 200000
        • Shanghai Chest Hospital
      • Tianjin, China, 300060
        • Tianjin Cancer Hospital
      • Zhengzhou, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung des Thymuskarzinoms durch das zentrale Pathologielabor
  • Fortgeschrittene Erkrankung, die einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist
  • Mindestens 1 vorangegangene Chemotherapie
  • Der Krankheitsverlauf muss vor Studieneintritt dokumentiert werden
  • Messbare Erkrankung, wie in Response Evaluation Criteria for Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1) definiert
  • Verfügbarkeit einer für die Biomarkerforschung geeigneten repräsentativen Tumorprobe durch zentrale Testung
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
  • Für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulans-Regime
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung von Verhütungsmitteln

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit, die einer radikalen Behandlung mit Operation oder Bestrahlung oder einer Kombination von Behandlungen zugänglich ist.
  • Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Geschichte der leptomeningealen Krankheit
  • Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
  • Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
  • Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose, organisierende Pneumonie, arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder idiopathische Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs
  • Aktive Tuberkulose
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
  • Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, zielgerichteter niedermolekularer Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder wer sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt hat.
  • Zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab in einer festen Dosis von 1200 Milligramm (mg) durch intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Verlust des klinischen Nutzens auftritt.
Atezolizumab 1200 mg wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Verlust des klinischen Nutzens auftritt.
Andere Namen:
  • MPDL3280A; RO5541267; Tecentriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von 4 Wochen, wie vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1 ).
Baseline bis ca. 3,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das PFS wird basierend auf dem vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewerteten Krankheitsstatus berechnet.
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bei Patienten, die während der Studie eine CR oder PR (unbestätigt) erlitten haben. Die Dauer des Ansprechens wird basierend auf dem vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewerteten Krankheitsstatus berechnet.
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR oder SD, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Verteilung der TMB-Expression
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Positiv ist definiert als >=10 Muts/Mb. Negativ ist definiert als
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Verteilung der PD-L1-Expression
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Positiv ist definiert als TC oder IC >=1 %. Negativ ist definiert als TC oder IC
Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit immunbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis ca. 3,5 Jahre
Baseline bis ca. 3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.clinicalstudydatarequest.com) Zugriff auf einzelne Patientendaten anfordern. Weitere Einzelheiten zu den Kriterien von Roche für förderfähige Studien finden Sie hier (https://clinicalstudydatarequest.com/Study-Sponsors/Study-Sponsors-Roche.aspx). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on Sharing of Clinical Study Information und dazu, wie Sie Zugang zu entsprechenden Dokumenten klinischer Studien beantragen können, finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Thymus

Klinische Studien zur Atezolizumab

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