- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322552
Eine pharmakokinetische Wechselwirkungsstudie zwischen Apatinib-Mesylat und Transporter-Pgp-Substrat Digoxin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
4. November 2022 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine einarmige Studie mit offener und fester Sequenz zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wirkungen von Apatinibmesylat auf das Transporter-Pgp-Substrat Digoxin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Apatinib, ein oraler Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2#VEGFR-2#, induziert die Transporter-Pgp-Funktion in vitro.
In dieser Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wurde die Wirkung von Apatinib auf die Transporter-Pgp-Funktion bewertet, indem die Pharmakokinetik von Transporter-Pgp-spezifischen Sondenmedikamenten in Gegenwart und Abwesenheit von Apatinib verglichen wurde.
Die Sonden verwendeten das Substrat Digoxin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren. 2. ECOG-PS-Score: 0-1; 3. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate; 4. Hauptorgane müssen normal funktionieren und die folgenden Kriterien erfüllen:
Hämatologie
- HB≥100 g/l;
- ANC≥1,5×109/L;
- PLT≥90×109/L;
Biochemie des Blutes:
- TBIL ≤ 1,25 × ULN;
- ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
- ALP ≤ 2,5 × ULN;
- Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogenes CrCl ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Albumin > 30 g/L;
- K+>3,0 mmol/l; 5. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Primärer Leberkrebs; Magenkrebs;
- Aktive Hirnmetastasen (medizinisch unkontrolliert), karzinomatöse Meningitis, Rückenmarkskompression;
- Vorhandensein von klinisch symptomatischer Flüssigkeit im dritten Raum;
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP ≥ 140 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg trotz optimaler pharmakologischer Behandlung);
- Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) >2 NYHA 2 dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (3) Herzfrequenz < 60 (4) Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher(5) QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen;
- anormale Gerinnungsfunktion;
- Vorherige Strahlentherapie, systemische Chemotherapie (< 6 Wochen bei Chemotherapie einschließlich Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin), Hormontherapie, Operation oder Zieltherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder alle ungelösten UEs > CTC-AE Grad 1;
- Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
- Verwendung von Studienmedikamenten in anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
- Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, Vitaminprodukten oder Kräutern innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme des Prüfpräparats;
- Andere Faktoren, die nach Ermessen der Prüfärzte zur Beendigung der Teilnahme an der Studie führen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
In Phase A erhalten die Probanden 5 Tage lang oral eine Einzeldosis von 0,25 mg Digoxin und werden dann mit Apatinib einmal täglich von D5 bis D16 behandelt ; Zusätzlich wird eine Einzeldosis von 0,25 mg Digoxin (in Kombination mit Apatinib) verabreicht am Tag 12 in nüchternem Zustand oral verabreicht werden;
|
Apatinib in einer Dosierung von wird täglich von D5 bis D16 verabreicht
Digoxin in einer Dosierung von 0,25 mg wird an Tag 1 und Tag 12 verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter der Pharmakokinetik: Cmax von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Digoxin
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
|
Parameter der Pharmakokinetik: AUC von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Digoxin
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter der Pharmakokinetik: Tmax von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Digoxin
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
|
Parameter der Pharmakokinetik: T1/2 von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Halbzeit (T1/2) von Digoxin
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter CL/F von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Gesamtkörper-Clearance für die extravaskuläre Verabreichung (CL/F) von Digoxin
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
|
Parameter der Pharmakokinetik: Vz/F von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Verteilungsvolumen (Vz/F) von Digoxin
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder einem Teilnehmerkriterium einer klinischen Studie
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-APTN-I-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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