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Eine pharmakokinetische Wechselwirkungsstudie zwischen Apatinib-Mesylat und Transporter-Pgp-Substrat Digoxin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

4. November 2022 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine einarmige Studie mit offener und fester Sequenz zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wirkungen von Apatinibmesylat auf das Transporter-Pgp-Substrat Digoxin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Apatinib, ein oraler Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2#VEGFR-2#, induziert die Transporter-Pgp-Funktion in vitro. In dieser Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wurde die Wirkung von Apatinib auf die Transporter-Pgp-Funktion bewertet, indem die Pharmakokinetik von Transporter-Pgp-spezifischen Sondenmedikamenten in Gegenwart und Abwesenheit von Apatinib verglichen wurde. Die Sonden verwendeten das Substrat Digoxin.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Hunan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenen soliden Tumoren. 2. ECOG-PS-Score: 0-1; 3. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate; 4. Hauptorgane müssen normal funktionieren und die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Hämatologie

    1. HB≥100 g/l;
    2. ANC≥1,5×109/L;
    3. PLT≥90×109/L;
  2. Biochemie des Blutes:

    1. TBIL ≤ 1,25 × ULN;
    2. ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
    3. ALP ≤ 2,5 × ULN;
    4. Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogenes CrCl ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    5. Albumin > 30 g/L;
    6. K+>3,0 mmol/l; 5. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Primärer Leberkrebs; Magenkrebs;
  2. Aktive Hirnmetastasen (medizinisch unkontrolliert), karzinomatöse Meningitis, Rückenmarkskompression;
  3. Vorhandensein von klinisch symptomatischer Flüssigkeit im dritten Raum;
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP ≥ 140 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg trotz optimaler pharmakologischer Behandlung);
  5. Unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: (1) >2 NYHA 2 dekompensierte Herzinsuffizienz; (2) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (3) Herzfrequenz < 60 (4) Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher(5) QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen;
  6. anormale Gerinnungsfunktion;
  7. Vorherige Strahlentherapie, systemische Chemotherapie (< 6 Wochen bei Chemotherapie einschließlich Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin), Hormontherapie, Operation oder Zieltherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder alle ungelösten UEs > CTC-AE Grad 1;
  8. Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  9. Verwendung von Studienmedikamenten in anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
  10. Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, Vitaminprodukten oder Kräutern innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme des Prüfpräparats;
  12. Andere Faktoren, die nach Ermessen der Prüfärzte zur Beendigung der Teilnahme an der Studie führen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
In Phase A erhalten die Probanden 5 Tage lang oral eine Einzeldosis von 0,25 mg Digoxin und werden dann mit Apatinib einmal täglich von D5 bis D16 behandelt ; Zusätzlich wird eine Einzeldosis von 0,25 mg Digoxin (in Kombination mit Apatinib) verabreicht am Tag 12 in nüchternem Zustand oral verabreicht werden;
Apatinib in einer Dosierung von wird täglich von D5 bis D16 verabreicht
Digoxin in einer Dosierung von 0,25 mg wird an Tag 1 und Tag 12 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Pharmakokinetik: Cmax von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Digoxin
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Parameter der Pharmakokinetik: AUC von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Digoxin
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Pharmakokinetik: Tmax von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Digoxin
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Parameter der Pharmakokinetik: T1/2 von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Halbzeit (T1/2) von Digoxin
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Pharmakokinetische Parameter CL/F von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Gesamtkörper-Clearance für die extravaskuläre Verabreichung (CL/F) von Digoxin
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Parameter der Pharmakokinetik: Vz/F von Digoxin
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Verteilungsvolumen (Vz/F) von Digoxin
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder einem Teilnehmerkriterium einer klinischen Studie
bis Studienabschluss, durchschnittlich 16 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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