- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324138
Wirksamkeit und Sicherheit von Jianpi Qinghua Granulat bei Patienten mit nichterosiver Refluxkrankheit
Wirksamkeit und Sicherheit von Jianpi Qinghua-Granulat bei Patienten mit nichterosiver Refluxkrankheit: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nonerosive Refluxkrankheit (NERD), die etwa 70 % der gastroösophagealen Refluxkrankheit ausmacht, ist eine häufige refraktäre gastrointestinale Erkrankung. Protonenpumpenhemmer (PPI), das Medikament der ersten Wahl, haben im klinischen Einsatz folgende Probleme: Etwa 50 % der Patienten sprechen nicht auf PPI an; die Wirksamkeit der einfachen Säureunterdrückung ist gering; Die Langzeitanwendung von PPIs kann zu Verdauungsstörungen, Magenpolypen, atrophischer Gastritis und Darmdysbakteriose führen. Das Milz-Mangel- und Feuchtigkeits-Hitze-Syndrom ist eines der häufigsten klinischen Syndrome der NERD. Die TCM-Syndrom-Differenzierung und -Behandlung hat die Vorteile einer Gesamtregulierung und einer individualisierten Behandlung, aber es fehlt an hochrangiger Evidenz. NERD ist das Ergebnis einer multifaktoriellen Pathogenität. Die Reflux-Symptome beziehen sich nicht nur auf sauren Reflux, sondern auch auf Alkali, Gas, gemischten Reflux usw. Die von Akademiker Dong Jianhua vorgebrachte Theorie von Tongjiang. Unter der Leitung von Akademiker Dong Jianhua erstellt das Forschungsteam ein verschreibungspflichtiges Jianpi Qinghua-Granulat zur Behandlung von NERD mit Milzmangel und Feucht-Hitze-Syndrom. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Jianpi Qinghua-Granulat zur Behandlung von NERD mit Milzmangel und feuchtem Hitzesyndrom auf der Grundlage einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie.
Auf der Grundlage früherer Arbeiten plant das Projekt die Einrichtung von Unterzentren in 3 chinesischen Krankenhäusern, darunter 78 Patienten mit NERD und Milzmangel und Feucht-Hitze-Syndrom. Die therapeutischen Wirkungen wurden anhand der folgenden Aspekte bewertet: der VAS-Score von Reflow und Sodbrennen, die Rate des Absetzens von Antazida, die Rate des Wiederauftretens von NERD-Symptomen, der Score von TCM-Syndromen und die Verbesserung der Magen-Darm-Funktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100091
- Rekrutierung
- Xiyuan Hospital
-
Kontakt:
- Beihua Zhang, doctorate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine nicht-erosive Refluxkrankheit diagnostiziert wurde
- Probanden mit einer Krankengeschichte von PPI mit schlechter therapeutischer Wirkung
- Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Patienten, bei denen das Milzmangel-Feuchtigkeits-Hitze-Syndrom der traditionellen chinesischen Medizin diagnostiziert wurde
- Probanden, die freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktivem Magengeschwür, gastrointestinaler Blutung, schwerer Dysplasie der Magenschleimhaut oder Verdacht auf bösartige Veränderung, Achalasie oder postoperative Achalasie
- Personen, die organische Erkrankungen des Verdauungssystems (wie akute und chronische Pankreatitis, Leberzirrhose usw.) von SAS und SDS zeigt schwere Angstzustände oder Depressionen), Erkrankungen des Nervensystems usw
- Patienten mit schweren Organerkrankungen wie Herz, Leber und Niere (z. B. ALT, AST mehr als das Zweifache des Normalwerts), Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Tumoren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen des Nervensystems und psychischen Erkrankungen
- Probanden, die in der Vergangenheit Allergien gegen alle Testarzneimittel hatten
- Probanden, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Jianpi Qinghua Granulat, 3 mal täglich und 1 Stunde nach einer Mahlzeit
|
3 mal täglich und 1 Stunde nach einer Mahlzeit, für 4 Wochen
Andere Namen:
|
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Jianpi Qinghua Placebo-Granulat (enthält 5 % des experimentellen Medikaments), 3-mal täglich und 1 Stunde nach einer Mahlzeit
|
3 mal täglich und 1 Stunde nach einer Mahlzeit, für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des visuellen Analogwerts (VAS) von Refluxsymptomen und Sodbrennen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Während der Behandlung zeichneten die Patienten die Reflux- und Sodbrennenattacken (Angriffszeiten und -dauer) jeden Tag innerhalb von 24 Stunden auf der Symptomtagebuchkarte auf, und es wurden VAS-Scores für die Reflux- und Sodbrennensymptome durchgeführt.
Die durchschnittliche Bewertung jedes Symptoms in der vergangenen Woche wurde berechnet.
Die Abnahmerate des Symptom-Scores ≥50 % vom Ausgangswert wurde als Ansprechen nach 1 Woche Behandlung aufgezeichnet, und die Anzahl der Ansprechwochen betrug mehr als 50 % der gesamten Behandlungsdauer, was als wirksam angesehen wurde.
|
Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des sekundären Symptom-Scores
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Die sekundären Symptome von nicht kardiogenem Brustschmerz, Oberbauchschmerz, Brennen im Oberbauch, Aufstoßen, Husten, Asthma, unterschiedliches Rachengefühl wurden aufgezeichnet.
Jedes Symptom wurde nach Häufigkeit (Punktzahl 0–5) und Schweregrad (Punktzahl 0–5) bewertet.
Eine höhere Punktzahl steht für mehr Häufigkeit und Schweregrad.
Die Veränderung der Gesamtsymptombewertung gegenüber dem Ausgangswert wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe in verschiedenen Zeitfenstern verglichen.
Die Verringerung des Gesamtsymptomscores repräsentierte eine Verbesserung
|
Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Änderung des Syndrom-Scores der traditionellen chinesischen Medizin
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Die Symptome im Zusammenhang mit dem Milzmangel-Feuchtigkeits-Hitze-Syndrom wurden bewertet.
Das Kardinalsymptom wurde mit 0, 2, 4, 6 und das sekundäre Symptom mit 0, 1, 2, 3 bewertet, entsprechend der Schwere jedes Symptoms.
Der Gesamtsymptom-Score repräsentiert den Syndrom-Score.
Die Veränderung des Syndrom-Scores gegenüber dem Ausgangswert wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe in verschiedenen Zeitfenstern verglichen.
Die Verringerung des Syndrom-Scores stellte eine Verbesserung dar
|
Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Veränderung des gastroösophagealen Reflux-Krankheits-Gesundheitsbezogenen Lebensqualitäts-Scores (GERD-HRQL).
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Die Skala der gastroösophagealen Refluxkrankheit – gesundheitsbezogene Lebensqualität (GERD-HRQL) wurde verwendet, um die Lebensqualität von Patienten mit nicht-erosiver Refluxkrankheit zu bewerten.
Die Veränderung des Gesamtscores der GERD-HRQL-Skala (0–55) gegenüber dem Ausgangswert wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe in verschiedenen Zeitfenstern verglichen.
Eine Verringerung der Gesamtpunktzahl bedeutete eine Verbesserung
|
Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Änderung des patientenportierten Ergebnisses (PRO) für den Skalenwert für chronische Magen-Darm-Erkrankungen
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Die Patienten-Ported-Outcome-Skala (PRO) für chronische Magen-Darm-Erkrankungen wurde verwendet, um die Wirksamkeit des experimentellen Medikaments zu bewerten.
Die Veränderung der PRO-Skala-Gesamtpunktzahl (0–152) gegenüber dem Ausgangswert wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe in verschiedenen Zeitfenstern verglichen.
Eine Verringerung der Gesamtpunktzahl bedeutete eine Verbesserung
|
Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Änderung der SAS-Punktzahl (Self-Rating Angst Scale).
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Die Selbstbeurteilungsangstskala (SAS) wurde verwendet, um die Wirksamkeit des experimentellen Medikaments zu bewerten.
Die Veränderung des SAS-Gesamtscores (20–80) gegenüber dem Ausgangswert wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe in verschiedenen Zeitfenstern verglichen.
Eine Verringerung der Gesamtpunktzahl bedeutete eine Verbesserung
|
Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Änderung des SDS-Scores (Self-rating Depression Scale).
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Die Depressionsskala zur Selbsteinschätzung (SDS) wurde verwendet, um die Wirksamkeit des experimentellen Medikaments zu bewerten.
Die Veränderung des SAS-Gesamtscores (20–80) gegenüber dem Ausgangswert wurde zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe in verschiedenen Zeitfenstern verglichen.
Eine Verringerung der Gesamtpunktzahl bedeutete eine Verbesserung
|
Woche 2, Woche 4 während des Behandlungszeitraums, Woche 6 und Woche 8 während des Nachbeobachtungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: beihua zhang, M.D, Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
- Studienleiter: guang bai, M.D, Liaoning University of Traditional Chinese Medicine
- Studienleiter: wei wang, M.M, First Teaching Hospital of Tianjin University of Traditional Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019YFC1709602-
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nonerosive Refluxkrankheit
-
Universitair Ziekenhuis BrusselUnbekanntSaure Reflux-Ösophagitis | Nicht-saure Reflux-ÖsophagitisBelgien
-
Vanderbilt University Medical CenterAmenity Health, Inc.BeendetExtraösophagealer RefluxVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaUnbekannt
-
University Hospital MuensterAbgeschlossenReflux, gastroösophagealer | Refluxkrankheit | Reflux, LaryngopharynxDeutschland
-
Northwestern UniversityRespiratory Technology CorporationAbgeschlossenExtraösophagealer Reflux | Laryngopharyngealer Reflux (LPR) | Reflux-Laryngitis | Hintere LaryngitisVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityLucile Packard Children's HospitalAbgeschlossenVesikoureteraler RefluxVereinigte Staaten
-
Shandong UniversityNoch keine RekrutierungKünstliche Intelligenz | Galle Reflux | ZungeChina
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierung
-
St. Luke's Medical Center, PhilippinesAbgeschlossenInfektion der Harnwege | Vesikoureteraler Reflux (VUR)Philippinen
-
Stanford UniversityAbgeschlossenVesikoureteraler RefluxVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Jianpi Qinghua-Granulat
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine; Wuhan No.1 Hospital und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineJiangsu Province Hospital of Traditional Chinese MedicineUnbekanntChronisch obstruktive LungenerkrankungChina
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineUnbekannt
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Tianjin...Unbekannt
-
Dongfang Hospital Beijing University of Chinese...UnbekanntKognitive BeeinträchtigungChina
-
Jiangxi University of Traditional Chinese MedicineRekrutierung
-
Dongfang Hospital Beijing University of Chinese...Chongqing Traditional Chinese Medicine Hospital; Changchun University of Chinese... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKognitive BeeinträchtigungChina
-
Shanghai University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntBösartiger Tumor des Dünndarms, der in die Leber metastasiertChina
-
Air Force Military Medical University, ChinaThe People's Hospital of Hebei Province; Bethune International Peace Hospital; Second Hospital of Jilin University und andere MitarbeiterUnbekannt