Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

COVID-MED-Studie – Vergleich von Therapeutika für Krankenhauspatienten, die mit COVID-19 infiziert sind (COVIDMED)

9. März 2022 aktualisiert von: Daniel Freilich, MD, Bassett Healthcare

Vergleich von Therapeutika für mit SARS-CoV-2 infizierte Krankenhauspatienten in einer pragmatischen, adaptiven, randomisierten klinischen Studie während der COVID-19-Pandemie (COVID-MED-Studie)

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen, Phase-2-ähnlichen, prüfergesteuerten Studie werden hospitalisierte erwachsene Patienten mit im Labor bestätigter SARS-CoV-2-Infektion, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, Informationen über die bereitgestellt Studie, angebotene Aufnahme und, falls Einverständniserklärung erteilt, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 in eine von zwei Gruppen aufgenommen: Gruppe 1 Standardversorgung und Losartan oder Gruppe 2 Standardversorgung und Placebo. Die Patienten werden bis zu 60 Tage lang nachbeobachtet, wobei Daten gesammelt werden, um den NCOSS im Laufe der Zeit (das primäre Ziel) und für die sekundären Ziele der Studie zu quantifizieren (siehe Ergebnismessungen unten).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl eine Reihe von Therapeutika von Ärzten zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19 eingesetzt wurden, wurde zum Zeitpunkt des Beginns dieser RCT (COVID MED) keines systematisch in klinischen Studien untersucht. Seitdem hat sich gezeigt, dass Dexamethason die Sterblichkeit verringert und Remdesivir möglicherweise die Krankenhausaufenthaltsdauer in den Studien RECOVERY und ACTT-II und anderen verringert. Die erste Iteration dieses Protokolls umfasste 4 Arme, Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir, Losartan und Placebo, basierend auf suggerierender Wirksamkeit und Sicherheit und weit verbreiteter empirischer Anwendung. Die aktuelle Iteration von COVID MED umfasst zwei Arme, Standardbehandlung und Losartan im Vergleich zu Standardbehandlung und Placebo.

Hydroxychloroquin wurde ursprünglich in COVID MED aufgenommen, basierend auf suggestiven In-vitro-Daten, präklinischen Tierversuchen und frühen RCT-Daten und einer weit verbreiteten empirischen Anwendung bei Krankenhauspatienten mit COVID-19. Lopinavir/Ritonavir, ein antiretrovirales Medikament, zeigte zweideutige und möglicherweise positive Wirksamkeit und Sicherheit in einer frühen pandemischen chinesischen RCT, die in NEJM veröffentlicht wurde. Nach der Veröffentlichung und eventuellen Veröffentlichung der negativen Ergebnisse für Hydroxychloroquin und dann Lopinavir/Ritonavir, zunächst aus der RECOVERY-Studie und dann aus anderen, wurde die Aufnahme in COVID MED in diesen beiden Armen gestoppt und dann dauerhaft eingestellt. Daten von Probanden, die in den Hydroxychloroquin-Arm aufgenommen wurden, werden in eine gepoolte Analyse von RCTs durch das Trial Innovation Network aufgenommen.

Losartan, ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), hat theoretischen Nutzen, da SARSCoV-2 anscheinend über ACE-2-Rezeptoren (Angiotensin-Converting Enzyme 2) an Lungengewebe bindet, die möglicherweise durch ARBs gehemmt werden; andere potenzielle Vorteile wurden ebenfalls angenommen. Seit der ersten Iteration dieses Protokolls haben Beobachtungsstudien gezeigt, dass Patienten, die bereits ACEi/ARB-Medikamente einnehmen, keine Nebenwirkungen haben, wenn diese Medikamente bei hospitalisierten COVID-19-Patienten fortgesetzt werden. Diese Daten haben die Fortsetzung der Losartan vs. Placebo-Arme dieser RCT, die noch laufen, bestätigt.

Diese pragmatische adaptive Studie vergleicht weiterhin die Ergebnisse bei hospitalisierten COVID-19-Patienten, die mit Standardbehandlung und Losartan behandelt wurden, mit Standardbehandlung und Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
        • Bassett Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Hospitalisierter Patient
  2. Alter >= 18 Jahre
  3. Kann orale Medikamente einnehmen oder Medikamente über eine Magensonde oder Ähnliches erhalten
  4. Laborbestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung
  5. Randomisierung innerhalb von 72 Stunden nach Krankenhausaufnahme
  6. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  7. Patient oder LAR in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien

  1. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Losartan oder anderen ARBs
  2. Bereits Einnahme von ACE oder ARB (innerhalb von 1 Monat)
  3. Hypotonie zum Zeitpunkt der Einschreibung (SBP < 100 mm Hg)
  4. Hyperkaliämie (K >/= 5,0 zum Zeitpunkt des Screenings oder Hyperkaliämie in der Anamnese)
  5. Schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte GFR < 30 ml/min zum Zeitpunkt des Screenings oder fortgeschrittene Nierenerkrankung in der Anamnese)
  6. Schwerer Volumenmangel oder akute Nierenschädigung (AKI) zum Zeitpunkt der Einschreibung
  7. Bekannter zirrhotischer Aszites
  8. Bekannte schwere Aorten- oder Mitralklappenstenose
  9. Bekannte Nierenarterienstenose ohne Stent
  10. Gleichzeitige Verabreichung mit bestimmten Arzneimitteln aufgrund von CYP3A-Wechselwirkungen, wenn sie innerhalb von < 24 Stunden eingenommen werden
  11. Schwere Leberinsuffizienz (LFTs > 5-mal die Obergrenze der normalen oder bekannten ESLD oder Zirrhose)
  12. Übelkeit/Erbrechen oder Aspirationsrisiko schließen orale Medikamente aus, es sei denn, sie können über eine Magensonde verabreicht werden
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit
  14. Fehlen einer zuverlässigen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
  15. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen oder abzulehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Losartan
Losartan 25 mg p.o. einmal täglich x 14 Tage
14 Tage verabreicht
Andere Namen:
  • Kosar
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo QD X 14 Tage
14 Tage verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
National Institute of Allergy and Infectious Diseases COVID-19 Ordinal Severity Scale (NCOSS)
Zeitfenster: 60 Tage
Unterschied in den NCOSS-Scores zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: 60 Tage
Unterschied in der gesamten stationären LOS zwischen den drei Behandlungsgruppen
60 Tage
LOS auf Intensivstationsebene
Zeitfenster: 60 Tage
Unterschied in der Gesamtversorgungsdauer auf der Intensivstation zwischen den drei Behandlungsgruppen
60 Tage
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 60 Tage
Unterschied in der Nutzungsdauer der mechanischen Beatmung zwischen den drei Behandlungsgruppen
60 Tage
Überleben
Zeitfenster: 60 Tage
Unterschied in der Gesamtmortalität zwischen den vier Behandlungsgruppen
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur Losartan

Abonnieren