- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334460
Sicherheit und antivirale Aktivität von BLD-2660 bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von BLD-2660 bei Krankenhauspatienten mit kürzlich diagnostiziertem COVID-19 im Vergleich zur Standardbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interleukin 6 (IL-6), ein entzündungsförderndes Zytokin, ist ein wichtiger Treiber eines Zytokinsturms, der eine bedeutende Rolle bei klinischen Komplikationen und akuten Lungenschäden spielt. Neuere Daten weisen darauf hin, dass die Serumspiegel von IL-6 bei COVID-19-Patienten erhöht sind und ein Hinweis auf Atemversagen und Mortalität sind. Es wurde gezeigt, dass IL-6 während einer SARS-CoV-Infektion zu Lungenschäden beiträgt, und das Virus selbst ist in der Lage, seine Expression direkt zu induzieren. Es wurde gezeigt, dass die Unterdrückung von entzündungsförderndem IL-6 bei vielen entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen, eine therapeutische Wirkung hat.
In einem Lungenverletzungs-Mausmodell, bei dem Bleomycin, BLD-2660, in therapeutischen Dosen von 30 und 100 mg/kg zweimal täglich (BID) verwendet wurde, verringerte sich der IL-6-Spiegel in der bronchoalveolären Lavage (BAL)-Flüssigkeit. BLD-2660 schwächte auch den Fibroseschaden ab, gemessen an signifikanten Reduktionen des glatten Alpha-Muskel-Aktins und des Kollagens 1 im Lungengewebe. BLD-2660 demonstrierte auch Target-Engagement durch Hemmung der Spaltung eines seiner Substrate, Spectrin, in bronchoalveolären Zellen.
BLD-2660 wurde auch in einem Mausmodell der NASH-Fibrose untersucht und zeigte eine antifibrotische Wirkung. Eine signifikante Abnahme der IL-6-Transkription wurde ebenfalls beobachtet. Dies legt nahe, dass die Wirkung von BLD-2660 auf IL-6 unabhängig von der Verletzung oder dem betroffenen Organ ist.
Es wurde gezeigt, dass der Rezeptor für den Eintritt von SARS-CoV-1 und -2 in die Zelle das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE-2) ist. ACE-2 und die dimeren Calpaine (Daten liegen vor) werden in respiratorischen Epithelzellen, dem Ort sowohl des Viruseintritts als auch der vorherrschenden frühen Lungenschädigung bei COVID-19, gemeinsam exprimiert. Die Hemmung der dimeren Calpain-Aktivität wurde nicht mit einer Beeinträchtigung der normalen Immunfunktion in Verbindung gebracht. Die Sicherheit und Verträglichkeit von BLD-2660 wurde in der kürzlich abgeschlossenen Phase-1-Studie B-2660-101 mit aufsteigender Einzeldosis (SAD)/aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) nachgewiesen.
Da gezeigt wurde, dass BLD-2660 (1) die IL-6-Spiegel im Gewebe reduziert und (2) Lungenfibroseschäden abschwächt, könnte es daher möglicherweise die unproduktive IL-6-vermittelte Wirtsantwort auf Infektionen reduzieren, die zu Morbidität und Mortalität beitragen bei COVID-19. Darüber hinaus deuten die Daten darauf hin, dass Überlebende einer SARS-CoV-2-Infektion einem Risiko für eine chronische Beeinträchtigung der Lungenfunktion ausgesetzt sind, die wahrscheinlich auf eine Lungenfibrose als Folge einer Lungenverletzung und -entzündung zurückzuführen ist. Obwohl noch keine Daten verfügbar sind, die die Zahl der mit SARS-CoV2-Pneumonie infizierten Patienten dokumentieren, die zu einer Lungenfibrose fortschreiten, sprechen Epidemiologie, virale Immunologie und aktuelle klinische Beweise dafür, dass Lungenfibrose zu einer der schwerwiegenden Langzeitkomplikationen von Überlebenden von COVID-19 werden kann. 19 verwandte Lungenentzündung.
Somit könnte BLD-2660 nicht nur die unproduktive Wirtsreaktion auf eine Infektion, die zur Morbidität und Mortalität bei COVID-19 beiträgt, möglicherweise herunterregulieren, sondern auch die potenzielle langfristige Fibrose und den Verlust der Lungenfunktion infolge einer SARS-CoV-Pneumonie reduzieren. Diese Studie wird BLD-2660 als Zusatztherapie zur Standardbehandlung (SOC) bei Krankenhauspatienten mit kürzlich diagnostizierter COVID-19 evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bahia, Brasilien, 41810
- Blade Research Site
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Belo Horizonte, Brasilien, 30150
- Blade Research Site
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Botucatu, Brasilien, 18618
- Blade Research Site
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Porto Velho, Brasilien, 76801
- Blade Research Site
-
Ribeirão Preto, Brasilien, 65470
- Blade Research Site
-
São José Do Rio Preto, Brasilien, 15090
- Blade Research Site
-
Vitória, Brasilien, 29041
- Blade Research Site
-
-
Sao Paulo
-
Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13034
- Blade Research Site
-
-
-
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California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Blade Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Blade Research Site
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Blade Reseach Site
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Blade Research Site
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Blade Research Site
-
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Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Blade Research Site
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Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Blade Research Site
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Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32405
- Blade Research Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- Blade Research Site
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Blade Research Site
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Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61603
- Blade Research Site
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Iowa
-
Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
- Blade Research Site
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Blade Research Site
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Blade Research Site
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Blade Research Site
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Blade Research Site
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Blade Research Site
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Blade Research Site
-
-
New Jersey
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- Blade Research Site
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North Carolina
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Charleston, North Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Blade Research Site
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Blade Research Site
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Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Blade Research Site
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Blade Research Site
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Blade Research Site
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Blade Research Site
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Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Blade Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
Wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert.
Diagnostiziert mit COVID-19 gemäß Definition durch Auftreten von mindestens 2 der folgenden Anzeichen oder Symptome innerhalb der letzten 2 Tage:
- Fieber definiert als eine Körpertemperatur von ≥ 38,0 °C oral oder ≥ 38,3 °C rektal, ≥ 37,7 °C Stirn oder ≥ 38,7 °C aural (Axillartemperaturen sind nicht zulässig);
- Husten;
- Ermüdung;
- Kurzatmigkeit.
Röntgennachweis (Thorax-Röntgen oder CT-Scan) von einem der folgenden:
- Milchglastrübungen, bzw
- Lokale oder bilaterale fleckige Infiltrate, oder
- Interstitielle Lungeninfiltrate.
Sauerstoffbedarf:
- SpO2 ≤ 94 % der Umgebungsluft ODER
- Erfordert eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr durch eine Nasenkanüle, eine einfache Gesichtsmaske oder ein ähnliches Sauerstoffzufuhrgerät.
Männliche und/oder weibliche Probanden.
- Die Anwendung von Empfängnisverhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
Alle Probanden (männlich oder weiblich), die im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Probanden und männliche Partner von weiblichen Probanden müssen für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Frauen sollten während dieser Zeit keine Eizellen spenden. Männliche Probanden und weibliche Partner von männlichen Probanden müssen 90 Tage lang weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während dieser Zeit kein Sperma zu spenden.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
Hinweis: Ethinylestradiol ist das primäre Östrogen, das in hormonellen Kontrazeptiva verwendet wird. Die Gestagenkomponente besteht aus Norethindron, Levonorgestrel, Norgestrel, Norethindronacetat, Ethynodioldiacetat, Norgestimat, Desogestrel und Drospirenon. Da BLD-2660 ein schwacher CYP3A4-Induktor ist, kann die Exposition sowohl gegenüber den Östrogen- als auch den Gestagenkomponenten in hormonellen Kontrazeptiva verringert sein, was zu einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko führt. Daher wird empfohlen, dass Probandinnen, die hormonelle Verhütungsmittel zur Empfängnisverhütung einnehmen, während der Teilnahme an der Studie alternative Verhütungsmethoden (Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar (IUP), andere Barrieremethoden, sexuelle Abstinenz usw.) anwenden sollten.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 1 Jahr
In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
Ausschlusskriterien:
Aktive bakterielle Lungenentzündung
Bekannte aktive Tuberkulose (TB).
Vorgeschichte einer Child-Pugh B- oder C-Zirrhose.
Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit oder eines Myokardinfarkts oder eines akuten Koronarsyndroms.
Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff ≥0,75 FiO2 benötigen.
Nach Meinung des behandelnden Prüfarztes ist eine Teilnahme nicht im besten Interesse der Probanden.
Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Folgende Laborparameter sind ausgeschlossen:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
Mechanische Beatmung beim Screening erforderlich oder voraussichtlich erforderlich.
Behandlung mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin bei Studieneintritt.
Behandlung mit Anti-IL-6, Anti-IL-6-Rezeptorantagonisten oder mit Januskinase-Inhibitoren (JAKi) in den letzten 30 Tagen oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen medikamentösen Behandlung von COVID-19 innerhalb von 6 Halbwertszeiten der experimentellen Behandlung.
Hinweis: Probanden, die an einer Beobachtungsstudie teilnehmen, stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich mit Genehmigung des Sponsors für die Studie qualifizieren.
Hinweis: Probanden, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Unfähigkeit, feste orale Medikamente oder bekannte Malabsorptionsstörung zu schlucken.
- Personen, die gegen BLD-2660 oder inaktive Bestandteile von BLD-2660 allergisch sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
BLD-2660 ist ein neuartiger, synthetischer, oral aktiver, niedermolekularer Inhibitor von Calpain (CAPN) 1, 2 und 9.
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Aktiver Komparator: Aktive (BLD-2660) Gruppe
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BLD-2660 ist ein neuartiger, synthetischer, oral aktiver, niedermolekularer Inhibitor von Calpain (CAPN) 1, 2 und 9.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zur Erholung
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
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Bewertung der Zeit bis zur Genesung, definiert als keine Sauerstoffversorgung oder Entlassung aus dem Krankenhaus mehr erforderlich, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Studiengang; 28 Tage
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Änderung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 10 Tage
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Bewertung der Veränderung der Oxygenierung bei hospitalisierten Erwachsenen mit COVID-19, die mit BLD-2660 behandelt wurden.
Gemessen als Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher, im Verhältnis der Sauerstoffsättigung des peripheren Hämoglobins zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (SpO2/FiO2)
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit & Verträglichkeit: Inzidenz von TEAEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BLD-2660 in derselben Population.
Gemessen an der Inzidenz von TEAEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
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Studiengang; 28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen an der Zeit bis zur Entladebereitschaft
|
Studiengang; 28 Tage
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Anteil der während des Studiums entlassenen Probanden
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen am Anteil der Probanden, die bereit sind, während der 28-tägigen Studiendauer nach der Einschreibung aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.
|
Studiengang; 28 Tage
|
|
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen anhand der Zeit bis zum Abklingen des Fiebers unterhalb der Eintrittskriterien für 24 Stunden bei Probanden mit Fieber zu Studienbeginn
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Studiengang; 28 Tage
|
|
Dauer der Anwendung von Remdesivir
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen an der Dauer (in Tagen) der Anwendung von Remdesivir bei Probanden, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis von BLD-2660 mit Remdesivir begonnen haben
|
Studiengang; 28 Tage
|
|
Änderung des klinischen Status
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen anhand der Veränderung des Ergebnisses des klinischen Status vom Ausgangswert bis zu den Tagen 10, 14, 21 und 28 unter Verwendung einer 6-Punkte-Ordinalskala
|
Studiengang; 28 Tage
|
|
Prozentsatz der Probanden in jeder Kategorie der 6-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen als Prozentsatz der Probanden, die jede 6-Punkte-Ordinalskala der Ergebnisbewertung des klinischen Status angegeben haben.
|
Studiengang; 28 Tage
|
|
Änderung in IL-6
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen durch die Veränderung von IL-6 in ng/ml von der Grundlinie bis zu den Tagen 10, 14, 21 und 28, gemessen durch einen analytischen Assay
|
Studiengang; 28 Tage
|
|
Änderung des D-Dimers
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
|
Gemessen durch die Veränderung von D-Dimer in ng/ml bis zu den Tagen 10, 14, 21 und 28, gemessen durch einen analytischen Assay
|
Studiengang; 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-2660-204
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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