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Sicherheit und antivirale Aktivität von BLD-2660 bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus

1. April 2022 aktualisiert von: Blade Therapeutics

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von BLD-2660 bei Krankenhauspatienten mit kürzlich diagnostiziertem COVID-19 im Vergleich zur Standardbehandlung

BLD-2660 ist ein neuartiger, synthetischer, oral aktiver, kleinmolekularer Inhibitor von Calpain (CAPN) 1, 2 und 9, der selektiv gegenüber den Cathepsinen sowie anderen Proteasefamilien ist, eine gute metabolische Stabilität und Permeabilität, eine orale Bioverfügbarkeit und eine geringe aufweist Cytochrom P450 (CYP)-Hemmung. Es befindet sich in der Entwicklung für die Behandlung der Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19), die aus einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARSCoV2) resultiert, wo ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Interleukin 6 (IL-6), ein entzündungsförderndes Zytokin, ist ein wichtiger Treiber eines Zytokinsturms, der eine bedeutende Rolle bei klinischen Komplikationen und akuten Lungenschäden spielt. Neuere Daten weisen darauf hin, dass die Serumspiegel von IL-6 bei COVID-19-Patienten erhöht sind und ein Hinweis auf Atemversagen und Mortalität sind. Es wurde gezeigt, dass IL-6 während einer SARS-CoV-Infektion zu Lungenschäden beiträgt, und das Virus selbst ist in der Lage, seine Expression direkt zu induzieren. Es wurde gezeigt, dass die Unterdrückung von entzündungsförderndem IL-6 bei vielen entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen, eine therapeutische Wirkung hat.

In einem Lungenverletzungs-Mausmodell, bei dem Bleomycin, BLD-2660, in therapeutischen Dosen von 30 und 100 mg/kg zweimal täglich (BID) verwendet wurde, verringerte sich der IL-6-Spiegel in der bronchoalveolären Lavage (BAL)-Flüssigkeit. BLD-2660 schwächte auch den Fibroseschaden ab, gemessen an signifikanten Reduktionen des glatten Alpha-Muskel-Aktins und des Kollagens 1 im Lungengewebe. BLD-2660 demonstrierte auch Target-Engagement durch Hemmung der Spaltung eines seiner Substrate, Spectrin, in bronchoalveolären Zellen.

BLD-2660 wurde auch in einem Mausmodell der NASH-Fibrose untersucht und zeigte eine antifibrotische Wirkung. Eine signifikante Abnahme der IL-6-Transkription wurde ebenfalls beobachtet. Dies legt nahe, dass die Wirkung von BLD-2660 auf IL-6 unabhängig von der Verletzung oder dem betroffenen Organ ist.

Es wurde gezeigt, dass der Rezeptor für den Eintritt von SARS-CoV-1 und -2 in die Zelle das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE-2) ist. ACE-2 und die dimeren Calpaine (Daten liegen vor) werden in respiratorischen Epithelzellen, dem Ort sowohl des Viruseintritts als auch der vorherrschenden frühen Lungenschädigung bei COVID-19, gemeinsam exprimiert. Die Hemmung der dimeren Calpain-Aktivität wurde nicht mit einer Beeinträchtigung der normalen Immunfunktion in Verbindung gebracht. Die Sicherheit und Verträglichkeit von BLD-2660 wurde in der kürzlich abgeschlossenen Phase-1-Studie B-2660-101 mit aufsteigender Einzeldosis (SAD)/aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) nachgewiesen.

Da gezeigt wurde, dass BLD-2660 (1) die IL-6-Spiegel im Gewebe reduziert und (2) Lungenfibroseschäden abschwächt, könnte es daher möglicherweise die unproduktive IL-6-vermittelte Wirtsantwort auf Infektionen reduzieren, die zu Morbidität und Mortalität beitragen bei COVID-19. Darüber hinaus deuten die Daten darauf hin, dass Überlebende einer SARS-CoV-2-Infektion einem Risiko für eine chronische Beeinträchtigung der Lungenfunktion ausgesetzt sind, die wahrscheinlich auf eine Lungenfibrose als Folge einer Lungenverletzung und -entzündung zurückzuführen ist. Obwohl noch keine Daten verfügbar sind, die die Zahl der mit SARS-CoV2-Pneumonie infizierten Patienten dokumentieren, die zu einer Lungenfibrose fortschreiten, sprechen Epidemiologie, virale Immunologie und aktuelle klinische Beweise dafür, dass Lungenfibrose zu einer der schwerwiegenden Langzeitkomplikationen von Überlebenden von COVID-19 werden kann. 19 verwandte Lungenentzündung.

Somit könnte BLD-2660 nicht nur die unproduktive Wirtsreaktion auf eine Infektion, die zur Morbidität und Mortalität bei COVID-19 beiträgt, möglicherweise herunterregulieren, sondern auch die potenzielle langfristige Fibrose und den Verlust der Lungenfunktion infolge einer SARS-CoV-Pneumonie reduzieren. Diese Studie wird BLD-2660 als Zusatztherapie zur Standardbehandlung (SOC) bei Krankenhauspatienten mit kürzlich diagnostizierter COVID-19 evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bahia, Brasilien, 41810
        • Blade Research Site
      • Belo Horizonte, Brasilien, 30150
        • Blade Research Site
      • Botucatu, Brasilien, 18618
        • Blade Research Site
      • Porto Velho, Brasilien, 76801
        • Blade Research Site
      • Ribeirão Preto, Brasilien, 65470
        • Blade Research Site
      • São José Do Rio Preto, Brasilien, 15090
        • Blade Research Site
      • Vitória, Brasilien, 29041
        • Blade Research Site
    • Sao Paulo
      • Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13034
        • Blade Research Site
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • Blade Research Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Blade Research Site
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
        • Blade Reseach Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Blade Research Site
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Blade Research Site
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Blade Research Site
      • Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
        • Blade Research Site
      • Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32405
        • Blade Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • Blade Research Site
    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
        • Blade Research Site
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61603
        • Blade Research Site
    • Iowa
      • Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
        • Blade Research Site
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
        • Blade Research Site
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Blade Research Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Blade Research Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Blade Research Site
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Blade Research Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Blade Research Site
    • New Jersey
      • Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
        • Blade Research Site
    • North Carolina
      • Charleston, North Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
        • Blade Research Site
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Blade Research Site
      • Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
        • Blade Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Blade Research Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
        • Blade Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Blade Research Site
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Blade Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.

Wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert.

Diagnostiziert mit COVID-19 gemäß Definition durch Auftreten von mindestens 2 der folgenden Anzeichen oder Symptome innerhalb der letzten 2 Tage:

  • Fieber definiert als eine Körpertemperatur von ≥ 38,0 °C oral oder ≥ 38,3 °C rektal, ≥ 37,7 °C Stirn oder ≥ 38,7 °C aural (Axillartemperaturen sind nicht zulässig);
  • Husten;
  • Ermüdung;
  • Kurzatmigkeit.

Röntgennachweis (Thorax-Röntgen oder CT-Scan) von einem der folgenden:

  • Milchglastrübungen, bzw
  • Lokale oder bilaterale fleckige Infiltrate, oder
  • Interstitielle Lungeninfiltrate.

Sauerstoffbedarf:

  • SpO2 ≤ 94 % der Umgebungsluft ODER
  • Erfordert eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr durch eine Nasenkanüle, eine einfache Gesichtsmaske oder ein ähnliches Sauerstoffzufuhrgerät.

Männliche und/oder weibliche Probanden.

- Die Anwendung von Empfängnisverhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.

Alle Probanden (männlich oder weiblich), die im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Probanden und männliche Partner von weiblichen Probanden müssen für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Frauen sollten während dieser Zeit keine Eizellen spenden. Männliche Probanden und weibliche Partner von männlichen Probanden müssen 90 Tage lang weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während dieser Zeit kein Sperma zu spenden.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Hinweis: Ethinylestradiol ist das primäre Östrogen, das in hormonellen Kontrazeptiva verwendet wird. Die Gestagenkomponente besteht aus Norethindron, Levonorgestrel, Norgestrel, Norethindronacetat, Ethynodioldiacetat, Norgestimat, Desogestrel und Drospirenon. Da BLD-2660 ein schwacher CYP3A4-Induktor ist, kann die Exposition sowohl gegenüber den Östrogen- als auch den Gestagenkomponenten in hormonellen Kontrazeptiva verringert sein, was zu einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko führt. Daher wird empfohlen, dass Probandinnen, die hormonelle Verhütungsmittel zur Empfängnisverhütung einnehmen, während der Teilnahme an der Studie alternative Verhütungsmethoden (Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar (IUP), andere Barrieremethoden, sexuelle Abstinenz usw.) anwenden sollten.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 1 Jahr

In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst

Ausschlusskriterien:

Aktive bakterielle Lungenentzündung

Bekannte aktive Tuberkulose (TB).

Vorgeschichte einer Child-Pugh B- oder C-Zirrhose.

Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit oder eines Myokardinfarkts oder eines akuten Koronarsyndroms.

Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff ≥0,75 FiO2 benötigen.

Nach Meinung des behandelnden Prüfarztes ist eine Teilnahme nicht im besten Interesse der Probanden.

Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Folgende Laborparameter sind ausgeschlossen:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.

Mechanische Beatmung beim Screening erforderlich oder voraussichtlich erforderlich.

Behandlung mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin bei Studieneintritt.

Behandlung mit Anti-IL-6, Anti-IL-6-Rezeptorantagonisten oder mit Januskinase-Inhibitoren (JAKi) in den letzten 30 Tagen oder geplanter Erhalt während des Studienzeitraums.

Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen medikamentösen Behandlung von COVID-19 innerhalb von 6 Halbwertszeiten der experimentellen Behandlung.

Hinweis: Probanden, die an einer Beobachtungsstudie teilnehmen, stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich mit Genehmigung des Sponsors für die Studie qualifizieren.

Hinweis: Probanden, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.

  • Unfähigkeit, feste orale Medikamente oder bekannte Malabsorptionsstörung zu schlucken.
  • Personen, die gegen BLD-2660 oder inaktive Bestandteile von BLD-2660 allergisch sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
BLD-2660 ist ein neuartiger, synthetischer, oral aktiver, niedermolekularer Inhibitor von Calpain (CAPN) 1, 2 und 9.
Aktiver Komparator: Aktive (BLD-2660) Gruppe
BLD-2660 ist ein neuartiger, synthetischer, oral aktiver, niedermolekularer Inhibitor von Calpain (CAPN) 1, 2 und 9.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Erholung
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Bewertung der Zeit bis zur Genesung, definiert als keine Sauerstoffversorgung oder Entlassung aus dem Krankenhaus mehr erforderlich, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studiengang; 28 Tage
Änderung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 10 Tage
Bewertung der Veränderung der Oxygenierung bei hospitalisierten Erwachsenen mit COVID-19, die mit BLD-2660 behandelt wurden. Gemessen als Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 10 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher, im Verhältnis der Sauerstoffsättigung des peripheren Hämoglobins zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (SpO2/FiO2)
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit & Verträglichkeit: Inzidenz von TEAEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BLD-2660 in derselben Population. Gemessen an der Inzidenz von TEAEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Studiengang; 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen an der Zeit bis zur Entladebereitschaft
Studiengang; 28 Tage
Anteil der während des Studiums entlassenen Probanden
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen am Anteil der Probanden, die bereit sind, während der 28-tägigen Studiendauer nach der Einschreibung aus dem Krankenhaus entlassen zu werden.
Studiengang; 28 Tage
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen anhand der Zeit bis zum Abklingen des Fiebers unterhalb der Eintrittskriterien für 24 Stunden bei Probanden mit Fieber zu Studienbeginn
Studiengang; 28 Tage
Dauer der Anwendung von Remdesivir
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen an der Dauer (in Tagen) der Anwendung von Remdesivir bei Probanden, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis von BLD-2660 mit Remdesivir begonnen haben
Studiengang; 28 Tage
Änderung des klinischen Status
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen anhand der Veränderung des Ergebnisses des klinischen Status vom Ausgangswert bis zu den Tagen 10, 14, 21 und 28 unter Verwendung einer 6-Punkte-Ordinalskala
Studiengang; 28 Tage
Prozentsatz der Probanden in jeder Kategorie der 6-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen als Prozentsatz der Probanden, die jede 6-Punkte-Ordinalskala der Ergebnisbewertung des klinischen Status angegeben haben.
Studiengang; 28 Tage
Änderung in IL-6
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen durch die Veränderung von IL-6 in ng/ml von der Grundlinie bis zu den Tagen 10, 14, 21 und 28, gemessen durch einen analytischen Assay
Studiengang; 28 Tage
Änderung des D-Dimers
Zeitfenster: Studiengang; 28 Tage
Gemessen durch die Veränderung von D-Dimer in ng/ml bis zu den Tagen 10, 14, 21 und 28, gemessen durch einen analytischen Assay
Studiengang; 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur BLD-2660

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