- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335643
Telemedizin CBT für Jugendliche und junge Erwachsene mit systemischem Lupus erythematodes im Kindesalter (cSLE)
Eine ferngesteuerte CBT-Intervention für Jugendliche mit cSLE: Eine patientenbezogene Untersuchung an mehreren Standorten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt untersucht, ob eine ferngesteuerte psychologische Intervention akzeptabel und nützlich für Teenager und junge Erwachsene ist, die mit cSLE fertig werden. Diese Studie verwendet eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT)-Intervention namens Treatment and Education Approach for Childhood-onset Lupus (TEACH), um Symptome von Müdigkeit, Depression und Schmerzen zu behandeln, die häufig bei Personen mit cSLE auftreten. Das TEACH-Programm umfasst sechswöchentliche einstündige Sitzungen, die über HIPAA-konforme Videokonferenzen durchgeführt werden.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 8-15 Wochen. Nachdem sie sich für die Studie qualifiziert haben, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wie beim Werfen einer Münze, für das TEACH-Programm plus medizinische Behandlung wie gewohnt (TAU) ODER medizinische TAU allein für sechs Wochen. Nach Ablauf dieser sechswöchigen Frist erfolgt eine Nachprüfung. Teilnehmer, die nur die medizinische TAU fortgesetzt haben, sind dann nach Abschluss der Nachbewertung berechtigt, TEACH zu erhalten. Wenn sich diese Teilnehmer für die TEACH-Behandlung entscheiden, werden sie gebeten, ein kurzes Interview über das Programm zu führen und Fragen zu ihrer Stimmung, ihren Schmerzen und ihrer Müdigkeit zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
-
-
Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Michigan State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern muss cSLE diagnostiziert werden, die die überarbeiteten Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology für SLE bis zum Alter von 18 Jahren erfüllen
- Die Teilnehmer müssen mindestens eine Erhöhung (basierend auf Screening-Maßnahmen) bei Müdigkeit, depressiven Symptomen oder Schmerzen aufweisen
- Patiententeilnehmer müssen über Englischkenntnisse verfügen
- Für Teilnehmer unter 18 Jahren muss eine primäre Bezugsperson zur Teilnahme bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen (z. B. juvenile Arthritis),
- Patienten mit dokumentierter Entwicklungsverzögerung, schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder Denkstörung
- Patienten mit einer unbehandelten schweren psychiatrischen Erkrankung (z. B. bipolare Störung, Psychose, schwere Depression oder aktive Suizidgedanken)
- Patienten, die derzeit wegen Depressionen, Müdigkeit oder Schmerzen in psychologischer Behandlung sind, werden ausgeschlossen, um sich überschneidende Behandlungen zu vermeiden, die die Ergebnisse verfälschen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UNTERRICHTEN
Die Teilnehmer werden sich einer CBT unterziehen und die medizinische TAU fortsetzen.
|
TEACH ist eine ferngesteuerte psychologische Intervention.
Es besteht aus sechs einstündigen wöchentlichen Sitzungen, die HIPAA-konform sind und über Videokonferenzen durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer werden nur die medizinische TAU fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsquoten der Studie
Zeitfenster: Nach Immatrikulationszeitraum ca. 2 Jahre
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Die Rekrutierungsraten werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.
Diese Informationen werden nach Ablauf des Anmeldezeitraums erhoben.
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Nach Immatrikulationszeitraum ca. 2 Jahre
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Retentionsraten der Studie
Zeitfenster: Nach Datenerhebungszeitraum ca. 2 Jahre
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Die Retentionsraten werden anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die die Studie abschließen.
Diese Informationen werden nach Ablauf des Datenerfassungszeitraums erfasst.
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Nach Datenerhebungszeitraum ca. 2 Jahre
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Machbarkeit von fernübermitteltem TEACH
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Die Machbarkeit wird durch Teilnehmerfeedback in einem qualitativen Interview gemessen.
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Etwa 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Ermüdung, gemessen mit dem PROMIS Fatigue SF
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen
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Der PROMIS Fatigue SF für Erwachsene misst die Ermüdung auf einer Skala von 10-40; 10 zeigt keine Ermüdung an, 40 zeigt ein hohes Maß an Ermüdung an.
Der pädiatrische PROMIS Fatigue SF misst auf einer Skala von 0-40; 0 zeigt keine Ermüdung an und 40 zeigt ein hohes Maß an Ermüdung an.
Dies dient dazu, Änderungen in der Mitte der Studie zu bewerten.
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Ungefähr 4 Wochen
|
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Änderungen der Ermüdung, gemessen mit dem PROMIS Fatigue SF
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der PROMIS Fatigue SF für Erwachsene misst die Ermüdung auf einer Skala von 10-40; 10 zeigt keine Ermüdung an, 40 zeigt ein hohes Maß an Ermüdung an.
Der pädiatrische PROMIS Fatigue SF misst auf einer Skala von 0-40; 0 zeigt keine Ermüdung an und 40 zeigt ein hohes Maß an Ermüdung an.
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der depressiven Symptome, gemessen mit dem Children's Depression Inventory-2 (CDI-2) und Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen
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Der CDI-2 misst depressive Symptome auf einer Skala von 0-54, wobei 0 ein geringes Maß an depressiven Symptomen und 54 ein hohes Maß an depressiven Symptomen anzeigt.
Der BDI-II misst depressive Symptome auf einer Skala von 0 bis 63, wobei 0 ein geringes Maß an depressiven Symptomen und 63 ein hohes Maß an depressiven Symptomen anzeigt.
Dies dient dazu, Änderungen in der Mitte der Studie zu bewerten.
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Ungefähr 4 Wochen
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Veränderungen der depressiven Symptome, gemessen mit dem Children's Depression Inventory-2 (CDI-2) und Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der CDI-2 misst depressive Symptome auf einer Skala von 0-54, wobei 0 ein geringes Maß an depressiven Symptomen und 54 ein hohes Maß an depressiven Symptomen anzeigt.
Der BDI-II misst depressive Symptome auf einer Skala von 0 bis 63, wobei 0 ein geringes Maß an depressiven Symptomen und 63 ein hohes Maß an depressiven Symptomen anzeigt.
|
Etwa 8 Wochen
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Langfristige Veränderungen der Ermüdung, gemessen mit dem PROMIS Fatigue SF
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und 12–27 ab der Nachuntersuchung
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Der PROMIS Fatigue SF für Erwachsene misst die Müdigkeit auf einer Skala von 10–40; 10 bedeutet keine Ermüdung, 40 bedeutet starke Ermüdung.
Der pädiatrische PROMIS Fatigue SF misst auf einer Skala von 0-40; 0 bedeutet keine Ermüdung und 40 bedeutet starke Ermüdung.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und 12–27 ab der Nachuntersuchung
|
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Langfristige Veränderungen depressiver Symptome, gemessen anhand des Children's Depression Inventory-2 (CDI-2) und des Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und 12–27 ab der Nachuntersuchung
|
Der CDI-2 misst depressive Symptome auf einer Skala von 0 bis 54, wobei 0 ein geringes Maß an depressiven Symptomen und 54 ein hohes Maß an depressiven Symptomen anzeigt.
Der BDI-II misst depressive Symptome auf einer Skala von 0 bis 63, wobei 0 ein geringes Maß an depressiven Symptomen und 63 ein hohes Maß an depressiven Symptomen anzeigt.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und 12–27 ab der Nachuntersuchung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzveränderungen, gemessen mit der Pain Visual Analog Scale (VAS)
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen
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Die Schmerz-VAS misst drei Items auf einer Skala von 0-10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
Dies dient dazu, Änderungen in der Mitte der Studie zu bewerten.
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Ungefähr 4 Wochen
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Schmerzveränderungen, gemessen mit der Pain Visual Analog Scale (VAS)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
|
Die Schmerz-VAS misst drei Items auf einer Skala von 0-10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der Depression, Angst und des Stresses von Pflegekräften, gemessen mit der Depression Anxiety and Stress Scales 21 (DASS21)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Das DASS21 Depression, Angst und Stress auf einer Skala von 0-63, wobei 0 ein geringes Maß an diesen Gefühlen und 63 ein hohes Maß angibt.
Diese Maßnahme wird nur von an der Studie teilnehmenden Pflegekräften durchgeführt.
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der Krankheitsaktivität, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Die Krankheitsaktivität wird vom Arzt auf einem VAS im Bereich von 0, was keine Aktivität anzeigt, bis 10, was eine hohe Aktivität anzeigt, gemessen.
Diese verwendete VAS stammt aus der pädiatrischen globalen Gesundheitsbewertung.
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der Lebensqualität, gemessen an der Pediatric Quality of Life (PedsQL)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der PedsQL misst die Lebensqualität in mehreren Aspekten wie Gesundheit, Schule, tägliche Aktivitäten.
Jedes Item wird umgekehrt bewertet und in eine lineare Skala von 0–100 transformiert, sodass 100 eine hohe Lebensqualität und 0 eine niedrige Lebensqualität anzeigt
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Etwa 8 Wochen
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Änderungen der Schmerzinterferenz, gemessen mit dem PROMIS Pain Interference Short Form (SF)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der PROMIS Pain Interference SF misst, wie Schmerzen Aspekte des Lebens wie tägliche Aktivitäten oder das Familienleben beeinträchtigen.
Die Punktzahlen reichen von 8 bis 40 für Erwachsene und 0 bis 32 für Kinder, sodass niedrigere Punktzahlen eine geringe Schmerzbeeinflussung und hohe Punktzahlen eine starke Schmerzbeeinflussung anzeigen.
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der Angst, gemessen mit dem Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED) und dem Screen for Adult Anxiety Related Disorders (SCAARED)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der SCARED misst die Angst bei Kindern auf einer Skala von 0 bis 82, wobei niedrigere Werte ein geringes Maß an Angst und hohe Werte ein hohes Maß an Angst anzeigen.
Der SCAARED misst die Angst bei Erwachsenen auf einer Skala von 0 bis 88, sodass niedrigere Werte ein geringeres Maß an Angst und hohe Werte ein höheres Maß an Angst anzeigen.
Beide Skalen bestehen aus Unterskalen zur Messung von Angstzuständen (z. B. Trennungsangst).
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der Krankheitsaktivität, gemessen anhand des Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI 2K)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der SLEDAI 2K misst die Krankheitsaktivität bei SLE und berücksichtigt Krankheitsdeskriptoren wie Arthritis und Vaskulitis.
Höhere Werte weisen auf eine aktivere Erkrankung/Schübe hin, und niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität.
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der Krankheitsaktivität, gemessen anhand des Systemic Lupus International Collaborating Clinics/ACR Damage Index for Systemic Lupus Erythematosus (SLICC)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der SLICC misst die Krankheitsaktivität durch die Bewertung von Deskriptoren bei SLE.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin, niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität
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Etwa 8 Wochen
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Veränderungen der Belastbarkeit, gemessen anhand der Brief Resilience Scale (BRS)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der BRS misst die Belastbarkeit auf einer Skala von 1 bis 5, sodass höhere Werte eine größere Belastbarkeit und niedrigere Werte eine geringere Belastbarkeit anzeigen.
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Etwa 8 Wochen
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Änderungen der Medikamenteneinhaltung, gemessen mit dem Medication Adherence Self-Report Inventory (MASRI)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Der MASRI misst die Medikationsadhärenz auf einer Skala von 0 % bis 100 %, sodass niedrigere Werte eine geringere Adhärenz und höhere Werte eine stärkere Adhärenz anzeigen.
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Etwa 8 Wochen
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Änderungen der COVID-bedingten Belastung, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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COVID-bezogener Stress wird durch zwei Elemente auf einem VAS gemessen, die von 0 bis 10 reichen, wobei 0 keinen Stress und 10 extreme Stress anzeigt
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Etwa 8 Wochen
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Langfristige Schmerzveränderungen, gemessen mit der Pain Visual Analog Scale (VAS)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Das Schmerz-VAS misst drei Elemente auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten möglichen Schmerz bedeutet
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Die Anzahl negativer Kindheitserlebnisse, gemessen anhand von Adverse Childhood Events (ACEs)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten nach der Beurteilung
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Der ACEs-Fragebogen stellt 9 verschiedene potenziell negative Kindheitserfahrungen dar, in denen die Teilnehmer angeben, ob sie diese Erfahrung gemacht haben oder nicht.
Die Gesamtsumme wird durch Addition der mit „Ja“ gekennzeichneten Punkte berechnet.
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Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten nach der Beurteilung
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Langfristige Veränderungen bei Depressionen, Angstzuständen und Stress bei Pflegekräften, gemessen anhand der Depression Anxiety and Stress Scales 21 (DASS21)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Die DASS21-Depression, Angstzustände und Stress auf einer Skala von 0 bis 63, wobei 0 ein geringes Maß dieser Gefühle und 63 ein hohes Maß angibt.
Diese Maßnahme wird nur von an der Studie teilnehmenden Betreuern durchgeführt.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Krankheitsaktivität, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Die Krankheitsaktivität wird vom Arzt anhand eines VAS gemessen, das von 0 (keine Aktivität) bis 10 (hohe Aktivität) reicht.
Dieses verwendete VAS stammt aus der pädiatrischen globalen Gesundheitsbewertung.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Lebensqualität, gemessen anhand der pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Der PedsQL misst die Lebensqualität in verschiedenen Aspekten wie Gesundheit, Schule, tägliche Aktivitäten.
Jedes Element wird umgekehrt bewertet und in eine lineare Skala von 0–100 umgewandelt, sodass 100 eine hohe Lebensqualität und 0 eine niedrige Lebensqualität anzeigt
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Schmerzinterferenz, gemessen mit der PROMIS Pain Interference Short Form (SF)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Der PROMIS Pain Interference SF misst, wie Schmerzen Aspekte des Lebens beeinträchtigen, beispielsweise tägliche Aktivitäten oder das Familienleben.
Die Werte reichen von 8 bis 40 für Erwachsene und von 0 bis 32 für Kinder, sodass niedrigere Werte auf eine geringe Schmerzbeeinträchtigung und hohe Werte auf eine starke Schmerzbeeinträchtigung hinweisen.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Angst, gemessen mit dem Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED) und dem Screen for Adult Anxiety Related Disorders (SCAARED)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Der SCARED misst die Angst bei Kindern auf einer Skala von 0 bis 82, wobei niedrigere Werte ein geringes Maß an Angst und hohe Werte ein hohes Maß an Angst anzeigen.
Der SCAARED misst die Angst bei Erwachsenen auf einer Skala von 0 bis 88, wobei niedrigere Werte auf ein geringeres Maß an Angst und hohe Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
Beide Skalen bestehen aus Unterskalen zur Messung von Angsttypen (z. B. Trennungsangst).
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Krankheitsaktivität, gemessen mit dem Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI 2K)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Der SLEDAI 2K misst die Krankheitsaktivität bei SLE und berücksichtigt Krankheitsbeschreibungen wie Arthritis und Vaskulitis.
Höhere Werte deuten auf eine aktivere Erkrankung/Schübe hin, niedrigere Werte weisen auf eine geringere Krankheitsaktivität hin.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Krankheitsaktivität, gemessen anhand des Systemic Lupus International Collaborating Clinics/ACR Damage Index for Systemic Lupus erythematodes (SLICC)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Der SLICC misst die Krankheitsaktivität durch die Bewertung von Deskriptoren bei SLE.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin, niedrigere Werte weisen auf eine geringere Krankheitsaktivität hin
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Resilienz, gemessen anhand der Brief Resilience Scale (BRS)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Das BRS misst die Belastbarkeit auf einer Skala von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf eine größere Belastbarkeit und niedrigere Werte auf eine geringere Belastbarkeit hinweisen.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Langfristige Veränderungen der Medikamenteneinhaltung, gemessen durch das Medication Adherence Self-Report Inventory (MASRI)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Der MASRI misst die Medikamenteneinhaltung auf einer Skala von 0 % bis 100 %, sodass niedrigere Werte auf eine geringere Einhaltung und höhere Werte auf eine höhere Einhaltung hinweisen.
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten nach der Beurteilung
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Medikamente werden anhand von Krankenakten erfasst und von Teilnehmern und Betreuern von Teilnehmern unter 18 Jahren gemeldet.
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Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten nach der Beurteilung
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Langfristige Veränderungen der COVID-bedingten Belastung, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Die COVID-bedingte Belastung wird anhand von zwei Elementen auf einem VAS im Bereich von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 keine Belastung und 10 extreme Belastung bedeutet
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Zwischen 20 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Negative Behandlungseffekte, gemessen anhand des Negative Effects Questionnaire 20 (NEQ)
Zeitfenster: Zwischen 8 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Der 20 Punkte umfassende NEQ misst negative Auswirkungen und deren Auswirkungen, die durch psychologische Behandlung entstehen.
Der NEQ misst die Häufigkeit negativer Ereignisse auf einer Skala von 0 bis 20.
Wenn auf ein negatives Ereignis hingewiesen wird, werden die Teilnehmer gebeten, die Schwere seiner Auswirkungen auf einer Skala von 0 bis 4 anzugeben, wobei höhere Bewertungen eine größere Schwere bedeuten.
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Zwischen 8 und 32 Wochen und zwischen 12 und 27 Monaten ab der Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natoshia Cunningham, PhD, Michigan State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003882
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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