- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338685
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von RO7119929 (TLR7-Agonist) bei Teilnehmern mit nicht resezierbarem fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom, Gallengangskrebs oder soliden Tumoren mit Lebermetastasen
Eine erste Open-Label-Phase-I-Studie mit Dosiseskalation beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und des vorläufigen klinischen Aktivitätsprofils des Einzelwirkstoffs RO7119929 (TLR7-Agonist), der Teilnehmern mit inoperablem fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom, Gallengangskrebs oder oral verabreicht wird Solide Tumoren mit Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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København Ø, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet; Onkologisk Klinik
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital; Dept of Medicine
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron; Oncology
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Madrid, Spanien, 28027
- Clinica Universidad de Navarra Madrid; Servicio de Oncología
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31620
- Clinica Universidad de Navarra
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Taipei, Taiwan, 11490
- Tri-Service General Hospital
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Taipei City, Taiwan, 10041
- National Taiwan Uni Hospital
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: inoperables fortgeschrittenes oder metastasiertes HCC (einschließlich fibrolamelläres HCC), das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist, inoperables fortgeschrittenes oder metastasiertes intrahepatisches oder perihiläres (Klatskin) BTC, das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist, extrahepatisches BTC oder Gallenblase Krebs, der die Leber infiltriert oder in die Leber metastasiert, mit vorherrschender Lebererkrankung, nicht geeignet für einen kurativen Behandlungsansatz, metastasierter kolorektaler Krebs (CRC), duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), Magenkrebs (GC), Nierenzellkarzinom (RCC), dreifach negativer Brustkrebs (TNBC), kutanes Melanom oder Augenmelanom mit vorherrschender Lebererkrankung, die einem kurativen Behandlungsansatz nicht zugänglich sind. Teilnehmer mit anderen soliden Tumoren mit vorherrschender Lebererkrankung, die für einen kurativen Behandlungsansatz nicht geeignet sind, können nach Genehmigung des Sponsors aufgenommen werden
- Messbare Erkrankung mit mindestens einer messbaren lokal unbehandelten Leberläsion, wie in RECIST v1.1 definiert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Angemessene hämatologische und wichtige Organfunktionen
- Teilnehmer, für die es keine verfügbare Standardtherapie gibt, die wahrscheinlich einen klinischen Nutzen bringt, oder Teilnehmer, die keine Kandidaten für eine solche verfügbare Therapie sind
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen, angenähert mit Royal Marsden Hospital Score 0-1 oder Gustave Roussy Immune (GRIm) Score 0-1. Teilnehmer mit einem Royal-Marsden-Hospital- oder GRIm-Score von ≥2 und einer Lebenserwartung von ≥12 Wochen nach klinischer Einschätzung des Prüfarztes können aufgenommen werden, nachdem die Genehmigung von Medical Monitor eingeholt wurde.
- Für Teilnehmer mit HCC: Child-Pugh-Score von A6 oder besser
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Primärtumoren oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich leptomeningealer Metastasen, sofern sie nicht zuvor behandelt wurden, asymptomatisch sind und in den letzten 14 Tagen vor dem Screening keine Notwendigkeit für Steroide oder enzyminduzierende Antikonvulsiva bestanden
- Hinweise auf extrahepatische Primärtumoren oder Metastasen, die eine sofortige medizinische Intervention erfordern
- Erhalt einer vorherigen Therapie mit einem TLR7/8/9-Agonisten und/oder IFN-alpha
- Vorherige Chemotherapie, Antikörper oder andere registrierte oder experimentelle Krebsbehandlung innerhalb von 3 Wochen nach Studienzyklus 1 Tag 1. Insbesondere darf kein CPI-Antikörper innerhalb von 6 Wochen nach Studienzyklus 1 Tag 1 verabreicht werden
- Erhalt des Prüfpräparats für jede andere Indikation innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung
- Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Medikation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF-alpha-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während Studienbehandlung
- Lokale Therapie der Leber (z. Radiofrequenzablation, perkutane Injektion von Ethanol oder Essigsäure, Kryoablation, hochintensiver fokussierter Ultraschall, transarterielle Chemoembolisation und transarterielle Embolisation) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, Radioembolisation innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder Nichterholung von Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens
- Behandlungsbedingte Toxizitäten aus einer vorangegangenen Krebstherapie, die vor der Studienbehandlung nicht auf </= Grad 1 CTC AE abgeklungen sind, mit Ausnahme der folgenden Toxizitäten von Grad 2:
Alopezie, periphere Neuropathie, alle Laborveränderungen, die noch innerhalb der oben definierten Einschlusskriterien liegen
- Anamnese einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren; Ausnahme für duktales Karzinom in situ, das keine Chemotherapie erfordert, niedriggradige zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), nicht-melanozytärer Hautkrebs, niedriggradiger lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score < Grad 7) oder optimal behandelter Gebärmutterkrebs im Stadium 1.
- Aktive oder Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom oder Guillain-Barré-Syndrom
- Bekannte aktive oder unkontrollierte bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion.
- Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss, der eine medizinische Intervention innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt erfordert.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Koinfektion von HBV und Hepatitis-C-Virus (HCV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A1-1 mg RO7119929
Die Teilnehmer erhielten jede Woche in 3-wöchigen Zyklen 1 mg RO7119929.
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RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Experimental: Teil A1-3 mg RO7119929
Die Teilnehmer erhielten jede Woche in 3-wöchigen Zyklen 4 mg RO7119929
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RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Experimental: Teil A1 – 6 mg RO7119929
Die Teilnehmer erhielten jede Woche 6 mg RO7119929 in 3-wöchigen Zyklen
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RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Experimental: Teil A1 -9 mg RO7119929
Die Teilnehmer erhielten jede Woche 9 mg RO7119929 in 3-wöchigen Zyklen
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RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Experimental: Teil B1-5 mg RO7119929
Teilnehmer mit verfügbaren und auswertbaren Tumorbiopsieproben erhielten 5 mg RO7119929 in Zyklus 1, Tag 1 bis Monat 12
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RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Experimental: Teil A2 – 2/5/5 mg RO7119929
Die Teilnehmer erhielten RO7119929 QW mit einer schrittweisen Dosierung von 2/5/5 mg während Zyklus 1.
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RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Experimental: Teil A2 – 2/5/6 mg RO7119929
Die Teilnehmer erhielten RO7119929 QW mit einer schrittweisen Dosierung von 2/5/6 mg während Zyklus 1.
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RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Experimental: Teil A3-4 mg RO7119929
Die Teilnehmer erhielten eine Vorbehandlung mit Tocilizumab am ersten Tag von Zyklus 1, etwa 2 Stunden vor der Verabreichung von RO7119929, und jede Woche 4 mg RO7119929 in 3-wöchigen Zyklen
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Tocilizumab wird im Falle eines schweren steroidrefraktären Zytokinfreisetzungssyndroms verabreicht. Tocilizumab wird als Konzentrat zur Herstellung einer intravenösen Infusionslösung in einer Dosis verabreicht: für Teilnehmer > 30 kg: 8 mg/kg, für Teilnehmer < 30 kg: 12 mg/kg i.v
Andere Namen:
RO7119929 wird oral als Kapsel verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Ein DLT ist definiert als ein klinisch signifikantes UE (klassifiziert nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI CTCAE] v.5.0 des National Cancer Institute) oder eine signifikante Laboranomalie 1), die während eines Beurteilungszeitraums von 21 Tagen oder 28 Tagen nach dem ersten Mal auftritt Dosis der Studienbehandlung und 2) nicht auf Krankheitsprogression, Begleiterkrankung oder eine andere klar identifizierbare Ursache zurückzuführen ist.
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Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax) für RO7119929 nach Verabreichung von RO7119929
Zeitfenster: Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) für RO7119929 nach Verabreichung von RO7119929
Zeitfenster: Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Fläche unter der Kurve (AUC) für RO7119929 nach der Verabreichung von RO7119929
Zeitfenster: Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Halbwertszeit (T1/2) für RO7119929 nach Verabreichung von RO7119929
Zeitfenster: Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Zyklus 1, nach der 1. Dosis, Zyklus 2, nach der 4. Dosis (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Maximale Konzentration (Cmax) für RO7119929 nach Verabreichung von RO7119929, orale Steigerungsdosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
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|
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Zeitpunkt der beobachteten maximalen Konzentration (Tmax) für RO7119929 nach Verabreichung von RO7119929, oraler Steigerungsdosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
|
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Fläche unter der Kurve (AUC) für RO7119929 nach Verabreichung von RO7119929, orale Steigerungsdosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
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Halbwertszeit (T1/2) für RO7119929 nach Verabreichung von RO7119929, orale Steigerungsdosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15, Zyklus 2 Tag 1 (Zyklusdauer beträgt 21 Tage)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
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Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die ein Ansprechen erreichen, das entweder ein vollständiges Ansprechen (vollständiges Verschwinden der Läsionen) oder ein teilweises Ansprechen (Verringerung der Summe der maximalen Tumordurchmesser um mindestens 30 % oder mehr) sein kann.
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Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
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Ausgangswert bis zu etwa 14 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasien der Gallenwege
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- WP41377
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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