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Intraoperative Infusion von Methylenblau zur Prävention von postoperativem Delirium und kognitiver Dysfunktion bei älteren Patienten, die sich einer großen elektiven nichtkardialen Operation unterziehen

26. Oktober 2020 aktualisiert von: Jun Zhang, Fudan University

Intraoperative Infusion von Methylenblau zur Vorbeugung von postoperativem Delirium und kognitiver Dysfunktion bei älteren Patienten, die sich einer großen elektiven nichtkardialen und nichtneurochirurgischen Operation unterziehen

Postoperative neurokognitive Beeinträchtigungen treten häufig bei älteren Patienten auf, die sich einer Anästhesie und einer nicht-herzchirurgischen Operation unterziehen, einschließlich postoperativem Delirium (POD) und postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD). Diese Erkrankungen sind oft mit erhöhter Sterblichkeit und Morbidität, verlängerter Dauer des Krankenhausaufenthalts, funktionellem und kognitivem Rückgang bei Unterbringung in einem Pflegeheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung verbunden. Eine hochwirksame Intervention ist bisher noch nicht etabliert. Als mitochondrialer Schutzstoff ist die Rolle von Methylenblau (MB) bei der Vorbeugung von POD/POCD bei älteren Patienten unbekannt. Daher entwerfen die Forscher diese Studie, um ihre Vorbeugung gegen POD/POCD zu validieren, und das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der perioperativen Verabreichung von MB zur POD/POCD-Prävention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative neurokognitive Beeinträchtigungen treten häufig bei älteren Patienten auf, die sich einer größeren Operation unterziehen, einschließlich postoperativem Delirium (POD), das durch eine akute Veränderung der Wahrnehmung mit verändertem Bewusstsein und eingeschränkter Aufmerksamkeit gekennzeichnet ist, und postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD), die sich hauptsächlich in einer verminderten Lern- und Gedächtnisfähigkeit manifestiert. POD und POCD sind schwerwiegende Komplikationen, die bei Millionen von Patienten jährlich zu Behinderungen und Leiden führen. Im Jahr 2004 gab es eine geschätzte Inzidenz von 5–40 % bei 7,9 Millionen Patienten über 65 Jahren, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen und anschließend entweder POD oder POCD erlitten Die Pathophysiologie postoperativer neurokognitiver Beeinträchtigungen wird zunehmend verstanden, was eine herausragende Rolle von Neuroinflammation, oxidativem Stress und mitochondrialer Dysfunktion impliziert. Jüngste experimentelle Beweise zeigen, dass mitochondriale Dysfunktion zunehmend als wesentlicher Faktor für die Entwicklung von POD und POCD angesehen wird.

Methylenblau (MB) ist ein Diaminophenothiazin mit einer langen Geschichte der klinischen Anwendung aufgrund seiner minimalen Nebenwirkungsprofile. MB wird derzeit zur Behandlung von Methämoglobinämie, Kohlenmonoxidvergiftung und vasoplegischem Syndrom sowie zur chirurgischen Färbung verwendet. MB könnte schnell in das Gehirn diffundieren und sich im Zytoplasma und in den Mitochondrien von Neuronen ansammeln. In den letzten Jahren hat seine Rolle als Mitochondrien-Schutzmittel viel von seinem erneuten Interesse geweckt, insbesondere haben Studien gezeigt, dass MB seine neuroprotektiven Wirkungen gegen ischämischen Schlaganfall, postchemotherapieinduzierte Enzephalopathie und neurodegenerative Erkrankungen, die durch die Alzheimer-Krankheit (AD) verursacht werden, nachgewiesen hat. und Psychosen. Bisher gibt es keine Studien, die die Rolle der intraoperativen MB-Verabreichung bei der Prävention von POD und POCD bei älteren Patienten untersucht haben, die sich einer nicht-herzchirurgischen Operation unterziehen und präoperativ eine normale neurokognitive Funktion aufweisen. Daher entwerfen die Forscher diese Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der perioperativen Verabreichung von MB zur POD/POCD-Prävention zu bewerten. Es ist eine völlig neuartige Therapie für postoperative neurokognitive Störungen und wird einen hohen klinisch übertragbaren Wert haben, wenn sich dieser Eingriff als vorteilhaft erweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Huashan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 60-80 Jahren
  • planen, sich einem nicht-kardialen und nicht-neurochirurgischen Eingriff (z. B. thorakale, orthopädische, urologische und große Bauchoperationen) unter Vollnarkose zu unterziehen
  • MMSE>20
  • Leber- und Nierenfunktion sind normal
  • Die Patienten sind in der Lage, in vollem Geiste zu handeln, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und sind bereit, den gesamten Forschungsprozess abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit persönlicher Vorgeschichte einer Allergie gegen Methylenblau
  • Notoperation
  • Patienten mit 6-Phospho-Glucose-Dehydrogenase-Mangel (Vicia-faba-Krankheit)
  • Patienten haben kürzlich Medikamente erhalten, die zu Arzneimittelwechselwirkungen führen können (z. B. SSRIs, SNRIs)
  • Patient mit einem schweren Kopftrauma in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Der Patient hat schwere psychische oder neurologische Störungen
  • Patienten mit schwerer Sprach-, Hör- und Sehbehinderung
  • Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, akutes Stadium eines Myokardinfarkts oder Atemstillstand)
  • Analphabetentum
  • Die Patienten haben in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methylenblau
2 mg/kg MB verdünnt mit physiologischer Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 50 ml zur intravenösen Verabreichung nach Einleitung der Anästhesie innerhalb einer Stunde.
2 mg/kg MB verdünnt mit physiologischer Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 50 ml zur intravenösen Verabreichung nach Einleitung der Anästhesie innerhalb einer Stunde.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Kochsalzlösung insgesamt 50 ml Volumen intravenöse Verabreichung nach Narkoseeinleitung innerhalb einer Stunde.
Kochsalzlösung insgesamt 50 ml Volumen intravenöse Verabreichung nach Narkoseeinleitung innerhalb einer Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des postoperativen Delirs (POD)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, nachbeobachtet.
die Wirksamkeit von MB bei der Verringerung der Inzidenz von POD im Vergleich zu Placebo bei älteren Patienten, die sich einer größeren elektiven nicht-kardialen Operation unterziehen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Operation
die Wirksamkeit von MB bei der Verringerung der Inzidenz von POCD im Vergleich zu Placebo bei älteren Patienten, die sich einer größeren elektiven nicht-kardialen Operation unterziehen.
Bis zu 3 Monate nach der Operation
Sicherheitsbewertungen: Inzidenz perioperativer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: die gesamte perioperative Phase
die Inzidenz perioperativer unerwünschter Ereignisse, um die Sicherheit der intraoperativen intravenösen Verabreichung von 2 mg/kg MB widerzuspiegeln
die gesamte perioperative Phase
Biomarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: am Tag vor der Operation und einen Tag nach der Operation
die Veränderungen der Biomarker für oxidativen Stress (Superoxiddismutase (SOD) und Homocystein (HCY))
am Tag vor der Operation und einen Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Zhang, PhD, Huashan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperatives Delirium

Klinische Studien zur Methylenblau

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