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Tagraxofusp bei Patienten mit CD123+ oder mit BPDCN-IPh-ähnlicher akuter myeloischer Leukämie

28. Januar 2025 aktualisiert von: Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto

Tagraxofusp bei Patienten mit CD123+ oder mit blastischem plasmazytoiden dendritischen Zelltumor, Immunphänotyp-ähnlicher akuter myeloischer Leukämie

Nicht-randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Behandlung von

  • 25 R/R BPDCN-IF (CD123/CD4/CD56 positiv) AML-Patienten und
  • 25 Patienten mit R/R AML CD123+, aber negativ für CD4 und CD56 oder beide.

Die Patienten werden mit 12 mcg/kg/Tag Tagraxofusp für 5 Tage über mindestens 4 Zyklen behandelt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien
        • Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
      • Bologna, Italien
        • Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-malpighi - Uoc Ematologia
      • Brescia, Italien
        • Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
      • Catania, Italien
        • Aou Policlinico Vittorio Emanuele, Po Ospedaliero "G. Rodolico" - Uo Ematologia Con Trapianto Di Midollo Osseo - Catania
      • Genova, Italien
        • Irccs Aou San Martino - Genova - Uo Clinica Ematologica
      • Milano, Italien
        • Asst Grande Ospedale Metropolitano Niguarda - Milano - Sc Ematologia
      • Milano, Italien
        • Fondazione Irccs Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico - Milano - Ematologia - Padiglione Marcora
      • Palermo, Italien
        • Ao Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello - Palermo - Uo Ematologia Ad Indirizzo Oncologico
      • Perugia, Italien
        • Ao Di Perugia, Ospedale S. Maria Della Misericordia - Ematologia E Trapianto Midollo Osseo
      • Siena, Italien
        • Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat Hinweise auf AML im peripheren Blut und/oder Knochenmark entweder mit BPDCN-IF [CD123/CD4/CD56 (+)] oder mit AML, die CD123+ ist, aber negativ für entweder CD4 oder CD56 oder beide.
  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Der Patient muss gegenüber mindestens einer früheren konventionellen Therapie refraktär sein (entweder Hochdosistherapie oder hypomethylierende Wirkstoffe) oder nach Erhalt einer konventionellen Therapie einen Rückfall erlitten haben (maximal zwei vorherige Therapielinien werden zugelassen).
  • Der Patient hat einen Leistungswert (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Der Patient hat zu Beginn eine angemessene Organfunktion, einschließlich Herz-, Nieren- und Leberfunktion:

    1. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ institutionelle Untergrenze des Normalwerts, gemessen durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder 2-dimensionale (2-D) Echokardiographie (ECHO) innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Therapie und keine klinisch signifikanten Anomalien an einem 12 -Elektrokardiogramm (EKG).
    2. Serumkreatinin ≤1,5 ​​mg/dl (133 μmol/l).
    3. Serumalbumin ≥3,2 g/dl (32 g/l) (Albumininfusionen sind nicht zulässig, um die Eignung zu ermöglichen).
    4. Bilirubin ≤1,5 ​​mg/dl (26 μmol/l).
    5. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN).
  • Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt, muss beim Screening innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Der Patient hat vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen seine Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Der Patient ist in der Lage, den Studienvisitenplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Nachsorge zur Überlebensbewertung.
  • Der Patient (männlich und weiblich) verpflichtet sich, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und 1 Woche nach der letzten Tagraxofusp-Infusion weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat die Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (APL; FAB Subtyp M3).
  • Der Patient hat anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten von Grad ≥ 2 durch eine frühere Chemotherapie (ausgenommen Alopezie, Übelkeit, Müdigkeit und Leberfunktionstests [wie in den Einschlusskriterien vorgeschrieben]).
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine Behandlung mit Chemotherapie, Weitfeldbestrahlung oder biologischer Therapie erhalten.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten.
  • Der Patient wurde zuvor mit Tagraxofusp behandelt.
  • Der Patient hat eine aktive Malignitäts- und/oder Krebsanamnese (mit Ausnahme vorangegangener MDS), die die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen kann. Patienten mit einer Krebsvorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt) mit erheblichem Potenzial für ein Wiederauftreten und/oder anhaltender aktiver Malignität werden von Fall zu Fall bewertet. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind teilnahmeberechtigt: Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ, zervikale intraepitheliale Neoplasie, organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte oder eine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, unkontrollierte Hypertonie oder klinisch signifikante Arrhythmien). nicht medikamentös bekämpft).
  • Der Patient hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen während der Studie aussetzen würde.
  • Der Patient hat eine bekannte aktive oder vermutete Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Verdacht sollte eine ZNS-Leukämie durch eine entsprechende Bildgebung und/oder Untersuchung des Liquor cerebrospinalis ausgeschlossen werden.
  • Der Patient erhält eine immunsuppressive Therapie – mit Ausnahme von niedrig dosiertem Prednison (≤10 mg/Tag) – zur Behandlung oder Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD). Wenn der Patient eine immunsuppressive Behandlung oder Prophylaxe gegen GVHD erhalten hat, muss (müssen) die Behandlung(en) mindestens 14 Tage vor der Studienbehandlung abgesetzt worden sein und es darf kein Hinweis auf eine GVHD Grad ≥ 2 vorliegen.
  • Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Der Patient hat einen bekannten positiven Status für das humane Immundefizienzvirus oder eine aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C (Patienten mit positiver Serologie für HBV können aufgenommen werden und müssen eine antivirale Prophylaxe erhalten – d. h. Lamivudin oder Entcavir).
  • Der Patient ist sauerstoffabhängig.
  • Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der ihn nach Meinung des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  • Der Patient hat AML und benötigt mehr als 1 g/Tag Hydroxyharnstoff (Hydroxyharnstoff ist in Dosen von ≤ 1 g/Tag zulässig.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm

12 mcg/kg/Tag Tagraxofusp für 5 Tage für mindestens 4 Therapiezyklen; Jeder Zyklus dauert 21 Tage.

Die Patienten erhalten das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit oder im Falle einer Toxizität.

Tagraxofusp wird als intravenöse (IV) Injektion bereitgestellt und als 15-minütige IV-Infusion verabreicht. Zyklus 1 umfasst einen 2-tägigen Dosierungszeitraum für die ersten 3 aufgenommenen Patienten (Tage 1-2), einen 2-tägigen plus einen optionalen 3. Tag für die Patienten 4-6 (Tage 1-2 + Tag 3, wenn der Patient die Kriterien für erfüllt kontinuierliche Dosierung) und eine 3-tägige Dosierungsperiode für Patienten ab 7 Jahren (Tage 1-3). Zyklus 2 und darüber hinaus beinhalten eine 5-tägige Dosierungsperiode für alle Patienten (Tage 1-5). In allen Zyklen und Zeitplänen sind Dosisverzögerungen bis zu Tag 10 jedes Zyklus zur Auflösung von Toxizitäten zulässig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Aktivität von Tagraxofusp in Bezug auf ORR (PR + CR + CRi) bei Patienten mit CD123+ oder BlasticPlasmacytoid Dendritic Cell Neoplasm-like Phänotyp (BPDCN-IF) Rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML).
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von UEs und SUEs
Zeitfenster: 28 Monate
Sicherheitsanalyse nach CTCAE-Kriterien
28 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtüberleben
24 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Ereignisfreies Überleben
24 Monate
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
Krankheitsfreies Überleben
24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
Kumulierte Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
Prozentsatz der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
Zeitfenster: 12 Monate
bei MRD-negativer CR
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur tagraxofusp

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