- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342962
Tagraxofusp bei Patienten mit CD123+ oder mit BPDCN-IPh-ähnlicher akuter myeloischer Leukämie
Tagraxofusp bei Patienten mit CD123+ oder mit blastischem plasmazytoiden dendritischen Zelltumor, Immunphänotyp-ähnlicher akuter myeloischer Leukämie
Nicht-randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Behandlung von
- 25 R/R BPDCN-IF (CD123/CD4/CD56 positiv) AML-Patienten und
- 25 Patienten mit R/R AML CD123+, aber negativ für CD4 und CD56 oder beide.
Die Patienten werden mit 12 mcg/kg/Tag Tagraxofusp für 5 Tage über mindestens 4 Zyklen behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien
- Asst Papa Giovanni Xxiii - Ospedale Di Bergamo - Sc Ematologia
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Bologna, Italien
- Aou Di Bologna - Policlinico S. Orsola-malpighi - Uoc Ematologia
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Brescia, Italien
- Asst Degli Spedali Civili Di Brescia - Uo Ematologia
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Catania, Italien
- Aou Policlinico Vittorio Emanuele, Po Ospedaliero "G. Rodolico" - Uo Ematologia Con Trapianto Di Midollo Osseo - Catania
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Genova, Italien
- Irccs Aou San Martino - Genova - Uo Clinica Ematologica
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Milano, Italien
- Asst Grande Ospedale Metropolitano Niguarda - Milano - Sc Ematologia
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Milano, Italien
- Fondazione Irccs Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico - Milano - Ematologia - Padiglione Marcora
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Palermo, Italien
- Ao Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello - Palermo - Uo Ematologia Ad Indirizzo Oncologico
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Perugia, Italien
- Ao Di Perugia, Ospedale S. Maria Della Misericordia - Ematologia E Trapianto Midollo Osseo
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Siena, Italien
- Aou Senese - Uoc Ematologia E Trapianti
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat Hinweise auf AML im peripheren Blut und/oder Knochenmark entweder mit BPDCN-IF [CD123/CD4/CD56 (+)] oder mit AML, die CD123+ ist, aber negativ für entweder CD4 oder CD56 oder beide.
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient muss gegenüber mindestens einer früheren konventionellen Therapie refraktär sein (entweder Hochdosistherapie oder hypomethylierende Wirkstoffe) oder nach Erhalt einer konventionellen Therapie einen Rückfall erlitten haben (maximal zwei vorherige Therapielinien werden zugelassen).
- Der Patient hat einen Leistungswert (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
Der Patient hat zu Beginn eine angemessene Organfunktion, einschließlich Herz-, Nieren- und Leberfunktion:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ institutionelle Untergrenze des Normalwerts, gemessen durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder 2-dimensionale (2-D) Echokardiographie (ECHO) innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Therapie und keine klinisch signifikanten Anomalien an einem 12 -Elektrokardiogramm (EKG).
- Serumkreatinin ≤1,5 mg/dl (133 μmol/l).
- Serumalbumin ≥3,2 g/dl (32 g/l) (Albumininfusionen sind nicht zulässig, um die Eignung zu ermöglichen).
- Bilirubin ≤1,5 mg/dl (26 μmol/l).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN).
- Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt, muss beim Screening innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Der Patient hat vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen seine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Der Patient ist in der Lage, den Studienvisitenplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Nachsorge zur Überlebensbewertung.
- Der Patient (männlich und weiblich) verpflichtet sich, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und 1 Woche nach der letzten Tagraxofusp-Infusion weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat die Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (APL; FAB Subtyp M3).
- Der Patient hat anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten von Grad ≥ 2 durch eine frühere Chemotherapie (ausgenommen Alopezie, Übelkeit, Müdigkeit und Leberfunktionstests [wie in den Einschlusskriterien vorgeschrieben]).
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine Behandlung mit Chemotherapie, Weitfeldbestrahlung oder biologischer Therapie erhalten.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten.
- Der Patient wurde zuvor mit Tagraxofusp behandelt.
- Der Patient hat eine aktive Malignitäts- und/oder Krebsanamnese (mit Ausnahme vorangegangener MDS), die die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen kann. Patienten mit einer Krebsvorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt) mit erheblichem Potenzial für ein Wiederauftreten und/oder anhaltender aktiver Malignität werden von Fall zu Fall bewertet. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind teilnahmeberechtigt: Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ, zervikale intraepitheliale Neoplasie, organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte oder eine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, unkontrollierte Hypertonie oder klinisch signifikante Arrhythmien). nicht medikamentös bekämpft).
- Der Patient hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen während der Studie aussetzen würde.
- Der Patient hat eine bekannte aktive oder vermutete Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Verdacht sollte eine ZNS-Leukämie durch eine entsprechende Bildgebung und/oder Untersuchung des Liquor cerebrospinalis ausgeschlossen werden.
- Der Patient erhält eine immunsuppressive Therapie – mit Ausnahme von niedrig dosiertem Prednison (≤10 mg/Tag) – zur Behandlung oder Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD). Wenn der Patient eine immunsuppressive Behandlung oder Prophylaxe gegen GVHD erhalten hat, muss (müssen) die Behandlung(en) mindestens 14 Tage vor der Studienbehandlung abgesetzt worden sein und es darf kein Hinweis auf eine GVHD Grad ≥ 2 vorliegen.
- Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat einen bekannten positiven Status für das humane Immundefizienzvirus oder eine aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C (Patienten mit positiver Serologie für HBV können aufgenommen werden und müssen eine antivirale Prophylaxe erhalten – d. h. Lamivudin oder Entcavir).
- Der Patient ist sauerstoffabhängig.
- Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der ihn nach Meinung des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
- Der Patient hat AML und benötigt mehr als 1 g/Tag Hydroxyharnstoff (Hydroxyharnstoff ist in Dosen von ≤ 1 g/Tag zulässig.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
12 mcg/kg/Tag Tagraxofusp für 5 Tage für mindestens 4 Therapiezyklen; Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Die Patienten erhalten das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit oder im Falle einer Toxizität. |
Tagraxofusp wird als intravenöse (IV) Injektion bereitgestellt und als 15-minütige IV-Infusion verabreicht.
Zyklus 1 umfasst einen 2-tägigen Dosierungszeitraum für die ersten 3 aufgenommenen Patienten (Tage 1-2), einen 2-tägigen plus einen optionalen 3. Tag für die Patienten 4-6 (Tage 1-2 + Tag 3, wenn der Patient die Kriterien für erfüllt kontinuierliche Dosierung) und eine 3-tägige Dosierungsperiode für Patienten ab 7 Jahren (Tage 1-3).
Zyklus 2 und darüber hinaus beinhalten eine 5-tägige Dosierungsperiode für alle Patienten (Tage 1-5).
In allen Zyklen und Zeitplänen sind Dosisverzögerungen bis zu Tag 10 jedes Zyklus zur Auflösung von Toxizitäten zulässig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewerten Sie die Aktivität von Tagraxofusp in Bezug auf ORR (PR + CR + CRi) bei Patienten mit CD123+ oder BlasticPlasmacytoid Dendritic Cell Neoplasm-like Phänotyp (BPDCN-IF) Rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML).
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate von UEs und SUEs
Zeitfenster: 28 Monate
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Sicherheitsanalyse nach CTCAE-Kriterien
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28 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtüberleben
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24 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Ereignisfreies Überleben
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24 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
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Krankheitsfreies Überleben
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24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
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Kumulierte Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
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Kumulative Inzidenz von Rückfällen
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24 Monate ab Bewertung des Ansprechens
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Prozentsatz der Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
Zeitfenster: 12 Monate
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bei MRD-negativer CR
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AML2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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