- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270463
SL-401 als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit unerwünschtem Risiko in erster vollständiger Remission
Eine Phase-1/2-Studie mit SL-401 als Konsolidierungstherapie für erwachsene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im ersten CR und/oder Nachweis einer minimalen Resterkrankung (MRD) im ersten CR
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 12902
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Fred Hutchinson Cancer Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine AML-Diagnose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Der Patient erhielt ein beliebiges Induktionschemotherapieschema und kann vor dem Screening eine Konsolidierungstherapie nach der Remission erhalten haben.
Der Patient hat eine erste oder zweite CR oder CRi erreicht. Bei Patienten ohne Nachweis einer MRD bei CR/CRi muss CR (oder CRi) erstmals innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening identifiziert worden sein.
ODER Der Patient hat mindestens 6 Monate nach der Stammzelltransplantation eine erste oder zweite CR oder CRi mit Anzeichen einer MRD erreicht, die lokal bestimmt wurden, ohne Anzeichen einer akuten oder chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung nach der Transplantation und hat mindestens keine immunsuppressive Therapie erhalten 14 Tage vor der SL-401-Therapie.
- Der Patient hat eine Adverse-Risk-Erkrankung oder AML, für die ansonsten ein erhebliches Rückfallrisiko besteht, das Folgendes umfasst, aber nicht beschränkt ist auf: ungünstiger Karyotyp, FLT3-Mutation der internen Tandemduplikation (ITD), Vorgeschichte einer vorangegangenen hämatologischen Störung (AHD), Therapie- AML, Vorgeschichte, in der mehr als 1 Zyklus intensiver Induktionschemotherapie erforderlich war, um eine erste Remission zu erreichen, und/oder Vorhandensein einer persistierenden MRD (erkannt durch Zytogenetik, molekulare Marker oder Durchflusszytometrie) zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem anfänglichen Induktionszyklus.
- Bei Patienten, die in Stufe 2 aufgenommen werden, weist die lokal innerhalb der letzten 6 Monate bestimmte Knochenmarkuntersuchung auf das Vorhandensein einer MRD hin.
- Der Patient wird nicht als unmittelbarer Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation angesehen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient hat einen Leistungswert (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion, einschließlich Herz-, Nieren- und Leberfunktion:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ institutionelle Untergrenze des Normalwerts, gemessen durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder 2-dimensionale (2-D) Echokardiographie (ECHO) innerhalb von 28 Tagen vor Therapiebeginn und keine klinisch signifikanten Anomalien bei a 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
- Serumkreatinin ≤1,5 mg/dl
- Serumalbumin ≥ 3,2 g/dl ohne Erhalt von (i.v.) Albumin innerhalb der letzten 72 Stunden.
- Bilirubin ≤1,5 mg/dl
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × der oberen Normgrenze (ULN)
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 × ULN.
Der Patient hat eine ausreichende Knochenmarkreserve:
• Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,5 × 10^9/L
- Die Patientin ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 1 Woche vor der SL-401-Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest hatte (Intervalle von weniger als 1 Woche sind akzeptabel, wenn dies von den institutionellen Richtlinien gefordert wird).
- Eine schriftliche und freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung muss gemäß den örtlichen Vorschriften vom Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren eingeleitet werden. Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung (ICF) zu lesen und zu verstehen.
- Der Patient ist in der Lage, den Studienvisitenplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Nachsorge zur Überlebensbewertung.
Der Patient (männlich und weiblich) stimmt zu, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und 2 Monate nach der letzten Infusion von SL-401 weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
.
.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine AML-Diagnose in Verbindung mit dem Karyotyp t(15;17).
- Der Patient hat anhaltende und klinisch signifikante Toxizitäten ≥ 2. Grades aus der Induktions- oder Konsolidierungstherapie (ausgenommen Alopezie, Übelkeit, Müdigkeit und Leberfunktionstests [wie in den Einschlusskriterien vorgeschrieben]), die nicht ohne Weiteres mit unterstützenden Maßnahmen behandelt werden können.
- Der Patient erhielt innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
- Der Patient wurde zuvor mit SL-401 behandelt.
- Der Patient hat eine aktive Malignitäts- und/oder Krebsanamnese (ausgenommen AML oder vorangegangenes myelodysplastisches Syndrom [MDS]), was die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen kann. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt) mit erheblichem Rezidivpotenzial und/oder anhaltender aktiver Malignität müssen vor Studieneintritt mit dem Sponsor besprochen werden. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind geeignet: nicht-melanozytärer Hautkrebs, Carcinoma in situ (einschließlich oberflächliches Übergangszellkarzinom der Blase), zervikale intraepitheliale Neoplasie, organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte oder eine kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder 4, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie). oder klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden).
- Der Patient hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes während der Studie einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen aussetzen würde.
- Der Patient hat eine bekannte aktive oder vermutete Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Verdacht sollte eine ZNS-Leukämie durch entsprechende Bildgebung und/oder Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit ausgeschlossen werden.
- Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat einen bekannten positiven Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Der Patient ist sauerstoffabhängig.
- Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Ermittlers einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SL-401
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zu den primären Zielparametern gehören Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich 24 Wochen, nachbeobachtet.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STML-401-0214
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