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SL-401 als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit unerwünschtem Risiko in erster vollständiger Remission

13. Januar 2022 aktualisiert von: Stemline Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1/2-Studie mit SL-401 als Konsolidierungstherapie für erwachsene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im ersten CR und/oder Nachweis einer minimalen Resterkrankung (MRD) im ersten CR

Dies ist eine nicht-randomisierte offene multizentrische Studie. Patienten, die sich nach der Induktionstherapie in ihrer ersten vollständigen Remission (CR) befinden, werden mit SL-401 behandelt, das als kurze intravenöse Infusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 28 Tage für 6 oder mehr Zyklen verabreicht wird. Phase 1 besteht aus einem Zeitraum, in dem ungefähr 6-9 Patienten mit SL-401 in 3 Dosierungsstufen behandelt werden. Während Phase 2 werden bis zu etwa 20 Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) in ihrem Knochenmark mit einer maximal verträglichen Dosis oder maximal getesteten Dosis behandelt, bei der keine mehrfachen dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet werden (identifiziert in Phase 1).

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 12902
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Fred Hutchinson Cancer Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine AML-Diagnose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  2. Der Patient erhielt ein beliebiges Induktionschemotherapieschema und kann vor dem Screening eine Konsolidierungstherapie nach der Remission erhalten haben.
  3. Der Patient hat eine erste oder zweite CR oder CRi erreicht. Bei Patienten ohne Nachweis einer MRD bei CR/CRi muss CR (oder CRi) erstmals innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening identifiziert worden sein.

    ODER Der Patient hat mindestens 6 Monate nach der Stammzelltransplantation eine erste oder zweite CR oder CRi mit Anzeichen einer MRD erreicht, die lokal bestimmt wurden, ohne Anzeichen einer akuten oder chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung nach der Transplantation und hat mindestens keine immunsuppressive Therapie erhalten 14 Tage vor der SL-401-Therapie.

  4. Der Patient hat eine Adverse-Risk-Erkrankung oder AML, für die ansonsten ein erhebliches Rückfallrisiko besteht, das Folgendes umfasst, aber nicht beschränkt ist auf: ungünstiger Karyotyp, FLT3-Mutation der internen Tandemduplikation (ITD), Vorgeschichte einer vorangegangenen hämatologischen Störung (AHD), Therapie- AML, Vorgeschichte, in der mehr als 1 Zyklus intensiver Induktionschemotherapie erforderlich war, um eine erste Remission zu erreichen, und/oder Vorhandensein einer persistierenden MRD (erkannt durch Zytogenetik, molekulare Marker oder Durchflusszytometrie) zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem anfänglichen Induktionszyklus.
  5. Bei Patienten, die in Stufe 2 aufgenommen werden, weist die lokal innerhalb der letzten 6 Monate bestimmte Knochenmarkuntersuchung auf das Vorhandensein einer MRD hin.
  6. Der Patient wird nicht als unmittelbarer Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation angesehen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  7. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  8. Der Patient hat einen Leistungswert (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  9. Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion, einschließlich Herz-, Nieren- und Leberfunktion:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ institutionelle Untergrenze des Normalwerts, gemessen durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder 2-dimensionale (2-D) Echokardiographie (ECHO) innerhalb von 28 Tagen vor Therapiebeginn und keine klinisch signifikanten Anomalien bei a 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​mg/dl
    • Serumalbumin ≥ 3,2 g/dl ohne Erhalt von (i.v.) Albumin innerhalb der letzten 72 Stunden.
    • Bilirubin ≤1,5 ​​mg/dl
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × der oberen Normgrenze (ULN)
    • Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 × ULN.
  10. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmarkreserve:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,5 × 10^9/L

  11. Die Patientin ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 1 Woche vor der SL-401-Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest hatte (Intervalle von weniger als 1 Woche sind akzeptabel, wenn dies von den institutionellen Richtlinien gefordert wird).
  12. Eine schriftliche und freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung muss gemäß den örtlichen Vorschriften vom Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eingeholt werden, bevor studienbezogene Verfahren eingeleitet werden. Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss in der Lage sein, die Einwilligungserklärung (ICF) zu lesen und zu verstehen.
  13. Der Patient ist in der Lage, den Studienvisitenplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Nachsorge zur Überlebensbewertung.
  14. Der Patient (männlich und weiblich) stimmt zu, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und 2 Monate nach der letzten Infusion von SL-401 weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

    .

    .

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine AML-Diagnose in Verbindung mit dem Karyotyp t(15;17).
  2. Der Patient hat anhaltende und klinisch signifikante Toxizitäten ≥ 2. Grades aus der Induktions- oder Konsolidierungstherapie (ausgenommen Alopezie, Übelkeit, Müdigkeit und Leberfunktionstests [wie in den Einschlusskriterien vorgeschrieben]), die nicht ohne Weiteres mit unterstützenden Maßnahmen behandelt werden können.
  3. Der Patient erhielt innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
  4. Der Patient wurde zuvor mit SL-401 behandelt.
  5. Der Patient hat eine aktive Malignitäts- und/oder Krebsanamnese (ausgenommen AML oder vorangegangenes myelodysplastisches Syndrom [MDS]), was die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen kann. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt) mit erheblichem Rezidivpotenzial und/oder anhaltender aktiver Malignität müssen vor Studieneintritt mit dem Sponsor besprochen werden. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind geeignet: nicht-melanozytärer Hautkrebs, Carcinoma in situ (einschließlich oberflächliches Übergangszellkarzinom der Blase), zervikale intraepitheliale Neoplasie, organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung.
  6. Der Patient hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte oder eine kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder 4, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, unkontrollierte Hypertonie). oder klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden).
  7. Der Patient hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes während der Studie einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen aussetzen würde.
  8. Der Patient hat eine bekannte aktive oder vermutete Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS). Bei Verdacht sollte eine ZNS-Leukämie durch entsprechende Bildgebung und/oder Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit ausgeschlossen werden.
  9. Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  11. Der Patient hat einen bekannten positiven Status für das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
  12. Der Patient ist sauerstoffabhängig.
  13. Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Ermittlers einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SL-401
Andere Namen:
  • tagraxofusp-erzs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu den primären Zielparametern gehören Wirksamkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit. Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich 24 Wochen, nachbeobachtet.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STML-401-0214

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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