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Studie zu Tagraxofusp zur Erhaltung nach Transplantation bei Patienten mit CD 123+ AML, MF und CMML (HSCT 002)

10. April 2024 aktualisiert von: Karen Ballen, MD

Phase-I-Studie mit Tagraxofusp zur Posttransplantationserhaltung bei Patienten mit CD 123+ akuter myeloischer Leukämie, Myelofibrose und chronischer myelomonozytärer Leukämie

In dieser Studie wird Tagraxofusp (Tag) Patienten mit CD 123+ Myelofibrose (MF), chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) und akuter myeloischer Leukämie (AML) nach allogener Stammzelltransplantation (HCT) verabreicht, um einen Rückfall zu verhindern. Die Patienten erhalten bis zu etwa 9 Behandlungszyklen mit Tag und erhalten eine Knochenmarkbiopsie nach Zyklus 4 und etwa 1 Jahr nach HCT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krankheitsrezidive sind die Hauptursache für Therapieversagen nach hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT). In dieser Studie erhalten die Patienten steigende Konzentrationen von Tagraxofusp (Tag), um die Sicherheit jeder Dosis zu bewerten. Die Teilnehmer beginnen die Behandlung mit Tag zwischen 60 und 120 Tagen nach der HCT. Tag wird intravenös über etwa 15 Minuten an den Tagen 1 bis 3 der Zyklen 1-4 der Behandlung (28-Tage-Zyklen) und dann an den Tagen 1 und 2 der nachfolgenden Zyklen für bis zu 9 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bei Ihnen verabreicht schlimme nebenwirkung haben. Im ersten Zyklus wird Tag verabreicht, während die Teilnehmer stationär sind. In allen anderen Zyklen wird Tag ambulant verabreicht und die Teilnehmer werden nach jeder Infusion 4 Stunden lang beobachtet. Nach etwa 4 Behandlungszyklen und erneut etwa 1 Jahr nach der HCT wird bei den Teilnehmern eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt und ein Fragebogen zu ihrer Lebensqualität ausgefüllt. Während der Studie wird das Blut der Teilnehmer regelmäßig auf Nebenwirkungen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22901
        • Rekrutierung
        • Danyelle Coley
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Karen Ballen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt.
  2. Der Patient hat eine Lebenserwartung von >6 Monaten.
  3. Der Patient hat einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  4. Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Therapie eine angemessene Ausgangsorganfunktion, einschließlich Herz-, Nieren- und Leberfunktion:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder 2-dimensionales (2-D) Echokardiogramm (ECHO) und keine klinisch signifikanten Anomalien in einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
    • Bilirubin ≤1,5 ​​mg/dl
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥0,5 × 10⁹/l
    • Blutplättchen > 100.000/mm^3
    • Serumalbumin ≥3,2 (beachten Sie, dass Albumin-Infusionen nicht erlaubt sind, um die Eignung zu ermöglichen)
  5. Der Patient erfüllt die 2016 WHO-Diagnosekriterien für MF, ist CD 123+ und hat ein IPSS/DIPSS/DIPSS-plus intermediär-1 mit Anämie (Hb < 10 g/dl), Splenomegalie (> 12 cm), Leukozytose (WBC > 25K). ) Intermediär-2- oder Hochrisikoerkrankung vor der Transplantation.

    Oder

    Der Patient hat eine 2016 von der WHO definierte Diagnose von CMML (persistierende Monozytose ≥ 1 × 10⁹/L für mindestens 3 Monate, andere Ursachen ausgeschlossen, und Monozyten ≥ 10 % der WBC im peripheren Blut, keine Kriterien und keine Vorgeschichte von CML, ET, PV und akute Promyelozytenleukämie) vor der Transplantation und ist CD123+

    Oder

    Der Patient hat 2016 WHO-definierte CMML-1 (2-4 % Blasten im peripheren Blut und/oder 5-9 % Blasten im Knochenmark) und CMML-2 (5-19 % Blasten im peripheren Blut und/oder 10-19 % Blasten im Knochenmark und/oder Vorhandensein von Auer-Stäbchen) vor der Transplantation und ist CD 123+

    Oder

    Der Patient hat CD 123+ AML in morphologischer Remission vor der Transplantation

  6. Erhalt der ersten allogenen Stammzelltransplantation (verwandtes, nicht verwandtes, haploidentisches oder Nabelschnurblut) 60-120 Tage vor Studienregistrierung
  7. Der Patient befindet sich nach HCT und zum Zeitpunkt der Studienregistrierung in morphologischer Remission
  8. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  9. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  10. Für Frauen und Männer im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für mindestens einen Monat vor dem Screening, während der Studienteilnahme und für eine weitere Woche nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments. Bei anderen (Nicht-Studien-)Medikamenten müssen die Teilnehmer möglicherweise länger eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  11. Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten. Bei anderen (Nicht-Studien-)Medikamenten müssen die Teilnehmer möglicherweise länger eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  12. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einer krankheitsbezogenen Therapie, einschließlich Strahlentherapie oder Prüfsubstanz, innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
  2. Frühere Behandlung mit Tagraxofusp oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels
  3. Aktive Malignität und/oder Krebsanamnese (ausgenommen myeloproliferative Erkrankungen und begleitende myeloische Malignome, wie in den Einschlusskriterien angegeben), die die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen können. Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt) und/oder anhaltender aktiver Malignität oder erheblichem Rezidivpotenzial müssen vor Studieneintritt mit dem Sponsor besprochen werden. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind teilnahmeberechtigt: Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ (einschließlich oberflächlichem Blasenkrebs), zervikale intraepitheliale Neoplasie oder organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung.
  4. Bekannte aktive oder vermutete Krankheitsbeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS)
  5. Empfangen von > 10 mg Prednison täglich für GVHD
  6. Akute GVHD von Grad 2 oder höher (gemäß Magic-Kriterien) zum Zeitpunkt der Registrierung
  7. Schwanger oder stillend
  8. Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  9. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte oder eine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt, unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden)
  10. Unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten während der Studie einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen aussetzen würde
  11. Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  12. Bekannter positiver Status für humanes Immundefizienzvirus oder aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
  13. Behandlung wegen bekannter oder vermuteter Pilzinfektion (Prophylaxe ist akzeptabel)
  14. Bekannter positiver SARS-COV-2-Test innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt
  15. Pedalödem ≥ Grad 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tagraxofusp (eskalierende Dosen)
Tagraxofusp i.v. an den Tagen 1-3 der Zyklen 1-4 und an den Tagen 1-2 der zusätzlichen Zyklen für bis zu 9 Zyklen (einige Teilnehmer könnten mehr erhalten, wenn dies in ihrem besten Interesse betrachtet wird)
stationär an den Tagen 1–3 der Zyklen 1–4 und an den Tagen 1–2 der zusätzlichen Zyklen
Andere Namen:
  • SL-701, Elzonris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen ≥ 3. Grades
Zeitfenster: Etwa 30 Tage nach der letzten Tagraxofusp-Infusion
Der Schweregrad basiert auf den CTCAE v5-Kriterien.
Etwa 30 Tage nach der letzten Tagraxofusp-Infusion
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Während der Zyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer
Häufigkeit bestimmter, schwerwiegenderer Arten von Nebenwirkungen des Studienmedikaments
Während der Zyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer
Prozent der erhaltenen geplanten Tagraxofusp-Dosis
Zeitfenster: Bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer
Nur während der Zyklen 1-4
Bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Studienbehandlung für jeden Teilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der HCT bis zum Rückfall und Tod oder letztem Kontakt.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Jahre nach dem HCT-Datum weiterverfolgt
Dauer
Die Teilnehmer werden 2 Jahre nach dem HCT-Datum weiterverfolgt
Häufigkeit und Schweregrad akuter GVHD Grad II-IV und chronischer GVHD
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Jahre nach dem HCT-Datum weiterverfolgt
Leicht, mittel oder schwer gemäß den Magic-Kriterien
Die Teilnehmer werden 2 Jahre nach dem HCT-Datum weiterverfolgt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Ballen, UVA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Tagraxofusp

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