- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343755
Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19-Infektion
Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rekonvaleszenzplasma von genesenen COVID-19-Spendern, das durch Plasmapherese zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19-Infektion gesammelt wurde
- Dies ist eine einarmige Phase-IIa-Studie mit Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Personen, die mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Die Studienteilnehmer gelten nach 60 (+/- 3) Tagen als abgeschlossen, es sei denn, der Widerruf der Einwilligung oder der Tod treten zuerst ein.
- Zwischenanalysen sind zulässig, wie im statistischen Abschnitt 8 beschrieben.
- Die endgültige Analyse wird durchgeführt, sobald der letzte Proband den Besuch am Tag 60 abgeschlossen hat oder sich aus der Studie zurückzieht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Allgemeines Studiendesign
- Dies ist eine einarmige Phase-IIa-Studie mit Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Personen, die mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Die Studienteilnehmer gelten nach 60 (+/- 3) Tagen als abgeschlossen, es sei denn, der Widerruf der Einwilligung oder der Tod treten zuerst ein.
- Zwischenanalysen sind zulässig, wie im statistischen Abschnitt 8 beschrieben.
- Die endgültige Analyse wird durchgeführt, sobald der letzte Proband den Besuch am Tag 60 abgeschlossen hat oder sich aus der Studie zurückzieht.
Anzahl der Fächer
• Bis zu 36 Patienten in Spur 2 und 19 Patienten in Spur 3, wie im statistischen Abschnitt 8 beschrieben.
Gesamtstudiendauer
- Die Studie beginnt, wenn die erste Person (dies wird wahrscheinlich ein Spender sein) die Einverständniserklärung unterzeichnet. Die Studie endet, sobald das letzte eingeschriebene Subjekt die Studie abgeschlossen hat (wahrscheinlich ein Empfänger).
- Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt etwa 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Förderkriterien für Spender:
- Alter 18-60
- Eine Vorgeschichte eines positiven Nasen-Rachen-Abstrichs für COVID-19 oder eine Vorgeschichte eines positiven Titertests.
- Mindestens 14 Tage nach Abklingen der COVID-19-assoziierten Symptome einschließlich Fieber
- Ein negativer Nasen-Rachen-Abstrich für COVID-19-RNA
- Covid-19 neutralisierender Antikörper >1:64
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese
- Erfüllt die Auswahlkriterien für Spender gemäß der Sammeleinrichtung des Hackensack University Medical Center (HUMC) am John Theurer Cancer Center (JTCC), wenn beim JTCC gesammelt wird, und allen Aufsichtsbehörden, wie in SOP 800 01 (Anhang A) beschrieben
- Die erforderlichen Tests des Spenders und des Produkts müssen gemäß den FDA-Vorschriften (21 CFR 610.40) durchgeführt werden, und die Spende muss für geeignet befunden werden (21 CFR 630.30).
Auswahlkriterien für Empfänger:
Empfänger, die älter als 18 Jahre sind, werden basierend auf der Schwere der COVID-19-Erkrankung einem von zwei klinischen Tracks zugeordnet, Track 2 oder 3. Auftreten der ersten Symptome < 9 Tage.
Spur 2:
- Krankenhausaufenthalt, mittelschwere Symptome, die eine medizinische Versorgung wegen einer COVID-19-Infektion erfordern
- Zu den Symptomen können unter anderem Fieber, Dyspnoe und Dehydration gehören
- Hypoxämie kann vorhanden sein, ist aber keine Voraussetzung
Spur 3:
- Mechanische Beatmung zur Behandlung einer COVID-19-Infektion erforderlich
- Nicht-invasive Überdruckbeatmung (NIPPV) erforderlich, wie z. B. kontinuierlicher Atemwegsdruck (CPAP), positiver Atemwegsdruck auf zwei Ebenen (BiPAP) oder Nasenkanüle mit hohem Durchfluss (HFNC).
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Vorgeschichte einer schweren Transfusionsreaktion auf Plasmaprodukte
- Infusion von Immunglobulin innerhalb der letzten 30 Tage
- AST oder ALT > 10 x Obergrenze des Normalwerts
- Bedarf an Vasopressoren
- COVID-19-assoziierte akute Nierenschädigung, die eine Dialyse erfordert
- DNR-Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Genesungsplasma
Frisches oder gefrorenes Plasma wird den Patienten einmalig infundiert
|
Krankenhauspatienten mit einer COVID-19-Infektion wird einmal frisches oder gefrorenes Plasma infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, aber nicht intubiert wurden
Zeitfenster: 7 Tage
|
Rate der mechanischen Beatmung 7 Tage nach Beginn der Behandlung bei hospitalisierten COVID-19-Patienten
|
7 Tage
|
|
Primäres Ziel für Patienten mit bereits intubiertem COVID-19
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeitsrate 30 Tage nach Beginn der Behandlung für Patienten mit COVID-19
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist definiert als die Zeit in Tagen vom ersten Tag des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes.
Patienten, die zum Zeitpunkt der abschließenden Nachuntersuchung nicht entlassen wurden, am Leben sind und sich noch im Krankenhaus befinden oder die zum Zeitpunkt der abschließenden Nachuntersuchung keine Nachuntersuchung mehr haben, gelten zu diesem Zeitpunkt als zensiert.
|
60 Tage
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Dauer der maschinellen Beatmung ist definiert als die Zeit in Tagen vom ersten Tag der maschinellen Beatmung bis zum letzten Tag der maschinellen Beatmung.
Alle auswertbaren Patienten werden einbezogen und es erfolgt keine Zensur für diese Analyse.
|
60 Tage
|
|
Zeit bis zur Lösung der Symptome
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Zeit bis zum Abklingen der Symptome ist definiert als die Zeit in Tagen vom Beginn einer neuen Therapie bis zum ersten dokumentierten Abklingen der Symptome, wie vom örtlichen Standort beurteilt.
Patienten, deren Symptome nicht abgeklungen sind, die tot sind oder bei denen die Nachsorge am vorgesehenen Nachsorgetermin ausbleibt, werden an diesem Datum zensiert.
|
60 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Tage
|
Gesamtüberlebensrate 60 Tage nach Behandlungsbeginn für Patienten mit COVID-19
|
60 Tage
|
|
Rate der virologischen Clearance durch Nasopharyngealabstrich am Tag 10
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Rate der virologischen Clearance durch Nasopharynxabstrich am 30. Tag
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Einfluss des Spendertiterniveaus auf die Wirksamkeit
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Einfluss des Spendertiterniveaus auf die Sicherheit
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
|
Bestimmung des Anti-SARS-CoV2-Titers des Empfängers an Tag 0 (vor der Infusion)
Zeitfenster: 0 Tage (vor der Infusion)
|
0 Tage (vor der Infusion)
|
|
|
Bestimmung des Anti-SARS-CoV2-Titers des Empfängers an Tag 3
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
|
Bestimmung des Anti-SARS-CoV2-Titers des Empfängers am 10. Tag
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Bestimmung des Anti-SARS-CoV2-Titers des Empfängers am 30. Tag
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Bestimmung des Anti-SARS-CoV2-Titers des Empfängers am 60. Tag
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele L Donato, MD, Hackensack Meridian Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen C, Wang Z, Zhao F, Yang Y, Li J, Yuan J, Wang F, Li D, Yang M, Xing L, Wei J, Xiao H, Yang Y, Qu J, Qing L, Chen L, Xu Z, Peng L, Li Y, Zheng H, Chen F, Huang K, Jiang Y, Liu D, Zhang Z, Liu Y, Liu L. Treatment of 5 Critically Ill Patients With COVID-19 With Convalescent Plasma. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1582-1589. doi: 10.1001/jama.2020.4783.
- Mehta P, McAuley DF, Brown M, Sanchez E, Tattersall RS, Manson JJ; HLH Across Speciality Collaboration, UK. COVID-19: consider cytokine storm syndromes and immunosuppression. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1033-1034. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30628-0. Epub 2020 Mar 16. No abstract available.
- Zhang JS, Chen JT, Liu YX, Zhang ZS, Gao H, Liu Y, Wang X, Ning Y, Liu YF, Gao Q, Xu JG, Qin C, Dong XP, Yin WD. A serological survey on neutralizing antibody titer of SARS convalescent sera. J Med Virol. 2005 Oct;77(2):147-50. doi: 10.1002/jmv.20431.
- Ko JH, Seok H, Cho SY, Ha YE, Baek JY, Kim SH, Kim YJ, Park JK, Chung CR, Kang ES, Cho D, Muller MA, Drosten C, Kang CI, Chung DR, Song JH, Peck KR. Challenges of convalescent plasma infusion therapy in Middle East respiratory coronavirus infection: a single centre experience. Antivir Ther. 2018;23(7):617-622. doi: 10.3851/IMP3243. Epub 2018 Jun 20.
- Cheng Y, Wong R, Soo YO, Wong WS, Lee CK, Ng MH, Chan P, Wong KC, Leung CB, Cheng G. Use of convalescent plasma therapy in SARS patients in Hong Kong. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2005 Jan;24(1):44-6. doi: 10.1007/s10096-004-1271-9.
- Mair-Jenkins J, Saavedra-Campos M, Baillie JK, Cleary P, Khaw FM, Lim WS, Makki S, Rooney KD, Nguyen-Van-Tam JS, Beck CR; Convalescent Plasma Study Group. The effectiveness of convalescent plasma and hyperimmune immunoglobulin for the treatment of severe acute respiratory infections of viral etiology: a systematic review and exploratory meta-analysis. J Infect Dis. 2015 Jan 1;211(1):80-90. doi: 10.1093/infdis/jiu396. Epub 2014 Jul 16.
- Casadevall A, Pirofski LA. The convalescent sera option for containing COVID-19. J Clin Invest. 2020 Apr 1;130(4):1545-1548. doi: 10.1172/JCI138003. No abstract available.
- Casadevall A, Scharff MD. Return to the past: the case for antibody-based therapies in infectious diseases. Clin Infect Dis. 1995 Jul;21(1):150-61. doi: 10.1093/clinids/21.1.150.
- Casadevall A, Dadachova E, Pirofski LA. Passive antibody therapy for infectious diseases. Nat Rev Microbiol. 2004 Sep;2(9):695-703. doi: 10.1038/nrmicro974.
- Sahr F, Ansumana R, Massaquoi TA, Idriss BR, Sesay FR, Lamin JM, Baker S, Nicol S, Conton B, Johnson W, Abiri OT, Kargbo O, Kamara P, Goba A, Russell JB, Gevao SM. Evaluation of convalescent whole blood for treating Ebola Virus Disease in Freetown, Sierra Leone. J Infect. 2017 Mar;74(3):302-309. doi: 10.1016/j.jinf.2016.11.009. Epub 2016 Nov 17.
- Casadevall A, Pirofski LA. Antibody-mediated regulation of cellular immunity and the inflammatory response. Trends Immunol. 2003 Sep;24(9):474-8. doi: 10.1016/s1471-4906(03)00228-x. No abstract available.
- Casadevall A, Scharff MD. Serum therapy revisited: animal models of infection and development of passive antibody therapy. Antimicrob Agents Chemother. 1994 Aug;38(8):1695-702. doi: 10.1128/AAC.38.8.1695. No abstract available.
- Yeh KM, Chiueh TS, Siu LK, Lin JC, Chan PK, Peng MY, Wan HL, Chen JH, Hu BS, Perng CL, Lu JJ, Chang FY. Experience of using convalescent plasma for severe acute respiratory syndrome among healthcare workers in a Taiwan hospital. J Antimicrob Chemother. 2005 Nov;56(5):919-22. doi: 10.1093/jac/dki346. Epub 2005 Sep 23.
- Arabi YM, Hajeer AH, Luke T, Raviprakash K, Balkhy H, Johani S, Al-Dawood A, Al-Qahtani S, Al-Omari A, Al-Hameed F, Hayden FG, Fowler R, Bouchama A, Shindo N, Al-Khairy K, Carson G, Taha Y, Sadat M, Alahmadi M. Feasibility of Using Convalescent Plasma Immunotherapy for MERS-CoV Infection, Saudi Arabia. Emerg Infect Dis. 2016 Sep;22(9):1554-61. doi: 10.3201/eid2209.151164.
- Wan Y, Shang J, Sun S, Tai W, Chen J, Geng Q, He L, Chen Y, Wu J, Shi Z, Zhou Y, Du L, Li F. Molecular Mechanism for Antibody-Dependent Enhancement of Coronavirus Entry. J Virol. 2020 Feb 14;94(5):e02015-19. doi: 10.1128/JVI.02015-19. Print 2020 Feb 14.
- Crowe JE Jr, Firestone CY, Murphy BR. Passively acquired antibodies suppress humoral but not cell-mediated immunity in mice immunized with live attenuated respiratory syncytial virus vaccines. J Immunol. 2001 Oct 1;167(7):3910-8. doi: 10.4049/jimmunol.167.7.3910.
- Gunn BM, Yu WH, Karim MM, Brannan JM, Herbert AS, Wec AZ, Halfmann PJ, Fusco ML, Schendel SL, Gangavarapu K, Krause T, Qiu X, He S, Das J, Suscovich TJ, Lai J, Chandran K, Zeitlin L, Crowe JE Jr, Lauffenburger D, Kawaoka Y, Kobinger GP, Andersen KG, Dye JM, Saphire EO, Alter G. A Role for Fc Function in Therapeutic Monoclonal Antibody-Mediated Protection against Ebola Virus. Cell Host Microbe. 2018 Aug 8;24(2):221-233.e5. doi: 10.1016/j.chom.2018.07.009.
- Tan M, Xiong X. Continuous and group sequential conditional probability ratio tests for phase II clinical trials. Stat Med. 1996 Oct 15;15(19):2037-51. doi: 10.1002/(SICI)1097-0258(19961015)15:193.0.CO;2-Z.
- Tan MT, Xiong X. A flexible multi-stage design for phase II oncology trials. Pharm Stat. 2011 Jul-Aug;10(4):369-73. doi: 10.1002/pst.478. Epub 2010 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2020-0375
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Genesungsplasma
-
Cardenal Herrera UniversityAbgeschlossen
-
Skane University HospitalLund UniversityRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Degeneration | Leichte kognitive Einschränkung | Lewy-Körper-Krankheit | Vaskuläre Demenz | SCD | Leichte DemenzSchweden
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenTrauma | KoagulopathieFrankreich
-
Duke UniversityAbgeschlossenExtrakorporale MembranoxygenierungVereinigte Staaten
-
Genesis Athens ClinicNational and Kapodistrian University of AthensRekrutierungWechseljahre, vorzeitig | Menopausales Syndrom | Vorzeitige Ovarialinsuffizienz | Eierstockversagen, vorzeitig | Bedingungen im Zusammenhang mit den WechseljahrenGriechenland
-
University of Campinas, BrazilUnbekannt
-
HemCon Medical Technologies, IncAbgeschlossen
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossen
-
University of UtahRekrutierungTendinopathie | Arthrose (OA) | Ellenbogen Arthrose | Osteoarthritis (OA) des Knies | Epicondylitis des Ellenbogens | Arthrose Knöchel | Plantarfasziitis beider Füße | Arthrose (OA) der Schulter | Arthrose (OA) der HüfteVereinigte Staaten
-
VivaTech International, Inc.Rekrutierung