- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04344340
Die Verbindung zwischen MIH und HSPM
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Problemstellung:
Die Hypomineralisierung der Molaren Schneidezähne (MIH) ist definiert als qualitativer Entwicklungsdefekt systemischen Ursprungs, der einen bis vier der ersten bleibenden Molaren betrifft und häufig mit bleibenden Schneidezähnen assoziiert ist . Die weltweite Prävalenz von MIH wurde von 2,4 % bis 40,2 % angegeben, und klinische Messungen von MIH auf der Grundlage wissenschaftlicher Kriterien wurden basierend auf den Kriterien der European Academy of Pediatric Dentistry festgelegt, um einen Vergleich zwischen den Ergebnissen verschiedener Studien zu ermöglichen .
Die am häufigsten berichteten klinischen Probleme bei Patienten mit MIH sind Überempfindlichkeit der Zähne gegenüber verschiedenen thermischen und mechanischen Reizen, die zu unsachgemäßem Zähneputzen, Plaqueansammlung und raschem Fortschreiten der Karies führen. Stark betroffener Zahnschmelz zeigt einen posteruptiven Abbau und solche Zähne erfordern eine umfassende Behandlung, die von der Vorbeugung bis zu Restaurationen und Extraktionen reicht. MIH-Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko, Zahnarztangst und -ängste sowie Verhaltensmanagementprobleme zu entwickeln, die zu der Schwierigkeit hinzukommen, eine wirksame Lokalanästhesie zu erreichen, die mit einer chronischen Pulpaentzündung durch Dentinexposition aufgrund eines übermäßigen Schmelzabbaus zusammenhängen.
Rational Da die Entwicklung des zweiten primären Molaren gleichzeitig mit der Entwicklung der ersten bleibenden Molaren und Schneidezähne beginnt, erfolgt die Reifung der bleibenden Zähne jedoch langsamer. Wenn also eine systemische Störung auftritt, betrifft sie sowohl den zweiten primären Molar als auch den ersten bleibenden Molar und die Schneidezähne.
Nur wenige Studien untersuchen den Zusammenhang zwischen hypomineralisierten zweiten primären Molaren (HSPM) und MIH. Während keine Studie über ägyptische Kinder verfügbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Cairo, Giza, Ägypten, 11562
- Cairo University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Keine systemischen Gesundheitsprobleme
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit extrahierten primären zweiten Molaren und bleibenden Schneidezähnen und Molaren.
- Kinder mit Zahntrauma in der Vorgeschichte.
- Kinder mit kieferorthopädischen Bändern oder zahnärztlichen Geräten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Prävalenz von hypomineralisierten zweiten primären Molaren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Kinder mit Schmelzdefekten an ihren zweiten primären Backenzähnen in der Studie
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Prävalenz der Molaren Schneidezähne Hypomineralisation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Kinder mit Schmelzdefekten an ihren bleibenden Molaren und Schneidezähnen in dieser Studie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rania A Taha, Professor, Cairo U
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weerheijm KL, Jalevik B, Alaluusua S. Molar-incisor hypomineralisation. Caries Res. 2001 Sep-Oct;35(5):390-1. doi: 10.1159/000047479. No abstract available.
- Broadbent JM, Thomson WM, Williams SM. Does caries in primary teeth predict enamel defects in permanent teeth? A longitudinal study. J Dent Res. 2005 Mar;84(3):260-4. doi: 10.1177/154405910508400310.
- Elfrink ME, ten Cate JM, Jaddoe VW, Hofman A, Moll HA, Veerkamp JS. Deciduous molar hypomineralization and molar incisor hypomineralization. J Dent Res. 2012 Jun;91(6):551-5. doi: 10.1177/0022034512440450. Epub 2012 Feb 27.
- Elfrink ME, Schuller AA, Weerheijm KL, Veerkamp JS. Hypomineralized second primary molars: prevalence data in Dutch 5-year-olds. Caries Res. 2008;42(4):282-5. doi: 10.1159/000135674. Epub 2008 Jun 4.
- Elfrink ME, Ghanim A, Manton DJ, Weerheijm KL. Standardised studies on Molar Incisor Hypomineralisation (MIH) and Hypomineralised Second Primary Molars (HSPM): a need. Eur Arch Paediatr Dent. 2015 Jun;16(3):247-55. doi: 10.1007/s40368-015-0179-7. Epub 2015 Apr 18.
- Garot E, Denis A, Delbos Y, Manton D, Silva M, Rouas P. Are hypomineralised lesions on second primary molars (HSPM) a predictive sign of molar incisor hypomineralisation (MIH)? A systematic review and a meta-analysis. J Dent. 2018 May;72:8-13. doi: 10.1016/j.jdent.2018.03.005. Epub 2018 Mar 14.
- Ghanim A, Manton D, Marino R, Morgan M, Bailey D. Prevalence of demarcated hypomineralisation defects in second primary molars in Iraqi children. Int J Paediatr Dent. 2013 Jan;23(1):48-55. doi: 10.1111/j.1365-263X.2012.01223.x. Epub 2012 Jan 25.
- Ghanim A, Elfrink M, Weerheijm K, Marino R, Manton D. A practical method for use in epidemiological studies on enamel hypomineralisation. Eur Arch Paediatr Dent. 2015 Jun;16(3):235-46. doi: 10.1007/s40368-015-0178-8. Epub 2015 Apr 28.
- Ghanim A, Silva MJ, Elfrink MEC, Lygidakis NA, Marino RJ, Weerheijm KL, Manton DJ. Molar incisor hypomineralisation (MIH) training manual for clinical field surveys and practice. Eur Arch Paediatr Dent. 2017 Aug;18(4):225-242. doi: 10.1007/s40368-017-0293-9. Epub 2017 Jul 18.
- Leppaniemi A, Lukinmaa PL, Alaluusua S. Nonfluoride hypomineralizations in the permanent first molars and their impact on the treatment need. Caries Res. 2001 Jan-Feb;35(1):36-40. doi: 10.1159/000047428.
- Lygidakis NA, Dimou G, Marinou D. Molar-incisor-hypomineralisation (MIH). A retrospective clinical study in Greek children. II. Possible medical aetiological factors. Eur Arch Paediatr Dent. 2008 Dec;9(4):207-17. doi: 10.1007/BF03262637.
- Negre-Barber A, Montiel-Company JM, Boronat-Catala M, Catala-Pizarro M, Almerich-Silla JM. Hypomineralized Second Primary Molars as Predictor of Molar Incisor Hypomineralization. Sci Rep. 2016 Aug 25;6:31929. doi: 10.1038/srep31929.
- Weerheijm KL, Mejare I. Molar incisor hypomineralization: a questionnaire inventory of its occurrence in member countries of the European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD). Int J Paediatr Dent. 2003 Nov;13(6):411-6. doi: 10.1046/j.1365-263x.2003.00498.x.
- Butler PM. Comparison of the development of the second deciduous molar and first permanent molar in man. Arch Oral Biol. 1967 Nov;12(11):1245-60. doi: 10.1016/0003-9969(67)90126-4. No abstract available.
- Whatling R, Fearne JM. Molar incisor hypomineralization: a study of aetiological factors in a group of UK children. Int J Paediatr Dent. 2008 May;18(3):155-62. doi: 10.1111/j.1365-263X.2007.00901.x.
- Small BW, Murray JJ. Enamel opacities: prevalence, classifications and aetiological considerations. J Dent. 1978 Mar;6(1):33-42. doi: 10.1016/0300-5712(78)90004-0. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MIH and HSPM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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