- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04345653
Hydroxychloroquin als Chemoprävention für COVID-19 für Hochrisikopersonal im Gesundheitswesen
Machbarkeits-, Sicherheits- und frühe Wirksamkeitsstudie von Hydroxychloroquin als Primärprävention der Corona-Virus-Erkrankung 2019 bei Hochrisiko-Gesundheitsdienstleistern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des Mangels an Daten zum Einsatz von HCQ zur COVID-19-Prävention bei gesunden Teilnehmern inmitten einer Pandemiekrise schlägt diese Studie eine beschleunigte Machbarkeitsstudie vor, die sich auf Sicherheit und frühe Wirksamkeit konzentriert.
Vor der HCQ-Verabreichung werden Basistests auf SARS-CoV-2 und andere Basisbiomarker durchgeführt. Während des vierwöchigen Studienzeitraums werden die Teilnehmer auf arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse überwacht und auf die Entwicklung von COVID untersucht. Der SARS-CoV-2-Assay und die Biomarkertests werden am Ende der vierwöchigen Studie wiederholt. Sicherheitsergebnisse werden anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) und ihrer Schwere bewertet; und frühe Wirksamkeit als Anzahl der Teilnehmer, die am Ende des 4-Wochen-Zeitraums positiv getestet wurden, im Vergleich zu den von der Arbeitsmedizin gesammelten Daten zur Gesamtzahl der Hochrisiko-Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die im gleichen Zeitraum positiv getestet wurden, und historischen Kontrollen von bekannten Infektionsraten mit hohem Risiko. Eine explorative Analyse der Entzündungsregulation und immunmodulatorischer Marker durch HCQ und ihrer Wirkung auf mögliche Krankheitsmodifikationen basierend auf zuvor untersuchten pathophysiologischen Mechanismen von COVID-19.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, einen Präzedenzfall zu schaffen, um eine groß angelegte Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ermöglichen. Ziel wäre es, die weitere Übertragung von COVID-19 einzudämmen oder zu verhindern. Da die Übertragung von COVID-19 vor Beginn dieser Studie stattgefunden hat, basiert die Begründung für diesen Eingriff auf früheren epidemiologischen Erkenntnissen. Es hat sich gezeigt, dass eine postinfektiöse oder durch eine Impfung hervorgerufene Immunität bei mindestens 30 % der gefährdeten Bevölkerung die Ausbreitung einer lokalen Epidemie und einer globalen Pandemie abschwächt oder verhindert. Dies würde dazu beitragen, den Krankheitsverlauf abzuflachen, bis möglicherweise ein Impfstoff verfügbar ist. Daten aus dieser Studie werden verwendet, um eine bevölkerungsbasierte randomisierte klinische Studie der Phase IIb/III zu entwerfen und durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08820
- Hackensack Meridian Health - JFK Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige im Alter von 18 bis 99 Jahren,
- Kann ein eigenes Einverständnisformular unterzeichnen,
- Gilt als Hochrisiko-Gesundheitsdienstleister in einem Krankenhausumfeld mit aktiver Exposition gegenüber einer COVID-19-Infektion.
Als Hochrisiko-Gesundheitsdienstleister gelten für die Zwecke dieser Studie diejenigen, die während der Studiendauer aktiv in der Notaufnahme und auf der Intensivstation arbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit eines oralen Medikaments oder bekannte Allergie gegen Chloroquin oder Hydroxychloroquin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Immungeschwächter Status, Leberversagen, elektrolytisches Ungleichgewicht
- Kreatinin-Clearance (CCL) <30 ml/min
- Verlängertes QT-Intervall (QTc > 450 ms für Männer und QTc > 470 für Frauen)
- Bestätigte COVID-19-Infektion bei Basistests
- Hat eine weitere bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit dem Studienmedikament, einschließlich Retinopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studienarm – Hydroxychloroquinsulfat (HCQ)
HCQ-Sulfat HCQ 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) zum Einnehmen im Abstand von 6–12 Stunden am Tag 1, gefolgt von 3 Wochen wöchentlicher Einnahme von 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) zum Einnehmen
|
Offene, konsekutive Zuteilung von Risikopersonen mit Chemoprophylaxe mit HCQ.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Studienzeitraum, bis zu zwei Monate ab dem Tag, an dem der erste Teilnehmer untersucht wurde
|
Bewertung der Machbarkeit dieses Protokolls, einschließlich der Rekrutierung von Teilnehmern innerhalb des geschätzten Zeitrahmens, d. h. Verständnis der Fähigkeit des Teams, geeignete Teilnehmer zu identifizieren, sie anzumelden, zu behalten und bis zum Abschluss der Studie zu begleiten.
|
Studienzeitraum, bis zu zwei Monate ab dem Tag, an dem der erste Teilnehmer untersucht wurde
|
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Studienzeitraum, bis zu zwei Monate ab dem Tag, an dem der erste Teilnehmer untersucht wurde
|
Bewertung der Verwendung von Tests und Medikamenten für diese Studie unter Berücksichtigung der begrenzten Verfügbarkeit beider für Forschungszwecke, was sich in der Anzahl der Teilnehmer widerspiegelt, die getestet wurden und mindestens eine Dosis des Medikaments erhielten.
|
Studienzeitraum, bis zu zwei Monate ab dem Tag, an dem der erste Teilnehmer untersucht wurde
|
|
Sicherheit im Hinblick auf die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung
|
Bestimmung des Sicherheitsprofils für ein zuvor gut untersuchtes Medikament in dieser ausgewählten Gruppe von HCP.
Die Häufigkeit gut beschriebener Nebenwirkungen würde im Verlauf der Studie untersucht und mit den Nebenwirkungen und ihrer Prävalenz verglichen, wie im Apothekenhandbuch für HCQ beschrieben.
|
28 Tage nach der Einschreibung
|
|
Frühzeitige Machbarkeit, basierend auf der Anzahl der Teilnehmer, die sich mit COVID-19 infizieren (10 % oder weniger) im Vergleich zu den erwarteten 30 % laut CDC.
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung
|
Um die frühe Wirksamkeit von HCQ bei gesunden Freiwilligen mit hohem Risiko zur Vorbeugung einer Ansteckung mit COVID-19 zu bewerten und dabei weiterhin Standardvorkehrungen zu befolgen, die den Richtlinien des Centers of Disease Control (CDC) entsprechen oder diese übertreffen.
|
28 Tage nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jawad Kirmani, MD, Hackensack Meridian Health Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2020-0356
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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