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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346290
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Mikrozirkulation und die verbleibende Nierenfunktion bei Nierenspendern
15. August 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Mikrozirkulation und die Restnierenfunktion bei Nierenspendern und die transplantierte Nierenfunktion bei Nierenempfängern
Eine Nierentransplantation kann Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium helfen, die Dialyse loszuwerden und ein gutes Leben zu führen.
Während der Nierenspendeoperation können jedoch die Stressreaktion und nachfolgende Entzündungsreaktionen zu einer Schädigung der Restniere und der transplantierten Niere führen.
Dexmedetomidin kann bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, die Urinausscheidung erhöhen und den mit Neutrophilengelatinase assoziierten Lipocalinspiegel senken.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer perioperativen Infusion von Dexmedetomidin auf die Mikrozirkulation und die Restnierenfunktion bei Nierenspendern und auf die transplantierte Nierenfunktion bei Nierenempfängern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Nierentransplantation kann Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium helfen, die Dialyse loszuwerden und ein gutes Leben zu führen.
Während der Nierenspendeoperation können jedoch die Stressreaktion und nachfolgende Entzündungsreaktionen zu einer Schädigung der Restniere und der transplantierten Niere führen.
Darüber hinaus wird die transplantierte Niere während der Nierentransplantation ischämischen und Reperfusionsverletzungen ausgesetzt sein, was ihre Funktion beeinträchtigen kann.
In mehreren Tierstudien wurde berichtet, dass Dexmedetomidin mikrozirkulatorische Dysfunktionen, Nierenschäden und Darmschäden reduzieren kann.
Darüber hinaus kann Dexmedetomidin bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, die Urinausscheidung erhöhen und den mit Neutrophilengelatinase assoziierten Lipocalinspiegel senken.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer perioperativen Infusion von Dexmedetomidin auf die Mikrozirkulation und die Restnierenfunktion bei Nierenspendern und auf die transplantierte Nierenfunktion bei Nierenempfängern zu untersuchen.
Dies ist eine einzelne blinde und randomisierte kontrollierte Studie.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Dexmedetomidin-Gruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten eine Standardanästhesiebehandlung für eine Nierenspendeoperation.
Neben der Standardanästhesieversorgung erhalten die Teilnehmer der Dexmedetomidin-Gruppe ab 10 Minuten nach der Anästhesie bis eine Stunde nach der Operation kontinuierlich eine intravasale Infusion von Dexmedetomidin.
Zu mehreren bestimmten Zeitpunkten erhalten die Teilnehmer eine sublinguale Mikrozirkulationsuntersuchung mit einem einfallenden Dunkelfeld-Videomikroskop und Bluttests.
Die Karteninformationen werden aufgezeichnet.
Der Blutkreatininspiegel der Nierenspender und -empfänger nach 1 und 6 Monaten wird aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenspender für lebende Nierentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Dexmedetomidin
- Schwere Bradykardie < 50 Schläge pro Minute vor der Operation
- Schwerer atrioventrikulärer Block (2. oder 3. Grades)
- Nicht-Muttersprachler
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Standardanästhesieversorgung für Nierenspender
|
|
|
EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin
Standardanästhesieversorgung und perioperative Infusion von Dexmedetomidin für Nierenspender
|
Die initiale Infusionsdosis von Dexmedetomidin beträgt 0,4 µg/kg/min, die Erhaltungsdosis beträgt 0,1-0,7 µg/kg/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der perfundierten Gefäßdichte
Zeitfenster: Postoperativ 1 Stunde
|
Die sublinguale Mikrozirkulation wird mit einem einfallenden Dunkelfeld-Videomikroskop (CytoCam) gemessen.
Die perfundierte Gefäßdichte ist gleich der perfundierten Gefäßlänge (in Millimeter) dividiert durch die Gesamtgefäßlänge (in Millimeter) in einem Quadratmillimeter.
|
Postoperativ 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Postoperativ 1 Tag
|
Veränderung des Kreatininspiegels zwischen präoperativem und postoperativem Spiegel
|
Postoperativ 1 Tag
|
|
Änderung der perfundierten Gefäßdichte
Zeitfenster: Postoperativ 1 Tag
|
Die sublinguale Mikrozirkulation wird mit einem einfallenden Dunkelfeld-Videomikroskop (CytoCam) gemessen.
Die perfundierte Gefäßdichte ist gleich der perfundierten Gefäßlänge (in Millimeter) dividiert durch die Gesamtgefäßlänge (in Millimeter) in einem Quadratmillimeter.
|
Postoperativ 1 Tag
|
|
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Postoperativ 1 Monat
|
Veränderung des Kreatininspiegels zwischen präoperativem und postoperativem Spiegel
|
Postoperativ 1 Monat
|
|
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Postoperativ 6 Monate
|
Veränderung des Kreatininspiegels zwischen präoperativem und postoperativem Spiegel
|
Postoperativ 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201912073MINB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle individuellen Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, können abgefragt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung für zwei Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Hauptermittler prüft die Anfragen.
Die Kriterien für die Überprüfung von Anfragen umfassen Forschungszwecke und Methoden des Datenschutzes.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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