- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348383
Defibrotid als Prävention und Behandlung von Atemnot und Zytokinfreisetzungssyndrom von Covid 19. (DEFACOVID)
6. Juni 2023 aktualisiert von: Fundacion para la Formacion e Investigacion Sanitarias de la Region de Murcia
Prospektive, multizentrische, randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie zur Bewertung der intravenösen Infusion von Defibrotid bei der Prävention und Behandlung von COVID-19-Atemnot und Zytokinfreisetzungssyndrom
Schutz der endothelialen Dysfunktion durch intravenöse Infusion von Defibrotid (Defitelio), von dem erwartet wird, dass es Entzündungen und die Expression von Adhäsionsmolekülen im Endothel, die Infiltration von Leukozytengewebe und die Zerstörung des Epithels verringert und die Immuntoleranz durch eine Veränderung des Zytokingleichgewichts fördert, was entscheidend ist Prävention von Multiorganversagen und Tod bei Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion mit klinischem Status Grad 4 oder 5 gemäß der WHO-Klassifikation
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schutz der endothelialen Dysfunktion durch intravenöse Infusion von Defibrotid (Defitelio), von dem erwartet wird, dass es Entzündungen und die Expression von Adhäsionsmolekülen im Endothel, die Infiltration von Leukozytengewebe und die Zerstörung des Epithels verringert und die Immuntoleranz durch eine Veränderung des Zytokingleichgewichts fördert, was entscheidend ist Prävention von Multiorganversagen und Tod bei Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion mit klinischem Status Grad 4 oder 5 gemäß der WHO-Klassifikation
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínico y Provincial de Barcelona
-
Murcia, Spanien, 30120
- Virgen de la Arrixaca University Clinical Hospital
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Murcia, Spanien
- Hospital General Universitario Morales Meseguer
-
Murcia, Spanien
- Hospital General Universitario Reina Sofía
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario Salamanca
-
-
Murcia
-
Cartagena, Murcia, Spanien
- Hospital General Universitario Santa Lucía
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Annahme der Teilnahme an der Studie durch den Patienten oder gesetzlichen Vertreter.
- Patienten jeden Geschlechts, 18 Jahre oder älter.
- Bestätigte Diagnose durch PCR+ einer SARS-CoV-2-Infektion.
COVID-19-positive Patienten WHO-Grade 4, 5 oder 6.
- Grad 4: Krankenhausaufenthalt, Sauerstofftherapie erforderlich.
- Grad 5: Krankenhausaufenthalt, der eine High-Flow-Sauerstofftherapie, nichtinvasive mechanische Beatmung oder beides erfordert.
- IL-6-Spiegel ≥ 3-mal die obere Normgrenze
Ausschlusskriterien:
- Akute Blutungen.
- Thrombolytische Behandlung und gerinnungshemmende Behandlung in therapeutischen Dosen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit aktivem bösartigem Tumor, anderen schweren systemischen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten, die im letzten Monat an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der diagnostischen Tests zu erfüllen.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Defibrotid.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Defibrotid + Standardtherapie
|
6,25 mg/kg alle 6 Stunden in 2-stündiger Infusion für 7 oder 15 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo + Standardtherapie
|
Placebo 250 cc alle 6 Stunden für 7 oder 15 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Besserung.
Zeitfenster: 7,15, 30 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient die klinische Verbesserung beibehält.
Der Patient erreicht eine Veränderung von mindestens 1 Kategorie auf der WHO-Skala.
|
7,15, 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: : bis zu 30 Tage
|
Alle verursachen Sterblichkeit
|
: bis zu 30 Tage
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Bewerten Sie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
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Anzahl unerwünschter Ereignisse mit möglichem, wahrscheinlichem oder sicherem Zusammenhang mit der Studie.
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7., 15., 30. und 60. Tag
|
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Klinische Verbesserung durch die WHO
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Verringern Sie die Beatmungstage bei Patienten der Stufe 6
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
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Klinische Verbesserung durch NEWS2-Skalen
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Verringern Sie die Rate von Patienten der Grade 4-5, die eine mechanische Beatmung benötigen.
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Klinische Verbesserung durch NEWS2-Skalen
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Verringern Sie die Beatmungstage bei Patienten der Stufe 6
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Abnahme der IL-6-Spiegel im Vergleich zu den Basalspiegeln > 50 %.
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Absolute Lymphozytenzahl: 50 % Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Normales D-Dimer (DD) oder Abnahme von 50 % in Bezug auf die Grundlinie
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Normales CRP oder Abnahme um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Normales LDH oder Abnahme um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Normale CPK oder Abnahme um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Biologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Normales Ferritin oder Abnahme um 50 % im Vergleich zum Ausgangswert
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Verbesserung radiologischer Bilder durch konventionelle Radiologie
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
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Sammlung und Lagerung von biologischen Proben
Zeitfenster: 15,30 Tage
|
Verbesserung der Kenntnisse über die Krankheit bei Einbeziehung der Patienten
|
15,30 Tage
|
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Klinische Verbesserung durch die WHO
Zeitfenster: 7., 15., 30. und 60. Tag
|
Verringern Sie die Rate von Patienten der Grade 4-5, die eine mechanische Beatmung benötigen.
|
7., 15., 30. und 60. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- COVID-19
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Defibrotid
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIB-DFC-2020-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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