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Maxera Large Cups - Kanada (Maxera Canada)

31. März 2021 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Retrospektive und prospektive klinische Follow-up-Studie nach Markteinführung zur Bereitstellung von Daten zu Sicherheit, Leistung und klinischem Nutzen der Zimmer® Maxera™ Pfanne (Implantate und Instrumente)

Diese Studie ist eine monozentrische, retrospektive und prospektive, nicht kontrollierte, konsekutive klinische Folgestudie nach Markteinführung, um Daten zu Sicherheit, Leistung und klinischem Nutzen der größten Zimmer® Maxera™ Pfanne (Implantate und Instrumente) bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zimmer Maxera Cup ist ein Monoblock-Konstrukt, das aus einer vormontierten Schale und einem Liner besteht. Die Keramikauskleidung artikuliert mit einem Keramikfemurkopf für eine Keramik-auf-Keramik-Kopfartikulation mit großem Durchmesser.

Der BIOLOX® delta-Keramikeinsatz (Einsatz) ist vormontiert, um in der Kavität der konischen Schale zu verriegeln und mit BIOLOX OPTION Keramik-Femurköpfen der Größen 32, 36, 40, 44 und 48 mm und den standardmäßigen BIOLOX delta-Keramik-Femurköpfen der Größen 32, 36 zu artikulieren , und 40mm.

Dies ist eine klinische Bewertung nach der Markteinführung durch ein einzelnes Zentrum. Eine aufeinanderfolgende Serie von 32 Patienten, die zwischen November 2011 und Februar 2018 mit einer Maxera-Pfanne (Außendurchmesser 64 mm oder 66 mm) behandelt wurden, wird identifiziert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, QC H1T 2M4
        • Hôpital Maisonneuve-Rosemont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Prüfarzt legte eine Liste mit 32 Patienten vor, die zwischen November 2011 und Februar 2018 nacheinander operiert wurden. Diese Patienten erhielten die Maxera Cup mit einem Außendurchmesser von 64 oder 66 mm. Die Patienten wurden gemäß den Indikationen und Kontraindikationen operiert, die in der Gebrauchsanweisung (IFU) des Implantats aufgeführt sind.

Der Prüfarzt wird diese Patienten kontaktieren, um eine Aufnahme in die Studie vorzuschlagen, bis er 20 aufeinanderfolgende HTEP-Eingriffe sicherstellen kann. Er wird ihre informierte Zustimmung einholen und rückwirkend die Daten vor der Operation, der Operation, der sofortigen Postoperation und nach 1 Jahr sammeln

Diese 20 Patienten werden im Rahmen der klinischen Standardroutine nachuntersucht und klinische Daten werden prospektiv vom Prüfarzt bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 5, 7 und 10 Jahren erhoben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient erhielt eine Maxera-Pfanne mit einem Außendurchmesser von 64 mm oder 66 mm.
  • Die Zimmer Maxera Pfanne ist indiziert für die nicht zementierte Verwendung bei skelettreifen Personen, die sich einer Primäroperation zur Rehabilitation von Hüften unterziehen, die infolge einer nicht entzündlichen degenerativen Gelenkerkrankung (NIDJD) geschädigt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osteoarthritis, avaskuläre Nekrose, posttraumatische Arthritis, angeborene Hüftdysplasie und entzündliche Gelenkerkrankung (IJD), z. rheumatoide Arthritis, wenn die Knochenqualität ausreichend ist.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, alte oder entfernte Infektion der Hüfte.
  • Osteoradionekrose.
  • Lokale Knochentumoren und/oder Zysten.
  • Patienten mit schlechter Knochenqualität, bei denen nicht genügend Knochen vorhanden ist, um das/die Implantat(e) zu stützen.
  • Neuromuskuläre Beeinträchtigung, Gefäßmangel oder andere Zustände in der betroffenen Extremität, die zu einer unzureichenden Skelettfixierung führen können.
  • Allergie gegen das implantierte Material.
  • Physische Zustände des Patienten, die eine angemessene Implantatunterstützung verhindern oder dazu tendieren würden oder die Verwendung eines Implantats angemessener Größe verhindern würden, z. frühere Operationen, unzureichende Knochenqualität oder -quantität aufgrund von Erkrankungen wie Krebs oder angeborener Luxation, metabolischer Knochenerkrankung des oberen Femurs oder Beckens, Revision der femoralen Osteotomie, Revision des Gürtelsteins, Osteoporose, Osteomyelitis, neuromuskuläre Beeinträchtigung oder Gefäßschwäche in der betroffenen Extremität in ausreichendem Maße, um das Verfahren ungerechtfertigt zu machen (z. Fehlen muskulo-ligamentärer Stützstrukturen, Gelenkneuropathie) oder andere Zustände, die zu einer unzureichenden Fixierung des Skeletts führen können
  • Verwenden Sie keine Femurköpfe aus Keramik, die nicht BIOLOX delta oder BIOLOX OPTION sind, mit Maxera-Komponenten.
  • Verwendung dieses Geräts, wenn ein weniger invasives Verfahren ausreichend wäre.
  • Unreife des Skeletts.
  • Jede Nerven- oder Muskelerkrankung, die sich negativ auf den Gang oder die Gewichtsbelastung auswirken kann
  • Verlust der Abduktorenmuskulatur in der betroffenen Extremität.
  • Schlechte Hautbedeckung um das Hüftgelenk.
  • Schnelles Fortschreiten der Krankheit, erkennbar an Gelenkzerstörung oder Knochenresorption im Röntgenbild.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient, der eine Maxera-Pfanne mit großem Durchmesser erhalten hat
Der Patient erhielt zwischen November 2011 und Februar 2018 eine Maxera-Schale mit einem Außendurchmesser von 64 mm oder 66 mm.

Bei der chirurgischen THA-Operation werden der Kopf des Oberschenkelknochens und die Hüftpfanne oder Pfanne durch eine künstliche Prothese ersetzt. Dieses System besteht aus einem femoralen Schaft, der in den femoralen Kanal eingeführt wird, einer Kugel, die am femoralen Schaft befestigt wird, und einer Acetabulumkomponente oder -schale, die das Acetabulum ersetzt.

In dieser Studie ist die Pfannenkomponente die Zimmer Maxera Pfanne, ein Monoblock-Konstrukt, das aus einer vormontierten Schale und einem Liner besteht. Die Keramikauskleidung artikuliert mit einem Keramikfemurkopf für eine Keramik-auf-Keramik-Kopfartikulation mit großem Durchmesser. Die Maxera-Pfanne ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt und dient der Rekonstruktion des Hüftgelenks bei Erkrankungen, die im Abschnitt „Einschluss“ und „Ausschluss“ dieses Protokolls beschrieben sind.

Andere Namen:
  • Vollständige Hüfterneuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Implantatüberleben basierend auf Entfernung oder beabsichtigter Entfernung des Produkts und bestimmt nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit basierend auf eventuell aufgetretenen Komplikationen, einschließlich Dislokationen und Revisionen/Entfernungen
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Röntgenstrahlen, die auf Aufhellungen, Osteolyse, Hypertrophie, Senkung, heterotope Ossifikation usw. ausgewertet werden
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
10 Jahre nach der Operation
Schmerzen und funktionelle Leistungsfähigkeit basierend auf dem Harris Hip Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Die Punktzahl wird von 0 bis 100 angegeben, wobei Exzellent: 90 - 100, Gut: 80 - 89, Befriedigend: 70 - 79 und Schlecht: < 70 sind
10 Jahre nach der Operation
Probandenbezogene Lebensqualität, bestimmt durch den EQ-5D (EuroQoI)-Score
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Operation
Der niedrigste Wert (0) entspricht „dem schlechtesten Gesundheitszustand, den sich der Patient vorstellen kann“, und der höchste Wert (100) entspricht dem „besten Gesundheitszustand, den er sich vorstellen kann“.
10 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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