- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351126
Management des ovariellen Hyperstimulationssyndroms als Zustand einer fehlerhaften Mineralocorticoid-Reaktion
16. April 2020 aktualisiert von: Muhammad saber mahmoud sayed zeafan, Ganin Fertility Center
Pathophysiologie und Natur des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) als klinische Entität könnten vollständig erklärt und als Zustand einer fehlerhaften Mineralocorticoid-Reaktion effektiv behandelt werden
Beweislinien, die die Natur des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) als „defekte Mineralocorticoid-Antwort“ stützen, angeführt werden, wird unsere Hypothese klinisch sowohl bei der Prophylaxe gegen als auch bei der Behandlung von OHSS getestet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien stellen eine signifikante Korrelation zwischen OHSS und der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) fest, der Grad der Aktivierung von RAAS korreliert mit der Schwere des OHSS.
Bei OHSS gibt es eine Kaskade von Ereignissen, die hauptsächlich Kapillarlecks mit daraus resultierender Flüssigkeitsverschiebung und einem Ungleichgewicht der Elektrolyte beinhalten. Diese Folgen sind – unserer Hypothese zufolge – aufgrund einer unzureichenden Reaktion/Aktivität von Mineralokortikoiden bei anfälligen Personen bei hohen Progesteronspiegeln ausgeprägter Aufgrund seiner antimineralocorticoiden Eigenschaft kann OHSS als (Mineralocorticoid-Mangelkrise) interpretiert werden und kann effektiv als solche behandelt werden, daher haben wir diese Studie durchgeführt, um die Hypothese sowohl bei der Behandlung als auch bei der Prävention von OHSS zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maadi
-
Cairo, Maadi, Ägypten, 11728
- Ganin Fertility Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die sich einer ICSI unterziehen und bei denen ein Risiko für die Entwicklung eines OHSS galt:
- polyzystische Ovarien und/oder OHSS in der Vorgeschichte, AMH > 40 pmol/l, aber Patienten wurden schließlich in die Studie aufgenommen, wenn die E2-Serumspiegel am Tag des hCG-Triggers oder in einem beliebigen Stadium der Follikulometrie > 3000 pg/ml erreichten
- Alter: 18-40
Ausschlusskriterien:
- Entnahme von weniger als 20 Eizellen
- Alter unter 18 oder über 40
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patienten mit hohem OHSS-Risiko, die eine konventionelle Behandlung erhalten, entweder als Prophylaxe (in Form von Bromocriptin) oder als Behandlung im Falle eines sich entwickelnden OHSS (als kontinuierliche Bromocriptin- und Flüssigkeitsüberwachung und/oder Parazentese und/oder Thorakostomie)
|
2,5 mg zweimal täglich vaginal verschrieben
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Patienten, die ein OHSS entwickelt haben, während sie sich einer konventionellen Behandlung (wie kontinuierliche Bromocriptin- und Flüssigkeitsüberwachung und/oder Parazentese und/oder Thorakostomie) unterziehen. Bei Patienten in dieser Gruppe wurde Fludrocortison zu den konventionellen Behandlungslinien hinzugefügt.
|
2,5 mg zweimal täglich vaginal verschrieben
0,2-0,6 mg/Tag Fludrocortison werden verschrieben
|
Experimental: Präventionsgruppe
Patienten mit hohem OHSS-Risiko, die Fludrocortison als Prophylaxe erhalten
|
0,2-0,6 mg/Tag Fludrocortison werden verschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Genesung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Benötigte Zeit für die vollständige klinische Genesung
|
10 Tage
|
Verhinderung des Auftretens von OHSS
Zeitfenster: 21 Tage
|
Prozentsatz der Fälle, die OHSS entwickelt haben, sowohl in der Kontroll- als auch in der Präventionsgruppe
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad S Zeafan, MBBCH, Ganin Fertility Center
- Hauptermittler: khaled M Elqusi, BSc, Ganin Fertility Center
- Hauptermittler: Hossam Elattar, MBBCH, Ganin Fertility Center
- Studienleiter: Hosam Zaki, MSc, FRCOG, Ganin Fertility Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Navot D, Margalioth EJ, Laufer N, Birkenfeld A, Relou A, Rosler A, Schenker JG. Direct correlation between plasma renin activity and severity of the ovarian hyperstimulation syndrome. Fertil Steril. 1987 Jul;48(1):57-61. doi: 10.1016/s0015-0282(16)59290-5.
- Delbaere A, Bergmann PJ, Englert Y. Features of the Renin-angiotensin system in ascites and pleural effusion during severe ovarian hyperstimulation syndrome. J Assist Reprod Genet. 1997 May;14(5):241-4. doi: 10.1007/BF02765823.
- Gomez-Sanchez E, Gomez-Sanchez CE. The multifaceted mineralocorticoid receptor. Compr Physiol. 2014 Jul;4(3):965-94. doi: 10.1002/cphy.c130044.
- Dunne FP, Barry DG, Ferriss JB, Grealy G, Murphy D. Changes in blood pressure during the normal menstrual cycle. Clin Sci (Lond). 1991 Oct;81(4):515-8. doi: 10.1042/cs0810515.
- Ujioka T, Matsuura K, Kawano T, Okamura H. Role of progesterone in capillary permeability in hyperstimulated rats. Hum Reprod. 1997 Aug;12(8):1629-34. doi: 10.1093/humrep/12.8.1629.
- Lainas T, Petsas G, Stavropoulou G, Alexopoulou E, Iliadis G, Minaretzis D. Administration of methylprednisolone to prevent severe ovarian hyperstimulation syndrome in patients undergoing in vitro fertilization. Fertil Steril. 2002 Sep;78(3):529-33. doi: 10.1016/s0015-0282(02)03290-9.
- Kim MK, Won HJ, Shim SH, Cha DH, Yoon TK. Spontaneous ovarian hyperstimulation syndrome following a thawed embryo transfer cycle. Clin Exp Reprod Med. 2014 Sep;41(3):140-5. doi: 10.5653/cerm.2014.41.3.140. Epub 2014 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
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- Adnexerkrankungen
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- Ovarielles Überstimulationssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Fludrocortison
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- MSM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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