- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355351
Untersuchung der Immunantwort während einer SARS-CoV-2-Infektion – (COVID-19) (CovImmune)
Untersuchung der Immunantwort während einer SARS-CoV-2-Infektion
Untersuchung der zellulären Immunantwort während der SARS-CoV-2-Infektion und Identifizierung von zytokinischen Profilen bei Pflegekräften, die dem Virus mit asymptomatischen Formen von COVID19 ausgesetzt waren, Patienten mit einer asymptomatischen Form, die in der ambulanten Pflege behandelt wurden, und Patienten, die in der Abteilung für Infektionskrankheiten oder in der Wiederbelebung stationär aufgenommen wurden am CHU de Nice COVID-19 gemäß ihrer klinischen Symptomatologie und der Kinetik der klinischen Verschlechterung unter Verwendung von Funktionstests, die die Immunantwort vom Typ Th1 bewerten.
Das Projekt gliedert sich in eine klinische Komponente, die die Untersuchung der Immunantwort in verschiedenen Populationen umfasst, und eine zelluläre Komponente, die sich auf die In-vitro-Studie verschiedener immunmodulierender Behandlungen auf ihre Fähigkeit konzentriert, ein antivirales Th1 zu induzieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit März 2020 ist Europa mit der Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) konfrontiert, einer neu auftretenden Infektionskrankheit vom Typ virale Zoonose, die durch das Coronavirus SARS-CoV-21 verursacht wird. Dieses Virus ist für eine Epidemie in Wuhan im November 2019 und eine Pandemie im März 2020 verantwortlich. Der Übertragungsweg, sowohl respiratorisch als auch durch Kontakt, der durch Mikrotröpfchen übertragen wird, die von einer infizierten Person abgegeben und von einer Person in der Nähe eingeatmet werden, führt zu einer sehr hohen Ansteckungsrate2. In den meisten Fällen ist die CoV-2-SARS-Infektion nicht sehr symptomatisch, aber einige entwickeln sich zu schweren Formen, insbesondere bei gebrechlichen Menschen: ältere Menschen, Menschen mit chronischen Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit oder Krebs) oder Menschen, die sich einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen. Es gibt noch wenig Informationen über die Gründe, warum einige eine schwere Form entwickeln, während andere asymptomatisch bleiben. Die Immunantwort ist in diesem Zusammenhang wenig untersucht.
Die funktionelle Untersuchung der zellulären Immunantwort hat ihr Interesse an der Vorhersage des Infektionsrisikos in verschiedenen Kohorten gezeigt, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die auf eine Transplantation warten und bei Patienten mit einem niedrigen Gamma-Interferon-Spiegel ein erhöhtes Risiko haben, innerhalb eines Jahres eine Infektion zu entwickeln ( INFγ: wichtigstes antivirales Zytokin) nach unspezifischer Stimulation von T-Lymphozyten.
Eine Studie veröffentlichte die klinischen Merkmale von 41 mit Coronavirus infizierten Patienten auf dem Fischmarkt von Huanan (Erstkontaktfälle). Trotz einer ähnlichen klinischen Symptomatik: Husten (76 %) und Fieber (98 %), benötigten einige Patienten eine schnelle Beatmungshilfe. Diese Patienten hatten eine erhöhte Produktion von entzündlichen Zytokinen: IL2, IL7, IL10, GSCF, IP10, MCP1, MIP1A und TNFα3.
Hier besteht das Ziel darin, Zytokinprofile bei SARS-CoV-2-exponierten oder damit infizierten Personen zu identifizieren, die ihr Risiko für die Entwicklung einer schweren Pauci-symptomatischen Form zum Zeitpunkt der Exposition oder während der Entwicklung einer schweren Form vorhersagen können. das Team glaubt, dass die Immunantwort auf diese Infektion ein wichtiger Faktor für das Risiko ist, eine asymptomatische Infektion, grippeähnliche Symptome oder ein respiratorisches Versagenssyndrom (ARDS) zu entwickeln.3,4 Das Team ist der Ansicht, dass die Immunantwort auf diese Infektion ein wesentlicher Faktor für das Risiko ist, eine asymptomatische Infektion, grippeähnliche Symptome oder ein respiratorisches Versagenssyndrom (ARDS) zu entwickeln. Das Team möchte daher Patienten besser an geeignete Versorgungsstrukturen leiten, um den Versorgungspfad (Ambulanz, Infektiologie, Intensivpflege), Beatmungsgeräte und Anzahl der Betten zu optimieren, um das Personal nicht zu überlasten) und um eine bestmögliche Personalisierung und Anpassung der Behandlungen zu ermöglichen wie möglich: Kortikosteroide, Immunmodulatoren, Virostatika.
Die Studie basiert auf zwei Achsen: einer ersten klinischen Achse (i) und einer zellulären Achse (ii).
In seinem klinischen Teil (i) wird die Intensität der Immunantwort bei COVID19-Patienten gemessen, die verschiedene Formen der Krankheit (asymptomatische, mittelschwere und schwere Formen) aufweisen. Diese Probanden werden aus zwei verschiedenen Patientenpopulationen rekrutiert:
- Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit CoV-2-SARS besteht. Wir werden die Th1-Reaktion von Pflegekräften zum Zeitpunkt ihres Eintritts in einen COVID-19-Dienst testen, indem wir den Gehalt an INFγ messen, der nach unspezifischer T-Zell-Stimulation freigesetzt wird. Die Hypothese ist, dass ein hoher INFγ-Spiegel zum Zeitpunkt der Exposition das Risiko einer schweren Erkrankung verhindert und den Patienten zu weniger symptomatischen Formen führt. So wird es dank serologischer Tests möglich sein, in dieser Gruppe retrospektiv zu bestimmen, wie viele Probanden eine asymptomatische Form aufwiesen, und somit mit Hilfe eines Funktionstests, der eine virale Infektion nachahmt, den nach der Stimulation gemessenen IFNγ-Spiegel zu bestimmen.
- Patienten mit CoV-2-SARS-Infektion, die in der Abteilung für Infektionskrankheiten mit einer mittelschweren Form oder in Wiederbelebung mit einer schweren Form von COVID.19 stationär aufgenommen wurden Die Bewertung dieser Patienten bei der Aufnahme unter Verwendung eines Funktionstests, der eine virale Infektion nachahmt, wird die nach der Stimulation gemessene IFNγ-Rate durchführen.
Die nach der Stimulation gemessenen IFNγ-Spiegel werden in diesen 3 Gruppen von COVID19-Patienten verglichen, wenn die Entwicklung zu entzündlichen zytokinischen Profilen bei D0, D5 und D10 das Risiko der Entwicklung von ARDS vorhersagen kann ...
Dann wird die Auswirkung verschiedener therapeutischer Interventionen auf die Sekretion von INFγ in einer ergänzenden Studie (ii) in vitro getestet: Entzündungshemmer, Kortikosteroide, Anti-IL6, IL2, IL7, Chloroquin auf ihre Fähigkeit, antivirale Zytokine zu produzieren vom Typ INFγ auf verschiedenen T-Zellen bei gleichzeitiger Begrenzung der Produktion entzündungsfördernder Zytokine durch Zellen der angeborenen Immunität von gesunden Probanden, COVID-19-Patienten mit einer leicht symptomatischen Form oder COVID-19-Patienten mit ARDS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antibes, Frankreich
- Antibes Hospital
-
Cannes, Frankreich
- Cannes Hospital
-
Nice, Frankreich, 06000
- Nice Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
1/ Medizinisches Personal, das einer SARS-CoV-2-Infektion ausgesetzt war
Einschlusskriterien:
- Jeder freiwillige Mitarbeiter des medizinischen Personals, der für die Pflege, Behandlung oder Verlegung von Patienten mit COVID-19 in den Krankenhäusern von Nizza, Cannes und Antibes zuständig ist
- Das Fehlen einer Infektion mit SARS-CoV-2 bei der Einschreibung
- Alter > 18 Jahre
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
- Gültige Krankenversicherung
Nichtaufnahmekriterien:
- Alter < 18 Jahre
- In Gewahrsam, im Gefängnis oder mit einer diagnostizierten psychischen Erkrankung
- Verweigerung der informierten Einwilligung oder deren Widerruf
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Immunschwäche
Frühere immunsuppressive Therapie
2) Patienten, die wegen einer SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die auf der Intensivstation oder in Abteilungen für Infektionskrankheiten hospitalisiert sind oder in der Dermatologieabteilung des Universitätskrankenhauses von Nizza nachuntersucht werden und bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde (definiert durch die Positivität für SARS-CoV-2 durch zwei PCR-Multiplex )
- Alter > 18 Jahre
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Nichtaufnahmekriterien:
- Alter < 18 Jahre
- In Gewahrsam, im Gefängnis oder mit einer diagnostizierten psychischen Erkrankung
- Verweigerung der informierten Einwilligung oder deren Widerruf
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Immunschwäche
- Frühere immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Krankenhauspersonal, das SARS-Cov-2 ausgesetzt war
|
Blutentnahme bei Krankenhauspersonal ohne Sars-CoV-2-Symptome
|
|
Sonstiges: SARS-Cov-2-infizierter Patient
|
Zusätzliches Blutröhrchen während der klassischen Blutentnahme im Krankenhaus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spiegel von IFN-gamma nach einer unspezifischen Stimulation von T-Lymphozyten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Periphere T-Lymphozyten werden mit einem Anti-CD3 für 16–24 h stimuliert.
Der IFN-gamma-Spiegel (pg/ml) wird mithilfe eines automatisierten ELISA-Tests (Protein Simple) auf dem stimulierten und nicht stimulierten Plasma bestimmt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-PP-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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