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Einhaltung des Online-Selbsthilfetools iFightDepression bei leichter und mittelschwerer Depression

24. April 2020 aktualisiert von: Anna Varga, Semmelweis University

Hintergrund Die computergestützte kognitive Verhaltenstherapie (cCBT) hat sich als wirksames Selbsthilfeinstrument zur Prävention von Depressionen und Selbstmord erwiesen. Die Patiententreue ist eine der Komponenten, von denen die Wirksamkeit von cCBT-Selbsthilfeinstrumenten abhängt und die erforscht werden muss, um die Wirksamkeit computergestützter Interventionen bei Depression und Suizid zu verstehen und zu maximieren.

Ziele Die Ziele dieser Studie bestanden darin, die Therapietreue von Patienten, die das Online-Tool iFightDepression (iFD) nutzen, mit und ohne eine zusätzliche wöchentliche Telefonberatung zu vergleichen und Prädiktoren für die Therapietreue zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressive Störungen gelten als eine der am weitesten verbreiteten Lebensstörungen und die unipolare Depression gilt als eine der Hauptursachen für die Krankheitslast. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Reduzierung depressiver Symptome durch die Umsetzung kosteneffektiver Interventionen. Obwohl sich die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als wirksame Behandlungsmethode bei Depressionen erwiesen hat, sind die Ressourcen für die psychische Gesundheitsversorgung knapp und können den enormen Bedarf an persönlichen psychotherapeutischen Behandlungen nicht decken. Ziel des zunehmenden Einsatzes computergestützter kognitiver Verhaltenstherapie (cCBT) ist es, den Zugang zu psychologischen Behandlungen zu verbessern, Wartelisten zu verkürzen, die klinische Genesung zu beschleunigen und den Fachkräftemangel in Kleinstädten zu überbrücken. Darüber hinaus haben sich geführte webbasierte Selbsthilfeinterventionen auch für psychiatrische Gesundheitssysteme als kosteneffektiv und zeitsparend erwiesen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass cCBT bei Depressionen wirksam ist. Allerdings sind die Abbruchraten bei Online-Selbsthilfeinterventionen in der Regel hoch – zwischen 5 und 38,7 %. Systematische Überprüfungen zeigten, dass bei webbasierten Selbsthilfebehandlungen zusätzliche Unterstützung zu einer höheren Adhärenz führt als keine Anleitung. Die Therapietreue, definiert als der Umfang einer therapeutischen Intervention, an der sich eine Person beteiligt oder die sie abschließt, hat eindeutige klinische Auswirkungen: Eine schlechte Therapietreue schränkt die Exposition gegenüber dem gesamten Programm ein und erhöht die erforderliche „Dosis“ der Behandlung.

Beim Vergleich der Abbruchquoten verschiedener psychologischer Behandlungen konnte kein Unterschied zwischen Präsenz- und webbasierten Interventionen festgestellt werden. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass das Abbruchrisiko von cCBT signifikant mit Geschlecht, Bildungsniveau und Alter korreliert. Zu einem erhöhten Abbruchrisiko zählten männliches Geschlecht, jüngeres Alter und niedrigeres Bildungsniveau. Dieser Befund wurde auch in einer anderen Studie bestätigt, bei der festgestellt wurde, dass Frauen im Vergleich zu Männern mehr Anstrengungen unternehmen, um mit Depressionen umzugehen.

Im Hinblick auf die Adhärenz könnte sich ein niedriges Bildungsniveau negativ auf die Adhärenz bei cCBT auswirken, da es schwierig sein kann, den Inhalt der Intervention zu verstehen. Ergebnisse früherer Studien deuten darauf hin, dass jüngere Personen eine höhere Adhärenz bei der webbasierten Behandlung zeigten, während andere Studien zeigten, dass ein jüngeres Alter mit einer geringeren Adhärenz bei der Behandlung zusammenhängt. Mehrere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass zusätzliche Formen der Beratung oder Unterstützung per Telefon oder E-Mail den Grad der Therapietreue erhöhen. Um den Patienten eine webbasierte Behandlung mit größtmöglichem Nutzen anzubieten, wäre es sinnvoll, die Prädiktoren für die Therapietreue und die Ursachen der relativ hohen Abbrecherquote zu ermitteln.

Schlaflosigkeit ist eines der Hauptsymptome einer Depression. Studien zeigen, dass Schlaflosigkeit einer der Risikofaktoren für die Entwicklung einer Depression ist, aber auch für die Verringerung des Ansprechens auf eine Depressionsbehandlung und die Zunahme von Rückfällen bei Depressionen. Daher wäre die Suche nach einem Zusammenhang zwischen der Einhaltung eines Online-Selbsthilfeprogramms bei Depressionen und Schlafstörungen untergeordnet.

Unser Ziel in dieser Studie war es, Prädiktoren für die Einhaltung eines computergestützten CBT-Programms zu identifizieren und zu untersuchen, ob soziodemografische Variablen, Hoffnungslosigkeit und Schlafstörungen mit der Einhaltung verbunden sind. Ein weiteres Ziel bestand darin, die Einhaltung webbasierter Selbsthilfeinterventionen mit und ohne wöchentliche Folgeanrufe als zusätzliche Unterstützung zu vergleichen. Unsere Hypothese war, dass telefonischer Support die Adhärenz von cCBT erhöhen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Budapest, Ungarn, 1089
        • Semmelweis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 82 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • leichte Symptome einer Depression

Ausschlusskriterien:

  • akute psychotische Episoden
  • akutes suizidales Verhalten
  • akuter Substanzmissbrauch
  • bipolare Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAU
TAU
Experimental: iFD
Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie
Experimental: iFD + wöchentliche Telefonanrufe
Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie
Anruf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Daten
Zeitfenster: 6 Wochen
Geschlecht, Alter, Bildung und Wohnort
6 Wochen
Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen am Beck Depression Inventory; a) keine Depression; b) leichte Depression; c) mittelschwere Depression; d) schwere Depression
6 Wochen
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen anhand der verkürzten Beck-Hoffnungslosigkeitsskala; mögliche Antworten: nein (0), ja (1)
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SE TUKEB 5/2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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