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Die Fähigkeit der Nieren, Urin bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung zu konzentrieren und zu verdünnen (POVA)

28. April 2020 aktualisiert von: Jesper Norgaard Bech, Regional Hospital Holstebro

Die Fähigkeit der Nieren, Urin bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) oder einer anderen Ursache einer chronischen Nierenerkrankung zu konzentrieren und zu verdünnen, im Vergleich zu gesunden Probanden

Die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit des Urins wird primär über Vasopressin (AVP)-abhängige Aquaporin-2-Wasserkanäle (AQP2-Kanäle) im Sammelrohr der Niere reguliert. Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist eine häufige genetische Störung, die durch die Bildung von Zysten in den Nieren gekennzeichnet ist, was zu einem allmählichen Verlust der Nierenfunktion führt. Frühere Studien weisen darauf hin, dass ADPKD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine verringerte Urinkonzentration, eine höhere Plasmaosmolalität und Plasma-AVP-Spiegel aufweisen. Frühere Studien weisen auch darauf hin, dass das dysregulierte AVP von ADPKD-Patienten ein wichtiger Faktor für die Pathogenese und das Fortschreiten der Krankheit ist. Es ist unklar, ob sich die Fähigkeit von ADPKD-Patienten, den Urin zu konzentrieren und zu verdünnen, in gleichem Maße von denen anderer Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung unterscheidet. Unklar ist auch, welche Mechanismen die verminderte Fähigkeit zur Konzentration und Verdünnung des Urins bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verursachen. Der Zweck dieser Studie ist es, den Unterschied in der Nierenfunktion während des Konzentrations- und Verdünnungstests in einer randomisierten Fall-Kontroll-Kreuzuntersuchung mit ADKPD-Patienten oder Patienten mit chronischer Nierenerkrankung anderer Ursache im Vergleich zu gesunden Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, den Unterschied in der Nierenfunktion, einschließlich der tubulären Nierenfunktion, des Blutdrucks und der vasoaktiven Hormone, bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) oder einer anderen chronischen Nierenerkrankung im Vergleich zu gesunden Probanden während des Konzentrations- und Verdünnungstests zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holstebro, Dänemark, 7500
        • Department of Medical Research, Regional Hospital Holstebro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ADPKD-Patienten: -Alter > 18 Jahre, Diagnose mit ADPKD, Einverständniserklärung, Empfängnisverhütung für gebärfähige Frauen
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Alter > 18 Jahre, Diagnose einer anderen chronischen Nierenerkrankung als ADPKD, Einverständniserklärung, Empfängnisverhütung für gebärfähige Frauen
  • Gesunde Freiwillige: Alter >18 Jahre, gesund, Einverständniserklärung, Verhütung für fruchtbare Frauen

Ausschlusskriterien:

  • ADPKD-Patienten: Nierentransplantation, Nierenoperation, Diabetes mellitus, neoplastische Zustände, Schwangerschaft, Stillzeit, Nichtteilnahmebereitschaft, Unverträglichkeit gegenüber Urinverdünnung oder Urinkonzentrationstest, Alkohol oder medizinischer Missbrauch, Blutdruck > 170/110 trotz Verordnung, inakzeptable Nebenwirkungen auf eine Hintergrundmedikation (Antihypertensiva) während der Studie.
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Nierentransplantation, Nierenoperation, Diabetes mellitus, medullär-zystische Nierenerkrankung, Lithium-Nephropathie, Tumorerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Unwilligkeit zur Teilnahme, Unverträglichkeit gegenüber Urinverdünnung oder Urinkonzentrationstest, Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch, Blutdruck > 170/110 trotz Regulierung, inakzeptable Nebenwirkungen der Hintergrundmedikation (Antihypertensiva) während der Studie.
  • Gesunde Freiwillige: Arterielle Hypertonie, signifikante klinische Anzeichen von Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrinen, Gehirn- oder neoplastischen Störungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, medizinische Behandlung, Rauchen, Schwangerschaft oder Stillzeit, Rauchen, klinisch signifikante abnormale Befunde im Blut, Urintests oder Elektrokardiogramm, Blutspende innerhalb des letzten Monats vor dem Untersuchungstermin in der ersten Versuchsreihe, Unverträglichkeit oder nicht akzeptable Nebenwirkungen von Urinkonzentrations- und Urinverdünnungstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Urinverdünnungstest
Die Teilnehmer nehmen Flüssigkeit zu sich
ANDERE: Urinkonzentrationstest
Die Teilnehmer werden Durst haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
freie Wasserführung CH20 u-osm
Zeitfenster: 5 Stunden
freie Wasserreinigung (CH2O)
5 Stunden
u-osm
Zeitfenster: 4 Stunden
Osmolalität des Urins
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kostenlose Wasserabfuhr
Zeitfenster: 5 Stunden
freie Wasserreinigung (CH2O)
5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: My Malmberg, MD, Departments of Medical Research and Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur Flüssigkeitsaufnahme

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