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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04363554
Die Fähigkeit der Nieren, Urin bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung zu konzentrieren und zu verdünnen (POVA)
28. April 2020 aktualisiert von: Jesper Norgaard Bech, Regional Hospital Holstebro
Die Fähigkeit der Nieren, Urin bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) oder einer anderen Ursache einer chronischen Nierenerkrankung zu konzentrieren und zu verdünnen, im Vergleich zu gesunden Probanden
Die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit des Urins wird primär über Vasopressin (AVP)-abhängige Aquaporin-2-Wasserkanäle (AQP2-Kanäle) im Sammelrohr der Niere reguliert.
Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist eine häufige genetische Störung, die durch die Bildung von Zysten in den Nieren gekennzeichnet ist, was zu einem allmählichen Verlust der Nierenfunktion führt.
Frühere Studien weisen darauf hin, dass ADPKD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine verringerte Urinkonzentration, eine höhere Plasmaosmolalität und Plasma-AVP-Spiegel aufweisen.
Frühere Studien weisen auch darauf hin, dass das dysregulierte AVP von ADPKD-Patienten ein wichtiger Faktor für die Pathogenese und das Fortschreiten der Krankheit ist.
Es ist unklar, ob sich die Fähigkeit von ADPKD-Patienten, den Urin zu konzentrieren und zu verdünnen, in gleichem Maße von denen anderer Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung unterscheidet.
Unklar ist auch, welche Mechanismen die verminderte Fähigkeit zur Konzentration und Verdünnung des Urins bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verursachen.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Unterschied in der Nierenfunktion während des Konzentrations- und Verdünnungstests in einer randomisierten Fall-Kontroll-Kreuzuntersuchung mit ADKPD-Patienten oder Patienten mit chronischer Nierenerkrankung anderer Ursache im Vergleich zu gesunden Probanden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, den Unterschied in der Nierenfunktion, einschließlich der tubulären Nierenfunktion, des Blutdrucks und der vasoaktiven Hormone, bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) oder einer anderen chronischen Nierenerkrankung im Vergleich zu gesunden Probanden während des Konzentrations- und Verdünnungstests zu messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Department of Medical Research, Regional Hospital Holstebro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADPKD-Patienten: -Alter > 18 Jahre, Diagnose mit ADPKD, Einverständniserklärung, Empfängnisverhütung für gebärfähige Frauen
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Alter > 18 Jahre, Diagnose einer anderen chronischen Nierenerkrankung als ADPKD, Einverständniserklärung, Empfängnisverhütung für gebärfähige Frauen
- Gesunde Freiwillige: Alter >18 Jahre, gesund, Einverständniserklärung, Verhütung für fruchtbare Frauen
Ausschlusskriterien:
- ADPKD-Patienten: Nierentransplantation, Nierenoperation, Diabetes mellitus, neoplastische Zustände, Schwangerschaft, Stillzeit, Nichtteilnahmebereitschaft, Unverträglichkeit gegenüber Urinverdünnung oder Urinkonzentrationstest, Alkohol oder medizinischer Missbrauch, Blutdruck > 170/110 trotz Verordnung, inakzeptable Nebenwirkungen auf eine Hintergrundmedikation (Antihypertensiva) während der Studie.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: Nierentransplantation, Nierenoperation, Diabetes mellitus, medullär-zystische Nierenerkrankung, Lithium-Nephropathie, Tumorerkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Unwilligkeit zur Teilnahme, Unverträglichkeit gegenüber Urinverdünnung oder Urinkonzentrationstest, Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch, Blutdruck > 170/110 trotz Regulierung, inakzeptable Nebenwirkungen der Hintergrundmedikation (Antihypertensiva) während der Studie.
- Gesunde Freiwillige: Arterielle Hypertonie, signifikante klinische Anzeichen von Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrinen, Gehirn- oder neoplastischen Störungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, medizinische Behandlung, Rauchen, Schwangerschaft oder Stillzeit, Rauchen, klinisch signifikante abnormale Befunde im Blut, Urintests oder Elektrokardiogramm, Blutspende innerhalb des letzten Monats vor dem Untersuchungstermin in der ersten Versuchsreihe, Unverträglichkeit oder nicht akzeptable Nebenwirkungen von Urinkonzentrations- und Urinverdünnungstest
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Urinverdünnungstest
|
Die Teilnehmer nehmen Flüssigkeit zu sich
|
|
ANDERE: Urinkonzentrationstest
|
Die Teilnehmer werden Durst haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
freie Wasserführung CH20 u-osm
Zeitfenster: 5 Stunden
|
freie Wasserreinigung (CH2O)
|
5 Stunden
|
|
u-osm
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Osmolalität des Urins
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kostenlose Wasserabfuhr
Zeitfenster: 5 Stunden
|
freie Wasserreinigung (CH2O)
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: My Malmberg, MD, Departments of Medical Research and Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. April 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- My-1-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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