- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04363840
Die LEAD-COVID-19-Studie: Risikoarmes, frühzeitiges Aspirin und Vitamin D zur Reduzierung von COVID-19-Krankenhausaufenthalten (LEAD COVID-19)
Obwohl das neuartige SARS-CoV-2-Virus (COVD-19) als akute Atemwegsinfektion eingestuft wird, zeigen neuere Daten, dass Morbidität und Mortalität durch eine disseminierte intravaskuläre Koagulopathie verursacht werden. Unbehandeltes CAC führt zu mikroangiopathischen Thrombosen, die ein Organversagen mehrerer Systeme verursachen und enorme Ressourcen des Gesundheitswesens verbrauchen. Die Identifizierung von Strategien zur Verhinderung von CAC ist daher entscheidend für die Reduzierung der COVID-19-Krankenhausaufenthaltsraten.
Die Pathogenese von CAC ist unbekannt, aber es gibt große Überschneidungen zwischen schwerer COVID-19 und Vitamin-D-Insuffizienz (VDI). Wir gehen davon aus, dass VDI einen wesentlichen zugrunde liegenden Beitrag zu CAC leistet. Vorläufige Daten von Patienten mit schwerem COVID-19 in New Orleans stützen diese Hypothese. Der Zweck der vorgeschlagenen multizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine risikoarme, frühe Behandlung mit Aspirin und Vitamin D bei COVID-19 den prothrombotischen Zustand abschwächen und die Krankenhauseinweisungsraten reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl das neuartige SARS-CoV-2-Virus (COVD-19) als akute Atemwegsinfektion eingestuft wird, zeigen neuere Daten, dass Morbidität und Mortalität durch eine disseminierte intravaskuläre Koagulopathie verursacht werden. Daten aus Wuhan zeigten, dass eine COVID-19-assoziierte Koagulopathie (CAC) bei 71 % der Todesfälle gegenüber 0,4 % der Überlebenden vorlag. Unbehandeltes CAC führt zu mikroangiopathischen Thrombosen, die ein Organversagen mehrerer Systeme verursachen und enorme Ressourcen des Gesundheitswesens verbrauchen. Die Identifizierung von Strategien zur Verhinderung von CAC ist daher entscheidend für die Reduzierung der COVID-19-Krankenhausaufenthaltsraten.
Die hohe Prävalenz von CAC bei schwerkranken COVID-19-Patienten veranlasste die American Society of Hematology, zu empfehlen, dass alle hospitalisierten COVID-19-Patienten prophylaktisch antikoaguliert werden. Es gibt jedoch keine Daten und keine Empfehlungen zur ambulanten Prävention von CAC.
Die Pathogenese von CAC ist unbekannt. Angesichts der demografischen, geografischen, pathologischen und behandlungsbedingten Überschneidungen zwischen schwerer COVID-19- und Vitamin-D-Insuffizienz (VDI) gehen wir davon aus, dass VDI einen wesentlichen Beitrag zu CAC leistet. Vorläufige Daten von schwerkranken COVID-19-Patienten in New Orleans stützen diese Hypothese. Darüber hinaus entwickelten Mausmodelle von VDI eine verstärkte Multiorgan-Thrombusbildung nach Lipopolysaccharid-Injektion; dieser Phänotyp ist parallel zu CAC.
Angesichts dieser Beweisführung besteht der Zweck der vorgeschlagenen multizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie darin, die Hypothese zu testen, dass eine risikoarme, frühe Behandlung mit Aspirin und Vitamin D bei COVID-19 (The LEAD COVID-19 Trial) dies kann mildern den prothrombotischen Zustand und reduzieren die Hospitalisierungsraten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Neue (innerhalb von 24 Stunden) COVID-19-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten oder Gefangene
- Vorgeschichte von GI-Blutungen oder Magengeschwüren oder spontanen Blutungen an anderen Stellen; Geschichte der Thrombozytopenie; Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung; Gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Steroiden.
- Hypervitaminose D und damit verbundene Risikofaktoren: Nierenversagen, Leberversagen, Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Histoplasmose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Überwachung
|
|
|
Experimental: Aspirin 81 mg
|
Aspirin 81 mg zur oralen Einnahme einmal täglich für 14 Tage.
|
|
Experimental: Aspirin + Vitamin D
Angeboten für COVID-19-Patienten mit Vitamin-D-Mangel UND Randomisierung auf Aspirin
|
Aspirin 81 mg zur oralen Einnahme einmal täglich für 14 Tage.
Vitamin D 50.000 IE zur oralen Einnahme einmal wöchentlich für 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19-Symptomen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frank H Lau, MD, Lsuhsc-No
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Blutgerinnungsstörungen
- Thrombophilie
- Mangel an Vitamin D
- Disseminierte intravasale Koagulopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aspirin
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-063
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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