- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364568
Leichte traumatische Hirnverletzung: MRT-Untersuchung der Folgen und sozialen Einfügung (TRACE)
Leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) (Glasgow Coma Scale 13 bis 15) machen 70 bis 90 % der traumatischen Hirnverletzungen aus. Nach einer traumatischen leichten Hirnverletzung (somatisch, kognitiv oder affektiv) können innerhalb von 2 Wochen verschiedene Störungen auftreten.
Bei 10 bis 20 % sind diese Symptome anhaltend und Teil des Post-Concussion-Syndroms. Heutzutage steht eine kleine Anzahl von Tools zur Vorhersage dieses Syndroms zur Verfügung. Ein zerebraler CT-Scan, ein Routinetest für mTBI, ist nicht relevant, um das Post-Concussion-Syndrom vorherzusagen.
Um das Verständnis der Entwicklung hin zu dieser Komplikation zu verbessern, erscheint es sinnvoll, eine multimodale Studie durchzuführen.
Multiparameter-MRT in Kombination mit psychologischen und soziologischen Auswertungen sorgen für eine bessere Gesamtwahrnehmung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38047
- Chu Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 3 Monate nach mTBI auf psychologische Fragebögen geantwortet haben
- Patienten mit mTBI laut European Federation of Neurological Societies
- Erste Indikation für CT-Scans gemäß 2012 French Society of Emergency Medicine und European Federation of Neurological Societies
- Krankenversicherung
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Psychiatrische oder neurologische Vorgeschichte mit Langzeitbehandlung
- Krankenhausaufenthalt aufgrund extrakranieller Wunden oder Vergiftung (außer Alkohol)
- MTBI aufgrund von Aggression
- MRT-Kontraindikation
- Unfähigkeit, die französische Sprache zu verstehen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Behinderte Patienten gemäß Artikel L 1121-5 bis L1121-8 des öffentlichen Gesundheitsgesetzes
- Patienten in der Ausschlusszeit einer anderen Studie
- Unfähigkeit, ein Follow-up zu haben
- Patienten, die im Notfall nicht erreichbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Symptomatische Gruppe nach drei Monaten
Rivermead Post-Concussion Syndrome >= 12 MRT und klinische Untersuchung und soziologisches Interview an Tag 105 (+/-15 Tage) 6 Monate Follow-up: soziologisches Interview 1 Jahr Follow-up: psychologisches und soziologisches Interview, Rivermead Post Concussion Syndrome-Fragebogen |
IRM-Sequenzen T1, T2, FLAIR, T2*, zerebraler Blutfluss (CBF) und mittlere Diffusivität (MD)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Asymptomatische Gruppe nach drei Monaten
Rivermead Post-Concussion Syndrome < 12 MRT und klinische Untersuchung und soziologisches Interview an Tag 105 (+/-15 Tage) 6 Monate Follow-up: soziologisches Interview 1 Jahr Follow-up: psychologisches und soziologisches Interview, Rivermead Post Concussion Syndrome-Fragebogen |
IRM-Sequenzen T1, T2, FLAIR, T2*, zerebraler Blutfluss (CBF) und mittlere Diffusivität (MD)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie den mittleren Läsionsvolumenanteil, der in der multiparametrischen Magnetresonanztomographie zwischen Patienten mit und ohne Post-Gehirnerschütterungssyndrom gefunden wurde, drei Monate nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mittelwert des zerebralen Volumenanteils, der den Läsionsbereichen entspricht, gefunden in der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (ausgedrückt als Prozentsatz), 3 Monate nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen anamnestischen Risikofaktoren, demografischen Daten und dem Auftreten von Post-Concussion-Syndromen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Risikofaktor und der Entwicklung eines Post-Concussion-Syndroms. Beschreiben Sie Risikofaktoren als demografische Faktoren und die Krankengeschichte, die mit der Entwicklung des Post-Gehirnerschütterungssyndroms korrelieren. Die Studien zu den Risikofaktoren werden sein:
|
3 Monate
|
|
Asymmetriegrad des Signals zwischen jeder Hemisphäre, für jede Magnetresonanzbildgebungssequenz und mit den ROI-Techniken (Regions of Interest): Asymmetrieschwelle, die einer Läsion entspricht.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messen des Asymmetrieniveaus des Signals zwischen jeder Hemisphäre, für jede Magnetresonanzbildgebungssequenz und mit den ROI-Techniken (Regions of Interest), um den einer Läsion entsprechenden Asymmetrieschwellenwert zu bestimmen.
|
3 Monate
|
|
Diagrammmetriken in der funktionellen Magnetresonanztomographie im Ruhezustand in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreiben Sie die Diagrammmetriken in der funktionellen MRT im Ruhezustand in beiden Gruppen
|
3 Monate
|
|
Klinische Korrelation der Magnetresonanztomographie mit Symptomen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Suchen Sie nach einer klinischen Korrelation zwischen psychologischen Bewertungstests und Magnetresonanztomographie-Beobachtungen wie z. B. Schadenszonen.
|
3 Monate
|
|
Beschreiben Sie in beiden Gruppen die Entwicklung der Symptomatik nach einem Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beschreiben Sie in beiden Gruppen die Entwicklung der Symptomatik nach einem Jahr mit dem Rivermead Post-Concussion Syndrome Questionnaire (RPCSQ).
Der Rivermead-Fragebogen reicht von 0 bis 64.
Das Vorhandensein eines Post-Gehirnerschütterungssyndroms entspricht einer Punktzahl von mehr als 12.
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von mTBI auf den Lebensstil der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Soziologisches Interview, um die Auswirkungen von mTBI auf den Lebensstil und die soziale Integration der Patienten zu verstehen.
|
6 Monate
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von mTBI auf den Lebensstil der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Soziologisches Interview, um die Auswirkungen von mTBI auf den Lebensstil und die soziale Integration der Patienten zu verstehen.
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der betroffenen sozialen Merkmale und der mobilisierten Ressourcen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verstehen Sie durch ein soziologisches Interview die Auswirkungen sozialer Merkmale, die auf dem Spiel stehen, und die Ressourcen, die bei der Wiederherstellung des sozialen Lebens nach SHT mobilisiert werden
|
6 Monate
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen sozialer Merkmale und der mobilisierten Ressourcen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verstehen Sie durch ein soziologisches Interview die Auswirkungen sozialer Merkmale, die auf dem Spiel stehen, und die Ressourcen, die bei der Wiederherstellung des sozialen Lebens nach SHT mobilisiert werden
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die Erfahrung von mTBI und Post-Concussion-Syndrom durch die persönliche Wertschätzung des Patienten, das Urteil von Familie und Freunden und die medizinische Nachsorge des Hausarztes.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Soziologische Fragebögen an verschiedene Akteure der Genesung des Patienten, um die Erfahrung von mTBI und Post-Gehirnerschütterungssyndrom zu verstehen:
|
6 Monate
|
|
Bewerten Sie die Erfahrung von mTBI und Post-Concussion-Syndrom durch die persönliche Wertschätzung des Patienten, das Urteil von Familie und Freunden und die medizinische Nachsorge des Hausarztes.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Soziologische Fragebögen an verschiedene Akteure der Genesung des Patienten, um die Erfahrung von mTBI und Post-Gehirnerschütterungssyndrom zu verstehen:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC19.305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Paolo PesceAbgeschlossen
-
Cook Group IncorporatedMED Institute, Incorporated; Cook EndoscopyBeendetObstruktion des MagenausgangsNiederlande, Belgien, Italien
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenFrühgeburtVereinigtes Königreich
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien