- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367883
Influenza-Impfung, ACEI und ARB in der Entwicklung der SARS-Covid19-Infektion
Bewertung der Influenza-Impfung und Behandlung mit ACEI und ARB in der Entwicklung der SARS-Covid19-Infektion
Einige Autoren haben die Verwendung des Grippeimpfstoffs vorgeschlagen, um die Schwere von COVID-19-Fällen zu verringern, während andere die Verwendung von ACE-Hemmern (ACEI) oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) vorgeschlagen haben, da dieses Virus Hämagglutinin als Übertragungsmechanismus teilt und wirkt während der Infektion auf das ACE2-Enzym.
Ziel ist es zu bewerten, ob die zugelassenen Patienten, die zuvor geimpft wurden, oder diejenigen, die bereits behandelt wurden, eine bessere Entwicklung zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anzahl der im Krankenhaus aufgenommenen Patienten, ihre Komorbidität (Charlson-Index), die Anzahl früherer Behandlungen, die Dauer der Aufnahme, die Notwendigkeit oder Nichtbedürftigkeit der Intensivstation (ICU) und ihr endgültiger Status (Überlebende oder Nichtüberlebende). studiert werden.
Wenn Patienten, die zuvor den Influenza-Impfstoff erhalten oder mit ACEI oder ARB behandelt wurden, eine bessere Entwicklung zeigten, würde vorgeschlagen, die Impfung auszuweiten und ACE-Hemmer und ARB in die Behandlung von Infektionen aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Puigdellívol-Sánchez, Ph.D.
- Telefonnummer: 34-93-5884555
- E-Mail: apuigdellivol@cst.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mar Muñoz
- Telefonnummer: 1895 34-93-7003657
- E-Mail: Reserca@cst.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Rekrutierung
- Hospital de Terrassa
-
Kontakt:
- Anna Puigdellívol-Sánchez, Ph.D.
- Telefonnummer: 34-93-5884555
- E-Mail: apuigdellivol@cst.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Krankenhauseinweisungen im Krankenhaus von Terrassa ab dem 1. März 2020 wurden zunächst eingeschlossen.
Referenzpopulation: die Population, die der Population des Terrassa Health Consortium zugeordnet ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisungen im Krankenhaus von Terrassa ab dem 1. März 2020 aus irgendeinem Grund.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
- Beim Vergleich des Prozentsatzes von Influenza-Impfungen, ACEI und ARB mit der Allgemeinbevölkerung würden Patienten außerhalb des Referenzgebiets des Terrassa Health Consortium ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Krankenhauseinweisungen, postkovidiges Syndrom und Thrombose bei Covid -Fällen in der CST -Bevölkerung
Beobachtung der Patienteneigenschaften des Krankenhauses im Krankenhaus von Terrassa ab dem 1. März 2020. Es wird keine Intervention durchgeführt. |
Es erfolgt kein Eingriff.
Wir schlagen eine Beobachtungsstudie vor.
Andere Namen:
Es erfolgt kein Eingriff.
Wir schlagen eine Beobachtungsstudie vor
Andere Namen:
Es erfolgt kein Eingriff.
Wir schlagen eine Beobachtungsstudie vor.
Andere Namen:
Es erfolgt kein Eingriff.
Wir schlagen eine Beobachtungsstudie vor.
Andere Namen:
Es erfolgt kein Eingriff.
Wir schlagen eine Beobachtungsstudie vor.
|
|
Entwicklung von Covid -Fällen bei Patienten, die Antihistaminika erhalten
COVID -Fälle, Krankenhauseinweisungen, postzowiges Syndrom, Thrombose und Todesfälle im Zusammenhang mit Covid ab dem 1. März 2020 bei Patienten der teilnehmenden Institutionen, die eine chronische Behandlung mit Antihistaminika erhalten. Es wird keine Intervention durchgeführt. |
Es erfolgt kein Eingriff.
Wir schlagen eine Beobachtungsstudie vor.
Andere Namen:
|
|
Entwicklung von Covid -Fällen bei Patienten, die Amantadin erhalten.
COVID -Fälle, Krankenhauseinweisungen, postzowiges Syndrom, Thrombose und Todesfälle im Zusammenhang mit Covid ab dem 1. März 2020 bei Patienten der teilnehmenden Institutionen, die eine chronische Behandlung mit Amantadin erhalten. Es wird keine Intervention durchgeführt. |
Es erfolgt kein Eingriff.
Wir schlagen eine Beobachtungsstudie vor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausausgang
Zeitfenster: ab 1. März 2020.
|
Exitus vs. Krankenhausausgabe
|
ab 1. März 2020.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Ab 1. März 2020.
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Ab 1. März 2020.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Puigdellívol-Sánchez, Ph D, Consorci Sanitari de Terrassa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurwitz D. Angiotensin receptor blockers as tentative SARS-CoV-2 therapeutics. Drug Dev Res. 2020 Aug;81(5):537-540. doi: 10.1002/ddr.21656. Epub 2020 Mar 4.
- Zhang L, Liu Y. Potential interventions for novel coronavirus in China: A systematic review. J Med Virol. 2020 May;92(5):479-490. doi: 10.1002/jmv.25707. Epub 2020 Mar 3.
- Moran Blanco JI, Alvarenga Bonilla JA, Homma S, Suzuki K, Fremont-Smith P, Villar Gomez de Las Heras K. Antihistamines and azithromycin as a treatment for COVID-19 on primary health care - A retrospective observational study in elderly patients. Pulm Pharmacol Ther. 2021 Apr;67:101989. doi: 10.1016/j.pupt.2021.101989. Epub 2021 Jan 16.
- Cortes-Borra A, Aranda-Abreu GE. Amantadine in the prevention of clinical symptoms caused by SARS-CoV-2. Pharmacol Rep. 2021 Jun;73(3):962-965. doi: 10.1007/s43440-021-00231-5. Epub 2021 Feb 18.
- Puigdellivol-Sanchez A, Juanes-Gonzalez M, Calderon-Valdiviezo A, Valls-Foix R, Gonzalez-Salvador M, Lozano-Paz C, Vidal-Alaball J. COVID-19 in Relation to Polypharmacy and Immunization (2020-2024). Viruses. 2024 Sep 27;16(10):1533. doi: 10.3390/v16101533.
- Puigdellivol-Sanchez A, Juanes-Gonzalez M, Calderon-Valdiviezo AI, Losa-Puig H, Gonzalez-Salvador M, Leon-Perez M, Pueyo-Anton L, Franco-Romero M, Lozano-Paz C, Cortes-Borra A, Valls-Foix R. COVID-19 Pandemic Waves and 2024-2025 Winter Season in Relation to Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors, Angiotensin Receptor Blockers and Amantadine. Healthcare (Basel). 2025 May 27;13(11):1270. doi: 10.3390/healthcare13111270.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- COVID-19
- Grippe, Mensch
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Impfungen
- Virale Impfstoffe
- Amantadin
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Histaminantagonisten
- Influenza -Impfstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-20-161-021
- 02-22-161-060 (Idem + antihistamines, amantadine in the evolution of COVID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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