- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712058
Antiretrovirale Therapie am selben Tag mit BIC/F/TAF
Eine multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit und des Ergebnisses einer antiretroviralen Therapie am selben Tag mit Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid (BIC/F/TAF) bei Patienten mit positivem HIV-Bestätigungstest
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Im Jahr 2015 empfahl die WHO, alle Patienten mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) zu behandeln, sobald die Diagnose einer HIV-Infektion gestellt wurde. Auf Bevölkerungsebene kann der Beginn einer cART kurz nach der HIV-Diagnose eine weitere HIV-Übertragung verhindern. Obwohl die WHO seit 2015 eine „Alles-behandeln“-Politik empfiehlt, gab es 2017 immer noch 1,8 Millionen Menschen, die sich neu mit HIV infizierten9. Der erhebliche Verlust von Patienten während des HIV-Versorgungskontinuums unter den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen war ein Hauptanliegen bei der cART-Skalierung. Daher wurde das Konzept der schnellen ART-Initiierung, definiert als Beginn der ART innerhalb von 7 Tagen oder sogar am selben Tag nach Bestätigung der HIV-Diagnose, eingeführt, um das Kontinuum der HIV-Versorgung zu verbessern. In mehreren klinischen Studien wurde trotz der Rahmenbedingungen der klinischen Studie ein Verlust der Nachbeobachtung beobachtet. Aus unserer früheren Studie18 ging hervor, dass 2,4 % der 786 positiv auf HIV getesteten Personen nie für die Bestätigungstests in die Klinik zurückgekehrt sind. Trotz des ART-Scale-up und der Politik der schnellen Einleitung haben 30 % der Patienten, bei denen zwischen 2017 und 2018 eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, keine cART innerhalb von 7 Tagen nach der HIV-Diagnose begonnen. Frühere Studien zeigten, dass Point-of-Care-Diagnosemethoden zum Nachweis von HIV-RNA die Verknüpfung mit der Versorgung beschleunigen und Angstzustände reduzieren können. Die Kosten und Hindernisse für den Zugang zu HIV-RNA-Tests am Point-of-Care bleiben jedoch hoch. Durch die Verkürzung des Intervalls zwischen der Überweisung durch den Arzt für Infektionskrankheiten, der Zeitverzögerung zwischen dem Screening und den Bestätigungstests mit der Verwendung eines neu entwickelten immunchromatographischen Bestätigungstests am Point-of-Care wird der Beginn einer sicheren und wirksamen antiretroviralen Therapie am selben Tag der HIV-Bestätigung sein möglich, die Verknüpfung mit der Versorgung zu verbessern und das Intervall zwischen der HIV-Diagnose und der Virusunterdrückung zu verkürzen.
Studienziel Ziel der Studie ist die Untersuchung der Durchführbarkeit und der Ergebnisse einer am selben Tag durchgeführten Behandlung mit Biktarvy (Bic/F/TAF) bei Patienten, die durch einen Bestätigungstest die Diagnose einer HIV-Infektion erhalten.
Studieninterventionen Dies ist eine multizentrische, einarmige, prospektive Kohortenstudie. Alle Personen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in unsere Studie aufgenommen und 48 Wochen lang beobachtet. Während des ersten Besuchs in der ID-Klinik werden klinische Ausgangsdaten durch Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung und Bluttests erhoben. Der Bestätigungstest und die Ausgangsbewertungen werden bei Besuch 1 durchgeführt. Die Testergebnisse werden ebenfalls am selben Tag gemeldet. Patienten, die laut Bestätigungstest HIV(+) sind, erhalten eine 7-tägige Biktarvy-Behandlung, und die erste Dosis wird ab Besuch 1 (Tag 1) verabreicht. Die Ergebnisse anderer Auswertungen, einschließlich Viruslast, CD4-Zählung und Koinfektion, sind bei Besuch 2 verfügbar.
Bei Besuch 2 werden die klinischen Symptome und die Verträglichkeit erfasst. Wenn die Teilnehmer nach Ermessen der HIV-behandelnden Ärzte weiterhin Biktarvy® erhalten, wird Biktarvy gemäß den nationalen HIV-Behandlungsrichtlinien fortgesetzt, die von der nationalen Krankenversicherung erstattet werden, und die Patienten werden in unserer Studie 48 Wochen lang nachbeobachtet . Wenn die Patienten nach klinischer Einschätzung des Arztes auf andere cART-Therapien als Bictarvy umgestellt werden, werden die Teilnehmer ihre Nachsorge in der Studie fortsetzen.
Während der Nachbeobachtungszeit werden klinische Informationen zu Symptomen, Verträglichkeit und Nebenwirkungen mithilfe von persönlichen Fragebogeninterviews und Nachsorge-Labortestergebnissen gesammelt. um die Wirksamkeit und Nebenwirkung gemäß den nationalen HIV-Behandlungsrichtlinien und routinemäßigen klinischen Praktiken zu bewerten.
Überwachung der unerwünschten Ereignisse und Behandlung Die subjektiven unerwünschten Ereignisse werden bei jedem Besuch abgefragt und mithilfe von Fragebogeninterviews aufgezeichnet. Gemäß den nationalen HIV-Behandlungsrichtlinien in Taiwan werden die Leber- und Nierenfunktionen und Muskelenzyme während der Behandlung als Teil der Standardbehandlung überwacht. Das Studienteam wird die bestmögliche klinische Versorgung bieten, wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, und die Kosten für die erforderliche medizinische Versorgung werden von der Versicherungsgesellschaft übernommen. Schwere unerwünschte Ereignisse und ein Abbruch der Studie werden dem Hauptprüfarzt monatlich gemeldet. Wenn die Zahl der Studienabbrecher mehr als 30 % beträgt, wird die Einschreibung vorübergehend gestoppt, bis die Untersuchung die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet hat.
Studienendpunkte
- Primäre Endpunkte 1) Die Retentionsrate in der Behandlung in Woche 48 2) Der Anteil der Virussuppression (< 50 Kopien/ml) in Woche 48
- Sekundäre Endpunkte 1) Die Rate des Beginns einer ART am selben Tag bei Patienten, die eine bestätigte Diagnose einer HIV-Infektion erhalten. 2) Der Anteil der Virussuppression (< 200 Kopien/ml) in den Wochen 1, 4 und 48. 3) Beliebig/schwer Nebenwirkung von B/F/TAF vor Woche 4 und 48 4) Patientenzufriedenheit in Woche 1, 4 und 48
statistische Analyse
- Dies ist eine Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, die Rate des Engagements bei der ART-Initiierung am selben Tag und den Verbleib in der Pflege in Woche 48 zu untersuchen. Es ist keine Berechnung der Stichprobengröße erforderlich. Die Stichprobengröße von 200 Teilnehmern wird unter Berücksichtigung der Fallzahlen neu diagnostizierter HIV-positiver Patienten geschätzt, die im letzten Jahr in jedem teilnehmenden Krankenhaus eine HIV-Behandlung und cART suchten.
- Stundenplan für Studium und Immatrikulation:
1) Probanden, die voraussichtlich aufgenommen werden: 200 2) Probanden, die voraussichtlich mit der Behandlung beginnen, insgesamt: 195 3) Probanden, die die Behandlung voraussichtlich abschließen werden, insgesamt: 191 4) Dauer der Einschreibung: 20 Monate 5) Anzahl der Probanden, die pro Monat mit der Behandlung beginnen: 10 (2 Fächer pro Standort)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Yi-Chia Huang
- Telefonnummer: 54474 +886-2-2312-23456
- E-Mail: G11160@hch.gov.tw
-
Kontakt:
- Wen-Chun Lin
- Telefonnummer: 67552 +886-2-2312-23456
- E-Mail: lwj0925@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Chien-Ching Hung, PhD
-
Unterermittler:
- HSIN-YUN Sun, MD
-
Unterermittler:
- Yi-Chia Huang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach Besuch 1 durch HIV-Screening-Tests (4. Generation Ag/Ab) durch klinische Leistungserbringer oder durch VCT-Berater positiv getestet wurden.
- Ab 20 Jahren
- Der Patient ist bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Frühere HIV-Diagnose
- Vorherige ART bei HIV-Infektion
- Chronische Nierenerkrankung, Stadium ≥4 (CCr <30 ml/min/1,73m2) oder Dialyse erhalten
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score C) oder klinisch offensichtliche Leberfunktionsstörung einschließlich Gelbsucht oder Aszites
- Aktive oder latente Tuberkuloseinfektion oder klinisch erkennbare Infektion des Zentralnervensystems
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen FTC- oder TDF-haltige Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Initiierung am selben Tag mit BIC/F/TAF
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Biktarvy wird am Tag der Diagnose verabreicht.
Die tägliche Dosierung wird für 48 Wochen fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verweildauer in Pflege in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48 ± 4 Wo
|
Der Anteil der Patienten, die in Woche 48 zum geplanten Klinikbesuch zurückkehrten
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Woche 48 ± 4 Wo
|
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Virussuppression in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48 ± 4 Wo
|
Der Anteil der Virussuppression (< 50 Kopien/ml) in Woche 48
|
Woche 48 ± 4 Wo
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Initiierung am selben Tag
Zeitfenster: Tag 1
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Die Rate der Einleitung einer ART am selben Tag bei Patienten, die eine bestätigte Diagnose einer HIV-Infektion erhalten
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Tag 1
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Virussuppression in Woche 1, 4, 48
Zeitfenster: Woche 1 ± 3 Tage, Woche 4 ± 1 Woche, Woche 48 ± 4 Wochen
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Der Anteil der Virussuppression (< 200 Kopien/ml) in Woche 1, 4, 48
|
Woche 1 ± 3 Tage, Woche 4 ± 1 Woche, Woche 48 ± 4 Wochen
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Nebenwirkungen in Woche 4 und 48
Zeitfenster: Woche 4 ± 1 Woche, Woche 48 ± 4 Wochen
|
Jede/schwere Nebenwirkung von B/F/TAF vor Woche 4 und 48
|
Woche 4 ± 1 Woche, Woche 48 ± 4 Wochen
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Patientenzufriedenheit in Woche 1, 4 und 48
Zeitfenster: Woche 1 ± 3 Tage, Woche 4 ± 1 Woche, Woche 48 ± 4 Wochen
|
Zufriedenheit des Patienten mit der HIV-Behandlung Zufriedenheitsfragebogen in den Wochen 1, 4 und 48
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Woche 1 ± 3 Tage, Woche 4 ± 1 Woche, Woche 48 ± 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- TEMPRANO ANRS 12136 Study Group; Danel C, Moh R, Gabillard D, Badje A, Le Carrou J, Ouassa T, Ouattara E, Anzian A, Ntakpe JB, Minga A, Kouame GM, Bouhoussou F, Emieme A, Kouame A, Inwoley A, Toni TD, Ahiboh H, Kabran M, Rabe C, Sidibe B, Nzunetu G, Konan R, Gnokoro J, Gouesse P, Messou E, Dohoun L, Kamagate S, Yao A, Amon S, Kouame AB, Koua A, Kouame E, Ndri Y, Ba-Gomis O, Daligou M, Ackoundze S, Hawerlander D, Ani A, Dembele F, Kone F, Guehi C, Kanga C, Koule S, Seri J, Oyebi M, Mbakop N, Makaila O, Babatunde C, Babatounde N, Bleoue G, Tchoutedjem M, Kouadio AC, Sena G, Yededji SY, Assi R, Bakayoko A, Mahassadi A, Attia A, Oussou A, Mobio M, Bamba D, Koman M, Horo A, Deschamps N, Chenal H, Sassan-Morokro M, Konate S, Aka K, Aoussi E, Journot V, Nchot C, Karcher S, Chaix ML, Rouzioux C, Sow PS, Perronne C, Girard PM, Menan H, Bissagnene E, Kadio A, Ettiegne-Traore V, Moh-Semde C, Kouame A, Massumbuko JM, Chene G, Dosso M, Domoua SK, N'Dri-Yoman T, Salamon R, Eholie SP, Anglaret X. A Trial of Early Antiretrovirals and Isoniazid Preventive Therapy in Africa. N Engl J Med. 2015 Aug 27;373(9):808-22. doi: 10.1056/NEJMoa1507198. Epub 2015 Jul 20.
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- O'Connor J, Vjecha MJ, Phillips AN, Angus B, Cooper D, Grinsztejn B, Lopardo G, Das S, Wood R, Wilkin A, Klinker H, Kantipong P, Klingman KL, Jilich D, Herieka E, Denning E, Abubakar I, Gordin F, Lundgren JD; INSIGHT START study group. Effect of immediate initiation of antiretroviral therapy on risk of severe bacterial infections in HIV-positive people with CD4 cell counts of more than 500 cells per muL: secondary outcome results from a randomised controlled trial. Lancet HIV. 2017 Mar;4(3):e105-e112. doi: 10.1016/S2352-3018(16)30216-8. Epub 2017 Jan 5.
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- Meulbroek M, Pujol F, Perez F, Dalmau-Bueno A, Taboada H, Marazzi G, Carrillo A, Cabas A, Gata A, Aldabo E, Roldan B, Coll P, Anez F, Pantaleon J, Mochales M, Gomez V, Marin O, Mir JF, Decoca J, Saz J. BCN Checkpoint: same-day confirmation of reactive HIV rapid test with Point Of Care HIV-RNA accelerates linkage to care and reduces anxiety. HIV Med. 2018 Feb;19 Suppl 1:63-65. doi: 10.1111/hiv.12595.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Anti-HIV-Agenten
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- Emtricitabin
- Emtricitabin Tenofoviralafenamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 202003020MIPB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Bictegravir / Emtricitabin / Tenofoviralafenamid Tablette zum Einnehmen [Biktarvy]
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CAN Community HealthGilead Sciences; Midway Specialty Care Center; Costello Medical Inc.Noch keine RekrutierungHIV | HIV-1-Infektion | HIV-1-Infektion | HIV (Humanes Immunschwächevirus)Vereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierung
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Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada
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NEAT ID FoundationGilead Sciences; Janssen PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV/AidsSpanien, Irland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Belgien, Deutschland
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Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendHIV-1-InfektionSpanien, Taiwan, Vereinigte Staaten, Japan, Deutschland, Italien, Dominikanische Republik, Kanada, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Australien, Mexiko, Südkorea, Puerto Rico
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Brigham and Women's HospitalGilead Sciences; Trutag TechnologiesZurückgezogenMedikamentenhaftung | HIV | Compliance, Medikamente
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State University of New York at BuffaloGilead SciencesAktiv, nicht rekrutierend
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Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungInfektion mit dem humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1).Vereinigte Staaten, Kanada, Guatemala, Frankreich, Südafrika, Spanien, Argentinien, Mexiko, Chile
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Fundacion SEIMC-GESIDAAbgeschlossen