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STAT: Standardtherapie plus aktive Therapie (STAT)

18. Mai 2026 aktualisiert von: American Burn Association

STAT: Standardtherapie plus aktive Therapie zur Verbesserung der Mobilität, Langzeitaktivität und Lebensqualität von Patienten mit schweren Brandverletzungen nach einer Hauttransplantation

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von STAT, einem aktivitätsbasierten Therapieprotokoll, im Vergleich zur Standardtherapie (ST) zu bewerten, um das funktionelle Ergebnis zu verbessern und Behinderungen bei Patienten zu reduzieren, die sich von einer Brandverletzung erholen. Diese randomisierte multizentrische Studie ist mit zwei parallelen Behandlungsgruppen konzipiert: STAT und ST. Die Wirksamkeit des STAT-Protokolls wird durch Vergleich mit der ST-Gruppe bestimmt. Es wird in sieben Verbrennungszentren durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Untersuchung ist eine multizentrische Studie mit Patienten mit schweren Verbrennungen. Das Design wird eine 1:1 randomisierte Kontrollstudie sein, die die unten beschriebene Rehabilitationsmaßnahme mit der aktuellen Standardversorgung bei Patienten mit schweren Verbrennungen vergleicht. Diese Studie wird in mehreren Verbrennungszentren in den USA durchgeführt und umfasst erwachsene Patienten (18 Jahre und älter) mit Verbrennungen mit Verbrennungen von ≥ 15 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA), die sich einer Hauttransplantation unterziehen werden. Der örtliche Verbrennungschirurg leitet alle medizinischen und chirurgischen Behandlungen. Der behandelnde Arzt trifft alle klinischen Entscheidungen in Bezug auf den Patienten.

Studiengruppen

Standardtherapie (ST)-Gruppe

Patienten in der ST-Gruppe erhalten eine routinemäßige Verbrennungstherapie ohne spezifische Verordnung von Aktivitäten oder Häufigkeit/Dauer der Therapie. Die Verbrennungstherapie beginnt, wenn der Patient vom behandelnden Arzt medizinisch freigegeben wurde, um mit der Verbrennungstherapie zu beginnen, und wenn der Patient operiert wird, wird die Therapie angehalten und wieder aufgenommen, wie es für den teilnehmenden Ort typisch ist. Alle Verfahren der Verbrennungstherapie werden nach den für das Verbrennungszentrum üblichen und typischen Verfahren durchgeführt. Standardtherapiepraktiken werden mit einem Vorstudieninterview mit Klinikern an jedem teilnehmenden Standort dokumentiert. Die Standardtherapie bei Verbrennungen umfasst typischerweise Eingriffe wie Bewegungsumfang, Positionierung, Schienung, Bewegung, Mobilisierung und Drucktherapie. Zeitdauer und Art der ST-Eingriffe werden täglich am Ende jeder Sitzung dokumentiert. Auch versäumte oder unterbrochene Behandlungszeiten werden dokumentiert. Das Heimprogramm nach der Entlassung umfasst, was normalerweise bei der Entlassung enthalten wäre.

Aktive Therapie (STAT) Interventionsgruppe

Patienten, die für eine STAT-Therapie randomisiert wurden, erhalten ein intensives, quantifizierbares, aktivitätsbasiertes Protokoll, das vier der aktivsten Komponenten der Therapie hervorhebt: Mobilisierung, Krafttraining, aerobes Training und funktionelles Training. Die Richtlinien für das STAT-Protokoll werden im Folgenden beschrieben. Wie bei der ST-Gruppe beginnt die STAT-Therapie, wenn der Patient vom behandelnden Arzt medizinisch freigegeben wurde, um mit der Verbrennungstherapie zu beginnen. STAT wird nicht für eine bestimmte Therapiesitzung bereitgestellt, bei der der Patient einen der in Tabelle 2 definierten kontraindizierten Sicherheitsparameter aufweist. Wenn sich der Patient einem chirurgischen Eingriff unterzieht, wird das STAT-Protokoll für den Tag des chirurgischen Eingriffs beibehalten und nach Möglichkeit am 1. postoperativen Tag fortgesetzt. Das STAT-Protokoll wird 30-45 Minuten pro Tag, wenn möglich an 5 Tagen pro Woche, während der gesamten Patientenversorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten aus der Akutversorgung mit einer Zielbehandlung von mindestens 150 Minuten pro Woche durchgeführt. Im Laufe einer Woche sollten möglichst alle vier Aktivitäten des STAT-Protokolls durchgeführt werden. Mehrere Aktivitäten können innerhalb einer Sitzung oder einzelne Aktivitäten über mehrere Tage hinweg behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
        • ValleyWise Health
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Medical Center-Regional Burn Center
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Health and Hospital Corporation dba Eskenazi Health
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Texas
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • United States Army Institute of Surgical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 65 Jahre
  2. Gesamt-TBSA von 15 % oder mehr mit mindestens 10 % TBSA von Verbrennungen dritten Grades
  3. Potenzielle Notwendigkeit einer Hauttransplantation, die vom lokalen Verbrennungschirurgen bestimmt wird
  4. Überlebbare Verbrennungsverletzung, die bei der Aufnahme vom behandelnden lokalen Verbrennungschirurgen bestimmt wird

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht überlebbare Verbrennungsverletzung, die bei der Aufnahme vom behandelnden lokalen Verbrennungschirurgen festgestellt wird
  2. Geschichte des chronischen Nierenversagens, das vor der Verletzung eine Dialyse erforderte
  3. Vorgeschichte von Entwicklungsverzögerungen oder angeborenen kognitiven Störungen
  4. Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen
  5. Anoxische oder traumatische Hirnverletzung
  6. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls mit bleibender Mobilitätseinschränkung
  7. Neurologische Verletzung oder krankheitsverursachende Mobilitätseinschränkung
  8. Vorgeschichte der Beinamputation
  9. Nicht lebensfähiges Bein, das bei der Aufnahme amputiert werden muss
  10. Voraussichtliche Unfähigkeit, nach der Entlassung zu Folgeuntersuchungen zurückzukehren
  11. Anamnese einer kongestiven Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardtherapie (ST)
Patienten, die in die ST-Gruppe randomisiert wurden, erhalten standardmäßig eine routinemäßige Physiotherapie bei Verbrennungen.
Angeleitetes und verschreibendes Physiotherapieprogramm für Patienten mit schweren Verbrennungen
Experimental: Aktive Therapie (STAT)
Patienten, die in die STAT-Gruppe randomisiert werden, erhalten eine intensive, quantifizierbare, aktivitätsbasierte Physiotherapieverordnung, die vier der aktivsten Komponenten der Therapie hervorhebt: Mobilisierung, Krafttraining, aerobes Training und funktionelles Training.
Angeleitetes und verschreibendes Physiotherapieprogramm für Patienten mit schweren Verbrennungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: 3 Jahre
Die funktionelle Belastungsfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bestimmt. Die aerobe Kapazität ist das primäre Ergebnismaß dieser Studie, da sie die globalen und integrierten Reaktionen aller an der Übung beteiligten Systeme (Lungen-, Herz-Kreislauf-, Kreislauf-, neuromuskuläre) bewertet. Das Ergebnis des Tests ist die Distanz, die ein Patient in 6 Minuten zurücklegt. Eine längere Distanz ist mit einem besseren Ergebnis verbunden.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige körperliche Aktivität-funktionelle Aufgabe der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die Quick-Disabilities Assessment of the Shoulder and Hand (QuickDASH) ist ein Fragebogen, der aus einer 11-Punkte-Behinderungs-/Symptomskala zur Messung der Funktion der oberen Extremitäten besteht. Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung), also ist eine niedrigere Punktzahl mit einem besseren Ergebnis verbunden.
3,5 Jahre
Langfristige körperliche Aktivität – funktionelle Aufgabe der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die Funktion der unteren Extremitäten, die auf einer 5-Punkte-Leistungsskala unter Verwendung des Higher Mobility Assessment Tool (HiMAT) bewertet wird, reicht von 0 bis 54, wobei die höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
3,5 Jahre
Langfristige körperliche Aktivität – tägliche Schritte
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die gesamten täglichen Schritte werden mit einem tragbaren Monitor sowohl in STAT als auch in ST gemessen
3,5 Jahre
Langfristige körperliche Aktivität – tägliche Gehstrecke
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die tägliche zurückgelegte Distanz wird mit einem tragbaren Monitor sowohl in STAT als auch in ST gemessen
3,5 Jahre
Langfristige körperliche Aktivität – verbrauchte Kalorien
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Der tägliche Kalorienverbrauch wird mit einem tragbaren Monitor sowohl in STAT als auch in ST gemessen
3,5 Jahre
Langfristige körperliche Aktivität – Gangqualität – Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Gangparameter wie Geschwindigkeit werden mit dem GAITrite® Platinum Plus System 14' mit Logitech® Camera gemessen
3,5 Jahre
Langfristige körperliche Aktivität – Gangqualität – Trittfrequenz
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Gangparameter wie Trittfrequenz werden mit dem GAITrite® Platinum Plus System 14' mit Logitech® Camera gemessen
3,5 Jahre
Langfristige körperliche Aktivität – Gangqualität – Schrittlänge beim Gehen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Gangparameter wie Schrittlänge werden mit dem GAITrite® Platinum Plus System 14' mit Logitech® Camera gemessen
3,5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Status der Rückkehr an den Arbeitsplatz
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Sowohl für die STAT- als auch für die ST-Gruppe werden Daten bezüglich der Anzahl der Tage von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz erhoben
3,5 Jahre
Zeit von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Rückkehr in den aktiven Dienst
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Sowohl für die STAT- als auch für die ST-Gruppe werden Daten bezüglich der Anzahl der Tage von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Rückkehr in den aktiven Dienststatus nach einer Brandverletzung erhoben.
3,5 Jahre
Lebensqualität - Durchführung von Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Daten werden sowohl für die STAT- als auch für die ST-Gruppe in Bezug auf die vom Patienten gemeldete Leistung der täglichen Aktivitäten zur Selbstversorgung nach einer Verbrennungsverletzung gesammelt, wie durch das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) gemessen. Bereich der Punktzahl von 1-10, wobei 10 ein besseres Ergebnis anzeigt.
3,5 Jahre
Lebensqualität - Ausübung von Freizeitaktivitäten
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Sowohl für den STAT als auch für den ST werden Daten bezüglich der vom Patienten gemeldeten Leistung von Freizeitaktivitäten nach einer Verbrennungsverletzung gesammelt, wie durch das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) gemessen. Bereich der Punktzahl von 1-10, wobei 10 ein besseres Ergebnis anzeigt.
3,5 Jahre
Lebensqualität – Der Patient berichtete über die Produktivität nach einer Brandverletzung
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Sowohl für den STAT als auch für den ST werden Daten zur vom Patienten gemeldeten Produktivität nach einer Verbrennungsverletzung gesammelt, wie sie mit dem Canadian Occupational Performance Measure (COPM) gemessen wird. Bereich der Punktzahl von 1-10, wobei 10 ein besseres Ergebnis anzeigt.
3,5 Jahre
Auftreten von kardiovaskulären Komplikationen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen wird in beiden Gruppen gemessen.
3,5 Jahre
Beatmungstage insgesamt
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die Anzahl der Beatmungstage wird in beiden Gruppen gemessen.
3,5 Jahre
Gesamtzahl der Infektionen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die Zahl der Infektionen wird in beiden Gruppen gemessen.
3,5 Jahre
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die Gesamtzahl der Krankenhaustage wird in beiden Gruppen gemessen.
3,5 Jahre
Bewertung der Lebensqualität: Verbrennungsspezifische Gesundheitsskala (BSHS)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Burn Specific Health Scale (BSHS): Die BSHS ist eine Selbsteinschätzung der allgemeinen Lebensqualität. Es umfasst vier allgemeine Bereiche, die spezifisch für Verbrennungspatienten sind: Affekte und Beziehungen, körperliche Funktion, Hautbeteiligung und Arbeit. ) Besteht aus 40 Fragen, jede mit einer Punktzahl von 0-4 und höhere Punktzahlen sind mit besseren Ergebnissen verbunden.
3,5 Jahre
Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Die Inzidenz von Patienten, die wiederholte Hauttransplantationsverfahren benötigen, wird zwischen den Gruppen verglichen
3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soman Sen, MD, UC Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1552346
  • W81XWH-19-2-0043 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden Forschern über das Burn Science Advisory Panel der American Burn Association zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 1 Jahr nach Abschluss der Studienanalyse und Veröffentlichung der ersten Studienergebnisse verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Klinischer Forscher mit Genehmigung des Burn Science Advisory Panel der American Burn Association

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brandverletzung

Klinische Studien zur Physiotherapie

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